Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • einesE Offline
    einesE Offline
    eines
    schrieb am zuletzt editiert von

@ reiseamazone: Ich glaube einfach, dass sie in SSH sicher gehen wollen, dass nichts in den Flieger kommt, was da nicht hinein gehört... Und bis es eben nicht endgültig aufgeklärt ist, was mit diesem Flugzeug geschehen ist, bzw. wie es dazu gekommen ist, geht man eben auf Nummer sicher.
    Bin am Sonntag von HRG zurück geflogen. Wir Passagiere konnten unseren Koffer ganz normal aufgeben, aber dann wurde das ganze Aufgabepäck nach Kontrolle nochmals vor dem Flugzeug aufgestellt und jeder Passagier musste wieder seinen Koffer raussuchen. Lt. Piloten wurde das so gemacht, um ganz sicher zu gehen, dass wirklich nur das Gepäck der Passagiere und nichts andere mit in den Flieger kommt...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Das könnte man in SSH ja auch so handhaben, nur geht man dort wohl von einem erhöhten Risiko aus, wenn das Gepäck vom Einchecken in Richtung Flieger unterwegs ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • @Reisefuchs@ Offline
        @Reisefuchs@ Offline
        @Reisefuchs

Wird das denn jetzt an jedem ägyptischen Flughafen (insbesondere RMF) so gehandhabt mit den Koffern? Man würde sich nämlich sicherer fühlen.
        Finde ich eine prima Sache und würde Verspätungen oder einen längeren Check gerne dafür in kauf nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Schnuffel-5S Offline
          Schnuffel-5S Offline
          Schnuffel-5

@Reisefuchs
          es hängt wohl auch von der Fluggesellschaft ab. Wir ich heute schon unter "Flughafen Hurghada" geschrieben habe, wurde unser Gepäck gestern in Hurghada bei Tuifly nach Aufgabe am Schalter ohne nochmalige Sichtung auf dem Flugfeld in den Flieger geladen.
          Lg Schnuffel-5

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SabaelcherS Offline
            SabaelcherS Offline
            Sabaelcher
            Verwarnt Gesperrt

@Reisefuchs - wie von Schnuffel gesagt, werden die Koffer mitgenommen. Das alleine sagt schon viel über die Hilflosigkeit aus. Wenn dann im Flughafen selbst die Schwachstellen vermutet werden, wie soll man da noch gegen halten? Und was bringt es, wenn "mein" Koffer mitkommt, aber eine Sprengladung an ihm bzw. in ihm ist? Das beschäftigt mich sehr und deshalb werde ich erst einmal nicht mehr fliegen - weder nach Ägypten noch nach sonst wo hin. Wir haben beim Rückflug eine bange 1/2 Stunde in der Luft verbracht, erst dann konnten wir uns wieder etwas entspannen. Das ist aber sicherlich typbedingt.

Ich denke, wenn jemand hier im Forum fragt, dann soll er auch eine ehrliche Antwort bekommen - auch wenn diese nach "Panik" klingt. Es geht doch hier um Empfindungen und nicht mehr. Da bedarf es keiner großen Diskussionen oder dass der Ängstliche komische Sprüche über sich ergehen lassen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Schnuffel-5S Offline
              Schnuffel-5S Offline
              Schnuffel-5

von Hurghada wurden die Koffer ja immer mitgenommen. Da gibt es keine Änderung. Ich persönlich hatte dadurch auch nicht mehr Bedenken. Die eventuelle Gefahr könnte ja auch im Handgepäck lauern... 100% Sicherheit wird man auf keinem Flug und von keinem Flughafen aus haben... dann darf man m. E. wirklich gar nicht mehr fliegen...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AnnettchenA Offline
                AnnettchenA Offline
                Annettchen

Wir sind gestern aus Marsa Alam zurückgeflogen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind deutlich verschärft worden. Bereits an der Einfahrt zum Flughafen werden alle Fahrzeuge kontrolliert - Unterboden gespiegelt, Insassen etc. - in unseren Bus ist ein bewaffneter Security eingestiegen und hat sich die Fahrgäste angeschaut. Bei der Kofferkontrolle am Eingang muss jetzt alles aufs Band - alle Gepäckstücke, Taschen, Schuhe usw., bei der Kontrolle vor dem Abflugbereich noch einmal die gleiche Prozedur (nur ohne Koffer). Die Koffer wurden direkt ins Flugzeug verladen - nicht anders als sonst. Insgesamt dauert natürlich alles länger als sonst, aber dafür haben die meisten Verständnis.

Das Personal wurde ebenfalls jedes mal bei Verlassen oder Betreten des Flughafengebäudes gecheckt. Ich konnte beobachten wie ein Mitarbeiter innerhalb von 5 Minuten 3x abgetastet wurde beim rein/rausgehen.

Gestern war eine Delegation von Militärs und irgendein Minister da, die die Sicherheitsvorkehrungen überprüft haben. Darum zusätzlich sehr viel bewaffnete Security überall. Es war interessant, das zu beobachten. Die Presse war auch da - ich muss google nochmal befragen, wer das genau war... hab mich nicht gewagt, ein Foto zu schießen.

Bei der Einreise waren mir keine Veränderungen aufgefallen. Ich hatte vor Anreise ein Taxi bei einem örtlichen Anbieter gebucht und das verlief alles reibungslos. Auch im Hotel nichts anders als sonst. Auslastung 50-60%, überwiegend Deutsche, Österreicher und Italiener - es fehlen die russischen und englischen Gäste.

Es war wieder ein sehr schöner Urlaub, allein in diesem Jahr bereits der 3. in der Region. Ich habe mich nicht unsicher gefühlt, fahre aber auch seit vielen Jahren mehrmals im Jahr dahin und bewaffnete Polizei oder Militär verschrecken mich nicht, sie gehören eben leider dazu. Ich habe immer nur friedliche und freundliche Menschen getroffen - und zwar jedes mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • 3aaa3 Offline
                  3aaa3 Offline
                  3aaa

Auf Seite 59 hatte ich bereits meine Erlebnisse zur Kontrolle am Flughafen Marsa Alam vom 18.11. bei der Ausreise beschrieben. Ja die Kontrollen sind strenger als im letzten Jahr. Ob sie wirklich konsequent und dauerhaft beibehalten werden, zumindest bei konsequent habe ich meine Zweifel. Warum? Sie werden vom Bodenpersonal die nicht mit den Kontrollen befasst sind nicht ernst genommen. Der "arme" Beamte, der stichprobenartig Ausweise im Vorfeld der Sicherheitskontrollen von den Passagieren angeschaut hat, musste sich feixende Kommentare des Bodenpersonals gefallen lassen, die fanden die Kontrolle ihrer Mitarbeiterausweise sehr belustigend.
                  Eine Empfehlung für oder gegen einen Ägyptenurlaub kann ich hier niemanden geben.
                  Das muss jeder selbst für sich entscheiden, entsprechende Anfragen in diesem Forum halte ich für nutzlos.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Jiri CrhaJ Offline
                    Jiri CrhaJ Offline
                    Jiri Crha

Gibt es eigentlich eine aktuelle Reisewarnung für Ägypten ?

Wir haben heute überraschend eine Mail unserer gebuchten Fluglinie Germania bekommen, demnach unsere Flüge nach Marsa Alam am 21./28.3.16 storniert wurden.

Blöd dass wir das Hotel bereits extern gebucht hatten und jetzt keinen Flug mehr haben .

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mam62M Offline
                      Mam62M Offline
                      Mam62

Einen Flug für März findest Du sicher.

Es gibt keine Reisewarnung für ganz Ägypten. Hinweise gibts auf der Seite des Auswärtigen Amts.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wally/xW Offline
                        wally/xW Offline
                        wally/x

Aber nicht von Bremen und Friedrichshafen, denn da endet der Flugplan nach Marsa Alam im Dezember.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sweetlove3S Offline
                          Sweetlove3S Offline
                          Sweetlove3

wollte im Januar das erste mal nach Ägypten fliegen nach Hurghada (Dana Beach Resort). Ich hab beim auswärtigen Amt gelesen, dass für die Region ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht, meint ihr man kann trotzdem fliegen, oder besser nicht? Jemand Erfahrungen, der hier erst zuletzt war?

MfG

Hotel aus diesem Beitrag
                          95%
                          Pickalbatros Dana Beach Resort - Hurghada
                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

❓

Liest Du bei einem anderen "auswärtigen Amt"?

"Landesspezifische Sicherheitshinweise" wrote:
                            Bei Reisen nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer wird generell zu Vorsicht geraten.

Für die ganz überwiegende Mehrheit der deutschen Urlaubsreisenden in Ägypten verlaufen Aufenthalte ohne Probleme. Die Ferienregionen am Roten Meer waren bisher nicht von Anschlägen betroffen.

Vor der Tempelanlage von Karnak bei Luxor kamen am 10. Juni 2015 bei einem vereitelten Anschlagsversuch zwei Angreifer ums Leben. Am 3. Juni 2015 wurden bei einem Angriff in der Nähe der Giza-Pyramiden zwei Polizisten erschossen.

Demonstrationen und Menschenansammlungen, insbesondere vor religiösen Stätten, Universitäten und staatlichen Einrichtungen, sollten unbedingt gemieden werden.

Aus: auswaertiges-amt.de

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gabi2001G Offline
                              Gabi2001G Offline
                              Gabi2001

Sweetlove3

zur falschen Zeit am falschem Ort, das ist die Formel, die über Leben und Tod entscheidet, hättest Du in Paris am Abend das Rock Konzert besucht oder im Cafe gesessen wärs das vielleicht gewesen.

Genieß Deinen Urlaub, ich fliege auch nächste Woche nach Ägypten, trotz der Unkerufe von vielen Bekannten. ein wenig Risiko Minimierung, wie Vermeidung von Menschenansammlungen, Basaren etc. kann sicher nicht schaden.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bvb09erB Offline
                                bvb09erB Offline
                                bvb09er

Auch die RV. passen sich der Lage an. Mein Ausflug von Marsa Alam nach Assuan sollte einen Tag nach dem Anschlag in Luxor stattfinden. Alle Fahrten wurden bis auf weiteres gestrichen, egal wohin. Neuer Termin 13. 6. Konnte ich aber nicht mitmachen, da Rückflug am nächsten Tag. Vieleicht klappts ja nächstes Jahr. Ich lasse mich da nicht verrückt machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Steffi121171S Offline
                                  Steffi121171S Offline
                                  Steffi121171

@Schnuffel-5
                                  Sind am 25.11.15 mit Sunexpress zurückgeflogen. Unser aufgegebenes Gepäck wurde ohne unser Wissen nicht mitgenommen und uns erst nach der Landung in Leipzig vom Piloten mitgeteilt. Begründet wurde dies aus Sicherheitsgründen. Gestern haben wir es dann nach Hause nachgeliefert bekommen.
                                  Allerdings gab es auch "Unstimmigkeiten mit 4 Personen an Bord", so die Aussage des Piloten vor dem Start. Diese 4 Personen wurden samt Handgepäck von Bord gebeten und ca. 30 min später wiede an Bord gelassen und durften dann ebenfalls mitfliegen. Während des Fluges entschuldigte sich der Pliot bei den 4 Personen diesbezüglich.
                                  Ich bin sonst kein Schisser und schon zig mal gefolgen. Das jedoch war der erste Flug, der mir während der gesamten Flugdauer im Magen lag.

Es gibt immer wieder Menschen, die sich vorab über nix informieren und sich im Nachhinein beschweren, dass sie nicht informiert waren!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Hurghada1968H Offline
                                    Hurghada1968H Offline
                                    Hurghada1968

sitze gerade am Airport in Hurghada -bin den Vorschlägen aus dem Forum gefolgt und war ca 3 Stunden vor Abflug da. Vor dem Betreten des Flughafens 1. Passkontrolle, dann alle 3 Gepäckbändere offen und recht zügige Kontrolle, Check In hat etwas länger gedauert weil genaue Gewichtskontrolle erfolgte, weiter zur Passkontrolle und dannach nochmals Durchleuchten des Handgepäcks inkl Schuhe ausziehen...ich finde es gut dass die Kontrollen vestärkt wurde, obwohl ich mir als Privatreisende gut 1 Stunde sparen hätte können, liegt aber vielleicht auch daran, dass Samstag nicht DER Abflugtag schlechthin ist
                                    Achtung nur für alle "Besonderheiten" im Handgepäck, da herrscht leider etwas willkür was raus muss und was bleiben darf...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Hurghada1968H Offline
                                      Hurghada1968H Offline
                                      Hurghada1968

Sorry an die Admins, bin wohl im falschen Beitrag gelandet  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SokratesS Offline
                                        SokratesS Offline
                                        Sokrates
                                        Experte Istanbul

Dann kopiere Deinen Beitrag doch bitte hier hin! 😉

Guten Flug.

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Schnuffel-5S Offline
                                          Schnuffel-5S Offline
                                          Schnuffel-5

@ Steffi121171 da habt Ihr ja wirklich Aufregung gehabt. Zur Zeit sind sicher auch die Piloten/Fluggesellschaften sehr vorsichtig. Aber schön, dass Euer Gepäck ziemlich zeitnah nach Hause nachgeliefert wurde.

@ Hurghada1968 wünsche Dir einen guten Flug!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 36 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag