Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
  7. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
3.9k Beiträge 455 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von
    #461

    Die daraus folgende Frage ist allerdings, ob Dir das noch immer so recht ist, wenn ein ggfs. von Dir gebuchtes Hotel (auch) bedingt durch das Wegbleiben der Fussball-Teams (und anderer Gäste) zu Deinem Buchungszeitraum geschlossen wird/ist und Du umgebucht wirst.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • altlöwin63A Offline
      altlöwin63A Offline
      altlöwin63
      schrieb am zuletzt editiert von
      #462

      Wir lassen uns aber nicht vor Ort umbuchen .
      Dann bestehen wir sofort danach nach Hause geflogen zu werden und verlangen dann "dick Kohle zurück" . ;-))
      Alles lassen wir "untere Mittelschicht" uns auch nicht gefallen .

      "BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
      (Zitat Horst Seehofer-2015)

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rumssteinR Offline
        rumssteinR Offline
        rumsstein
        schrieb am zuletzt editiert von
        #463

        @alfredino: survival of the fittest - das Überleben des am besten Angepassten. Hm. Aber an wen soll man sich anpassen, wenn keiner kommt? 1000 Fußballmannschaften weniger, das sind mit dem ganzen Tross mehr als 50.000 fest eingeplante Stammgäste an wenigen Orten wie zum Beispiel Belek, das tut weh. Wobei mich die Fußballer nie gestört haben, das sind Profis mit einem sehr straffen Programm, die sieht man allenfalls beim Essen oder auf dem Platz.
        Noch mal zu der Oberschicht, da hast Du sicher recht, vonschmeling. Ich glaube auch nicht, dass sie durch Goldgeprotze wie im Mardan oder anderswo (ich habe heute noch eine Gold-Allergie von meinem ersten und letzten Aufenthalt im Royal Holiday) anzulocken sind. Zudem bleibt der Geldadel und die wirklichen Celebrities gerne unter sich und greifen vermutlich eher auf bewährte und hauptsächlich ihnen bekannte Refugien zurück. Auch einen Bastian Schweinsteiger wird man wohl kaum an der türkischen Riviera finden, der schreibt schon zu Hause genug Autogrammkarten. Woher der Minister die vielen Gäste der Oberschicht her zaubern will, bleibt wohl zunächst sein Geheimnis. Lassen wir uns überraschen.

        Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

        (Alexander Freiherr von Humboldt)

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReinaDoreenR Offline
          ReinaDoreenR Offline
          ReinaDoreen
          schrieb am zuletzt editiert von
          #464

          Wir hatten dieses Jahr schon drei Umbuchungen wegen Hotelschließungen. Und das dritte Hotel war super. Da waren wir froh, das die zwei vorherigen Hotels nacheinander geschlossen hatten. Mit einem engagierten Reisebüro an der Seite haben wir sogar noch die tagesakutellen Preise beim Veranstalter herausschlagen können. Wir haben in unserem dritte Wahl Hotel Zimmer beziehen dürfen, die ich wahrscheinlich nie gebucht hätte, weil zu teuer.
          Wir waren sehr zufrieden mit unserem Urlaub, trotz der vorhergehenden Hektik immer wieder neue Hotels suchen zu müssen.
          reni

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • alfredinoA Offline
            alfredinoA Offline
            alfredino
            schrieb am zuletzt editiert von
            #465

            Man sollte bei der durchaus heiklen Thematik auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn wirklich KEINER mehr kommen würde, wäre das für die Türkei in der Tat eine Katastophe. Wir reden hier aber doch in erster Linie vom Einbruch der Gästezahlen - 30 bis 40 % - aus dem osteurop. Markt. Günter hat ja im allerersten Post selbst darauf hingewiesen, dass es in erster Linie "die Hotels trifft, die in den vergangenen Jahre stark auf die Osteuropäer gesetzt und dadurch entsprechende Belegungen aus diesem Gästekreis hatten."

            Da sich ja gleichzeitig im deutschen Markt eine sehr starke Nachfrage für die Türkei beobachten lässt, werden die Urlauberzahlen garantiert nicht komplett versiegen! Alle Hotels, die vernünftig kalkuliert und wirtschaftlich gearbeitet haben, werden meiner Meinung nach garantiert überleben! Auch bin ich überzeugt, dass sich Erdogan und Putin - schon allein aus wirtschaftlichen Gründen - bald wieder annähern werden ... 😉

            Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • zufussZ Offline
              zufussZ Offline
              zufuss
              schrieb am zuletzt editiert von
              #466

              Vielleicht wär ja der Minister bereits mit mittlerer bis oberer Mittelschicht glücklich.

              Die dürften aber auch nicht mit Schlagmetall-Styropor-Klebeelementen und Zuhälterbarock zufriedenzustellen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura
                schrieb am zuletzt editiert von
                #467

                @alfredino
                korrekt, die Nachfrage ist da---wie zu hören ist, läuft allerdings  aktuell vieles über den **Preis-**genauer gesagt, die Preise marschieren nach unten.
                Ein Türkeispezialist  unter den Veranstaltern hat das auch vorgerechnet -und prompt kam dazu auch Zustimmung von einem weiteren Veranstalter( von den anderen wird man wohl in Kürze auch etwas dazu hören):
                Mit den aktuell erzielbaren Preisen bräuchte man ca. 30% mehr Türkei-Gäste, um die Veranstalter-Erträge aus dem Türkeigeschäft auf das gewohnte Niveau zurückzuholen.
                Es läuft also -zumindest im Augenblick - genau andersrum, wie das neue der türkische Tourismusminister gerne hätte...

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • rotelR Offline
                  rotelR Offline
                  rotel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #468

                  Vielleicht versucht man deshalb hiermit diese 30% zu kompensieren.

                  “Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.”
                  Homer Simpson

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #469

                    Er (der Tourismusminister) hat ja (wenn man (zumindest den zitierten) Teil liest) auch einen Ist-Zustand beschrieben  😉

                    Ich denke, ihm ist sehr bewußt, daß er bestimmte (auch eigene Vorgaben) nur auf bestimmten Wegen erreichen kann. Ebenso klar sollte aber "jedem auf jeder "Seite"" auch sein, daß es nur mit Veränderungen geht...und dabei kann die bisherige (Haupt-)Urlaubergruppe nun einmal nicht ausreichen. Es muß (und wird) Vedränderungen geben. Richtig, es wird sehr viel über den Preis geschehen (es sollte allerdings niemand davon ausgehen, daß dies auch für "sein Lieblingshotel" gilt)...allerdings mit mitunter wohl deutlichen Qualitäts-/Leistungseinbußen. Qualität wird vermutlich entsprechend teurer werden.
                    Und ja, um andere Urlaubergruppen als Kunden zu gewinnen, wird auch deutlich investiert und verändert werden müssen.
                    Teilweise ist es aber auch mit ganz subtilen Mitteln möglich gewisse Änderungen in der Gästestruktur herbeizuführen...ein Hotel in Ägypten verzichtet z.B. in schöner Regelmäßigkeit auf z.B. Pommes...und ist so glücklichereise für ein gewisses Publikum (und damit meine ich keine Familien)  fast komplett uninteressant geworden.

                    @rotel:
                    Das ist eine von mehreren Aktionen/Kampagnen

                    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #470

                      @Holginho

                      Über eine der weiteren Aktionen spricht man noch nicht so konkret...aber auch die Idee dazu kommt aus der selben Ecke:
                      Flugsubventionierung--und zwar mir klar definierten Ansätzen--soviel nämlich, wie es sie auch schon für russische Jets gab: bis zu 6000,-- US-Dollar/pro Ferienflieger.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #471

                        Ich weiß, Günter...neben einigen anderen Dingen die schon in derf Pipeline sind und/oder auf der Agenda möglicher Optionen stehen  😉

                        “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #472

                          Das hier macht die Sache für die Hoteliers nicht einfacher:

                          Bericht aus der "Prima-Deutsche Türkeizeitung"

                          "In der Türkei steigen zum Jahresanfang die Steuern auf Alkohol und Tabak. Für eine 0,7-Liter-Flasche Raki müssen 6,50 TL mehr an Steuern gezahlt werden. Die Alkohol-Steuer auf Wein und Bier steigt um 15 Prozent. Zigaretten werden um 50 Kuruş teurer. Auch die Sondersteuer aufStrom wird erhöht, und zwar um6,8 Prozent. Der türkische Finanzminister rechnet mit 7,4 Milliarden TL Mehreinnahmen durch die Erhöhung der Alkohol- und Tabaksteuer."

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mam62M Offline
                            Mam62M Offline
                            Mam62
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #473

                            Erdogan muss seine Wahlgeschenke refinanzieren....

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • erikroemerE Offline
                              erikroemerE Offline
                              erikroemer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #474

                              Ich beobachte aktuell, daß die Flugpreise nach Spanien und Portugal ein Rekordniveau nach oben haben. Dagegen stürtzt Korfu nach unten ab und auch die TR-Flughäfen sind ordentlich am sinken.

                              Das bezieht sich auf ab CGN in den Sommerferien.

                              Vor 2 Jahren gab es Malle 40% günstiger und Korfu war 40% teurer. Unfaßbar - wenn ich heute buchen würde, wäre Korfu Mitte Juli günstiger als Mallorca (nur Flug).
                              Sofern die Preise auch nach Dalaman weiter sinken, buchen wir unsere FeWo im Sommer irgendwo in der Region Fethiye 😉

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #475

                                @erikoemer.
                                Betrachten wir einfach zum Vergleich das Thema Pauschalreisen(für Dalaman hab ich leider keine Zahlen, ich versuch sie aber zu beschaffen):

                                Mallorca konnte bereits im Dezember ein Plus von 10 % einfahren, dies hat sich auch im Marktanteil bemerkbar gemacht:
                                Im Dezember löste Palma de Mallorca Antalya zum ersten Mal nach 11 Monaten als Nr. 1 im Marktanteil für Pauschalreisen ab.Zwar nur knapp , aber immerhin-(24 % für Palma, 23% für Antalya
                                Noch ein paar Buchungszahlen, die hier OT - aber dennoch interessant sein können.:
                                Das dickste Plus kam für Las Palmas--nämlich +18 %
                                Und das härteste Minus :Hurghada: -29 %.
                                Heraklion/Kreta lag auch im Minus--mit 5 %. Rhodos dagegen dick im Plus-mit +16 %

                                Da aber Antalya momentan wieder recht ordentlich gebucht wird- auch wenn das über den Preis läuft- kann sich die Situation Ende Januar wieder ganz anders präsentieren.
                                Nur zur Klarstellung, das sind jetzt erstmal die Zahlen für Pauschalreisen.Für Korfu gibt es leider keine separaten Angaben, das Ziel ist bei Pauschalreisen "zu klein" um in die Top Ten der "Warmwasser-Destinationen" zu kommen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Alfred_TetzlaffA Offline
                                  Alfred_TetzlaffA Offline
                                  Alfred_Tetzlaff
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #476

                                  Möglicherweise hat sich erikroemer auch nur von den bis morgen gültigen Sonderabgeboten von tuifly verwirren lassen, die Griechenland für ab 59 Euro(auch in den Sommerferien) auf den Markt schmeißen.

                                  2015, Porto Angeli, Rhodos
                                  2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • erikroemerE Offline
                                    erikroemerE Offline
                                    erikroemer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #477

                                    TuiFly hat Apothekenpreise nach Korfu 😉

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #478

                                      Zur Situation der Hotels an der Riviera (hier Belek), gibt es heute einen größeren Bericht im WK.
                                      Durch den aktuellen Anschlag in Istanbul wird die Lage sicherlich nicht besser.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • friseurin1975F Offline
                                        friseurin1975F Offline
                                        friseurin1975
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #479

                                        Hallo
                                        Wir würden gerne im Juni in die Türkei fliegen ......kann man das nach den Anschlag heute Morgen in Istanbul riskieren , ? oder ratet man ab ? Was sagt das Auswertige Amt ? Gibt es schon Reise Warnungen ????
                                        Danke für die Info

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #480

                                          Hallo friseurin,

                                          dazu nutzt Du bitte den Sicherheitsthread Türkei hier klicken
                                          Geht es Dir um Istanbul, findest Du den Sicherheitsthread im dortigen Forum.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 24 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag