Airbnb
-
Keine "prima Strategie":
Solche Inhalte hier der überwiegenden Leserschaft "Urlauber" näherbringen zu wollen ...
?!Du fühlst dich ungerecht behandelt?
Lies bitte nochmal deinen Beitrag und geh in dich.
Kleiner Tipp:
Hier wird es mehr Nutzer als Anbieter von Airbnb geben - man nennt sowas daher auch Eigentor. -
Airbnb hält sich nicht an eigene Richtlinien. Airbnb nimmt sich das Recht heraus Buchungen kostenlos zu stornieren, obwohl eine Stornierungsgebühr vereinbart war.
Im konkreten Fall haben wir als Gastgeber für Ende August 2019 eine Buchung bereits Anfang Oktober 2018 erhalten. Die Kundin wurde dann aber Mitte November 2019 schwanger (mit Geburtstermin Ende August 2019) und hielt es erst jetzt Ende Mai 2019 für notwendig die Buchung abzusagen. Hierbei wäre eigentlich die vereinbarte Stornogebühr fällig gewesen.In den Richtlinien von Airbnb, auf die sie sich selbst berufen, steht diesbezüglich, dass der Kunde spätestens 2 Wochen nach Bekanntwerden der außergewöhnlichen Umstände, die die Reise unmöglich machen, ein Antrag auf kostenlose Stornierung stellen muss (um den Schaden möglichst gering zu halten). In unserem Fall waren aber seit Bekanntwerden der außergewöhnlichen Umstände nicht nur 2 Wochen, sondern etwa 25 Wochen vergangen. Die Schwangerschaft verlief völlig normal. Der Kündigungsgrund war einfach der ungünstige Geburtstermin. Normalerweise decken in Deutschland Reiserücktrittsversicherungen diese Risiken ab, doch auf diese können Airbnb-Kunden zum Schaden der Vermieter offenbar verzichten. Echt eine prima Strategie.
Mit anderen Worten, Airbnb kann euch jederzeit die vereinbarten Stornierungsgebühren streichen und sich dabei auf Richtlininen berufen die sie selbst nicht einhalten.
-
-
Wir planen für eine Reise nach Teneriffa im November eine Ferienwohnung über Airbnb zu mieten. Wer hat Erfahrungen mit diesem Anbieter?
Threadtitel angepasst
-
transparent, echt? Du weißt, wo Deine Vorauszahlung verbucht wurde, was bis zum Check-In damit passierte und was im Falle einer Insolvenz geschieht und wie hoch dieses Insolvenzrisiko ist, angesichts ungeklärter rechtlicher Fragen, intransparenter Finanzlage und laufend verschobenen Börsengang? Respekt.
Für alle anderen mit nicht so viel Durchblick ist und bleibt Airbnb wohl eine Wette mit ungewissen Ausgang.
-
Umsatzeinbruch statt Börsengang
Airbnb streicht wegen Krise jede vierte Stelle
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Airbnb-streicht-wegen-Krise-jede-vierte-Stelle-article21761666.html
-
trotzdem schmeißen ihnen die Investoren das Geld durchs Fenster... traurig. Die Totengräber des klassischen Reisebüros.
So eine Krise wäre eigentlich eine schöne Gelegenheit gewesen, eine Zecke wie Airbnb vom Markt zu bereinigen. Aber nein... Das Leben ist grausam und ungerecht
Ich muss meine Aussage von oben daher korrigieren: Die Wette scheint aufzugehen...
-
Mit Airbnb habe ich insgesamt gute Erfahrungen gemacht – Beschwerden und Rückerstattungen laufen dort wirklich unkompliziert, viel einfacher als bei Booking.
Einmal war z. B. ein Bad total verschimmelt, da habe ich sofort mein Geld zurückbekommen.
Ganz anders bei meiner letzten Reise. Die Unterkunft hieß Lilyumdome 2 in Kaş (Antalya): eine Art Kuppel, die auf den Fotos echt cool aussah. Vor Ort dann aber Loch im Boden, Ameisen, starker Plastikgeruch, keine Privatsphäre – und vom Vermieter wurde ich komplett ignoriert. Leider hatte ich außerhalb von Airbnb gebucht und damit keine Chance auf Rückerstattung. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!