Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
Dreht Erdogan jetzt völlig durch?
Laut einer Mitteilung der Presseagentur anadolu regte der türkische Staatschef in einem Interview an, Touristen bei der Einreise an ausgewählten Flughäfen mit Pfefferspray und einer Signalpistole ausrüsten zu lassen.
"Wir müssen unsere Gäste an der Sicherheit unseres Landes beteiligen. Wenn jemand von Terroristen angegriffen wird, kann er sich zunächst mit dem Pfefferspray gegen die Angreifer wehren und mit der Signalpistole Hilfe herbeirufen. Die Signalpistole kann aber auch zur Selbstverteidigung eingesetzt werden, ich habe es selbst ausprobiert" so Erdogan.
In einer ersten Stellungnahme warnt das Auswärtige Amt, man solle Einreisende in die Türkei nicht für politische und militärische Zwecke missbrauchten. -
Och menno, mach nicht solche Sachen, rumsstein!

...in genau 5 Wochen sind wir in Kumköy und brauchen HOFFENTLICH kein Pfefferspray

-
Nach langem persönlichem Abwägen der Situation habe ich gestern gebucht, und fliege Sonntag nach Lara, auch wenn ich im Büro damit für einiges Kopfschütteln gesorgt habe.
Ich habe mich aus diesem Thread bisher rausgehalten, wollte aber jetzt einfach mal mein persönliches Fazit zu den Überlegungen zur türkischen Sichrheitslage posten
-
Wie auch immer es tatsächlich war (und ich denke, dieses Forum ist nicht der richtige Ort für weitere Diskussionen in diese Richtung) und so schrecklich und brutal es klingen mag, aber es ist Fakt, daß die letzten Anschläge einigen Leuten/Gruppen "in die Karten spielen".
-
Hallo zusammen,
ich beobachte seit geraumer Zeit die Diskussionen hier im Forum und stelle fest, dass doch sehr häufig vom Thema abgelenkt wird. Nun möchte ich hier einmal meine derzeitige Situation äußern. Im vergangenen Oktober (2015!!!) habe ich bereits unseren diesjährigen Sommerurlaub gebucht. Da für uns die Türkei das beste Urlaubsziel ist, fiel die Wahl zum damaligen Zeitpunkt nicht schwer. Wieder einmal Türkei; Gerne.
Die derzeitige Situation wird nunmehr auch in der Familie vermehrt diskutiert. Die Reisehinweise des auswärtigen Amts waren in den letzten Jahren fast identisch. Nach den jüngsten Anschlägen hat sich die Lage etwas verschärft.
Ich persönlich denke, man sollte derzeit seine Urlaubsaktivitäten etwas einschränken, nein, damit meine ich nicht, diese auf ein Minimum zu reduzieren.
Angesichts der Tatsache, dass gegen Ende April die Expo 2016 in Antalya stattfindet, dort ein gigantisches Gelände erschaffen wird, was im nach hinein den Einwohnern zur Verfügung gestellt wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Türkei das höchste Maß an Sicherheit bieten wird. Wie viele Besucher bereisen ausschließlich für diese Veranstaltung die Türkei/Antalya?
Die Statistiken haben klar erwiesen, die 1970/1980er Jahre waren definitiv terroristischer ausgeprägt, auch wenn man heute meint, es sei genau andersrum.
Von daher hält sich meine Euphorie bisher noch in Grenzen, ein gewisse Urlaubsvorfreude ist dennoch zu spüren.
Stand heute, ja, wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) werden in die Türkei fliegen. Hoffen wir, dass es weiterhin keine Gründe gibt, diese Entscheidung noch einmal zu revidieren. -
Erst einmal herzlich willkommen im Forum, Markus.
Da Du Dich ja schon eingelesen hast, wirst Du feststellen, dass man die schreibenden User grob in drei Gruppen einteilen kann: die Kopfschütteler, die sagen, wie kann man nur, und lauthals Alternativen wie Balearen, Bulgarien oder Patagonien propagieren;
die Zweifler, die entweder einen Türkeiurlaub buchen oder auch nicht, beides ohne ein wirklich guten Gefühl im Bauch zu haben;
und letztlich die Nassforschen, die buchen, als sei nichts geschehen. Zu der letzten Gruppe gehöre auch ich, denn es ist ja wirklich noch nichts geschehen, zumindest nicht in den reinen Urlaubsgebieten an der türkischen Riviera und der Ägäisküste.
Zu deuten was in den Sternen steht, überlasse ich Gypsy Rose und ihrer Kristallkugel
.Wer hat nun recht? Keiner und alle. Wer hier nach Lösungen sucht - und das scheinen viele zu sein -, wird enttäuscht, es gibt nämlich keine. Es gibt nur Standpunkte, die auf Erfahrungen, Ängsten, persönlicher Bewertung der Nachrichtenlage und dem eigenen Naturell beruhen. Hier ist tatsächlich jeder auf sich alleine gestellt, eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen. Und entscheidungsmündig sind wir doch alle, ooooder ?

-
Überflüssiges Zitat entfernt!
@roten
Wir haben auch gebucht und freuen uns auf unseren urlaub, nur haben wir auch ein mulmiges gefühl. Muss man diesen sondertransfair vorher klären, oder könnte man das auch nach dem buchen regeln? Und wie hast du das mit der privaten abfertigung geregelt? LgBitte unterlasse das Zitieren, ein @Username (s.o.) reicht aus. Nutze bitte den Button "Beitrag verfassen"!
LG
Sokrates -
Guten Morgen,
meine Tochter (17) und ich sind seid gestern wieder aus einem wundervollen Kurzurlaub aus Belek (Hotel Maxx Royal) zurück. Weder im Hotel noch bei unserem Einkaufsbummel in Belek hatten wir das Gefühl von Unsicherheit.. Wie immer alle sehr gastfreundlich. Bei einem Gespräch mit einem Ladenbesitzer in Belek sagte dieser nur:" wo ist man heutzutage noch sicher, hätte jemand gedacht das in Paris oder Brüssel Anschläge verübt werden"... Ich denke da genauso und lasse mir meinen Urlaub nicht dadurch vermiesen.... Hotel war auch gut ausgebucht, auch viele Familien mit Kindern/Kleinkindern. ...auch auf dem Rücktransport zum Flughafen fiel uns nichts auffälliges auf den Straßen auf ;).... Hatten CIP Check in und auch im Flughafen selbst keinen Anflug von Unsicherheit... Mein Fazit: ich würde im Moment auf jeden Fall wieder meinen Urlaub in der Türkei verbringen...
Liebe Grüße Aannyy -
cippo:
und fliege Sonntag nach Lara, auch wenn ich im Büro damit für einiges Kopfschütteln gesorgt habe <<
OT, aber behaupte beim nächsten Mal, dass du nach Israel fliegen möchtest. Da ist das Kopfschütteln über eine gebuchte Türkeireise wirklich noch ganz im Rahmen!
Daher kam meine Ankündigung über eine Türkeireise in diesem November doch reichlich unspektakulär rüber

-
rumsstein wrote:
und letztlich die Nassforschen, die buchen, als sei nichts geschehen.Sry, rumsstein, obwohl Du Dich selbst Nassforscher genannt hast, fühle ich mich mit dieser Titulierung nicht korrekt bezeichnet!
Wir sind selber Ende April für ein paar Tage in Istanbul und ab Anfang Mai drei Wochen in Side - aber als nassforsch würde ich mich nicht charakterisieren. Realist gemäß der auch hier von den meisten Usern geteilten Meinung würde besser passen.
LG
Sokrates
-
Sorry, Sokrates, ich bin wieder mal zu sparsam mit Ironiemarkern umgegangen. Anführungszeichen oder ein
hätten wahrscheinlich mein Augenzwinkern deutlich gemacht. Das besagte Wort war eher in Bezug auf die Meinung Mancher gemünzt, die meinen, wir würden blindlings
und "ohne Rücksicht auf Verluste
" buchen und fliegen. Natürlich halte ich unsere Haltung auch für realistisch, da ja, wie ich auch ausführte, bislang in den Urlaubsorten noch nichts passiert ist. Ich werde weiterhin an meinen Ironie-bzw. Emotionsmarkierungen arbeiten.

-
@Sokrates (kurz OT)
Du bist nicht "nassforsch", ich auch nicht. Aber was denkt die nähere Umgebung ?
Ein Beispiel - und das ist nicht die Türkei:
Sage ich "Ich fliege nach Zypern." lautet die Antwort "Ui, das ist aber nah dran."
Sage ich "Ich fliege nach Griechenland." kommt "Ja, hast du da denn keine Befürchtungen?"
Folgt das Fazit: "Man kann heute ja nirgendwo mehr hinfliegen."
Gegen Mallorca gab es aber keine Bedenken.
Soviel zur realistischen Einschätzung... -
Hallo!
Wir haben uns bewußt für die Türkei entschieden weil es für uns ein tolles Urlaubsland ist.
Deswegen fliegen wir morgen nach Side, ohne Angst und komischen Gefühl.
Große Menschenansammlungen würden wir eventuell meiden, mehr aber auch nicht.
Für den Sommer haben wir auch schon gebucht. Das einzige was uns noch aufhalten könnte wäre das AA. Das ist unsere Entscheidung, die jeder sehen kann wie er will. -
Hallo zusammen,
ich lese jetzt seit Tagen aufmerksam mit, weil ich mir auch unsicher war, ob ich nun in 2 Wochen in die Türkei fliegen soll oder eben nicht.
Auch ich habe mit meinem Vorhaben im Büro für Kopfschütteln gesorgt.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich mich momentan in einer Hotelanlage in der Türkei sicherer fühlen würde, als in manch europäischer Metropolle. Ich will noch gar nicht an die anstehende EM denken...
Trotzdem bleibt ein komisches Bauchgefühl. Das hätte ich allerdings zur Zeit bei jedem Flug. Egal wohin.
Letztendlich hat es sich nun bei mir von selbst erledigt. Ich mache aus anderen Gründen etwas ganz anderes, würde aber in Zukunft doch wieder in die Türkei fliegen.