deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?
-
@hbrem sagte:
In Ägypten wurde schon immer ein Reisepass benötigt um eine SIM Karte direkt vom Anbieter (Vodafone usw.) zu erhalten.
Perso hat bei mir gereicht beim großen Etisalat Store an der Sheraton St.
Ist allerdings schon wieder ein paar Jahre her und kann nun anders sein.
Gegen Kartenabschaltung bei Nichtnutzung konnte ich die Option "never loose service" buchen, kostet 5 EGP alle 3 Monate.
Etisalat hat auch in der Senzo Mall einen Stand, kann ich nur empfehlen, Mitarbeiter sind kompetent und hilfbereit.
Der Speed in der abgelegenen Makadi-Bay hat mich beeindruckt und dürfte so manchem
deutschen Mobilfunkkunden die Tränen in die Augen treiben
http://www.speedtest.net/my-result/a/3342485214@fotomann sagte:
Etisalat hat auch in der Senzo Mall einen Stand, kann ich nur empfehlen, Mitarbeiter sind kompetent und hilfbereit.
Hallo,
uh, schade, dann hätt ich es da auch noch einmal mit dem Perso probieren sollen, wo ich einmal da war. Also erneut ein Kunde, der mit einem Perso einen Sim-Karte bekam. Demnach ist der Vodafone-Shop bei den bisherigen Meldungen hier eher eine Ausnahme.
-
Ich habe mir hier in D bereits eine ägyptische Daten-Sim-Karte bestellt. 12 GB für 17 €. Lag am Flugplatz Marsa Alam für mich bereit und war bereits aktiviert. Vodafon-Mitarbeiter hat die Karte in meinen mobilen WLan-Router gesteckt, noch mit dem Handy die Laufzeit auf zwei Wochen verlängert und dann hat das Ding einwandfrei funktioniert. Hat 5 Minuten gedauert und war damit schneller als die Koffer auf dem Band gegenüber.Überall Internet, schneller als das mobile hier in D. Das Runterladen der Heimatzeitung am Strand oder im Zimmer hat 30 Sekunden gedauert. War voll zufrieden.
-
Hi Dandy77,
du hast online bei dem Laden vom Flughafen bestellt?Die haben auf ihrer Hompage aber ganz andere Preise vom September/17
http://www.marsaalam.com/Marsa_Alam_Sim_Card.htmlGB bundle size Offer price
2.5 GB 8 euros
5.0 GB 10 euros
12.0 GB 12 euros
19.0 GB 15 euros
40.0 GB 35 eurosgab es dort einen Preisaushang? Ist noch ein 2. Anbieter vor Ort?
-
Hi Dandy77,
du hast online bei dem Laden vom Flughafen bestellt?Die haben auf ihrer Hompage aber ganz andere Preise vom September/17
2.5 GB 8 euros
5.0 GB 10 euros
12.0 GB 12 euros
19.0 GB 15 euros
40.0 GB 35 eurosgab es dort einen Preisaushang? Ist noch ein 2. Anbieter vor Ort?
-
Hi Dandy77,
2.5 GB 8 euros
5.0 GB 10 euros
12.0 GB 12 euros
19.0 GB 15 euros
Ich versuche einmal die Orginal-Vodafone-Preise zu erläutern.
Die SIM-Karte kostet 18 L.E. = ca. 90 Cent bei einem Währungskurs von 1 € = 20 L.E.
Von dem Geld, mit dem der Prepaid-Vertrag aufgeladen wird,
werden seit 15. Oktober 2017 automatisch 30 % als Steuer abgezogen.Beispiel 1 Wenn man 100 L.E. bezahlt, erscheinen auf dem Prepaid-Vertrag
nur 70 L.E. für die Buchung eines Datenvolumens.
Das würde reichen, um ein Paket mit 3,5 Gbyte für 60 L.E. zu buchen.
Dann verbleiben noch 10 L.E. Guthaben auf dem Prepaid-Vertrag.Beispiel 2 Wenn man ein Datenpaket mit 8 Gbyte zum Preis von 100 L.E.
buchen möchte, muss man 150 L.E. bezahlen. Davon werden
45 L.E. an Steuern abgezogen und dem Prepaid-Vertrag werden
105 L.E. gutgeschrieben. Nach der Buchung des Datenpaketes
mit 8 Gbyte verbleiben 5 L.E. Guthaben auf dem Prepaid-Vertrag.Merke: Den Preis des Datenpakets mit 1,43 Multiplizieren ergibt den
erforderlichen Mindest-Kaufpreis für das benötigte Guthaben.
Die Steuer beträgt somit 43 % des Nettopreises.Beispiel 3 Eine SIM-Karte mit 12 Gbyte kostet:
18 L.E. für die SIM-Karte
150 L.E. für das Datenpaket
65 L.E. Steuern (150 L.E. x 0,43 = 64,50 L.E.)
233 L.E. Gesamtpreis, das entspricht ca. 11,65 Euro.Das sind die offiziellen Preise von Vodafone (ohne Steuern):
-
Offizielle Preise von Vodafone (ohne Steuern in Höhe von 43 %)
-
Hallo DM
hallo Florian,lasst doch Mal gut sein, oder? Auch ich war überrascht. Ich war im glauben dass am Flughafen auch ein offizieller Vodafone Shop ist. Dieser wollte lediglich den Personalausweis sehen ohne Einreisekarte. Dafür habe ich wahrscheinlich auch viel Lehrgeld an Gebühr bezahlt...
Aber kann mir noch jemand Hilfe bezüglich meines VPN problems geben? Das wäre sehr nett von euch... Oder wie man sonst billig nach Deutschland telefonieren kann...
Liebe Grüsse
HolgerIch habe schon öfters über den Facebook-Messenger
einwandfrei von Ägypten nach Deutschland telefoniert.
Die Sprachqualität war sehr gut.Das setzt ein gutes WLan-Netz oder eben eine
ägyptische SIM-Karte mit Internet-Bundle vorraus. -
Hallo, ich bin ab Ende der Woche das allererste Mal in Ägypten. Eine aktive Prepaidkarte habe ich bereits (Vodafone), bräuchte also nur noch eine Aufladung in Form von einer "Rubbelkarte". Bekommt man diese, ähnlich wie in Deutschland, auch in anderen Geschäften z.B. Kiosken (?) oder Supermärkten? Oder nur in Vodafoneshops? Ich werde im Giftun Azur in Hurghada sein. Vielen Dank schon mal

-
Hallo, ich bin ab Ende der Woche das allererste Mal in Ägypten. Eine aktive Prepaidkarte habe ich bereits (Vodafone), bräuchte also nur noch eine Aufladung in Form von einer "Rubbelkarte". Bekommt man diese, ähnlich wie in Deutschland, auch in anderen Geschäften z.B. Kiosken (?) oder Supermärkten? Oder nur in Vodafoneshops? Ich werde im Giftun Azur in Hurghada sein. Vielen Dank schon mal

Es gibt viele Fachgeschäfte der Telekommunikation, aber auch Lebensmittelhändler (kleine Supermärkte) bei denen man die sogenannte "Scratch Card" kaufen kann. Viele verkaufen die Karte aber nicht zum Nennwert, sondern verlangen einen willkürlichen Aufschlag.
Alternative 1:
Aufladen des Guthaben an den Geldautomaten der United Bank.
Um Deinen Kredit aufzuladen:
- Wähle am Automat "Vodafone."
- Wählen anschließend "Prepaid"
- Tippe Deine Mobiltelefonnummer ein.
- Gib den Betrag ein, den Du aufladen möchtest (10 - 3.000 LE).
Du erhälst eine ausgedruckte Quittung, welche die Ihre Zahlung bestätigt.
Du erhälst eine SMS, die bestätigt, dass Dein Guthaben aufgeladen wurde.Alternative 2:
Lade Dein Guthaben überall auf, achte einfach auf das Fawry-Logo!
Mit Vodafone Fawry kannst Du jetzt Dein Guthaben in einem
Lebensmittelgeschäft oder einer Apotheke mit einem Fawry-Logo
ohne Aufpreis aufladen. -
@woozycore
Schau doch mal bei Ebay nach Ägyptische Vodafone Rubbelkarte.
Da gibts die für Vodafone Ägypten auch zu kaufen. -
@woozycore
Da gibts die für Vodafone Ägypten auch zu kaufen.@michaelmikelang sagte:
@woozycore
Da gibts die für Vodafone Ägypten auch zu kaufen.____________________________________________________________________
Die Preise, die für ägyptische SIM-Karten (Wert: 18. L.E.)
und für die Rubbel-Karten (Scratch-Card) bei Ebay
aufgerufen werden, sind überwiegend absurd horrend:SIM-Karte: 19,99 Euro statt 0,90 Cent
Rubbelkarte: 6,00 Euro statt 2,50 Euro für eine 50 L.E.-Kartexxeditiertxx Keine Werbung bzw. Verlinkungen zu Verkaufsportalen bittexx
-
@schlemmergast
In Ägypten kriegst du keine Sim für 0,99 € als Ausländer. Am Flughafen die nehmen meist 5€ wenn man direkt auch Datenvolumen kauft. Allerdings ist nicht das Datenvolumen verfügbar, dass man bezahlt hat. Es sei denn man hat es sich zeigen lassen.
Die Rubbelkarte kostet in Ägypten auch keine 2,50 €. Denn 1) wird auf die 50 LE eine Steuer von 10% erhoben. Somit kostet die Karte schon mal 2,85 € statt 2,50 € und 2) kannst du die Rubbelkarten bei keinem Händler für 55 LE dann tatsächlich kaufen. Die nehmen einen Aufschlag von meist 50%. Denn schließlich wollen die daran verdienen. Einzige Ausnahme ist ein offizieller Vodafone Shop. In Hurgahda ist der in der Senso Mall. Alles andere sind Wiederverkäufer. Somit kosten ausser in der Mall eine 50 LE Rubbelkarte meist 80 LE und somit 4€. Der bei Ebay muss außerdem Gebühren von 10% an Ebay zahlen beim Verkauf. Der Versand kostet auch 0,70 € und wenn per Paypal gezahlt wurde gehen noch mal 1,9% an paypal + 0,35€. Damit hat der Ebay Verkäufer dann mal gerade einen Euro daran verdient.
Wenn du ihm das nicht gönnst, dann ist das ja ok. Aber dann muss du dir halt die Mühe machen und dir alles selbst in Ägypten besorgen. Der Zeitaufwand ist auch nicht ohne. Und wenn du nicht gerade in der Nähe der Senso Mall Urlaub machst, hast du noch kosten zur Senso Mall hinzukommen.Also --> realistisch bleiben und die Vor und Nachteile vergleichen.
-
Hallo zusammen,
ich bin derzeit in Ägypten, wenn auch weit ab vom Schuss, also keine Einkaufsmeile o.ä. in der Nähe.
Habe mir zu Beginn des Urlaubs am Flughafen eine SIM-Card mit Datenvolumen gekauft, muss aber feststellen, dass ich mit dem Volumen nicht ganz hinkomme.Kann ich das Volumen bei einer vorhandenen Karte auch online aufladen (ca. 2GB)?
Falls ja, wäre ich für kurze Tipps dankbar, wie man am Besten vorgeht. -
@Frank80
Option 1: Du fragst in deinem Hotel jemand (Tauchbasis, Rezeption etc.), ob er dir aus dem wo auch immer befindlichen Ort Datennachschub mitbringen kann, wenn er sowieso hinfährt.
Option 2: Du bestellst dir ein Auto mit Fahrer und kaufst selbst in dem Ort ein.
Option 3: Du verbringst den Resturlaub so, wie es seit den touristischen Anfängen Millionen Urlauber machten, nämlich ohne irgendwelche GB. Glaube mir, sowas ist total erholsam! -
@schlemmergast
In Ägypten kriegst du keine Sim für 0,99 € als Ausländer. Am Flughafen die nehmen meist 5€ wenn man direkt auch Datenvolumen kauft. Allerdings ist nicht das Datenvolumen verfügbar, dass man bezahlt hat. Es sei denn man hat es sich zeigen lassen.
Die Rubbelkarte kostet in Ägypten auch keine 2,50 €. Denn 1) wird auf die 50 LE eine Steuer von 10% erhoben. Somit kostet die Karte schon mal 2,85 € statt 2,50 € und 2) kannst du die Rubbelkarten bei keinem Händler für 55 LE dann tatsächlich kaufen. Die nehmen einen Aufschlag von meist 50%. Denn schließlich wollen die daran verdienen. Einzige Ausnahme ist ein offizieller Vodafone Shop. In Hurgahda ist der in der Senso Mall. Alles andere sind Wiederverkäufer. Somit kosten ausser in der Mall eine 50 LE Rubbelkarte meist 80 LE und somit 4€. Der bei Ebay muss außerdem Gebühren von 10% an Ebay zahlen beim Verkauf. Der Versand kostet auch 0,70 € und wenn per Paypal gezahlt wurde gehen noch mal 1,9% an paypal + 0,35€. Damit hat der Ebay Verkäufer dann mal gerade einen Euro daran verdient.
Wenn du ihm das nicht gönnst, dann ist das ja ok. Aber dann muss du dir halt die Mühe machen und dir alles selbst in Ägypten besorgen. Der Zeitaufwand ist auch nicht ohne. Und wenn du nicht gerade in der Nähe der Senso Mall Urlaub machst, hast du noch kosten zur Senso Mall hinzukommen.Also --> realistisch bleiben und die Vor und Nachteile vergleichen.
Im Februar 2017 habe ich in der Vodafone-Niederlassung in Sekalla
für die SIM-Karte 18 L.E., umgerechnet 0,90 Cent bezahlt.Vorgestern, am 22. November 2017 habe ich den Prepaid-Vertrag, auf dem noch 7 L.E.
Guthaben zur Verfügung standen, mittels der Vodafone-APP "Ana" anhand einer
Scratch-Card (Rubbelkarte) deren Wert 50 L.E. beträgt, aufgeladen. Wegen der seit
15. Oktober 2017 neu eingeführten Steuer werden dem Prepaid-Vertrag 30 % weniger,
also nur 35 L.E. gutgeschrieben.Internet zum kleinen Preis
Zur Zeit bietet Vodafone, zumindest bei Benutzung
der APP "Ana" ein Sonderangebot unter der Bezeichnung
"X2 Double Quota Promo" an.Das Angebot gilt nur für die beiden kleineren
"Extreme internet bundle"- 200 Mbyte für 7,50 L.E.
- 500 Mbyte für 15 L.E.
Ich habe es vorgestern von Deutschland aus getestet.
In meinem Iphone war meine deutsche SIM-Karte (Telefonica)
und ich war über WLan mit dem Internet verbunden.
In der APP "Ana" geht man über den Menuepunkt- "Offers and extras"
auf die nächste Seite und wählt dort
- "Mobile Internet Offer"
und auf der nächsten Seite
- "X2 Double Quota Promo"
und auf der nächsten Seite entweder
- Extreme Net Bundle 7.5 L.E. 200 MB oder
- Extreme Net Bundle 15 L.E. 500 MB
Ich habe das Bundle für 15 L.E. mit 500 Mbyte gewählt.
Tatsächlich werden aber 1.000 Mbyte (1 Gbyte) auf dem Vertrag
mit einer Laufzeit von 28 Tagen gutgeschrieben.Fazit:
Ohne Neukauf einer SIM-Karte kosten derzeit
1 Gbyte nur 15 L.E. + 43 % Steuern = 21,45 L.E.Das entspricht ca. 1,10 Euro.
Bei Kauf einer SIM-Karte kommen noch
18 L.E. = ca. 90 Cent hinzu.Also beides zusammen (SIM-Karte + 1 Gbyte für 28 Tage)
für ca. 2,00 EuroWenn ich nächste Woche in Hurghada lande
steht mir mit dem Prepaid-Vertrag bereits
das Internet zur Verfügung.

-
Flughafen Marsa Alam:
4 Stände vorhanden.
3 am Kofferband: Vodafone, ETISALAT, Orange
1 Vodafone-Stand im Vorraum des AnkunftbereichesGekauft habe ich: 1 SIM 5€ + 5 GB für nochmals 5€ bei Vodafone am Kofferband
Kein VPN und VOIP mehr möglich.Die ANA-App zeigte 0,04 LE Guthaben, 0,0 GB Datenvolumen im Kreis. 0 GB left.
über dem Kreis steht was von Remaining flex 2200Ein freundlicher Rezeptionsmitarbeiter des Hotels, der selber Vodafone hat, war erstaunt das überhaupt Internet ging.
Die Verpackung sah geöffnet aus, es steht 5GB auf ihr.
Also Vorsicht!Die anderen Anbieter waren billiger, es hat aber keiner Gebrauch davon gemacht.
-
@derreiseprofi007
Das ist ein bekanntes Problem. Deshalb sollte man sich immer direkt am Handy zeigen lassen, dass das die Flat mit den gewünschten GB auch gebucht ist.Wer das nicht beachtet, ist selbst Schuld wenn er betrogen wird. Leide gibt es immer schwarze Schafe. Die wissen genau, dass man sich nicht beschweren kann. Schließlich kommt man aus Sicherheitsgründen nur auf den Flughafen mit Rückflugticket und Reiseveranstalter.
Und das Problem ist nicht nur bei Vodafone. Auch bei Eti und Orange gibt es das Problem.
-
Deshalb habe ich meine Sim schon vorher im Internet bei einer Firma bestellt. Lag im Vodafone-Shop für mich bereit und wurde in den mobilen Router eingesetzt. Kontrollieren kann man da nicht viel - muss mich also auf den Verkäufer verlassen können.
Da zahle ich dann gern etwas mehr. Habe eine Telefonnummer erhalten, falls es Probleme gibt. Hat aber alles funktioniert.Und ehrlich: Bei einem Urlaub, der über tausend € p.P. kostet, ist es mir egal, ob ich nun 10 oder 20€ für die Sim-Karte ausgebe. Hauptsache sie funktioniert. Da kann man einfacher beim Visum einsparen.