Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei
  7. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
495 Beiträge 154 Kommentatoren 450.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Verstehe ich richtig dass das KK ausgebende Unternehmen gar nicht involviert werden musste und mit einem Mal eher Unbeteiligte in die Bresche springen???

jojomiJ Offline
    jojomiJ Offline
    jojomi
    schrieb am zuletzt editiert von

ich habe mich mit allen in Verbindung gesetzt und meine Situation geschildert.

mit dem KK hatte ich auch Kontakt und hätte alles in die Wege geleitet.

Ich habe aber auch nebenbei mich darauf berufen was der Kundendienst vom RV in der Türkei zu mir gesagt hatte, dass sie sich darum kümmern und ich meine Anzahlung zurück bekomme und dieses habe ich hier an den RV in Deutschland präzise per Email erläutert.

zusätzlich habe ich mir Infos vom Anwalt geholt.

also ich denke, dass der RV diese Sache geklärt hat, weil mit der Schmuckfabrik hatte ich überhaupt keinen Kontakt mehr.

ich denke auch, da ich den Schmuck nicht genommen habe und stetig Druck aufgebaut habe. Ich habe auch alle angeschrieben und wollte den kompletten Verlauf von sämtlichen Konversationen die ich mit denen hatte. Weil ich brauch ja Nachweise.

Ich werde aber trotzdem meine Wege weiter einleiten, bis das Geld wieder auf meinem Konto ist. Ich habe es zwar jetzt alles schriftlich, das ich es wieder bekomme, aber ob ich dem Vertrauen kann. Sicher ist sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Da Summer Tours für die Incoming-Betreung von Schauinsland -Gästen verantwortlich ist, der Ausflug dort gebucht wurde, sind oder waren die auch involviert.
      Wir wollen aber keinem zu nahe treten. Daher schreibe ich auch nochmal ganz allgemein über solche Geschäfte.
      Es ist nun mal so, dass die Heranführung der Gäste zu solchen Pseudo- Goldschmieden in den Verkaufstempeln -nicht ohne pro Kopf Prämie für jeden Gast funktioniert.
      Diese pro Kopf "Heranführungsprämie "erhält also wer? Die Incoming.
      Das ist Möglichkeit eins.
      Möglichkeit zwei- ist die Verprovisionierung der von Gästen erworbenen Waren. Auch diese Provision erhält die Incoming.
      Das können bis zu 20 % sein.
      Möglichkeit drei: Beides trifft zu.

Zurück zu jojomis Erlebnissen:
      Nun kam einer der größten Reiseveranstalter in D in Spiel: Schauinsland.
      Die Duisburger schaltet ihren eigenen Gebietsleiter ein, die gibt es bei großen VA immer ---und diese stehen natürlich über der Incoming - hier Summer Tours.
      Und dann gibt es eine Lösung --und zwar ganz schnell. So oder ähnlich ist das abgelaufen.
      Jetzt freuen wir uns einfach über den guten Ausgang.
      Letzten Endes geht es dann hier auch um das Standing der Duisburger.
      Ein kleiner Bonus/Reisegutschein für die entgangenen Urlaubsfreuden,den erlebten Stress wäre allerdings auch angebracht. Vielleicht kommt ja noch was nach?
      Könnte man allerdings in einer zusammenfassenden Mail an den Veranstalter auch mal antippen.
      @jojomi- ich denke, wir alle freuen uns mit Dir😊

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mathes85M Offline
        Mathes85M Offline
        Mathes85
        schrieb am zuletzt editiert von Mathes85

Mittlerweile wurde der komplette Betrag erstattet. Kämpfen lohnt sich, also dran bleiben!

Danke an @Günther für deine Tipps!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck

Danke dass Du uns informiert hast, wir freuen uns wirklich mit. Ja--- da hat sich die Hartnäckigkeit dann ausgezahlt👌
          Sehr schön.
          Ich möchte aber noch hervorheben, dass auch unsere vonschmeling hier mit ihren Tipps für Dich da war. Immer engagiert-- wie in vielen anderen Fällen, in anderen Threads --auch.
          Hoffen wir , es haben recht viele andere hier mitgelesen. Nachdem wir hier im Thread bislang 299.556 !Aufrufe hatten- freilich seit Eröffnung -sieht das sicher anteilmäßig auch für die letzten interessanten Vorfälle sehr gut aus. Veranstalter lesen hier nämlich auch gerne mal mit!. Danke nochmal für die beiden Rückmeldungen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mathes85M Mathes85

@vanschmeling

Anbei ein Update:

Die 1500 Euro wurden mittlerweile erstattet. Aktuell kämpfe ich aber noch um den Rest. Hier habe ich ebenfalls eine Mail mit dem kompletten Sachverhalt an unseren Reiseveranstalter geschickt, bei dem die Reise auch gebucht wurde.

Die Erstattung kam übrigens von dem deutschen Konto des Anwalts, der die Zahlungen für Olympia abwickelt. Hier werden also die restlichen 1000 Euro dann einbehalten. Ich nenne das mal eine kuriose Auslegung deren Tätigkeitsfeldes.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@mathes85 sagte:

Die 1500 Euro wurden mittlerweile erstattet. Aktuell kämpfe ich aber noch um den Rest.

Mich würde interessieren, welche Methode zum Erfolg geführt hat? Wäre auch gut zu wissen für evtl. betroffene stille Mitleser!

Hier habe ich ebenfalls eine Mail mit dem kompletten Sachverhalt an unseren Reiseveranstalter geschickt, bei dem die Reise auch gebucht wurde.

Ausgezeichnet - dann brauchte der hier gar nicht erst mitzulesen!

Die Erstattung kam übrigens von dem deutschen Konto des Anwalts, der die Zahlungen für Olympia abwickelt.

Tatsächlich dürfte allein dieser Umstand schon dazu geführt haben, dass man den Widerstand aufgab. Dadurch kommt deutsche Rechtsprechung zur Anwendung und könnte auch ziemlich unkompliziert durchgesetzt werden.
            @Mathes85
            Auch von mir herzlichen Dank für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Durchsetzung. Wenn du jetzt noch ein paar Infos zur angewandten Strategie gibst wäre das perfekt ... 👍

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

Mich würde dazu noch interessieren, welcher VA und welche Incoming das im Falle der Bekannten von Mathes85 war. Die Info fehlt noch.
              Lieferst die uns bitte noch nach? Wäre sehr interessant für mich.
              ==
              Im Fall vonjojomi wissen wir ja dass es Schauinsland und daher im Gefolge Summertours war:
              Persönliche Meinung zu seinem Fall : Ich bin mir sehr sicher, das wurde schlicht und ergreifend auf die Weisung des VA an Summertours "bereinigt".
              Die wollten das sauber und zügig im Sinne des Kunden erledigt haben.
              Ich hoffe, alles seitens des VA mit der Maßgabe ,dass der Laden nie mehr angesteuert wird. Solche Auswüchse einer Verkaufsbude braucht kein Mensch. Es gibt genügend andere Incoming Agenturen in der Türkei die sich auf eine Partnerschaft mit weiteren VA freuen.😏

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck

Also, solche Schilderungen treffen bei mir immer auf starkes Interesse- eigentlich dachte ich bislang : Solche Geschichten haben Türkei-Urlauber nicht mehr zu befürchten. Gerade auch hier- weil wir es hier im Hintergrund mit einem VA zu tun haben, der aus meiner Sicht so richtig kundenfreundlich ist.Schauinsland.
                Summertours ist die für die die Türkei auserkorene Incoming des VA - diese ist zuständig für die Gestaltung und Durchführung solcher Ausflüge der Kunden.Natürlich auch für die sonstigen Aufgaben/Reiseleitung/ Transfers usw.
                Daher habe ich die kompletten zwei Geschichte genommen --und sie an wichtige Kontaktadressen- die hab ich von Schauinsland --geschickt.Die Antwort kam recht prompt :
                Der Leiter Türkeieinkauf von Schauinsland hat mir dazu geantwortet, dass sie "diesbezüglich mit Summertours im Dialog gewesen sind und entsprechende Vorkehrungen und Sensibilisierungen angeordnet haben"...Und weiter, wörtlich: "Sollte es wiederholt vorkommen müssen wir ggf. Änderungen vor Ort treffen."
                Die betroffenen Kunden und vor allen Dingen "Bucher" dieses Ausflugs vor Ort --hätten alle ihr Geld wiederbekommen-so der Leiter Türkeieinkauf.
                Mehr kann man als Forum nicht tun, Ich denke diese Zusammenfassung, so knapp sie auch ist-- zeigt ein wirklich kundenorientiertes Verhalten.
                Dafür haben die Schauinsland-Leute meinen Respekt
                Und ich hoffe weiter, dass wir von solche Erlebnissen nichts mehr hier lesen müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

👍!!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • niemehrtuerkeiN Offline
                    niemehrtuerkeiN Offline
                    niemehrtuerkei

Ich habe mit einen gewissen Entsetzen die neusten Beiträge hier gelesen und bin doch erstaunt wie oft diese Betrugsmasche anscheinend täglich, und besonders in der Hochsaison, passiert. Allein 3 neue Fälle!

Bei uns kam heute das Thema wieder auf...nach 3 Monaten in denen wir uns keine Gedanken mehr darüber gemacht haben.

Wir haben mit Verwandten, die wir nur zu Weihnachten sehen, die Urlaubsfotos ausgewertet und sind natürlich auch auf dieses Thema dann wieder gekommen. Bis dahin konnten wir es wirklich sehr gut verdrängen.

Jetzt schwebt es wieder in unseren Köpfen und wir hoffen einfach weiterhin dass wir nichts mehr von diesen Leuten und/oder Anwälten hören werden.

Die Sorge bleibt irgendwann ein Anwaltsschreiben mit einer immens hohen Forderung in den Händen zu halten.

Wir hätten theoretisch am 15.12. unsere letzte der drei noch offenen Raten von 300 EUR zahlen müssen (was wir natürlich nicht taten) und können nur hoffen, dass nie wieder jemand wegen dieser Sache auf uns zukommt.

Wir wissen aufgrund dieser Erfahrung nicht ob wir jemals wieder ins Ausland reisen werden (unabhängig von der Türkei), da wir einfach zutiefst verunsichert sind und auch durch die neuen Geschichten noch mehr sensibilisiert sind da unsere Geschichte wohl wirklich nur eine von mehren hundert oder sogar tausend Geschichten ist, die so passieren.

Es steckt halt doch eine ganze Industrie dahinter wo jeder kleiner Helfer sein Anteil am Betrug mit verdient.

Wir freuen uns für die Fälle wo es gut ausgegangen ist und wünschen allen einen hoffnungsvollen, glücklichen und gesegneten Start in neue Jahr !

Hoffnung ist, wenn du versuchst weiterzuleben und stets zu lächeln, obwohl dein Leben momentan den Bach runtergeht

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • niemehrtuerkeiN niemehrtuerkei

Ich habe mit einen gewissen Entsetzen die neusten Beiträge hier gelesen und bin doch erstaunt wie oft diese Betrugsmasche anscheinend täglich, und besonders in der Hochsaison, passiert. Allein 3 neue Fälle!

Bei uns kam heute das Thema wieder auf...nach 3 Monaten in denen wir uns keine Gedanken mehr darüber gemacht haben.

Wir haben mit Verwandten, die wir nur zu Weihnachten sehen, die Urlaubsfotos ausgewertet und sind natürlich auch auf dieses Thema dann wieder gekommen. Bis dahin konnten wir es wirklich sehr gut verdrängen.

Jetzt schwebt es wieder in unseren Köpfen und wir hoffen einfach weiterhin dass wir nichts mehr von diesen Leuten und/oder Anwälten hören werden.

Die Sorge bleibt irgendwann ein Anwaltsschreiben mit einer immens hohen Forderung in den Händen zu halten.

Wir hätten theoretisch am 15.12. unsere letzte der drei noch offenen Raten von 300 EUR zahlen müssen (was wir natürlich nicht taten) und können nur hoffen, dass nie wieder jemand wegen dieser Sache auf uns zukommt.

Wir wissen aufgrund dieser Erfahrung nicht ob wir jemals wieder ins Ausland reisen werden (unabhängig von der Türkei), da wir einfach zutiefst verunsichert sind und auch durch die neuen Geschichten noch mehr sensibilisiert sind da unsere Geschichte wohl wirklich nur eine von mehren hundert oder sogar tausend Geschichten ist, die so passieren.

Es steckt halt doch eine ganze Industrie dahinter wo jeder kleiner Helfer sein Anteil am Betrug mit verdient.

Wir freuen uns für die Fälle wo es gut ausgegangen ist und wünschen allen einen hoffnungsvollen, glücklichen und gesegneten Start in neue Jahr !

KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@niemehrtuerkei sagte:

Wir wissen aufgrund dieser Erfahrung nicht ob wir jemals wieder ins Ausland reisen werden (unabhängig von der Türkei), da wir einfach zutiefst verunsichert sind...

Nein, soweit solltet ihr es auf keinen Fall kommen lassen. Einfach nichts mehr buchen, was mit Verkaufsveranstaltungen verbunden ist oder - und z. B. im Fall einer unangekündigten Verkaufsveranstaltung - sich absondern. Keiner kann euch in ein Gechäft, eine Fabrik oder wo auch immer hineinzwingen. "Nein danke" kann man immer fest und freundlich sagen.
                      Euch auch einen guten Rutsch. 😀 und 🍀🍀

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Zuerst einmal seid ihr natürlich nur einer von 1000en Fällen (per anno!), die ein überteuertes Schmuckstück gekauft haben.
                        Wenn ich mich richtig erinnere habt ihr sowohl auf das Schmuckstück als auch auf die Anzahlung verzichtet, korrekt?
                        Mit welcher Begründung sollte euch also ein Anwalt (oder sonst eine zum Inkasso bevollmächtigte Institution) eine Forderung gegen euch aussprechen? Diese Sorge ist demnach vollkommen unnötig.
                        Genauso überzogen ist meiner unmaßgeblichen Ansicht nach die Überlegung nicht mehr ins Ausland zu reisen. Betrogen werden kann man auch vor der eigenen Haustür. Man kann ja ohne Not auch z.B. in die Türkei reisen ohne sich in einen Schmuckkiosk zu begeben und bzw. einen solchen ohne Kaufvertrag wieder zu verlassen. Eure Haltung zum Sachverhalt habe ich von Beginn an nicht verstanden, und dieses "wir sind sooo verunsichert" ist wirklich derart naiv, dass ich schon fast an der Seriosität eurer Beiträge zweifle.
                        Ich muss es mal wieder aussprechen: Was für ein haarsträubender Mumpitz?
                        Man wird doch nicht verschleppt und wehrlos einer "Betrugsindustrie" ausgeliefert, man kann schlicht reflektiert entscheiden.
                        Meine erste Reise ganz allein habe ich mit 17 unternommen. Am Tage meines 18ten Geburtstags hat jemand in Tent City in East Acton meinen Spind aufgebrochen und meinen geliebten Parka und ein paar indische Zehenschlappen geklaut, die ich mir kurz zuvor selbst auf dem Portobello Road Market geschenkt hatte. In den folgenden 20 Jahren habe ich trotzdem meine Reiselust enorm intensiviert - und ich war nicht einmal selbst schuld an dem Schlamassel!
                        Ohne Witz, mir ist es praktisch unmöglich diesen ganzen Bohei ernst zu nehmen 😳

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Günter/HolidayCheck

Fassen wir die Fehler nochmal zusammen. Aber bitte jetzt letztmalig.
                          -Verzicht auf das in der Türkei mögliche , 2wöchige Widerrufsrecht unterschrieben, warum?
                          -Eine völlig überzogene Anzahlung von 1000,-- Euro de facto verschenkt, Anzahlung wozu?
                          Und dann zusätzliche Ratenzahlung vereinbart... -Ware nicht angenommen.
                          -Jandarma wurde trotz unserer Empfehlungen nicht informiert, obwohl sogar mit einem Beispiel unseres Admins Sokrates unterlegt-- da ging es damals sehr schnell.
                          -Ein Gespräch mit den Rezeptionisten war eigentlich nur als Hilfsmittel zur Übersetzung des Problems für die Jandarma angedacht- dass von dort keine Problemlösung kommen kann ist zumindest verständlich
                          Das meiste wurde aberschon im Detail , nämlich am 8.9 durch vonschmeling behandelt oder erklärt.
                          Was wir in anderen Fällen, bei denen wir wussten um welche Incoming und welchen Veranstalter als deren Auftraggeber es sich handelt-tun konnten haben wir auch getan.Nämlich den VA der die Incoming der anderen beiden Fälle als Vertreter im Land hat--darauf aufmerksam zu machen. Zumindest in den Fällen gab es am Ende ein klare Lösung , die Incoming Agentur wurde zur Brust genommen, diese tat dies vermutlich wiederum bei der "Schmuckfabrik"--- die User haben ihr Geld zurück.
                          Irgendwie habe ich noch die Zahl von 1500 Urlaubern im Kopf, die sich auf die Urlauber bezieht, die diese Tour mit der Schmuckfabrik, alleine über besagte Incoming gemacht hatten.Das ist ne ganze Menge. Manches muss dann auch korrekt ablaufen, oder?
                          Und da reden wir nur von einer Incoming, diese Shopping-Tour veranstalten 20 andere Incomings auch.
                           All diese gemachten Fehler sollten dann auch als Warnung, meinetwegen auch als Handlungsempfehlung- für alle die solche Fahrten buchen, gelten.
                          Ich nehme das gerne auch mal in meine Zusammenstellung in dem separaten Thread auf
                          Billige Ausflüge -- mit Schmuck-Teppich-Lederwaren ....
                          Damit schliessen wir aber zumindest diese Beitragsreihe dann bitte auch ab.
                          Wenn was Neues dazukommt immer gerne posten,

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BiberEDB Offline
                            BiberEDB Offline
                            BiberED
                            schrieb am zuletzt editiert von BiberED

Wir waren im Mai in der Türkei und wurden in Folge einer Ausflugsbuchung bei alltours zuerst zu Olympia Jewellery in Manavgat gekarrt. Laut Reiseleiter sollten wir, falls kein Interesse besteht, einfach den Ausgang nehmen. Leichter gesagt als getan. Sofort nach betreten der Verkaufsräume wurde unsere Familie getrennt und in verschiedene Verkaufszimmer gesetzt. Dort aufs übelste belöffelt und bei jedem nein kam ein weiterer Verkäufer un Druck zu machen.
                            Dann kam es wie es kommen musste: zwei Ringe gekauft, angeblich mit echten steinen. Im hotel erst nachgegoogelt und nen Fachmann befragt. Ergebnis: Gold war es wohl, aber nur Plastiksteine. Nur auf mehrmaliges Drängen über die Reiseleiterin und Beschwerdeandrohung etc. wurden die Ringe zurückgenommen.

Nun noch zum "Ausgang nehmen ":
                            Der Ausgang ist ohne Hilfe nicht zu finden. Man muss durch den ganzen Laden, der in ein Souvenirgeschäft führt, wo man auch wieder belöffelt wird. Dort gibt es ne Nische mit nem Mauseloch, nicht Tür, das ist der Ausgang.
                            Und jeder steckt mit drin, Reiseleiter vor Ort und im Bus etc...

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BiberEDB BiberED

Wir waren im Mai in der Türkei und wurden in Folge einer Ausflugsbuchung bei alltours zuerst zu Olympia Jewellery in Manavgat gekarrt. Laut Reiseleiter sollten wir, falls kein Interesse besteht, einfach den Ausgang nehmen. Leichter gesagt als getan. Sofort nach betreten der Verkaufsräume wurde unsere Familie getrennt und in verschiedene Verkaufszimmer gesetzt. Dort aufs übelste belöffelt und bei jedem nein kam ein weiterer Verkäufer un Druck zu machen.
                              Dann kam es wie es kommen musste: zwei Ringe gekauft, angeblich mit echten steinen. Im hotel erst nachgegoogelt und nen Fachmann befragt. Ergebnis: Gold war es wohl, aber nur Plastiksteine. Nur auf mehrmaliges Drängen über die Reiseleiterin und Beschwerdeandrohung etc. wurden die Ringe zurückgenommen.

Nun noch zum "Ausgang nehmen ":
                              Der Ausgang ist ohne Hilfe nicht zu finden. Man muss durch den ganzen Laden, der in ein Souvenirgeschäft führt, wo man auch wieder belöffelt wird. Dort gibt es ne Nische mit nem Mauseloch, nicht Tür, das ist der Ausgang.
                              Und jeder steckt mit drin, Reiseleiter vor Ort und im Bus etc...

KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

@BiberED
                              Man muss sich nicht "karren" lassen, nicht als Familie trennen lassen und auch nicht "belöffeln" lassen. Und schon gar nicht muss man etwas kaufen.
                              Am besten erst gar nicht an einem solchen Ausflug teilnehmen. Es wird ja nicht versteckt, wohin der Ausfllug geht.
                              Außerdem bietet Alltours wie auch andere Veranstalter so viele andere tolle Ausflüge 👍 an, die nichts mit Verkaufsveranstaltungen zu tun haben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck

Das hatten wir doch schon zigfach. Was um in aller Welt soll den an Schmuck in der Türkei billiger sein? Der Goldpreis ist überall identisch.
                                Erwartet man da wirklich Preiswunder?
                                Und dass solche Ausflugsfahrten subventioniert sind, eben durch die Provisionen die die beauftragte Incoming bekommt- das ist doch hinlänglich bekannt.Sonst wären die Ausflüge nicht so günstig.
                                @Kourion-Dein letzter Satz passt ganz genau. Dann muss man eben vor der Buchung des Ausflugs fragen
                                Zudem ist das anders abgelaufen als in den hier auch schon bekannten Fällen-- es wurde seitens des RL von Anfang an gesagt, dass man den Ausgang nehmen könnte, wenn man kein Interesse hat. Mehr gibt dazu besser nicht zu sagen.Wirklich nicht.

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mathes85M Mathes85

Guten Morgen Zusammen,

Familienangehörigen in Side ist es in der Olympic Jewellery passiert und ich ärgere mich, dass ich nicht für mehr Aufklärung gesorgt habe.

Die Örtlichkeit wurde im Rahmen eines Ausfluges angefahren. Ich hab am Freitag davon erfahren und sofort alles in die Wege geleitet, damit nicht noch mehr Geld fließt. Es wurde eine ordentliche Anzahlung geleistet. Der Schmuck wurde am darauffolgenden Tag nicht angenommen und der Kaufvertrag umgehend per Mail widerrufen. Das Geld ging an eine deutsche Bankverbindung.

Der „Kundendienst“ behauptet nun, dass die Mehrwertsteuer in Höhe von 18% abgeführt wurde und der Rest ausbezahlt wird. Ist natürlich absoluter Schwachsinn. Hattet Ihr den Fall schonmal?

Ich habe dazu geraten, auf die komplette Rückerstattung zu beharren und ansonsten die Jandarma einzuschalten. Jeder Urlaub geht auch mal zu Ende und am Mittwoch geht der Rückflug.

Danke Euch!

ma69M Offline
                                  ma69M Offline
                                  ma69

Gleiche Erfahrungen habe ich auch mit Olympia Jewellery im Mai 2024 gemacht. Habe einen Diamantenring mit 7500 Euro gekauft, Bewertung in der Schweiz lag bei ca 1200 CHF. Ich war betrogen!
                                  Habe im Juni 2024 dort angerufen (Kontaktnummer) und die Bewertung diesen Ring angegeben und mitgeteilt dass ich möchte 7500 CHF zurückbekommen. Bisher ohne Erfolg. Möchte dich nachfragen, wie hast du alles in die Wege geleitet. Möchte der Ring zurückgeben (kann Ferien in der Türkei einplanen) und das Geld zurückbekommen.
                                  Kannst du mir helfen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

Hallo ma69
                                    ❓ BiberED schreibt doch, "wie sie alles in die Wege geleitet hat" oder besser mit Hilfe der Reiseleiterin schon vor Ort:
                                    @bibered sagte:

Nur auf mehrmaliges Drängen über die Reiseleiterin und Beschwerdeandrohung etc. wurden die Ringe zurückgenommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Genau, Kourion,
                                      Helfen wird sie da leider nicht können. Das ist eine völlig andere Geschichte gewesen, weil ja alles sofort und vor Ort reklamiert wurde..
                                      Und weil die Incoming vor Ort mitgezogen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@ma69
                                        Jetzt im Nachgang wird sich das Verlangen einer Rückgabe mit Erstattung schwierig gestalten.
                                        Wer hat denn den Ausflug zum Juwelenkiosk organisiert? Falls du diesen über deinen Veranstalter gebucht hattest könntest du dort den Sachverhalt vorbringen und um Hilfe bitten, wenn auch mit wenig Aussicht auf Erfolg.
                                        Die Expertise des hiesigen Juweliers solltest du dir schriftlich geben lassen.
                                        Falls du bereit bist noch einem hinzureisen käme auch ein Vorsprechen beim Juwelier mit der Bitte um Rücknahme und Erstattung in Betracht kommen. Das sollte jedoch in Begleitung geschehen, bei krassen Fällen kann man die Jandarma hinzuziehen.
                                        Alles recht aussichtslos leider, obwohl offensichtlich ein Betrug vorliegt.

"Im Herzen barfuß!"

ma69M 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

@ma69
                                          Jetzt im Nachgang wird sich das Verlangen einer Rückgabe mit Erstattung schwierig gestalten.
                                          Wer hat denn den Ausflug zum Juwelenkiosk organisiert? Falls du diesen über deinen Veranstalter gebucht hattest könntest du dort den Sachverhalt vorbringen und um Hilfe bitten, wenn auch mit wenig Aussicht auf Erfolg.
                                          Die Expertise des hiesigen Juweliers solltest du dir schriftlich geben lassen.
                                          Falls du bereit bist noch einem hinzureisen käme auch ein Vorsprechen beim Juwelier mit der Bitte um Rücknahme und Erstattung in Betracht kommen. Das sollte jedoch in Begleitung geschehen, bei krassen Fällen kann man die Jandarma hinzuziehen.
                                          Alles recht aussichtslos leider, obwohl offensichtlich ein Betrug vorliegt.

ma69M Offline
                                          ma69M Offline
                                          ma69

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Das weiss ich zu schätzen.

ma69M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 17 von 25
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag