Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
-
ich bin eben aus marsa alam gelandet.
Wir waren ca. 3,5 Stunden vor Abflug vor dem Flughafen und waren 15 Minuten vor Abflug am Boarding. Es wurde extrem langsam aber m.M.n gründlich durchsucht. Sobald etwas verdächtiges gesehen wurde mussten koffer aufgemacht werden was dazu geführt hat, dass lange Schlangen vor dem Flughafengebäude waren.
Ansonsten keine Besonderheiten.
-
Sind Freitag aus Hurghada zurückgekommen. Ablauf bei Rückflug sah so aus: Wir mussten erst eimal vor dem Eingang des Flughafengebäudes warten. Dann wurden nach und nach die zuerst abfliegenden Passagiere einzeln nach Prüfung des Passes reingelassen zum Sicherheitscheck. Wir hatten in unserem Handgepäck jeweils 1 Wasserflasche, Cola- und 7up Dosen. Ohne Beanstandung kamen wir damit durch den Check! Bei anderen beobachteten wir, dass diese ihre Turnschuhe ausziehen mussten
inkl. Gürtel, Koffer wurden geöffnet. Das soll mir mal einer erklären. Wo ist da die Sicherheit, wenn ich mit Getränken durch komme?
Dann als nächstes: Die Koffer werden ans Flugzeug gestellt und dann musste jeder Passagier seinen Koffer identifizieren und erst dann wurde dieser aufs Band gehoben und in den Laderaum transportiert. -
oh je und danke urlin für den Bericht.
Das stimmt ja nicht gerade positiv und schmälert die Urlaubsfreude, ob der weiterhin nachlässigen Kontrollen ... :? . -
Samstag, 28.11.2015 wurde mir mein Koffer nach telefonischer Vereinbarung durch einen Fahrer der Fa. Lufthansa nach Hause zugestellt. Danke!
christa_w:
Wir sind am Sonntag, 22.11.2015, von Sharm el Sheikh aus nach München geflogen worden. Deutsches Sicherheitspersonal hat am Flughafen die Abwicklung übernommen. Das Sicherheitspersonal ist mit uns auch wieder zurück nach München geflogen. Unsere Koffer wurden getrennt von uns transportiert. Wir bekamen ein Formular über den Gepäckverlust. Das Gepäck soll uns per DHL oder GLS zugestellt werden. Das kann aber etwas dauern. Im Moment ist das Gepäck von Reisenden im Zeitraum 14.11.2015 eingetroffen und wird versandt. Also: Wichtiges ins Handgepäck geben! -
@Holginho - wie beurteilst Du das denn, wenn Flüssigkeiten übersehen oder überhaupt nicht beanstandet werden? Vor allen Dingen bei der These, dass bei der Absturzursache vermutlich eine an Bord befindliche und zur Bombe umfunktionierte Getränkedose ursächlich gewesen sein soll? Und warum müssen nicht alle Passagiere die Schuhe ausziehen bzw. werden gründlich durchgesehen? Das ist nicht nur nachlässig.....
-
@Sabaelcher, das sehe ich auch genau so...
-
@Sabaelcher und @HABERLING:
Kennt ihr z.B. den genauen Wortlaut der Anweisung was wie wann und wo kontrolliert werden soll?
Vielleicht gibt es z.B. für einige Dinge gar keine konkrete Anweisung...Ich kenne mich "ein wenig" mit der Thematik aus und vermag hier so manche Dinge nicht (zumindest öffentlich) zu beurteilen. Wenn das andere können, bitte...
-
@Holginho - na, da kennen wir ja beide gewisse Anweisungen und den Begriff "Willkür" auch - oder? Im Bereich der Fliegerei gibt es Sicherheitsstandards, die aber in Ägypten und anderen Ländern leider nicht eingehalten werden. Dazu folgendes:
"Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001wurde die Verordnung (EG) 2320/2002 eingeführt. Damit sollte es Terroristen durch neue Sicherheitsvorkehrungen unmöglich werden, in ein Flugzeug einzudringen. Beispielsweise unterteilt man Flughäfen in bestimmte Sicherheitsbereiche, deren Zutritt streng kontrolliert wird. Auch die Kontrolle von Fluggästen und Handgepäck wurde verstärkt und die Mindestanforderungen an die Ausrüstung wurden genau geregelt."
Wir brauchen hier nicht lange herumstreiten - die Standards werden in Ägypten nicht eingehalten.
-
@Sabaelcher:
Eben, es wurden Kontrollen und Vorkehrungen "verstärkt". Nochmal: Kennst Du die aktuell für die diversen Airports Ägyptens gültigen Vorschriften?Nein, wir müssen nicht "streiten". Unstrittig ist, das (weltweit!) so einiges zu optimieren wäre...was allerdings deutlich zu Lasten der Passagiere gehen würde! Und wenn ich dann schon nur das Rumgeheule von einigen Müttern lese, weil sie mit ihren Kids länger als sonst warten müssen, dann könnte ich...
Übrigens, "wir Deutschen" kritisieren doch so gerne die Fähigkeiten des Personals anderer Länder...erst vor kurzem sind an diversen deutschen Airports von 13 "Testpersonen" 12 ins Cockpit bzw. andere sensible Bereiche eines Flughafens bzw. Flugzeugs vorgedrungen. Beim Test vorher waren 17 von 21, davor 14 von 16. -
@Kourion:
Weil sie es wollen. Das Sicherheitsverständnis des "gemeinen deutschen Touris" hört dort auf, wo Einschränkungen für ihn selbst beginnen.
Solange dieses "Denken" vorherrscht, ist auch jedwede Diskussion über Sicherheitsvorschriften schlichtweg lächerlich! -
@Holginho - es ist doch wohl logisch, dass auch in Ägypten gewisse Standards eingehalten werden müssen - dazu gehört auch die "Flüssigkeitsgeschichte". Ich kann ja ´einmal anders herum fragen - warum sollte für Ägypten etwas anderes gelten? Das würde dann ja bedeuten, dass Flieger aus Ägypten im europäischen Raum nicht landen dürfen!
@Kourion - die meisten durchgelassenen Flüssigkeiten wurden nicht versteckt transportiert. Es ist mir unbegreiflich, wie man in einem Fall 3 x 1,5 Liter Wasser durchgehen lässt. Zumal es nach dieser letzten Kontrolle Wasser zu kaufen gab. Gleichzeitig mussten andere Passagiere ihr Wasser abgeben. Das erklärt sich mir überhaupt nicht.
-
@Malini
Jaaa...
Und dann gibt's noch diejenigen, die sich leere Flaschen ins Handgepäck stecken, um zu "kontrollieren", ob auch ordentlich kontrolliert wird.
Ist natürlich blxxsinnig, denn leere Pullen werden selbstverständlich nicht beanstandet.@Sabaelcher
Da ich nicht dabei war, kenne ich eventuelle (!) Gründe natürlich nicht.
Mir missfällt am Posting von @urlin das "Ich-verstoße-gegen-ein-Verbot-und-beschwere-mich-anschließend-dass-ich nicht-abgestraft-wurde". -
urlin
Bei anderen beobachteten wir, dass diese ihre Turnschuhe ausziehen mussten
inkl. Gürtel,
Das ist aber nichts Weltbewegendes / nix Neues. Ich muss seit Jahren auf so gut wie allen Flughäfen die Schuhe ausziehen - Schuhe egal welcher Art. Und die Gürtelgeschichte gilt für alle Passagiere.
Oder musstet ihr eure Gürtel an der deutschen Sicherheitskontrolle etwa nicht ablegen ? -
Sabaelcher, Dir ist bekannt, daß die Vorkehrungen bzgl. Mitnahme von Flüssigkeiten vielerorts "gelockert" wurden und teils unterschiedlichst gehandhabt werden?
Es ist zudem zu beachten daß es weltweit (nicht nur in Ägypten, Stichwort "Marsa Alam", unzählige Airports in "Privatbesitz" gibt die so einiges "anders" handhaben.