Air Berlin Teil II
-
@Sven Bachmann
Allgemeines: Ich hatte für eine diesjährige Reise auf der Buchungsbestätigung vom 09.01.16 stehen: " Änderungen der Fluggesellschaft, der Flugnummern und der voraussichtlichen Flugzeiten sind vorbehalten..." Und im Angebot stand zusätzlich: "... da es sich um Flüge / Flugzeiten von 2015 handelt". Es handelte sich um AB-Flüge, die dann aber - wie gebucht - durchgeführt wurden. Dieser Hinweis sollte vielleicht - denke ich - immer erfolgen, ideal unter "Infos zu den Flügen" - vor dem endgültigen Buchungsklick. Klar, es steht in den AGB, aber... :?
Ich habe für 2017 zwei Flüge mit AB vorgesehen - ab DUS. Nach Zeiten habe ich dieses Mal tatsächlich geschaut, da entweder sehr früh oder sehr spät. Beides findet nicht wirklich meinen Beifall. Ich habe mich dann für die frühe Zeit entschieden. Muss ich halt in der Vornacht in DUS ins Hotel. Sollten sich die Flugzeiten ändern, kann ich das Hotel kostenfrei stornieren.
Ok, Letzteres ist OT... Ich hab's erwähnt, da es eigentlich immer schon so war, egal ob Flüge mit AB oder einer anderen Airline. Bei AB könnte es natürlich nun aufgrund der derzeitigen Lage mit einer etwas größeren Wahrscheinlichkeit eintreffen. Musst du schaun...Auf keinen Fall würde ich an deiner Stelle in "gute" Flugzeiten investieren...
-
In der aktuellen wirtschaftlichen Situation von AB würde ich mich nicht darauf verlassen, dass deren jetzige Flugplanansage für Sommer 2017 noch gilt.
Wunschflugzeiten: Wohl jeder Urlauber möchte gern bei Mittelstreckenzielen morgens in D abfliegen, aber am Schlusstag erst abends zurückkehren. Flugzeuge verdienen aber nur in der Luft Geld. Morgens 07.00 in D los, 12.30 in XY ankommen - prima. Zurück 13.00 in XY los, 18.30 in D ankommen - prima. Der Flieger könnte 19.30 noch mal auf Mittelstrecke starten und am nächsten Morgen 06.00 wieder landen. Dann meckern aber die Urlauber. Denen ist ja auch egal, ob das Flugzeug 11 Stunden auf dem deutschen Airport herumsteht und Geld = Parkgebühren kostet anstatt in der Luft Geld zu verdienen.
-
@Florian
Meine Wunschzeiten liegen bei 13.00 Uhr - für hin und zurück.AB bot (pauschal gebucht) für Heraklion zur Zeit meiner Buchung 2 Zeiten an: 6.50 Uhr und 19 Uhr und etwas. Und ja, da hab ich mich für die frühe Zeit entschieden, die übrigens preiswerter war. Grund meiner Entscheidung: Der Transfer nach Agios Nikolaos wird dauern, und ich habe keine Lust, gegen 2 Uhr nachts im Hotel anzukommen. Aber - die Abflugzeit 6.50 Uhr empfinde ich nicht als toll. Soweit zu "wohl jeder"...

-
Airberlin - Gepäck verspätet
Im März 2016 kam mein Gepäck bei einer Golfreise nach Andalusien erst nach 3 Tagen verspätet an.
Die (sehr sparsamen) Auslagen für Kleidung, Unterwäsche und Hygieneartikel betrugen nur 70 €, die per Beleg zu Erstattung eingereicht wurden. Nach ca. 6 Wochen kam mit lapidarem Begleittext ein Fluggutschein über diesen Betrag. Ich wollte aber Bargeld und habe dies mehrmals angemahnt. Zuletzt per Brief im September 2016. Ich bekam nie eine Antwort.
Man merkt deutlich, dass sich diese Airline in der Auflösung befindet und nicht mehr vertrauenswürdig ist. -
Flug mit AB am 09.11. von Düsseldorf nach Mallorca:
Pünktlicher und angenehmer Flug (A321). Insgesamt alles paletti.
Sitzkomfort für mich vollkommen ok.
Bei Pauschalbuchung über Alltours keine Bordverpflegung.
0,5 l Cola = 3 Euro, diverse Sandwichs 5 Euro.
Zu weiteren Preisen siehe hier . -
guten abend kurze frage wir fliegen mit air berlin nach marsa alam und würde gerne wissen wieviel sie verlangen wenn man 1-2 kg zuviel im koffer hat.
-
Ja, ist da schon Weihnachten?
Flug nach Fuerteventura und zurück pünktlich bis überpünktlich.
Durch Sitzplatzreservierung (kostenlos) und web check in kein Warten am Flughafen.
Und auf dem Hinflug freie Mittelplätze-
Beinfreiheit ? Absolut zufrieden.
Hotel gut, Wetter super.
So machen Pauschalreisen richtig Spaß. -
Flug nach Hurghada 17.11.:
Start mit 15 Minuten Verspätung, Landung überpünktlich. Flieger ordentlich, freundliches Personal, gab sogar noch Bildschirme mit Unterhaltungsprogramm.
Rückflug 24.11.:
Start mit 20 Minuten Verspätung, Landung ca. 10 Minuten verspätet. Auch hier ordentliches Fluggerät, freundliches Personal und wieder Bildschirme mit Unterhaltungs- programm und Infos zum Flug. -
@ NaseLustig29
Es gibt auf der AB-Website nachlesbare Übergepäcktarife.
Wie man allerdings ohne Auswanderungsabsicht und als Nichttaucher nach Marsa Alam auf mehr als 23 kg kommt, wäre interessant zu erfahren. -
Mein Flug mit AirBerlin DUS-FARO-DUS war sehr angenehm. Ich konnte nicht verstehen, warum andere Passagiere nicht zufrieden waren und genörgelt haben. Ich hatte auf beiden Flügen mein Sansibar - Gourmet - Menü vorbestellt, das eine sehr gute Qualität aufwies. Der Südafrikanische Rotwein (Preis 4,90) passte zum Essen sehr gut und obwohl der Rückflug überbucht war (ich blieb trotzdem sehr freundlich und respektvoll gegenüber dem Mitarbeiter), wurde ich zusammen mit meineer Mutter einfach in die Business-Class hochgestuft und konnte den Rückflug auf sehr bequemer Weise in der ersten Reihe geniessen. Ich finde, dass Airberlin eine sehr gute Airline ist und buche weiterhin dort, auch wenn es ein paar Euronen teurer ist.
-
Möchte im Oktober 2017 mit der Air Berlin von Düsseldorf nach Orlando fliegen. Wollte dann einen XXL-Seat buchen und habe die Reihe 14 direkt am Notausgang ins Auge gefasst. Da davor ja keine direkte Sitzreihe ist meine Frage wo sich dann der Bildschirm fürs Entertaimentsystem versteckt. Ist dieser in der Lehne und wird ausgeklappt wie es in der Regel bei den Tischen in diesen Reihen auch ist ?
Vielen Dank !!! -
Genau so ist es und dadurch bedingt auch eine geringere Sitzbreite.