Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
-
Und Du bist Dir sicher, daß Du die internationalen Mindeststandards inkl. ihrer Vorgaben und Einsatzoptionen kennst und beurteilen kannst, was davon zur Anwendung kommt?
Und Du bist Dir auch sicher, daß Du offensichtliche/sichtbare Kontrollen im Zusammenhang mit denen in nicht sichtbaren Bereichen vergleichen und bewerten kannst, daß Du Dir dieses Urteil hier in einer veröffentlichenden Form erlauben kannst?Na denn...
-
Allmählich wird das ziemlich albern. Hier ein Link - der untermauert das, was hier oft berichtet wird. Welchen Sinn macht Dein "Ägyptens Flughäfen sind sicher", wenn es nicht stimmt? Wann warst Du eigentlich das letzte Mal an einem ägyptischen Flughafen?
-
@mk116, der Artikel ist aber nicht Ur-Alt und entspricht der Realität. Machen wir uns doch nichts vor.
Und wie schon so oft geschrieben wurde, egal wo auf der Welt, eine 100% Sicherheit gibt es nirgends.
Jeder muss für sich entscheiden,in welchem Land er seinen Urlaub verbringt und ob er mit den Gegebenheiten (Sicherheit-Reisewarnungen-Teilwarnungen) zurechtkommt.
Es gibt halt Menschen die haben Angst und Menschen die haben keine Angst.
Das sollte jeder akzeptieren, genau wie die Meinungsfreiheit. -
Naja, wenn man seine Meinung vom Springer-Verlag vorgekaut bekommt, dann achtet man nicht auf die Informationen bei Touristik aktuell, denn dort stehen andere Tatsachen, die keinesfalls den Weg in diese Medien schaffen, denn damit widerspricht sich so manches.
Das ist auch keine Schlagzeile wert, denn man kann nur mit Mord und Totschlag Geld verdienen.
-
Mal direkt gefragt, @Sabaelcher: Kannst oder willst Du nicht lesen und verstehen...oder suchst Du Dir bewußt kontextlosgelöste Passagen heraus um diese zu "bewerten".
Ich habe nicht(!...ich male es Dir auch gerne auf) gesagt, daß ägyptische Flughäfen sicher sind, ich habe einzigst angemerkt, daß die dortigen Vorkehrungen den internationalen Standards entsprechen und teils "freiwillig" nicht unerheblich ergänzt wurden und werden...und das weltweit andere Flughäfen mit identischen Risiken belastet sind.2015 war ich 5mal in Ägypten und habe dabei 3 verschiedene Flughäfen genutzt...der letzte Aufenthalt liegt ein paar Wochen zurück. Und ja, ich weiß was und wie dort aktuell kontrolliert wird!
-
"mk116" wrote:
Übrigens, es ist doch überhaupt noch nicht erwiesen, dass der Sprengsatz aufgrund mangelnder Sicherheitskontrollen im Passagierberecih an Bord gelangen konnte.Eher das Gegenteil, daher sind ja die teils 'verschärften' Sicherheitskontrollen auch nur als Beruhigungs-Aktion für die Passagiere anzusehen.
-
Exakt, viele wollen eben einfach nicht verstehen/einsehen, daß die Passagierkontrollen nur ein(!) kleiner(!) Teil von sehr vielen anderen Kontroll- und Sicherheitsmaßnahmen sind. Die allermeisten Maßnahmen sind für den Urlauber gar nicht sichtbar.
-
@Holginho 10.12.2015 08:32
da stimme ich ihnen zu. -
"Welche Schlussfolgerung ließe die Aussage "Ich war am XX.XX.XXX im Flughafen XXX" zu?"
Ganz einfach - ich habe die Kontrollen selbst erlebt und für absolut mangelhaft befunden. Gehe einige Seiten zurück, da wird dann berichtet, was bei den Kontrollen alles nicht gefunden bzw. nicht beanstandet wurde. Gleich einmal vorbeugend - z.B. mein Haarspray war nicht mit Absicht in der Handtasche. Ich hatte vergessen es herauszunehmen. Und bei den anderen Passagieren wurden große Wasserflaschen durch gelassen - es gibt bis heute kein Gerät an den Flughäfen, das Flüssigkeiten analysieren kann. Dass die Kontrollen jetzt auch noch so sind, wurde mir von unseren Bekannten bestätigt. An den Tagen, wo wenig los ist wird besser kontrolliert als an den Hauptflugtagen.
Im Übrigen ist es geradezu grotesk, wie hier in Sachen "russischer Flieger und Sprengsatz" argumentiert wird. Wie soll er an Bord gekommen sein, wenn nicht durch schlechte Kontrolle oder Flughafenpersonal? Man kann natürlich die Augen zu lassen und auf "gut Glück" hoffen - das liegt mir aber nicht.
-
Und weil man die Kontrollen selbst erlebt und für absolut mangelhaft befunden hat, verdächtigt man (also du) jeden "TOURISTEN" als potentiellen Terroristen, weil der sich nicht an das Flüssigkeits-Verbot hält/gehalten hat.
-
Sabaelcher, öffne doch mal bitte Deine Augen.
"Grotesk" ist eher das, wie Du für Dich die Sache der Personenkontrollen siehst und Deine Schlüsse daraus ableitest.Der Sprengsatz kam nicht durch durch die 'mangelhafte' Personenkontrolle der Touristen an Bord der Maschine, sondern auf einem anderen Weg. Was also ist daran so verwerflich, wenn Wasserflaschen u.ä. bei den Passagieren eben nicht (immer) konfisziert werden? Was sollen diese Kontrollen bewirken? Was die, die nunmehr zumindest partiell verschärft wurden?
Eben, sie bewirken bzgl. 'Sicherheit' nichts, sondern dienen lediglich der 'gefühlten' Sicherheit oder in Deinem Fall 'Unsicherheit' der Touristen.
Nicht mehr, nicht minder.