Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. LTU hat geänderte Handgepäckvorschriften...
  6. LTU hat geänderte Handgepäckvorschriften...

LTU hat geänderte Handgepäckvorschriften...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
78 Beiträge 23 Kommentatoren 23.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • angsteA Offline
    angsteA Offline
    angste
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Erika1

Einem Arbeitskollegen meines Mannes, der morgen von Brüssel nach München fliegt (mein Mann kommt erst nächste Woche :() hat man das heute nachmittag bei der Buchung aber auch gesagt.

Weiß aber nicht, welche Airline.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1

Holzwurm 😆 😆

Dankeschön! Was täte ich ohne meine Zahnpasta!?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • holzwurmH Offline
        holzwurmH Offline
        holzwurm

"Erika1" wrote:
        Holzwurm 😆 😆

Dankeschön! Was täte ich ohne meine Zahnpasta!?

Hallo Erika,

die Zahnpasta war ja nur ein Beispiel, weil es auf jeden Fall die meisten im Handgepäck haben. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kathy82K Offline
          kathy82K Offline
          kathy82

das ende vom spiel ist also, dass ich shampoo etc am besten in den koffer packe, damit ich nicht eine halbe stunde an der kontrolle stehe und längere wartezeiten hervor rufe (schreibt man das jetzt zusammen oder auseinander?)...
          in diesem sinne fange ich am besten jetzt schon damit an meinen koffer zu packen und überlege mir, welche schuhe ich hier lasse, damit ich ihn noch schliessen kann 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • knuddelhaiK Offline
            knuddelhaiK Offline
            knuddelhai

Was macht ihr euch doch für grosse Probleme? Wozu braucht ihr Zahnpasta, Shampoo, Duschgel , Sonnencreme, After Sun u.s.w. im Handgebäck? .Braucht ihr das im Flieger? Jetzt weiss ich auch,warum ich im Flugzeug vor der Toilette Schlange stehen muss!! Duschen, Zähneputzen , Eincremen u.s.w. ist angesagt!

Mein Tipp: Diese Sachen kann man bestens in Schuhen verstauen.
            (Hohnraumversiegelung ist alles) Übrigens: Socken sind auch gut in Schuhen zu verstauen.
            Gruss Knuddelhai

Side-Colakli
            -Meine zweite Heimat-

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • holzwurmH Offline
              holzwurmH Offline
              holzwurm

"knuddelhai" wrote:
              Was macht ihr euch doch für grosse Probleme? Wozu braucht ihr Zahnpasta, Shampoo, Duschgel , Sonnencreme, After Sun u.s.w. im Handgebäck? .Braucht ihr das im Flieger? Jetzt weiss ich auch,warum ich im Flugzeug vor der Toilette Schlange stehen muss!! Duschen, Zähneputzen , Eincremen u.s.w. ist angesagt!

Mein Tipp: Diese Sachen kann man bestens in Schuhen verstauen.
              (Hohnraumversiegelung ist alles) Übrigens: Socken sind auch gut in Schuhen zu verstauen.
              Gruss Knuddelhai

Hallo Knuddelhai,

Ich weis nicht wie Du Deine Zähne putzen willst, wenn Du eine Zwischenübernachtung vor dem Abflug in einem Hotel in Deutschland hast und der Koffer wurde schon am Vorabend aufgegeben. Das heißt gewisse Waschsachen werden immer im Handgepäck sein.

Die Sonnencreme landet auch bei mir im Koffer. Das Zeug brauch ich ja erst am Urlaubsort.

Gruß
              holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • knuddelhaiK Offline
                knuddelhaiK Offline
                knuddelhai

Holzwurm, du hast ja Recht bzgl. Zähneputzen. Wohne nicht weit vom Flughafen entfernt. An Zwischenübernachtung habe ich nachgedacht.

Gruss aus Kölle

Knuddelhai

Side-Colakli
                -Meine zweite Heimat-

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaddyleinC Offline
                  CaddyleinC Offline
                  Caddylein

Also ich habe jetzt zwar alle Berichte von euch durchgelesen, aber unsicher bin ich doch noch. Es ist also im Prinzip so, dass bei egal welchem Flug oder Airline das Handgepäck in Bezug auf Flüssigkeiten genauer geprüft wird... also wäre es ja auch ratsam dann tatsächlich nicht bloß 2 Std. vorher, wie in den Reiseunterlagen steht, da zu sein, sondern lieber noch früher? Wenn man da nicht ewig stehen will jedenfalls. War jemand vor kurzem am Flughafen und kann vielleicht berichten? Die Bilder im Fernsehen weiß man ja nich so richtig einzuordnen. Vielleicht sind das ja Extrembeispiele?? ❓
                  Werde dann also auch drauf achten nichts "flüssiges" bzw. nur meine Kontaktlinsenflüssigkeit mitzunehmen... vermutlich lege ich damit den ganzen Kontrollschalter lahm 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PlejadiP Offline
                    PlejadiP Offline
                    Plejadi

Ich denke, die Aufregung legt sich in den nächsten Tagen wieder.....
                    Wir fliegen in 2 Wochen von MUC nach Venedig mit Condor. Muss ich da auch die Getränke aus dem Handgepäck verbannen? Ich hoffe nicht!
                    Sonst hab ich nämlich so gut wie nichts (schweres) im Handgepäck 😄

Ich denke in 1-2 Wochen legt sich die ganze Hektik, das Handgepäck wird wohl schon in Zukunft genauer unter die Lupe genommen werden, auch im Inner-Europäischen Luftfahrtverkehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SusanneW165S Offline
                      SusanneW165S Offline
                      SusanneW165

Hallo,

ich fliege nächste woche nach Amerika. Darf man also für Handgepäck also jetzt wirklich keine Tasche mehr nehmen? Darf man statt den Plastiksackerl auch was anderes nehmen? Im Internet hab ich unter www.fototaschen.at etwas gefunden was auch durchsichtig ist und mir als frau etwas mehr entgegen kommt als ein sackerl. Oder ist das auch nicht erlaubt?

liebe grüsse aus wien
                      susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • angsteA Offline
                        angsteA Offline
                        angste

Plastiktüten hat wohl nur die BA ausgegeben, Taschen sind sonst wohl erlaubt, aber eben keine Flüssigkeiten, Gels und Cremes im Handgepäck.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holzwurmH Offline
                          holzwurmH Offline
                          holzwurm

"eslipart" wrote:
                          Plastiktüten hat wohl nur die BA ausgegeben, Taschen sind sonst wohl erlaubt, aber eben keine Flüssigkeiten, Gels und Cremes im Handgepäck.

Taschen sind weiterhin erlaubt.

Nur die Engländer machen das Zennober bei der Ein- und Ausreise.

Grundsätzlich sind auf allen Flügen weiterhin Flüssigekeiten, Gels usw. erlaubt.

Nur die Engländer und die USA wollen diese Sachen nicht mehr im Handgepäck sehen. Von den anderen Ländern sind derzeit noch keine anderen Vorgaben bekannt.

Gruß
                          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • campus*girlC Offline
                            campus*girlC Offline
                            campus*girl

Ich fliege am 01.09. in die USA und hoffe ehrlich gesagt schon ein wenig, dass sich die Einschränkungen bis dahin etwas abgeschwächt haben - aber natürlich geht die Sicherheit vor.

Dennoch empfinde ich es als sehr ärgerlich.

Wie müssen einen Late-Check-In am Vorabend machen, da der Flug am nächsten morgen schon in aller Frühe losgeht.

Und da ist es es schon mehr als schlecht, wenn das Waschzeug (inkl. Zahnpasta, Cremes etc.) schon am Abend im Koffer abgegeben werden muss und man morgens "nichts" mehr zu Hause zum waschen hat - es sei denn, man kauft die Sachen jetzt vorher noch doppelt ein... :?

Das gleiche gilt für Medikamente, die man eigentlich vorm Zubettgehen noch nehmen muss. Die kann ich ja dann auch nicht mit ins Handgepäck nehmen, denn seit wann stehen auf den Medikamenten die Namen der Patienten..?? Sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen..

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • holzwurmH Offline
                              holzwurmH Offline
                              holzwurm

Für benötigte Medikamente kann man sich vom Hausarzt eine entsprechende Bescheinigung geben lassen, die den Namen des Patienten und des Medikaments enthält.

Und schon sind auch diese den einzelnen Personen zuordenbar.

Ich weis es ist zwar ärgerlich, aber leider können wir als Fluggäste die Einreisebestimmungen, die die Länder aufgrund des Vorfalls vorgeben, nicht beeinflussen.

Will auch hoffen, daß die ganze Geschichte nur vorübergehend ist und kein Dauerzustand wird. Wobei aber sehr wahrscheinlich von letzterem auszugehen ist.

Gruß
                              holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • beachgirlB Offline
                                beachgirlB Offline
                                beachgirl

ich habe eine frage bezüglich des dutyfree einkaufs:
                                wie soll ich denn den gekauften alkohol oder das gekaufte parfum in meinen koffer packen wenn der schon längst aufgegeben ist?
                                weil ins handgepäck darf ich das ja auch nicht packen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carstenW.C Offline
                                  carstenW.C Offline
                                  carstenW.

und im Duty free shop kann man dann wenn man im Wartebereich sitzt nichts mehr kaufen da dies nich mit in die Maschine genommen werden darf? Dann können sie ja sämtliche Duty free Shops dicht machen. Lohnt sich ja dann gar nicht mehr. Was ist mit kaufen während des Fluges (über den Wolken)? Darf man das dann auch nicht mehr oder werden dann solche Artikel erst gar nicht mehr angeboten?
                                  LG Carsten

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • campus*girlC Offline
                                    campus*girlC Offline
                                    campus*girl

Das mit dem Duty Free Bereich ist wohl für USA-Flüge zumindest auch vorbei, denn auch die dort gekauften flüssigen Waren (Alkohol, Parfum etc. ) dürfen NICHT mit ih die Maschine genommen werden.

Nunja, ob die Shops gleich dicht machen müssen bezweifle ich.. gibt ja noch genügend andere Flugziele neben den USA...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kathy82K Offline
                                      kathy82K Offline
                                      kathy82

das habe ich gerade auf der HP des düsseldorfer flughafens gelesen:

Reiseempfehlungen für Passagiere - Neue Regelungen für das Handgepäck
                                      Fluggäste werden gebeten, sich rechtzeitig am Airport einzufinden

Um einen möglichst hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, sind in Abstimmung mit den Behörden und Airlines auch am Flughafen Düsseldorf International zahlreiche Maßnahmen in Kraft. Wegen der verschärften Sicherheitsvorkehrungen müssen Fluggäste bei der Abfertigung mit Verzögerungen rechnen. Auch bei den ein- und ausgehenden Flügen kann es zu Verspätungen kommen. Um den Flugbetrieb weitgehend planmäßig durchführen zu können, gibt der Flughafen allen Passagieren folgende Empfehlungen:

Eintreffen am Flughafen

• Bitte finden Sie sich frühzeitig vor dem Abflug am Airport ein.

• Passagiere im innereuropäischen und innerdeutschen Flugverkehr werden gebeten, sich 90 Minuten vor Abflug zum Check-in zu begeben.

• Fluggäste im interkontinentalen Flugverkehr werden gebeten, mindestens drei Stunden vor dem geplanten Abflug am Check-in zu erscheinen.

Handgepäck

Die intensiven Fluggastkontrollen können zu längeren Wartezeiten vor den Kontrollstellen führen.

• Der Flughafen bittet alle Fluggäste, auf Handgepäck weitgehend zu verzichten, es aber in jedem Fall auf persönliche Wertgegenstände, Dokumente und Medikamente zu beschränken.

• Keinesfalls dürfen spitze oder scharfe Gegenstände wie Nagelscheren oder -feilen im Handgepäck mitgeführt werden.

• Grundsätzlich empfiehlt der Airport, auf das Mitführen von Flüssigkeiten auf allen Flügen zu verzichten.

• Passagieren in die USA ist die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck, insbesondere auch Erfrischungsgetränke in ungeöffneten Flaschen, Gels oder vergleichbare Gegenstände in ähnlicher Konsistenz, nicht gestattet. Dazu gehören zum Beispiel Getränke, Shampoo, Sonnenlotion, Cremes, Zahnpasta oder Haargel. Die Fluggäste sind gehalten, diese Gegenstände als Reisegepäck aufzugeben.

• Ausgenommen von dieser Regelung sind Babynahrung, Milch oder Saft als Reisenahrung für mitreisende Babys oder Kleinkinder. Mitgeführt werden dürfen auch persönlich verschriebene Medikamente, die mit den Angaben auf dem Fluggastticket übereinstimmen, Insulin oder andere während des Fluges notwendige, nicht verschreibungspflichtige Medikamente.

Bitte setzen Sie sich für Fragen zu Flügen, Flugzeiten und Gepäckbestimmungen mit Ihrer Airline in Verbindung.

Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die unseren Fluggästen durch diese Auflagen entstehen können.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • holzwurmH Offline
                                        holzwurmH Offline
                                        holzwurm

Hallo Kathy,

diesen Text findest Du auf allen Flughafen-Internestseiten. In München, Stuttgart, Frankfurt usw. steht der gleiche Text.

Auch haben die Fluggesellschaften diesen Text weitgehenst übernommen.

Gruß
                                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jacky92J Offline
                                          jacky92J Offline
                                          jacky92

Hallo,

von DE nach GB kann Handgepäck mit genommen werden.
                                          Bei Weiterflug von GB in die USA darf kein Handgepäck mitgeführt werden.
                                          Bei Flug von GB nach Deutschland darf auch kein Handgepäck mitgeführt werden.
                                          So hat es RTL Nachtjournal in einen Bericht gerade erklärt.

Gruss
                                          jacky92

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag