Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flug mit Condor - Koffer bei der Ankunft in LPA beschädigt - Wie gehts weiter?
  6. Flug mit Condor - Koffer bei der Ankunft in LPA beschädigt - Wie gehts weiter?

Flug mit Condor - Koffer bei der Ankunft in LPA beschädigt - Wie gehts weiter?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
7 Beiträge 7 Kommentatoren 10.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CarolinaspiessC Offline
    CarolinaspiessC Offline
    Carolinaspiess
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Ich bin mit der Condor auf Gran Canaria (LPA) angekommen und als ich den Koffer vom Gepäckband genommen habe, da war plötzlich eine große Delle in meinem Hartschalenkoffer. Den Schaden habe ich gemeldet, jedoch weiss ich nicht genau wie es weiter geht?

Muß ich den Koffer bei meiner Rückankunft Ende April in Deutschland zu einem Kofferservice von Condor einschicken oder reicht es einen Kostenvoranschlag für eine mögliche Reparatur bzw. einen Nachweis über die Schadenhöhe an die Condor zu schicken?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Condor?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Marion1804M Offline
      Marion1804M Offline
      Marion1804

Hallo,
      da du den Schaden ja schon gemeldet hast und bestimmt auch einen Beleg von Condor bekommen hast denke ich das du bei der Rückreise nochmal bei einem Condorschalter vorbeigehen solltest und nachfragen solltest wie es weiterläuft.
      Normalerweise mußt du einen Rechnungsbeleg für den Koffer vorweisen damit überhaupt ein Teil rückerstattet wird.

Aber wie schon gesagt am besten bei Ankunft am Schalter nochmal nachfragen.

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...vor allem darf Dein Gepäckstück nicht älter als 3 bzw. 5 Jahre sein, sonst gilt es als "abgeschrieben" und Dir wird der Schaden nicht ersetzt. 😉
        Auf der Meldeanzeige steht i.d.R. das Procedere drauf, auch die entsprechenden Kontaktdaten an die Du Dich wenden kannst/sollst... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • lizetL Offline
          lizetL Offline
          lizet

Hallo,
          es gibt Fluggesellschaft, die neben den PIR "damaged report" von einem verlangen, dass sie zu einen Reparaturdienstleister ihres vertrauens mit dem Koffer gehen und sich dort bestätigen lassen, ob es reparabel oder irreparabel ist. Für den Fall, dass es nicht mehr repariert werden kann, dann wird einem die Möglichkeit eingeräumt sich einen gleichwertigen, zu kaufen oder Wertersatz. Wichtig dabei ist, das Du vorher bei Condor anruft und den fragst, was sie genau von einem brauchen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • 253anja2 Offline
            253anja2 Offline
            253anja

Bei Aufnahme des Schadens wurde der Wert des Koffers mit angegeben. Eine Quittung brauchte ich nicht. Der Koffer hatte damals 70,-€ gekostet.
            Dann habe ich die Service Nummer auf dem Schadenformular angerufen.
            Einen Tag später stand der Kurier vor der Tür und hat meinen kaputten Koffer abgeholt und gleich einen neuen gleichwertigen Koffen abgeliefert.
            Ich habe also kein Geld sondern gleich einen neuen Koffer bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • aussieteddyA Offline
              aussieteddyA Offline
              aussieteddy

Wir sind vor Weihnachten in die Türkei geflogen. Bei Ankunft war vom Koffer meiner Frau ein Rad abgebrochen. Gemeldet.
              Bei Ankunft wieder in Berlin war an meinem Koffer die Außentasche abgerissen. Gemeldet.
              Zu Hause kam ein Anruf von Condor und der Schaden wurde aufgenommen.
              Zwei Tage später wurden beide Koffer bei uns abgeholt. Innerhalb einer Woche bekam ich einen nagelneuen Koffer und der Koffer meiner Frau war perfekt instandgesetzt worden.
              Ein absolut hervorragender Service von Condor. Das kann ich wirklich nur weiter empfehlen!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, aussieteddy! 😉
                Kopiere deinen Beitrag doch grad ins Unterforum Airlines in den Thread zu Condor - eine rechtliche Relevanz hat er nämlich nicht.
                Die Handhabe von Gepäckersatz bei Beschädigung ist Hoheit der Airlines und könnte unterschiedlicher nicht sein. Ein Leser deines Beitrags hier könnte irrtümlich annehmen, dass es sich um einen rechtlich verankerten Anspruch handelt und nicht etwa um eine (zugegeben außerordentlich serviceorientierte!) Handhabe einer einzelnen Airline.

Noch eine sehr sehr seeehr verspätete Anmerkung zu Curis Beitrag hinsichtlich des Alters des Gepäckstücks:
                Ersetzt wird stets der Zeitwert (wenn überhaupt ... :?).
                Abgeschrieben werden (bei sogenannten langlebigen Modellen wie beispielsweise einem Markenhartschaldenkoffer) üblicherweise 10% per anno, womit sogar nach 7 Jahren Dienstzeit noch immer gut 50% des Anschaffungswertes angerechnet werden.
                In meinem Fall waren das ca. 420€ und ich hätte es wohl sehr bedauert, das Teil "abgeschrieben" zu haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Einloggen
                • Sortiert nach
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                Reiseforum Service
                • RSS-Feed abonnieren
                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                • Reiseforum Hilfe
                • Forensuche
                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                • Veranstalter AGB
                • Nutzungsbedingungen
                • Datenschutz
                • Privatsphäre-Einstellungen
                • AGB
                • Impressum
                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag