Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wally/xW Offline
    wally/xW Offline
    wally/x
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Information beinhaltet ja auch das Wort BISHER, d.h. dass die Untersuchungen noch NICHT abgeschlossen sind.

Wenn man überlegt, dass es nach 2 Monaten einen Zwischenberichtfür den Germanwings-Absturz gab, der Untersuchungsbericht für die MH17 über der Ukraine den betroffenen Regierungen erst im Juni (11 Monate später) vorlag, sowie nach den Regeln der Internationalen Flugbehörde ICAO  innerhalb eines Jahres ein Bericht über die Absturzursache vorgelegt werden muss, dann wäre diese Information m.M. nach völlig sinnfrei.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SabaelcherS Offline
      SabaelcherS Offline
      Sabaelcher
      Verwarnt Gesperrt

Ich war ein paar Tage "außer Haus" und habe jetzt die neuen Kommentare gelesen - sehr amüsant 😆 @ Curiosus - Was ist an dem Link von "germanwings" Satire? und mk.. wo steht etwas anderes? Bitte nicht immer nur niedermachen sondern bessermachen! Malini und Wally lasse ich einmal bewusst aus - da kommt nichts Produktives!

Das AA hat aktuell den Sicherheitshinweis für Sharm el Sheikh geändert - wie kommt´s? Weil alles so sicher ist?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ja, aber nicht aktuell 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • schrammc1985S Offline
          schrammc1985S Offline
          schrammc1985

Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit einigen Wochen diesen Beitrag im Forum, und kann nun selbst sagen was ich erlebt habe.
          Wir waren Ende November mit 2 Kleinkinder für eine Woche im Albatros Palace.
          Ein komisches Gefühl mit dem Flugzeugabsturz über Sinai und der aktuellen Lage hatten wir auch. Da vom auswärtiges Amt für Hurghada keine Reisewarnung ausgeschrieben wurde, haben war uns klar das wir in den Urlaub gehen und auch diesen genießen werden.
          Gefolgen sind wir von Leipzig mit Air Berlin, das Flugzeug war ca halb ausgebucht. Mitreisende erwähnten dass das aber normal sei, sie fliegen jedes Jahr um dieser Zeit, es ist da nie ein Flugzeug von Leipzig voll, auch ein Grund dafür war dass zur selben Zeit noch eine Condor Maschine nach Hurghada geflogen ist. (auch dieser war ca halb voll)

Angekommen in Hurghada am Flughafen, war eigentlich alles reibungslos. Die Visums wurden uns verkauft (27 Euro pro Visum) dann ging es Reisepasskontrolle, zu den Koffern und ab in den Bus. Verstärkte Kontrollen gab es bis hier her noch nicht.

Am Hotel angekommen, normale Bewachung von 2 Security Männern ging es dann eine Woche lang zum Wohlfühlen. Kompletter Ablauf im Hotel & Strand alles normal. Strand wurde von einem Security bewacht, Abends lauften in der Hotelanlage 2 Security herum.
          Alles so wie die Jahre zuvor.

Dann nach einer Woche ging es ab zum Flughafen.
          Eine riesige Warteschlange stand schon vor dem Eingang vom Flughafen.
          Dort wurde der Reisepass und Flugtickets kontrolliert. Erst dannach ging es in den Flughafen.
          Auf dem Weg zum Check-In wurden alle Gepäckstücke durchgeleuchtet, auch die Schuhe mussten wir ausziehen.
          Nach dem Check In ging es dann zur Abflughalle, dort wurde dann das Handgepäck durchgeleuchtet und wir wurden abgetastet.
          Wir hatten im Rucksack 4 x 0,6 l Wasserflaschen für die Kleinkinder. Der Polizist dort sagte ob das Wasser für die 2 Kinder sei, ich beantwortete mit ja, daraufhin musste ich 2 Flaschen abgeben (er meinte pro Kind nur eine Flasche). Für uns war das kein Problem. Erst dann im Flugzeug bemerkten wir, dass noch ne Flasche Sterilium und ne Cola Flasche im Rucksack war. Hier war im Flughafen absolute Überforderung des Personals. Wir folgen Donnerstags, da war sehr viel los. Insgesamt waren wir 4 Stunden unterwegs bis wir schließlich zum Flugzeug kamen...

Zusammendfassend: Anreise alles beim alten, Rückreise waren die Sicherheitskontrollen hoch, allerdings haben wir auch ins Handgepäck Getränke, die wir in Deutschland nicht mit ins Flugzeug bekommen hätten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

@Sabaelcher,

ich muss in diesem Zusammenhang auch nicht produktiv sein - jedoch steht es mir frei, einer Quelle zu vertrauen, deren Verfasser offensichtlich (noch) nicht erfasst hat, welche Länder überhaupt zur EU gehören...  😛

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Mam62M Offline
              Mam62M Offline
              Mam62

Sabaelcher,

Was wurde denn hinsichtlich Sharm verändert?
              Nix.
              Warum also wieder so ne Falschbehauptung, um Panik und Hysterie zu schüren?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wally/xW Offline
                wally/xW Offline
                wally/x

@ Sabaelcher

Ahotep hat bereits erklärt, dass das AA den Sicherheitshinweis für Sharm NICHT aktuallisiert hat und zum besseren Verständnis für dich in fetter Schrift, was du anscheinend übersehen hast:
                Stand 15.12.2015
                (Unverändert gültig seit: 29.11.2015)

Würdest du nur endlich mal etwaswirklich Produktives zur Sicherheitslage IN Ägypten schreiben, statt hier dauernd auf dem ausgelutschten Flüssigkeitsverbot-Thema herum zu kauen, andere User zu diffamieren und einige zu verunsichern,  wären dir sicherlich einige User dankbar.

Dass du für  die europäische Verordnungdie Germanwings als Quelle angibst halte nicht nur ich für grotesk und einen schlechten Scherz, denn es gibt die OFFIZIELLEN Erklärungen vom BMI (Bundesministerium des Inneren) und vom ADV (dem Flughafenverband).

www.adv.aero/fachbereiche-themen/security/aufhebung-fluessigkeitsverbot/

BMI
                www.adv.aero/fileadmin/pdf/Umwelt/Security/BMI__Fragen_und_Antworten_Fluessigkeiten.pdf

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mk116M Offline
                  mk116M Offline
                  mk116
                  Gesperrt
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

Ich gehe noch einen Schritt weiter, denn die 'Beiträge' (die nichts zum Thema des Threads beitragen) sind hirnlos! Das sieht mal allein schon an den versuchten Vergleichen und bekanntlich ist nicht alles was hinkt, ein Vergleich.

Daher bleibe ich dabei, wie auf Seite 92 geschrieben, daß man das Thema 'Sicherheitskontrollen'
                    bitte an anderer Stelle thematisiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Alfred_TetzlaffA Offline
                      Alfred_TetzlaffA Offline
                      Alfred_Tetzlaff

Hier zeigt sich wieder, dass es für nur mitlesende Foristen absolut unbrauchbar ist, ein Unterforum mit Hardcore-Urlaubsgebietsanhängern außerhalb von Infos zu Hotels und Co. zu nutzen, sobald es um kritisches Hinterfragen des Zielortes geht.
                      (gilt sowohl für EGY als auch für andere Zielgebiete).

2015, Porto Angeli, Rhodos
                      2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

@Alfred_Tetzlaff,

das ist sicherlich richtig.

Andererseits: Erwartet hier wirklich jemand ernsthaft, dass Erna Kleinschmidt aus Wanne-Eickel belastbare Informationen zur Sicherheitslage in Ägypten hat, nur weil sie dort dreimal im Jahr einen Schnorchelurlaub verbringt?  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Mam62M Offline
                          Mam62M Offline
                          Mam62

Wenn man den Thread genau betrachtet, erwarten das sehr viele und sehr viele massen sich auch an, das zu können.
                          Wo doch einige sogar dem auswärtigen Amt die Kompetenz absprechen, die Lage zu beurteilen.

@ Alfred,

kritisch hinterfragen müsste man den Sinai allerdings bereits seit der Sueskrise 1956. Allerspätestens jedoch seit den Anschlägen in Sharm el Sheik vor knapp 10 Jahren.
                          Wer da plötzlich überrascht ist, dass es in Ägypten bei all den Geschehnissen der letzten Jahre zu Vorfällen kommt, ist wohl reichlich naiv.
                          Die gab es ziemlich sicher auch unter Mubarrak, dessen Diktatur wohl ganz viele besorgte langjährige Urlauber ganz schnell vergessen haben, nur wurden sie damals eben nicht öffentlich gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SabaelcherS Offline
                            SabaelcherS Offline
                            Sabaelcher
                            Verwarnt Gesperrt

Ich sehe meine Beiträge weder als "hirnlos" noch als "Panikmache" an. Sie sind ein Hinweis darauf, dass in Ägypten und anderen Ländern gegen die Sicherheitsbestimmungen auf Flughäfen grob verstossen wird - mehr nicht. Ich denke auch, dass sie genau in dieses Forum gehören.

Macht doch einfach ein Forum unter dem Begriff "in Ägypten ist alles wunderbar, die Sicherheit dort ist grenzenlos" auf. Da können dann alle kritischen Beiträge gelöscht werden und der "ich will dass ihr sagt alles ist sicher in Ägypten Touri" kommt voll auf seine Kosten. So wäre doch jedem User hier im Forum geholfen und man müsste nicht beleidigend werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

Woher eigentlich dieser Sinneswandel? :? Ich erinnere mich noch gut daran, dass du einen User des Lügens bezichtigt hast, der etwas Kritisches geschrieben hatte...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wally/xW Offline
                                wally/xW Offline
                                wally/x

Ja Mam62, es gibt hier tatsächlich einen Pseudo-Experten, der "Ägypter" UND  "Touristen" als potentielle Terroristen wegen einer nachweislich immer noch europäischen Regelungunter Generalverdacht stellt.

Vor 11 Jahren war dieses Forum noch vom Erfahrungsaustausch von Urlaubern für Urlauber geprägt.

Heute ist es ein Tummelplatz für den MEINUNGS-Austausch von Möchtegern-Experten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mk116M Offline
                                  mk116M Offline
                                  mk116
                                  Gesperrt
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fallerofF Offline
                                    fallerofF Offline
                                    fallerof

@ Sabaelcher :
                                    Wann warst Du das letzte Mal in Ägypten, spez. auch Hurghada ( am Flughafen usw.) ?
                                    Kannst Du überhaupt mitreden und aus eigener Erfahrung berichten ?
                                    Welches Ziel verfolgst Du in diesem Forum ?
                                    Lass mal Butter bei de Fische !!! Viele vermuten doch hier, dass Du Ägyptenurlaubern
                                    gerne den Urlaub in Ägypten ausreden möchtest.
                                    Das Forum hier ist da, um Erfahrungen auszutauschen. Hast Du denn überhaupt Erfahrungen und kannst Du hier mitreden ???

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

"Sabaelcher" wrote:
                                      Ich sehe meine Beiträge weder als "hirnlos" noch als "Panikmache" an.

Nicht?
                                      Warum dann so etwas:

"Sabaelcher" wrote:
                                      Sie sind ein Hinweis darauf, dass in Ägypten und anderen Ländern gegen die Sicherheitsbestimmungen auf Flughäfen grob verstossen wird - mehr nicht.

Hast Du Dir einmal die ägyptischen Sicherheitsbestimmungen durchgelesen? Offenbar nicht, denn sonst würdest Du derart substanzloses, wo wir wieder bei hirnlos wären, nicht von Dir geben. Und daran ändern auch keine sinnlosen Kopien von Bestimmungen einer deutscher Fluglinie etwas. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • UrlaubsDedelU Offline
                                        UrlaubsDedelU Offline
                                        UrlaubsDedel

Hallo,
                                        ich bin am Montag von Hurghada nach Hamburg zurück geflogen.
                                        Ich war eine Woche im Steigenberger Al Dau Beach ,sehr schönes Hotel.
                                        Ich habe während des Urlaubs nicht ein einziges mal ein Unsicherheitsgefühl gehabt,auch nicht außerhalb der Anlage.
                                        Die Sicherheitskontrollen am Airport von  Hurghada sind sehr professionell  durchgeführt worden und haben mir ein gutes Sicherheitsgefühl gegeben.
                                        Meine Arbeitskollegin die zu mir im Vorwege meinte, wie kann man jetzt nach Ägypten fliegen, musste letzte Nacht in Goslar das Hotel verlassen und in einer Turnhalle schlafen wegen einer Bombendrohung im Hotel.
                                        Ich  würde  jederzeit wieder nach Ägypten fliegen.
                                        Liebe Grüße aus Hamburg

Hotel aus diesem Beitrag
                                        79%
                                        Steigenberger Hotel al Dau Club (existiert nicht mehr)
                                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SabaelcherS Offline
                                          SabaelcherS Offline
                                          Sabaelcher
                                          Verwarnt Gesperrt

@fallerof - Ich fahre seit 16 Jahren mind. 1x im Jahr nach Ägypten und halte mich durchaus für vertraut mit dem Land und den dortigen Gepflogenheiten. Das letzte Mal war ich vom 01. bis zum 14. November dort (Marsa Alam). Die Kontrollen sind in den letzten Jahren nicht besser geworden! Gerade auf Grund der derzeitigen Situation müssten die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden - dem ist aber nicht so. Ich will keinem den Urlaub vermiesen. Es ist aber wichtig, dass die Urlauber wissen, dass sie dort ein gewisses Risiko eingehen. Wer fragt, der muss auch eine ehrliche Antwort bekommen. Ich kann ein Land toll finden, darüber sollten mir aber keine Scheuklappen wachsen.

Die von Dir an mich gerichtete Frage solltest Du dringend an andere "Verherrlicher" weiter geben - bin auf deren Antwort gespannt. Es sind in diesem Forum Leute vertreten, die nichts besseres vorhaben, als aufzumischen und auf Kritik an Ägypten allergisch und hysterisch zu reagieren. Du findest dieselben Foristen u.a. auch im Tunesien-Forum. Auf dieses Niveau würde ich mich nicht herablassen wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 49
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 47 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag