Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Transfer unmöglich
  6. Transfer unmöglich

Transfer unmöglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
49 Beiträge 8 Kommentatoren 15.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lutinchenL Offline
    lutinchenL Offline
    lutinchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebes Forum

Ich habe vor 14 Tagen eine Reise nach Kuba gebucht. In der Beschreibung hieß es incl. Transfer. Bei der Buchungsbestätigung war es dann ohne Transfer. Im ersten Moment hab ich mir nichts dabei gedacht. Werde schon irgendwie hinkommen.
    Aber leider ist es völlig unmöglich. Ich komme um 20:30 in Varadero an und mein Hotel ist 500! km vom Flughafen entfernt mitten in der Pampa.
    Ich habe inzwischen alle einschlägigen Anbieter von Transfers kontaktiert die mir Ab in den Urlaub empfohlen hat. Niemand bringt mich zum Hotel. Überall wird davon abgeraten, einen Mietwagen nachts zu fahren.
    Ab in den Urlaub sagt sie könnten nix machen, das liefe über den Veranstalter.(Urlaubstours, eine Tochter von AidU)
    Ich habe nun 10 Reisen bei Ab in den Urlaub zum gleichen Zeitpunkt ins gleiche Hotel geprüft. Tatsächlich steht überall Transfer inclusive.
    Auf dem Buchungsformular steht weder inclusive noch exclusive Transfer. Ich bin also sicher, dass ich mich nicht vertan habe.
    Und was mache ich nun?
    Ich versuche umzubuchen, aber bekomme einfach keine Antwort. Die Hotline ist nicht erreichbar.
    Darf ein Veranstalter so agieren?
    Stornogebühren sind bei dem Veranstalte horrende. 20% würde ich ja als "Dummheitszuschlag" sogar akzeptieren.

HAbt ihr eine Idee? Was würdet ihr tun.
    Bitte ratet mir. LG

Daggi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A 1
      Ahotep2A 1
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Da bleibt  evtl.nur umbuchen (Kosten?) in die Nähe von Varadero oder den langen Transfer selber und teuer organisieren.
      Warum bucht man ein Hotel in Cayo Coco über Airport Varadero?
      Schau mal in diesen Thread und hänge Dich wegen des Transfers dort an, falls Du fliegst.
      Im Forum Kuba schreibst Du aber, das der Transfer nicht dabei war :?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cjmddorfC Offline
        cjmddorfC Offline
        cjmddorf

ab in den urlaub sagt in der beschreibung incl transfer.
        hast du diese beschreibung noch ?
        wenn ja, halte es denen vor, denn der veranstalter hat nicht auftragsgemäß gebucht/bestätigt.
        wenn die zicken machen, würde ich mich an jemanden sachkundig wenden.
        vllt haben die spezialisten hier im form auch etwas dazu zu sagen.
        es ist zumindest 1 person hier, die sich bestens mit solchen dingen auskennt.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

@Ahotep,

welcher Flughafen wäre denn d. E. besser gewesen?  :?

@lutinchen,

falls alle Stricke reißen, würde ich mir für eine Nacht ein Hotel beim Flughafen suchen und die Transfers nochmal für den nächsten Tag anfragen - oder, sofern erfolglos - dann ggf. am nächsten Morgen mit dem Mietwagen starten... Nachts herumzufahren halte ich für keine gute Idee...

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Screenshots von den Buchungsschritten gemacht hast, von daher bezweifele ich, dass du irgendetwas machen kannst...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Sofern die Reise mit Transfer ausgeschrieben war ist sie auch so zu erbringen.
            Dabei ist zu vernachlässigen, weshalb sie zu einem bestimmten Flughafen durchgeführt wird und nicht etwa zu einem nähergelegenen (falls es denn einen gäbe ...).
            Es reicht zunächst auf die aktuelle Ausschreibung zu verweisen (dort sollte allerdings ein eindeutiger Hinweis auf die Handhabe des Transfers zu finden sein!).

Über den Irrtum ist sowohl der Vermittler als auch der Veranstalter umgehend zu informieren ("Ihre Reisbestätigung vom ... weist folgende Fehler auf" ) und gleichzeitig (mit Nachfrist zur Erfüllung) der Rücktritt vom Vertrag anzukündigen falls die Leistungsstörung nicht beseitigt wird.

Wichtig:
            Hierbei handelt es sichnicht um eine Stornierung sondern eine Rückabwicklung (aufgrund fehlerbehafteter Leistungserfüllung). Stornogebühren sind soweit also ebenfalls nicht zu berücksichtigen.

Da das alles irgendwie wohl Unister-Vereine sind würde ich die Schriftform mit gesicherter Zustellung empfehlen.
            Schon fast typisch ist der Verweis vom einen auf den anderen und die Aussage "man könne nichts machen" .

@lutinchen
            Hast du bereits eine Anzahlung geleistet?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A 1
              Ahotep2A 1
              Ahotep2

Ich finde auf AidU zum Iberostar Daiquiri/Urlaubstours keinen Hinweis auf Transfer inclusive (oder nicht mehr?).

Hotel aus diesem Beitrag
              12%
              Iberostar Origin Daiquiri
              Kuba Nordküste/Kuba
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Das ist schecht ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • lutinchenL Offline
                  lutinchenL Offline
                  lutinchen

Liebes Forum
                  Danke für eure Meinungen und Ratschläge.

Ich habe jetzt wieder ein Bild mit exakt meinen Urlaubsdaten, gleiches hotel, gleicher Abflugtag und hurra: INCL Transfer

Ich mache jetzt einen screenshot

Dann schau ich weiter
                  Meine Tochter und mein Schwiegersohn sind Richter bzw Anwalt und meinen meine Chancen stehen nicht schlecht.

Ich melde mich wie es weiter geht
                  LG

Daggi

PS kann ich hier ein Foto Posten?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

Ob eine jetzt angebotene Reise inklusive Transfer mit dem gleichen Veranstalter(?) für deine vor 14 Tagen gebuchte Reise wirklich weiterhilft weiss ich nicht - den Link zum screenshot kannst du dennoch selbstverständlich hier posten.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • lutinchenL Offline
                      lutinchenL Offline
                      lutinchen

Jede Reise am 29. Februar von Hamburg aus 14 Tage  in dieses Hotel immer mit demselben Anbieter nämlich Urlaubstours hat den Transfer inclusive.
                      Alle anderen Flughäfen werden ohne Transfer angeboten.

Ich hab keinen Webspace zum hochladen. 😞

Jedenfalls gibt es einen Transfer und es muss dann möglich sein, ihn mir anzubieten.... denke ich!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

Dazu braucht's keinen Webspace, siehe 'pic upload', 'bilder hochladen' und so viele mehr, ob es dir bei deiner Reisebestätigung - ohne Transfer - jetzt weiterhilft ...?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ja, sollte so sein
                          Ansonsten du eben wie von mir beschrieben unbeschadet verfahren, lutinchen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • lutinchenL Offline
                            lutinchenL Offline
                            lutinchen

www11.pic-upload.de/06.09.15/h4fucr8sijko.png

Es stand vor der Buchung: Achtung Preisänderung. Aber es ist dieselbe Reise

Hallo vonschmeling und alle anderen

JA ich denke genauso werde ich verfahren.
                            Anzahlung sofort fällig 2.276,98EUR Restzahlung fällig bis 27.01.2016 1.509,00EU
                            Also 2276€ sind bereits abgebucht. Schon damit bewegt Unister sich auf dünnem Eis.
                            Aber ich habe mich erkundigt, ich kann den Betrag zurückbuchen. Dann muss Unister mich belangen und nicht umgekehrt. Ob ich das mache, muss ich erst mit meinen "Juristen"Kindern absprechen. Die sind erst gestern aus dem Urlaub aus den USA zurückgekehrt, müssen erst ausschlafen und haben geraten nichts zu übereilen.

Natürlich wird alles weitere schriftlich (Einschreiben Rückschein) erledigt . 
                            Danke Bernhard für den Tip mit picupload
                            Bin gespannt ob das Bild nun erscheint

LG Daggi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Jupp, der Screeshot ist sichtbar. Eindeutig "inkl. Transfer".
                              Genau wegen der Option der Rückbuchung hatte ich nach der Anzahlung gefragt.
                              Ich liefere noch ein "kannst" zu meinem letzten Beitrag nach ... 😉

Danke lutinchen für deine detaillierte Berichterstattung, die Sache ist sicherlich auch für so manchen stillen Leser von großem Interesse!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • lutinchenL Offline
                                lutinchenL Offline
                                lutinchen

Danke vonschmeling

Das kannst darfst du ruhig behalten. Ich hatte dich auch so verstanden 😉

Ich werde weiter berichten, sobald es Neues gibt.
                                Bis dahin erstmal vielen Dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen

LG
                                Daggi

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • lutinchenL Offline
                                  lutinchenL Offline
                                  lutinchen

Hallo zusammen

Hier kurz die Info, wie es bisher weitergegangen ist.
                                  Urlaubstours und AidU haben nach 10 Tagen immer noch nicht auf meinen Umbuchungswunsch reagiert. Telefonisch erreicht man niemanden.
                                  Tochter und Schwiegersohn haben den Vertrag studiert und festgestellt, dass er nicht dem Recht entspricht. Es gibt entsprechende Urteile des BGH
                                  Somit haben sie mir geraten, das angezahlte Geld komplett rückbuchen zu lassen. (egal was wird, zu diesem Zeitpunkt steht ihnen das Geld in dieser Höhe nicht zu!) Das habe ich getan. Ging ganz schnell. Es kann nun sein, dass man mit Inkassodrohung oder ähnlichem auf mich zukommt. Das muss mich nicht beeindrucken, so sagte Tochter....uiui. Beeindruckt mich natürlich trotzdem, aber ich vertrau ihr nun einfach mal!
                                  Jetzt wird ein Schreiben verfasst, indem auf die verschiedenen Punkte hingewiesen wird und wir werden versuchen, den Urlaub komplett rückgängig zu machern.
                                  Ich werde weiter berichten.

LG
                                  Daggi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A 1
                                    Ahotep2A 1
                                    Ahotep2

Danke für den Zwischenstand, lutinchen.

Ich sehe das so, der Transfer bei 500 km bis zum Hotel, was ein wesentliches Kriterium bei der Buchung.
                                    Berichte uns, wie die Sache ausgeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • lutinchenL Offline
                                      lutinchenL Offline
                                      lutinchen

Liebes Forum
                                      Nach meinem Lastschriften Rückruf kam gestern folgende Mail bei mir an. Die MAil kommt (wie immer) von keine-antwortadresse@urlaubstours.de
                                      Zur Erinnerung: Ich hatte bereits direkt nach der Buchung bei AidU angefragt, wie ich den Transfer bewältigen soll, mit der Antwort, dass AidU da nix machen könne. Danach hatte ich am 3.9. einen Umbuchungswunsch an AidU gesendet. Bis heute habe ich darauf keine Antwort erhalten.
                                      Hier also die vollständige Mail. Für mich eine Lachnummer!
                                      Interessant, dass man bei keinem Kontakt die Möglichkeit hat, direkt zu anworten. So kann man sich auch lästige Beschwerden und Anfragen vom Hals halten. Auch an AidU kommt man nur über ein Internetformular heran.

Sehr geehrte Frau xxx

vielen Dank für Ihre Buchung und das entgegengebrachte Vertrauen!

Leider schlug der von Ihnen gewünschte Lastschrifteinzug fehl. Hierfür wurden uns von den Banken Gebühren in Höhe von 5,00 € in Rechnung gestellt.

Wir bitten Sie umgehend den fälligen Betrag inklusive Rücklastschriftgebühren an folgende Bankverbindung zu überweisen.

Empfänger: Urlaubstours GmbH
                                      IBAN: DE78860400000114466601
                                      BIC/Swift: COBADEFF860
                                      Verwendungszweck: xxxxx

Die Reiseunterlagen werden nach vollständiger Zahlungsabwicklung 5 - 8 Tage vor Reiseantritt per Mail an Sie verschickt.

Bitte beachten Sie:

• Für evtl. Storno- oder Umbuchungswünsche wenden Sie sich bitte immer an das Team von Ab-in-den-Urlaub.de Spezial by Urlaubstours. Es gelten die bei Buchung akzeptierten AGB von Ab-in-den-Urlaub.de Spezial, einer Marke der Urlaubstours GmbH!.
                                        einer Marke der Urlaubstours GmbH!
                                      • Sie sind für etwaige Visa und die Einhaltung der Einreisebestimmungen des Ziellandes und eventueller Transitländer selbst verantwortlich! Aktuelle Informationen zu Einreisebestimmungen
                                        finden Sie im Internet unter: http://www.auswaertiges-amt.de.
                                      • Informieren Sie sich bitte bis spätestens 24 Stunden, aber nicht früher als 48 Stunden vor Rückflug bzw. Rückfahrt bei Ihrer gebuchten Airline oder unserem Serviceteam über die
                                        genauen Flug- bzw. Fahrtzeiten.

Wir wünschen Ihnen bereits jetzt einen erholsamen und schönen Urlaub. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
                                      WICHTIG! Um Ihre E-Mails schneller bearbeiten zu können, übermitteln Sie bitte den gesamten Inhalt dieser E-Mail mit Ihrer Antwort.

Viele Grüße aus Leipzig!

Ab-in-den-Urlaub.de Spezial by Urlaubstours
                                      Barfußgässchen 11
                                      D-04109 Leipzig
                                      Germany

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Fantastisch - noch immer antwortet der Automat?!

Mir gefriert angesichts solcher "Dienstleistung" das Lachen inzwischen schön regelmäßig!
                                        Ich habe persönlich schon Beschwerde beim Verbraucherschutz geführt hinsichtlich der Kontaktoptionen im Impressum - ist wohl zu unspektakulär, die schrieben (sinngemäß) nur "Weshalb? Steht doch alles drin was es braucht ..." 
                                        Na dann? - bin ich mal wieder bestärkt worden in meiner Haltung, einen Verbraucherschutz für verflixt gar nix zu brauchen.

Immerhin befindest dich du (lutinchen) scheinbar in guter Obhut hinsichtlich der Beratung zum weiteren Vorgehen.
                                        Ob 5 oder 500km - der inkludierte Transfer ist ein wesentlicher Teil des Angebots und tadellos zu erbringen. Einigermaßen produkttypisch hingegen die Auskunft, man könne "nichts machen" ...
                                        Hab ich schon geschrieben, ich weiß - aber imho kann man vor solch schwindligen Vereinen nicht oft genug warnen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • lutinchenL Offline
                                          lutinchenL Offline
                                          lutinchen

So, Tochter hat nun Brief geschrieben und meinte ich solle doch erst selbst in meinem Namen schreiben. Einschreiben Rückschein.
                                          Danach wird sie tätig werden, falls notwendig.

Inzwischen hatte ich einen Anruf vom Mahnbüro, aber die durchaus nette Dame konnte auch nix machen....schien aber Verständnis zu haben und meinte sie würde so auch nicht nach Kuba reisen

Betr.: Rücktritt vom Reisevertrag, Buchungsnr. xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

am10.08.2015 habe ich bei Ihnen unter der oben angegebenen Buchungsnummer eine Reise nach Kuba gebucht.

Von diesem Vertrag trete ich hiermit gemäß 323 Abs. 4 BGB zurück. Bereits jetzt ist offensichtlich, dass Sie Ihre Verpflichtungen nicht wie vereinbart erfüllen werden. Ich habe eine Reise gebucht, die im Internet inklusive Transferangeboten wurde. Aus der von Ihnen gestellten Rechnung vom 10.08.2015 ergibt sich jedoch, dass sie für den vereinbarten Reisepreis nur eine Reise ohne Transfer erbringen wollen. Auf meine Anfrage vom 3.9. 2015 die nunmehr bereits vor fast einem Monat erfolgte, erhielt ich nur eine Standardantwort, ohne dass Sie sich mit meiner konkreten Anfrage bis jetzt auseinandergesetzt hätten.

Eine Fristsetzung ist gemäß 323 Abs. 2 Nr. 3 BGB vor dem Hintergrund Ihres oben geschilderten Vertrages entbehrlich. Für mich besteht keine Möglichkeit, mich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, sodass ich jegliches Vertrauen darauf verloren habe, dass Sie Ihre Leistung wie vereinbart erbringen werden.

Nur vorsorglich berufe ich mich für meinen Rücktritt auf mein Rücktrittsrecht nach 651 i BGB. Insoweit weise ich darauf hin, dass die Stornierungsgebühren,die sich aus Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben, nicht wirksam vereinbart wurden. Aus der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs ergibt sich,dass es sich bei den sich aus 6 der AGB sich ergebenden Sätze von mehr als 40% um eine unangemessene Benachteiligung handelt, die unwirksam ist. Somit besteht gemäß 651 i Abs. 2 BGB keine Verpflichtung zur Zahlung des Reisepreises für mich.

Soweit Sie für die Reise mit E-Mail vom 14.09.2015 eine Anzahlung von 60 % des Reisepreises verlangen, ist diese Forderung schon aufgrund des Rücktritts gegenstandslos. Jedenfalls aber besteht eine Verpflichtung zur Leistung dieser Anzahlung schon deshalb nicht, weil diese Anzahlung wiederum nicht wirksam vereinbart wurde. Die standardmäßige Vereinbarung einer Anzahlung in dieser Höhe widerspricht dem schuldrechtlichen Zug-um-Zug Prinzip und ist deshalb unangemessen benachteiligend und unwirksam.

Bitte bestätigen Sie mir bis zum 15.10.2015, dass der Reisevertrag erloschen ist und von Ihnen keine weiteren Forderungen gestellt werden. Anderenfalls werde ich die Sache meinem Rechtsanwalt übergeben und etwaige Kosten von Ihnen erstattet verlangen.

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag