deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?
-
Hallo ihr Lieben!
Im Oktober konnte man bei Vodafone die Karte mit Euro bezahlen! War total easy..
Die deutsche Karte wurde aus dem Handy genommen, die ägyptische Datenvolumenkarte vom Mitarbeiter eingesetzt und
es dauerte dann so 2 Stunden, bis es aktiviert wurde. Wunderbar... ging perfekt!
( Man sollte halt die deutsche Karte gut verstauen - Mitreisende hat sie verbummelt.. das ist halt dann nicht so gut -
aber davon geht man ja nicht aus
Bin am 14.03. wieder da und kann es checken.....
Viel Spaß in Ägypten..... -
Jan. 2017, bei der Ankunft am alten Terminal, könnte ich noch problemlos mit Euro zahlen.
Im Januar 2018, neues Terminal, wollten die absolut nichts von Euro wissen.
Nachdem meine Kreditkarte von dem Uralt-Lesegerät nicht erkannt wurde, musste ich zurück in die Kofferhalle und Geld wechseln, ohne dem wäre nichts gegangen. -
Hallo!
Man sucht sich ein Datenpaket aus und bekommt eine SIM-Karte, auf der dieses Paket bereits gebucht ist. -
hab bei Seite 90 zu lesen begonnen ... bitte noch einmal für "dummis"

bzgl. Hotspot => altes Smartphon - am Flughafen Datenvolumen kaufen in das "alte" Handy
und wir können dann mit unseren "aktuellen" Handys beide über diesen Hotspot - z. B. WhatsApp nach Hause schicken,
(oder mein Freund kann Candy Crush spielen - wenn ich lese).!?
RICHTIG ?????
Verbraucht dieser HotSpot dann auch Datenvolumen ?
(ist ja oft so, dass dann im Hintergrund 100 Sachen heruntergeladen werden)lieben Dank vorab
-
Hallo!
Genau so funktioniert das!
Und ....
Ja klar verbraucht dieser Hotspot (das gekaufte) Datenvolumen. Das alte Handy/der Hotspot stellt es ja für alle damit verbundenen Geräte zur Verfügung.
Außerdem verbraucht es ggf. auch noch selber etwas von dem Volumen, je nachdem, was auf dem Gerät im Hintergrund läuft.Ein mobiler WLAN-Router ist deshalb eine Überlegung wert.
-
Danke Kitzelbacher
- war von mir etwas unglücklich formuliert -
klar hab ich Verbrauch - das was die anderen beiden "weg saugen"
wenn ich auf dem "alten" alles (bis auf WLAN) ausschalte - sollte ich keinen "zusätzlichen" Verbrauch habenhast mir schon geholfen

-
Hallo,
ich werde bald in Hurghada sein.
Also noch mal zum Verständnis:
Ich sollte im Vorfeld auf der Bank Euro in die ägyptischer Währung wechseln?
Am Flughafen im Terminal kurz vorm Ausgang ist ein Vodofone Stand.
Ich nehme mein iPhone 6 und mein altes iPhone 5 mit. In das alte iPhone lasse ich die SIM Karte einsetzen und nutze dieses iPhone dann als Hotspot.Dann kann ich whats app, facebook, facetime usw. ohne Probleme nutzen?
-
Also ich habe Kredikkarten, die mich auch im EU-Ausland nichts oder nur einen geringen Betrag (weniges als 2%) an Gebühren kosten. Ich käme nie auf die Idee, in D Geld umzutauschen. Einfach im Ankunftsterminal an den nächsten ATM (Geldautomat).
-
Hallo,
ich werde bald in Hurghada sein.
Also noch mal zum Verständnis:
Am Flughafen im Terminal kurz vorm Ausgang ist ein Vodofone Stand.
Ich nehme mein iPhone 6 und mein altes iPhone 5 mit. In das alte iPhone lasse ich die SIM Karte einsetzen und nutze dieses iPhone dann als Hotspot.Dann kann ich whats app, facebook, facetime usw. ohne Probleme nutzen?
@naddel-85 sagte:
Soweit alles richtig, aber Geld besorgt man sich auch schnell und und unkompliziert in Hurghada am Flughafen, entweder per Kreditkarte oder Wechselautomat.
-
da WhatsApp - tel. nicht so gut bzw. gar nicht funktioniert - meine Frage =>
funktioniert es mit Viber Free (und Datenkarte) ? oder nur mit Viber Out (und Guthaben)? -
da WhatsApp - tel. nicht so gut bzw. gar nicht funktioniert - meine Frage =>
funktioniert es mit Viber Free (und Datenkarte) ? oder nur mit Viber Out (und Guthaben)?Hallo whiskey_cat,
das liegt dran dass die meisten Apps mit denen man auch telefonieren kann, von der Ägyptischen Regierung blockiert werden.
Vermutlich gilt das auch für Viber. Aber warum holst du dir keine SIM Karte vor Ort und lädst dort auch Telefonguthaben auf.
Die Minute nach Deutschland (Mobil/Festnetz) kostet nur 4 LE. Das sind ungefähr 20 Cent. Nicht unbedingt teuer. -
@Possibaer,
endlich Mal eine Antwort mit der Ich etwas anfangen kann.
Eine Nachfrage: wenn ich mir eine Simkarte vor Ort hole, was kostet mich die Karte und kostet das aufladen an Sich etwas oder buche ich einen Betrag X drauf und kosten die Telefongespräche bei Allen Anbietern das Gleiche pro Minute? -
@Possibaer,
endlich Mal eine Antwort mit der Ich etwas anfangen kann.
Eine Nachfrage: wenn ich mir eine Simkarte vor Ort hole, was kostet mich die Karte und kostet das aufladen an Sich etwas oder buche ich einen Betrag X drauf und kosten die Telefongespräche bei Allen Anbietern das Gleiche pro Minute?Hey Türkeifliegende:
ich kann dir nur die Vodafone-Preise aus dem letzten Jahr nennen:
Simkarte mit 20GB Datenvolumen und Flat ins Ägyptische Fest/Handynetz: 170 LE = ca. 8,50€
Aufladung 50LE Telefonguthaben für Internationale Gespräche, Gutschrift 40LE. 10LE sind Bearbeitungsgebühren und Steuern.
Hab alles im Vodafoneshop gemacht mit entsprechender gedruckter Rechnung. Einrichtung hat der MA vor Ort gemacht.Die sprechen dort alle sehr gut Englisch. Ich war übrigens im Shop in der Sheraton Road gegenüber dem Seagull Resort.
-
@possibaer,
Danke für die Antwort.
Ein Datenvolumen interressiert mich nicht, ich möchte nur telefonieren können. -
@possibaer,
Danke für die Antwort.
Ein Datenvolumen interressiert mich nicht, ich möchte nur telefonieren können. -
Mit Viber free telefonieren und mit Viber out telefonieren funktioniert. Das machen wir seit Jahren.
Die Preise sind Geschichte, zumal jetzt auch noch 30% Steuer zu zahlen sind.
Von einer Flat ins ägyptische Fest/Handynetz habe ich noch nie gehört. Glaube ich auch nicht.
Was soll die Flat denn kosten?Man kann Telefonkarten auch umstellen lassen. Z.B. günstiger ins Ausland, teurer innerhalb von Ägypten.
Das hatte ich vor Jahren einmal, aber unabsichtlich. Ich habe mich irgendwann gewundert das mein Volumen bei ausschließlich Inlandsgesprächen so schnell verbraucht war. Ich habe das dann auf den günstgsten Inlandstarif umstellen lassen. Ich glaube das sind zur Zeit 15 Piaster. -
Hallo whiskey_cat,
das liegt dran dass die meisten Apps mit denen man auch telefonieren kann, von der Ägyptischen Regierung blockiert werden.
Vermutlich gilt das auch für Viber. Aber warum holst du dir keine SIM Karte vor Ort und lädst dort auch Telefonguthaben auf.
Die Minute nach Deutschland (Mobil/Festnetz) kostet nur 4 LE. Das sind ungefähr 20 Cent. Nicht unbedingt teuer.@possibaer sagte:
Vermutlich gilt das auch für Viber.Dies kann man umgehen, wenn man z. B. einen VPN zur heimischen FritzBox aufbaut. Dann geht auch die WhatsApp-Telefonie – oder man registriert gleich per Fritz!App Fon das Smartphone als weiteres Telefongerät und telefoniert damit "aus Deutschland".