Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Mauritius & La Reunion vs. Seychellen
  6. Mauritius & La Reunion vs. Seychellen

Mauritius & La Reunion vs. Seychellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
36 Beiträge 0 Kommentatoren 59.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sari1202S Offline
    sari1202S Offline
    sari1202
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,
    wir planen gerade unseren Urlaub für 2016. 😆

Im "Angebot" stehen La Reunion & Mauritius. Was mich abschreckt sind die Flugverbindungen. 😕 Gibt es ggf. die Möglichkeit nach Mauritius zu fliegen (HIn & Rück) und von dort aus für einige Tage nach La Reunion zu fliegen oder mit der Fähre zu fahren?

Außerdem wäre noch eine Überlegung Auf die Seychellen zu fleigen und dort Inselhopping zu machen. Mahe-Praslin-La Digue.
    Wie lange ist man mit der Fähre zwischen den einzelnen Inseln ca. unterwegs?

Geplant sind Mittelklasse Hotel/ 3 Sterne inkl. Frühtsück. Demzufolge kommen alle anderen Mahlzeiten noch dazu.
    Gibt es einen UNGEFÄHREN Richtwert für die Nebenkosten auf den Seychellen und Mauritus?
    Man liest leider nicht genaues; nur "sehr teuer". Das ist ja auch relativ. 😄
    Wir waren schon auf den Malediven, da waren die Nebenkosten echt im Rahmen...

Freue mich sehr über Erfahrungsberichte und Tipps für die o.g. Konstellationen. 😄

LG 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • oZiMO Offline
      oZiMO Offline
      oZiM

Zwischen Mahe und Praslin 1 Stunde. Zwischen Praslin und La Digue 15mins. Mahe - Praslin kannst du mit Air Seychelles auch fliegen, was je nach Jahreszeit und eigener Seefestigkeit auch nicht unempfehlenswert ist. Kostet oft nur unwesentlich mehr.

Das Preisniveau ist mitteleuropäisch und teils darüber. Kommt halt auch immer drauf an wo man hingeht. Man kann sich auch günstig verpflegen, das ist aber mit etwas Aufwand verbunden und nciht so einfach wie zB in SO-Asien. generell gibts nicht an jeder Ecke eine Verpflegungsmöglichkeit, also muss man da bereits bei der Buchung auch daran denken oder vor Ort mobil sein.
      In der genannte Sterneklasse würde ich auf den Seychellen nicht in ein Hotel, schon gar nicht in die üblichen Budget-Hotels der Katalogveranstalter wie die Berjayas, Patatran / L'Ocean, Relax, ... Haben nichts vom Seychellen-Flair, der Service meist nicht vorhanden und die Verpflegung nur als Nahrungsaufnahme zu bezeichnen.
      Ums gleiche Geld kommst du in kleine, private Anlagen, wo du ganze eigene Wohnungen oder Bungalows für dich hast, die Familie ist dein Ansprechpartner, bringt dir das Frühstück auf die Terrasse, bekocht dich auf Wunsch auch mal Abends, ist auch sonst für vieles da (Ausflüge, Ratschläge, Plauderei, ...)

Eins vorweg: Mit den Malediven haben die Inner Islands der Seychellen nichts zu tun. Wenn du nur vor der Unterkufnt am Strand liegen möchtest, dann würde ich eine andere Destination wählen. Da wird punkto Hotelinfrastruktur deutlich mehr fürs bezahtle Geld geboten.

Mauritius / La Reunion kenn ich mich kaum aus. Eine Flugverbindung gibt es aber sicher und bei einer Kombi seh ich null Probleme.

born 2 dive - forced 2 work

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sabine1965S Offline
        sabine1965S Offline
        sabine1965

Hallo!

Es gibt so einen Spruch: Mauritius hat die besseren Hotels, die Seychellen die bessere Landschaft. Wobei ich der Meinung bin die Hotels auf den Seychellen sind meist klein, geschmackvoll, individuell, es gibt aber auch die richtig luxeriösen Hotels zum teuren Preis.

Mauritius hab ich bis jetzt nicht besucht - ich weiß nicht - die Strände schauen auf den Fotos der Kataloge immer so "zugebaut" aus, zu große Hotels, zu viele Liegestühle für das Geld. Außerdem hört man öfter die Landschaft sei nicht so toll - Zuckerrohr ohne Ende.

Reunion - da war meine Freundin vor kurzem allerdings als Wanderurlaub. Zum Wandern muss es toll sein, ist aber nicht so zum Baden geeignet. Nebenkosten waren hoch.

Nebenkosten Seychellen:
        In den Luxushotels kostet ein Bier mit 280 ml auch mal 7 €, 0,5 l Wasser 6 €.
        Halbpension oft auch um die 40 €/Person/Nacht.

Aber wie Ozim schon geschrieben hat - es geht auch anders! Kleine Hotels oder Selbstversorger buchen, die gute Infrastruktur rundherum haben (was nicht so leicht ist). Eine Küche, auf jeden Fall KÜHLSCHRANK ist wichtig, dann kannst die ganzen Getränke schon mal im Supermarkt kaufen, da kostet das kleine Bier dann ca. 2 €.

Beim Selbstversorger musst ja nicht groß aufkochen, aber Frühstück ist schnell gemacht, auch mal ein Salat oder Obst. (manchmal werden aber diese Unterkünfte auch mit Frühstück angeboten)
        Beim Essen gehen - es gibt Preise wie bei uns, aber auch viel teurere Varianten. Einfach die Speisekarte vorher anschauen.
        Günstig essen kannst in den Takeaways - wie bei uns ein Würstlstand, allerdings mit sehr guter kreolischer, einheimischer Küche. Hier bekommst zwei große Portionen um 8 € - entweder im Wärmebehälter zum mitnehmen (da ist die eigene Küche wegen dem Geschirr dann wieder gefragt) oder es gibt teilweise Tische und man sitzt wie in einem einfachen Restaurant. Die Takeaways haben teilweise nur Mittags offen, wir haben auf Praslin und La Digue aber auch öfter abends dort gegessen.
        Für mittags gibts in den Inder-Shops auch gute Snacks mit Teigtaschen und Gebäck - Süß und sauer- um ein paar Euro.
        Ein Leihauto kostet ab 35€/Tag. Eine Busfahrt 50 Cent. Taxi ist teuer - für 20/30 Minuten-Fahrt vom Flughafen zum Hotel sind gleich mal 40-50 € zu zahlen.
        Ausflüge kannst also auf den einzelnen Inseln günstig organisieren, entweder mit Bus oder mit Leihauto, auf La Digue fährt man Rad (5€/Tag)

Seychellen sind traumhaft, aber ich finde des bedarf ein bisschen Entdeckergeist um die traumhaften Strände auf Mahe und Praslin zu sehen, zu erwandern oder mit dem Leihauto zu fahren. Ich persönlich finde das Busfahren stressfreier, dauert halt ein bisserl länger, aber man kommt überall hin.

Und abends darf man sich nicht viel Unterhaltung erwarten. Drum ists auch wieder gut, wenn man einen gut gefüllten Kühlschrank und eine schön gelegene Terrasse hat und sich selbst genug ist.

Viel Spaß bei der Planung.
        Lg Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • molinerosM Offline
          molinerosM Offline
          molineros

Wir  waren in Mauritius und auf den Seychellen.
          Mir persönlich haben die  Seychellen besser gefallen.
          Wir waren auf Pralin und La Digue in Gästehäusern , sehr zu empfehlen !
          Im Mittelklassehotel auf Mahe hat es uns gar nicht gefallen, also entweder Gästehäuser oder teure Hotels.
          Landschaftlich sind die Seychellen wesentlich schöner als Mauritius , auch die Strände.
          Wir haben uns auf den Seychellen  immer absolut sicher gefühlt , auf Mauritius weniger.
          In Mauritius ist  das Meer wie ein Aquarium :sehr  blau und ruhig,  sehr warm und bunte Fische, während es auf den Seychellen unruhiger ist

Wir haben die Seychellenreise über ein kleines Internetreisebüro gebucht, wo man sich die Bausteine zusammenstellen konnte, aber der Transfer mit dabei war  .
          Die einwöchige Segelkreuzfahrt auf der Seashell war das Highlight der Reise : man besucht kleinere Inseln und kann vom Schiff aus tauchen oder schnorcheln .

Wenn ihr euch nicht  für Gästehäuser und Pensionen begeistern könnt,  aber  nicht die Luxushotels auf den Seychellen zahlen könnt : fliegt besser nach Mauritius

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • dl2sbyD Offline
            dl2sbyD Offline
            dl2sby

Ich habe vor paar Jahren Seychellen mit Mauritius kombiniert.
            Flug (ca. 10 Std) mit Condor von Frankfurt auf die Seychellen, 10 Tage Aufenthalt in Bungalows.
            Weiterflug mit Air Seychelles (sehr gut!) nach Mauritius (ca. 2 Stunden)
            Aufenthalt im Hotel. Rückflug (ca. 12 Std) ebenfalls mit Condor direkt nach Frankfurt. Alles wunderbar geklappt. Seychellen haben uns besser gefallen. Fliegen nächsten September zum dritten mal hin....
            Gruss

Kasimir

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

Ich werde in 5 Wochen mal vergleichen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • smokkieS Offline
                smokkieS Offline
                smokkie

Wir waren grad auf allen dreien, wenn auch nur relativ kurz. Also - Seychellen empfehlenswert, vor allem die von Dir genannten Inseln, La Reunion wunderschöne Landschaft, sehr französisch - auch bei den Preisen, Wandern toll, Baden eher weniger. Mauritius - dann lieber Seychellen. Wie gesagt, sehr subjektive Wertung von mir

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TempelzählerinT Offline
                  TempelzählerinT Offline
                  Tempelzählerin

Hallo
                  Ich habe letztes Jahr Mauritius besucht, 1 Woche die Nordwestküste und diagonal rüber mit einem Shuttle zur Ostküste für 1 weitere Woche. Dort ist es sehr ruhig und man braucht schon ein Auto um "rauszukommen". Ich fand die Westküste schöner und interessanter. Busfahren ist lustig wenn man einmal weiss wie es funktioniert. Meine Infos habe ich mir zusammengesucht bei google, HC Bewertungen gelesen zu einigen Hotels und die Bewerter freundlich angeschrieben,was dann auch zur Wahl meiner beiden Hotels (auch hier bewertet) geführt hat.
                  Hat für mich mehr Sinn gemacht als das Forum zu fragen WER HAT TIPPS. ..Geschmäcker sind doch unterschiedlich...Die erste Frage sollte doch sein: was möchte ich im Urlaub machen und sehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

Sehe ich ähnlich und vor allem ist es immer sehr prickelnd, wenn die Threaderöffner so herrlich mitarbeiten :?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sari1202S Offline
                      sari1202S Offline
                      sari1202

Tempelzählerin:
                      Hallo
                      Ich habe letztes Jahr Mauritius besucht, 1 Woche die Nordwestküste und diagonal rüber mit einem Shuttle zur Ostküste für 1 weitere Woche. Dort ist es sehr ruhig und man braucht schon ein Auto um "rauszukommen". Ich fand die Westküste schöner und interessanter. Busfahren ist lustig wenn man einmal weiss wie es funktioniert. Meine Infos habe ich mir zusammengesucht bei google, HC Bewertungen gelesen zu einigen Hotels und die Bewerter freundlich angeschrieben,was dann auch zur Wahl meiner beiden Hotels (auch hier bewertet) geführt hat.
                      Hat für mich mehr Sinn gemacht als das Forum zu fragen WER HAT TIPPS. ..Geschmäcker sind doch unterschiedlich...Die erste Frage sollte doch sein: was möchte ich im Urlaub machen und sehen?

... Ich denke, ein Forum ist dazu da, um von Tipps & Erfahrungen von anderen Reisenden zu profitieren. Zumindest meiner Meinung nach. Auch wir reisen nicht das erste Mal & buchen immer, nach langer Internet Recherche, Online.

Aber zum Abschluss:
                      Wir hatten die Reise eigentl. für Sept/ Okt. geplant, aber nun doch gestrichen. Sind vor 2 Wochen  zurückgekommen. Gebucht über L´Evasion Tours: Seychellen, La Réunion, Mauritius.
                      Traumhaft & empfehlenswert. Am Ende sind für uns Platz 1 die Seychellen, dicht gefolgt von den Malediven. Mauritius, naja, nett- kann man gesehen haben. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Daniel DeutschD Offline
                        Daniel DeutschD Offline
                        Daniel Deutsch

Ich war auch schon auf beiden und würde Mauritius vorziehen. Sicher ist auf den Seychellen die landschaft ein Traum. Aber die Leute sind viel viel netter und das Busfahren ist lustiger, was sicher nur ein Randthema ist.
                        Die Karibik war bisher für mich am besten. Speziell Grenada.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • webgamblerW Offline
                          webgamblerW Offline
                          webgambler

Daniel Deutsch:

Die Karibik war bisher für mich am besten. Speziell Grenada.

Da sagst Du was .... auch eine Trauminsel

Aber hier geht's ja um Mauritius und die Seychellen
                          Ich war noch nicht auf Mauritius, auch deshalb interessiert mich dieser Thread.

Dafür aber im vergangenen Jahr auf den Malediven und nun auf den Seychellen.
                          Ich denke auch diese Inseln sind auch was die Kosten betrifft kaum zu vergleichen.

Stimmt, auf den Malediven hast Du kaum Zusatzkosten, vor Allem bei AI, dafür sind dann die Grundkosten deutlich höher als auf den Seychellen.

Ein guter deutscher Anbieter bietet ein Inselhüpfen in guten Self Catering Appartments inklusive Flügen und allen Transfers auf den 3 Hauptinseln ab 1600 € an.
                          Wir haben letztendlich bei diesem Anbieter gebucht, Direktflüge mit Condor und Frühstück und die Auswahl von Seaview Appartments hat den Preis auf knapp über 2000 € ansteigen lassen.
                          Auf den Seychellen kannst Du Dich mittags hervorragend an den Takeaways mit einem Snack versorgen (4 - 6€), Getränke gibt es einigermassen preiswert in den vielen kleinen Shops, da bleibt dann auch noch genug Geld über um sich Abends auch mal ein richtig tolles Restaurant zu gönnen bevor man das AI Niveau einer guten Malediveninsel erreicht.

Und Hand aufs Herz, an die Traumlandschaft der Seychellen kommt auch die teuerste Malediveninsel nicht heran.

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Mein Ranking:
                            Reunion, La Digue, Mahe, Praslin, Mauritius

Bringt aber anderen Usern recht wenig, da dies nach meinem persönlichen Geschmack erstellt wurde und ohne ganz genaue Vorstellungen und Bedürfnisse eines Fragestellers zu kennen, würde ich diese sehr unterschiedlichen Inseln nie gegenüberstellen wollen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sari1202S Offline
                              sari1202S Offline
                              sari1202

Letztendlich ist das Ganze sowieso subjektiv zu betrachten. Für den einen ist Mauritius der Traum und für andere wiederum der Gardasee. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden! 😄

Wir würden persönlich nicht mehr nach Mauritius reisen, da die Insel meist wirklich nur aus Zuckerrohr besteht & das "Paradiesfeeling" FÜR UNS gefehlt hat. Aber auch NUR weil wir die Seychellen & Malediven kennen.

Insbesondere La Digue war ein Traum. Die tollen Felsformationen & diese RUHE!! --> wie auf den Malediven! Hier hat uns  vor allem unser Wasserbungi gefallen- unbeschreiblich!!!!! Wir würden nichts anderes mehr buchen! Schade, dass es diese nicht auf den Seychellen gibt, dann wäre das unsere Nr. 1. 😄 Man kann nicht alles haben.

Ebenso gefällt uns bei einem solchen Trip AI, dass gehört einfach dazu. Deshalb noch ein Punkt für die Malediven. 😉

Wir hatten bei der Buchung für den Seychellen Trip tolle Tipps aus dem Forum, die uns wirklich geholfen haben!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • webgamblerW Offline
                                webgamblerW Offline
                                webgambler

sari1202:

uns  vor allem unser Wasserbungi gefallen- unbeschreiblich!!!!! Wir würden nichts anderes mehr buchen! Schade, dass es diese nicht auf den Seychellen gibt, dann wäre das unsere Nr. 1. 😄 Man kann nicht alles haben.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, auf den Malediven würde ich nur Strandbungis buchen, ich brauche den Sand zwischen den Zehen.

Und .... ich habe viele Malediveninseln per Wasserflugzeug von oben gesehen .... da sind welche dabei die ihre Grundfläche durch den Bau der Wasserbungis verdoppelt und auch auch verdreifacht haben. Grauenhaft!!!
                                Wo bleibt denn da das Ursprüngliche? Sorry, nein danke!

Hoffentlich tut das niemand den Seychellen an!

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • webgamblerW Offline
                                  webgamblerW Offline
                                  webgambler

sari1202:

Außerdem wäre noch eine Überlegung Auf die Seychellen zu fleigen und dort Inselhopping zu machen. Mahe-Praslin-La Digue.

LG 🙂

Und noch einmal ganz nach vorne im Thread. Für den Fall dass die Entscheidung für die Seychellen fällt, wir haben es genossen zuletzt Mahe gemacht zu haben.

Durch ein Late Checkout im Appartment sind wir erst abends zum Flughafen gefahren worden.

Wir konnten so den letzten Tag noch richtig geniessen und frisch geduscht und tiefenentspannt in den Flieger steigen.
                                  Die Rückflüge nach D gehen ja meist erst ganz spät abends.

Und Du hast keinen Stress mit den Fährverbindungen ect., Anreise vom Appartment zum Airport 20 Minuten.

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • webgamblerW Offline
                                    webgamblerW Offline
                                    webgambler

doc3366:

Mein Ranking:
                                    Reunion, La Digue, Mahe, Praslin, Mauritius

Ja, richtig, Geschmacksache, aber genau das interessiert mich, Du scheinst ja einen ähnlichen Geschmack zu haben was die Reiseziele betrifft.

Was ist es das Reunion in Deiner Hitliste sooo weit nach vorne bringt?

Danke schon jetzt für eine Info!

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Mag sein, daß es daran lag, daß ich mir von Reunion am wenigsten erwartet habe und es deshalb so toll fand, aber die einzigartige Natur auf dieser Vulkaninsel hat es mir/uns einfach angetan. 😄

Wir haben für uns entschieden, von den genannten Destinationen auf jeden Fall nochmal nach Reunion zurückzukehren und einen guten Teil des Urlaubes mit dem Mietwagen kreuz und quer, aber vor allem durch die Insel zu fahren. Dazu ein paar relaxte Strandtage in Küstenorten, die mich an die Cote d`Azur vor 25 Jahren erinnerten.

Mag sich jetzt vielleicht ein wenig profan anhören, aber das französische Flair mit tropischem Einschlag und dann das Landesinnere, wo man auf einmal auf eine grüne Steilwand mit 7-8 Wasserfällen im Blickfeld schaute, dazu romantische kleine Bergdörfer wie in den Alpen, haben uns einfach verzaubert!

Klar waren auch die Seychellen traumhaft, mein Avatar zeugt davon, aber irgendwie war für uns Reunion noch einen Tick spektakulärer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • goofy68G Offline
                                        goofy68G Offline
                                        goofy68

Wenn es nach Geschmack geht kann ich mich dem nur anschließen,Reunion,Seychellen und als Schlusslicht Mauritius.Unsere Reise nach Reunion war damals spontan und aus der Not geboren,so das ich mich kaum vorab darüber informiert habe und wir wurden in jeder Hinsicht nur positiv überrascht.Um die Insel zu erkunden und all ihre Schönheit zu sehen,ist es wichtig sich auch einen Mietwagen zu nehmen.

Wenn du Reunion mit einer anderen Insel kombinieren möchtest,wie wäre es da mit ein Paar Tage auf Mayotte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • webgamblerW Offline
                                          webgamblerW Offline
                                          webgambler

@ Doc und goofy,

Danke Euch für Eure Tipps und Beschreibungen zu La Reunion!!!

Ich bin eigentlich schon vor Jahren durch eine Fernsehdoku auf die Insel aufmerksam geworden. Auch eine Kombi mit madagaskar klingt interessant.

Mal schauen, auf jeden Fall jetzt weiter nach Vorne gerutscht auf unserem Reisezielewunschzettel.

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Marrakesch
                                          Kapstadt
                                          Nairobi
                                          Casablanca
                                          Tanger
                                          Lagos
                                          Agadir
                                          Abuja
                                          Giza / Giseh
                                          Kampala
                                          Kairo
                                          Accra
                                          New Cairo
                                          Rabat
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag