Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sunexpress (XQ/XG)
  6. Sunexpress (XQ/XG)

Sunexpress (XQ/XG)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.4k Beiträge 612 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MarkuesM Markues

Hallo zusammen,

ich hätte nur eine kurze Frage bzgl. der Sitzplatzreservierung. Ich habe die Reise über XFTI gebucht und heute die Reiseunterlagen erhalten.
    Der Flug wurde von FTI wohl über ITT Reisen gebucht.

Auf dem Flugvoucher steht:

"Bitte halten Sie Ihre Reservierungsnummer 87654321 (ITT Touristik) bereit."

Muss ich nun die ITT-Reservierungsnummer für die Sitzplatzreservierung angeben oder die Tomanummer von FTI?

Vielen Dank für eure Hilfe ☺ Ich wünsche euch Allen jetzt schon einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎉

MarkuesM Offline
    MarkuesM Offline
    Markues
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich antworte mir einfach mal selber 😃
    Die Sitzplatzreservierung mit der ITT-Nummer hat problemlos funktioniert, ebenso der Online Check-In. Beim Online Check-In ab Düsseldorf war der Sitzplatz ausgewählt, ich hätte auch keinen anderen Sitzplatz wählen können. Ganz im Gegensatz zum Check in ab Antalya, dort hätte ich problemlos auch den Platz wechseln können.

Mit dem Flug war ich sehr zufrieden. Richtung Türkei ein älteres Flugzeug (TC-SED), knapp 15 Jahre alt mit den alten Sitzen. Zurück wurde dann die knapp 1 1/2 Jahre alte TC-SEN mit Sky Interior, neuen Sitzen und Split Scimitar Winglets eingesetzt. Der Sitzabstand ist, bedingt durch die dünneren Sitze, gefühlt etwas größer.

Ich würde SunExpress immer wieder wählen 😀

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • murxelM Offline
      murxelM Offline
      murxel

@SirSgma:
      Infos zu SunMedia:
      http://www.sunexpress.com/de/an-board/unterhaltung-an-board/

Ich weiß nicht, wohin Ihr fliegt, aber wichtig ist zunächst: "Aktuell bieten wir unser Inflight Entertainment nur auf Flügen der SunExpress Deutschland an." Sprich: "XG"-Flüge

Zumindest mit iOS (iPad) muss man die App nicht zwingend installieren, da man sich an Bord ganz einfach per WLAN verbinden und dann über den Browser in das SunMedia-System einloggen kann (Link steht in der Bordzeitschrift), bzw.

" sunmedia.mim.aero/welcome ".

Filme und Zeitschriten sind generell kostenpflichtig. Was Zeitschriften kosten weiß ich nicht, da mich z.B. Springer-Presse nicht interessiert. Filme kosten aktuell 4,00€/Titel, können aber wie oben verlinkter Info zu entnehmen nur an Bord angesehen / gestreamt werden. Kann man sich also auch vor der Reise ein paar Sachen aufs Gerät ziehen 😎 .

"Travel Guides" sind derzeit nur auf englisch verfügbar und auch eher spärlich. Das Angebot aus dem "SunCafé" oder "Bordshop" habe ich schneller aus der Klappkarte /Broschüre gesichtet und beim Kabinenpersonal bestellt. Ansonsten SunExpress-Eigenwerbung und ein Gewinnspiel zum Mail-/Adressen-Abgreifen.

Also alles in allem noch im Entwicklerstadium bzw. ausbaufähig, würd ich sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nwinkelN Offline
        nwinkelN Offline
        nwinkel

Hallo, hier mal zur allgemeinen Unterhaltung unsere Erlebnisse im Jan./Feb. mit SunExpress

Betrifft Flug Frankfurt nach Luxor , Ägypten
        SunExpress ist eigentlich eine Folterabteilung mit Fluggenehmigung !!!!! mit Sitz in Antalya.
        Ich bin normal Gebaut _ 188 m groß und 98 Kg schwer. Das ist bei den meisten Airlines kein Problem, außer wenn man mit SunExpress Fliegt. Wir hatten eine Nilkreuzfahrt bei Phönix Reisen Gebucht und durften mit SunExpress Fliegen. Wir hatten zwar schon vorher leichte bedenken, das es dann aber so schlimm kam hatten wir nicht erwartet. Der Flug mit der Folterairline dauerte dann 4,5 bis 5 Std. das war reine Qual. Diese Fluggesellschft setzt vorraus das die Menschen alle nur ca. 160 m groß sind und ca. 60 kg wiegen, anders kann man die sehr enge Bestuhlung nicht verstehen. Man kommt ohne Verrenkungen nicht auf seinen Platz( Fenster ) und wenn man dann Sitzt sollte man Versuchen seine Knie einzuklappen, was ja bekanntlich nicht geht. Damit ist eine Thrombose schon Vorprogrammiert. Bei unseren beiden Flügen waren außerdem die Fenster so Schmutzig das nur mit Mühe nach draußen sehen konnte. Das man hier alles was Catering bedeutet war uns zwar klar, aber das man sogar Wasser + Kaffee bezahlen musste war schon heftig. Es ist schon sehr schlecht wenn ein Urlaub auf den man sich freut so beschi.... beginnt. Das diese "Fluglinie" überhaupt eine Lizenz zum Fliegen hat ist an sich schon ein Unding. Die Ansagen der Crew über die Lautsprecher waren sehr schlecht zu verstehen, das ganze war nicht Gesprochen sondern schnell hingenuschelt. Um überhaupt etwas zu Trinken oder Essen Kaufen konnte zu können musste man Warten bis die Verkäufe von Kippen uns Fusel beendet war, das dauerte ca, 2 Stunden !! Man kann ja so eine beengte Position ca. 1,5 - 2 Std, aushalten aber 4 - 5 Stunden sind dann schon eine Zumutung. Ich bin seit ca. 5o Jahren zu Gast bei Verschiedenen Airlines aber solche Folterflüge habe ich noch nie erlebt. Danke Phönix Reisen und SunExpress für dieses beschi..... Erlebnis.
        Empfehlen kann ich dieser Airline auf keinen Fall !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
        "Unmöglich

Herbert_40H 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • pzl64P Offline
          pzl64P Offline
          pzl64

Du hast uns das wichtigste vorenthalten:
          Was ist denn passiert, dass deiner Meinung nach der Fluggesellschaft die Lizenz entzogen werden müsste?
          Das habe ich nicht rauslesen können.

nwinkelN Hörbi 46H 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nwinkelN nwinkel

Hallo, hier mal zur allgemeinen Unterhaltung unsere Erlebnisse im Jan./Feb. mit SunExpress

Betrifft Flug Frankfurt nach Luxor , Ägypten
            SunExpress ist eigentlich eine Folterabteilung mit Fluggenehmigung !!!!! mit Sitz in Antalya.
            Ich bin normal Gebaut _ 188 m groß und 98 Kg schwer. Das ist bei den meisten Airlines kein Problem, außer wenn man mit SunExpress Fliegt. Wir hatten eine Nilkreuzfahrt bei Phönix Reisen Gebucht und durften mit SunExpress Fliegen. Wir hatten zwar schon vorher leichte bedenken, das es dann aber so schlimm kam hatten wir nicht erwartet. Der Flug mit der Folterairline dauerte dann 4,5 bis 5 Std. das war reine Qual. Diese Fluggesellschft setzt vorraus das die Menschen alle nur ca. 160 m groß sind und ca. 60 kg wiegen, anders kann man die sehr enge Bestuhlung nicht verstehen. Man kommt ohne Verrenkungen nicht auf seinen Platz( Fenster ) und wenn man dann Sitzt sollte man Versuchen seine Knie einzuklappen, was ja bekanntlich nicht geht. Damit ist eine Thrombose schon Vorprogrammiert. Bei unseren beiden Flügen waren außerdem die Fenster so Schmutzig das nur mit Mühe nach draußen sehen konnte. Das man hier alles was Catering bedeutet war uns zwar klar, aber das man sogar Wasser + Kaffee bezahlen musste war schon heftig. Es ist schon sehr schlecht wenn ein Urlaub auf den man sich freut so beschi.... beginnt. Das diese "Fluglinie" überhaupt eine Lizenz zum Fliegen hat ist an sich schon ein Unding. Die Ansagen der Crew über die Lautsprecher waren sehr schlecht zu verstehen, das ganze war nicht Gesprochen sondern schnell hingenuschelt. Um überhaupt etwas zu Trinken oder Essen Kaufen konnte zu können musste man Warten bis die Verkäufe von Kippen uns Fusel beendet war, das dauerte ca, 2 Stunden !! Man kann ja so eine beengte Position ca. 1,5 - 2 Std, aushalten aber 4 - 5 Stunden sind dann schon eine Zumutung. Ich bin seit ca. 5o Jahren zu Gast bei Verschiedenen Airlines aber solche Folterflüge habe ich noch nie erlebt. Danke Phönix Reisen und SunExpress für dieses beschi..... Erlebnis.
            Empfehlen kann ich dieser Airline auf keinen Fall !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
            "Unmöglich

Herbert_40H Offline
            Herbert_40H Offline
            Herbert_40

@nwinkel
            es bestätigt sich mal wieder:

• da sind Leute seit fast 7 Jahren im Forum und jetzt kommt der "erste" Beitrag, weil man unzufrieden war_: ...."natürlich ein negativer Bericht,..... denen werd' ich es zeigen!"_ 😡
            • weshalb hast Du Dich nicht "vor der Buchung" informiert, über Airline, deren Leistungen, Fluggerät, Bestuhlung, usw. ?

Also, in Zukunft: "vorher" schlau machen !

nwinkelN 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TürkeifliegenderT Offline
              TürkeifliegenderT Offline
              Türkeifliegender
              Gesperrt

@nwinkel,
              sag Mal hast Du keinen Friseur dem Du damit auf den Geist gehen kannst?😩
              Ich fliege ziemlich oft mit Sunexpress und kann aus Erfahrung sagen, Du schreibst Stuss.

nwinkelN SanMeloS 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Trave175T Offline
                Trave175T Offline
                Trave175
                Verwarnt Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Trave175

@nwinkel
                Danke für die treffende Bewertung. Kann ich zu 100% zustimmen. Man muß ja nicht jedesmal durch Schaden klug werden. Ich gehe davon aus , die Reise nach Luxor war eine Pauschalreise, insofern gab es keine freie Wahl der Airline, wenn Phönix Reise die Folterairline festlegt. Dann gilt eben nur noch "Friß oder stirb". Für mich gibt es 3 Airlines, die ich auf die schwarze Liste gesetzt habe und die selbst bei einer Pauschalreise niemals in Anspruch nehmen werde:

1. TUIfly bzw Vorgänger Hapag Lloyd
                2. Sunexpress (in beiden Fällen gebranntes Kind)
                3. Ryanair. Bei dieser gilt allerdings, daß mein einziger Flug noch zu Zeiten erfolgte, bevor Michael O'Leary sich alle möglichen Taschenspieler Tricks ausgedacht hat, wie man die Passagiere durch die Hintertür abzocken kann.

Was sunexpress betrifft, hat das wohl seinen guten Grund, an Bord keine Verpflegung auszugeben. Nicht nur die Sitzabstände sind die einer Sardienbüchse, auch die Kabinenbreite ist beklemmend, Essen mit Messer und Gabel fast unmöglich. Eben typisch Boeing 737. Dagegen Turkish Airline Airbus A 320/321 toller Komfort und allerbeste Verpflegung auf dem Flug.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Türkeifliegender
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegender

@nwinkel, @Trave175,
                  bei Euren Schilderungen wundert es mich, dass Ihr nicht die zuständigen Behörden informiert habt, oder doch?
                  Im Übrigen gibt es die Möglichkeit Sitze mit grösserem Sitzabstand zu buchen, man nennt sie XL Sitze, und Verpflegung gibtes auch, es ist nur Kostenpflichtig.
                  BTW. einen Tip habe ich noch für Euch: Bevor Ihr bucht, schaut Euch doch nach Airlines um die Euren Wünschen entsprechen, in den meisten Fällen werdet Ihr fündig.
                  Das Problem wird aber Warscheinlich sein, dass das ein tiefes Loch in Eure Geldtasche reissen wird.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TürkeifliegenderT Türkeifliegender

@nwinkel, @Trave175,
                    bei Euren Schilderungen wundert es mich, dass Ihr nicht die zuständigen Behörden informiert habt, oder doch?
                    Im Übrigen gibt es die Möglichkeit Sitze mit grösserem Sitzabstand zu buchen, man nennt sie XL Sitze, und Verpflegung gibtes auch, es ist nur Kostenpflichtig.
                    BTW. einen Tip habe ich noch für Euch: Bevor Ihr bucht, schaut Euch doch nach Airlines um die Euren Wünschen entsprechen, in den meisten Fällen werdet Ihr fündig.
                    Das Problem wird aber Warscheinlich sein, dass das ein tiefes Loch in Eure Geldtasche reissen wird.

SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul
                    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@nwinkel

Wir sind letzten Dienstag von DUS nach AYT mit XQ geflogen. Online Check-in mit separatem Schalter, Verpflegung natürlich gegen Bezahlung, aber genau so natürlich vor dem zollfreien Verkauf, freundliches Personal und keinerlei technische Probleme! Die Durchsagen leider nicht gut verständlich, wie meist bei Flugzeugen ohne Bose-Lautsprecher und Piloten ohne Sprechausbildung.

Fazit: jederzeit wieder!

LG

Sokrates

P.S.: da der Flug am Valentinstag stattfand, bekam jeder Pax ein Schächtelchen mit zwei Schkoladenherzen.😍

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Türkeifliegender
                      Gesperrt

Und so ganz Nebenbei und warscheinlich O.T., das Wort Pax ist mir sowas von Zuwieder, ich bin ein Mensch und bestenfalls ein Fluggast und kein "Pax". Auch wenn das ein gebräuchliches Wort ist, so klingst es für mich absolut Abwertend.

jaykayhamJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Ist es aber nicht, Türkeifliegender. Insofern solltest du deine Vorbehalte ablegen und evtl. deinen Wortschatz auf 2.017 upgraden ... 😜

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Türkeifliegender
                          Gesperrt

ist es aber doch @vonschmeling. Meine Vorbehalte sind mir lieb und meinen Wortschatz in Bezug auf "Paxe" werde ich mit Sicherheit nicht erweitern.😊

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TürkeifliegenderT Türkeifliegender

Und so ganz Nebenbei und warscheinlich O.T., das Wort Pax ist mir sowas von Zuwieder, ich bin ein Mensch und bestenfalls ein Fluggast und kein "Pax". Auch wenn das ein gebräuchliches Wort ist, so klingst es für mich absolut Abwertend.

jaykayhamJ Offline
                            jaykayhamJ Offline
                            jaykayham

@Türkeifliegender sagte:

BItte?! Ein Fluggast ist ein Passagier, also englisch Passenger - die internationale Abkürzung dafür ist PaX. Also ist PaX nicht anderes als "Fluggast". 👍
                            Im Flieger Englisch wird alles mit X abgekürzt, um so schnellere Telexe schreiben zu können, z.B. Wetter=WX, Cancellation=CanX... 😄

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Türkeifliegender
                              Gesperrt

Was nichts daran ändert, dass der Begriff "Pax" für mich Abwertend klingt.
                              Da kann man wieder sehen, verschiedene Personen, unterschiedliche Meinungen. wer kann mit Recht behaupten seine währe Alleingültig.
                              Deswegen schrieb ich auch "für Mich"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rotelR Offline
                                rotelR Offline
                                rotel

Na dann...

Pax erit vobis.😉

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.”
                                Homer Simpson

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Türkeifliegender
                                  Gesperrt

@rotel,
                                  Vobis? War für mich immer eine Computervertriebsgesellschaft. Ach was bin ich wieder für ein Schelm.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SokratesS Sokrates

@nwinkel

Wir sind letzten Dienstag von DUS nach AYT mit XQ geflogen. Online Check-in mit separatem Schalter, Verpflegung natürlich gegen Bezahlung, aber genau so natürlich vor dem zollfreien Verkauf, freundliches Personal und keinerlei technische Probleme! Die Durchsagen leider nicht gut verständlich, wie meist bei Flugzeugen ohne Bose-Lautsprecher und Piloten ohne Sprechausbildung.

Fazit: jederzeit wieder!

LG

Sokrates

P.S.: da der Flug am Valentinstag stattfand, bekam jeder Pax ein Schächtelchen mit zwei Schkoladenherzen.😍

SokratesS Offline
                                    SokratesS Offline
                                    Sokrates
                                    Experte Istanbul

@Sokrates sagte:

P.S.: da der Flug am Valentinstag stattfand, bekam jeder Pax ein Schächtelchen mit zwei Schkoladenherzen.

Sorry, türkeifliegender,

wie Du auf die Idee kommst, die Bezeichnung "Pax" sei abwertend, erschließt sich mir nicht. Vor allem in dem Zusammenhang ist das m.E. komplett schwachsinnig, haben nämlich sowohl meine Ehefrau als auch ich als Paxe die Schokoladenherzen bekommen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Florian80wF Offline
                                      Florian80wF Offline
                                      Florian80w

Wenn die Allgemeinheit Pax als abwertend empfinden würde, dann wäre es hier bestimmt längst im Bösewortefilter.

Übrigens finde ich auch das Wort Lehrling nicht abwertend, und in vielen Firmen heißt es heute noch "Wo ist der Stift?".

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Türkeifliegender
                                        Gesperrt

@sokrates,
                                        wenn Deine Frau und Du das Wort "Paxe" nicht negativ werten ist es für Euch doch O.K. Nur meine Einlassung als "schwachsinnig " zu Bezeichnen, ist gelinde gesagt "Unpassend". Es ist Nunmal so, dass ich derartige Bezeichnungen nicht mag.
                                        PS. Hoffentlich haben die Schokoladenherzen geschmeckt.
                                        @florian80W,
                                        ich zitiere "Wenn die Allgemeinheit Pax als abwertend empfinden würde, dann wäre es hier bestimmt längst im Bösewortefilter."
                                        Deine Naivität in allen Ehren, glaubst Du das Wirklich?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SokratesS Offline
                                          SokratesS Offline
                                          Sokrates
                                          Experte Istanbul
                                          schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@Türkeifliegender

Bitte lies doch meine Beiträge genau durch bevor Du antwortest!

Ich habe nicht Deine Einlassung prinzipiell als schwachsinnig bezeichnet, sondern diese in "dem Zusammenhang " als solche. Ich werde mich doch nicht selbst runtermachen!

LG

Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 63
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 65 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag