Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Impfungen pp. für Sansibar
  6. Impfungen pp. für Sansibar

Impfungen pp. für Sansibar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
18 Beiträge 13 Kommentatoren 34.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • raisyR Offline
    raisyR Offline
    raisy
    schrieb am zuletzt editiert von

Welche Impfungen empfehlen Urlauber (Gelbfieber, Malaria pp.)?
    Helfen unsere Mückenmittel dort unten?
    Gibt es an der Küste viele Mücken?
    Sind diese tagaktiv?
    Wie ist es abends oder Nachts?

Wir fliegen Angang November nach Sansibar, wer kann helfen?

Danke,

raisy

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...da sich bis jetzt noch niemand auf Deine Frage zu Wort gemeldet hat, empfehle ich Dir einen Blick beim crm zu riskieren, dort findest Du alle relevanten Angaben zu (empfohlenen) Impfungen, Klima und allg. Hinweisen zur Reisemedizin... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • viola45V Offline
        viola45V Offline
        viola45

Hallo raisy,

also auf Sansibar hatten wir wenig Probleme mit Mücken und wenn wir am Abend Autan aufgelegt haben war das ok, keine Stiche. Da wir von Tansania Festland gekommen sind hatten wir zwar Malariaprophylaxe und Gelbfieberimpfung aber ich glaube für Sansibar wäre das nicht nötig gewesen. Am Tag hatten wir keine Probleme da auch vom Meer immer etwas Wind war und da sind die Mücken nicht so aktiv. In unserer Unterkunft hatten wir auch wie überall da Moskitonetze und das hat geholfen. Aber wie gesagt Autan und eine leichte Bluse oder Hemd am Abend reichen. Wenn Du noch Fragen hast melde Dich. LG Viola

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Alexa33A Offline
          Alexa33A Offline
          Alexa33

raisy wrote:

Wenn es um die Gesundheit geht, sollte man sich nicht auf Urlaubertips wie "also, ich hab keine Malaria gesehen" verlassen.

Sondern sich auf sachliche Informationen vom Auswärtigen Amt beziehen:
          http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tansania/Sicherheitshinweise.html#t8
          Details gegebenenfalls mit einem Tropenarzt abklären.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...oder crm wie oben bereits verlinkt... 😛 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • lalaL Offline
              lalaL Offline
              lala

Ich war im Juli ebenfalls nach einer Safari zur Erholung auf Sansibar. Laut unserer Ärztin beim Tropeninstitut ist Sansibar seit 2008 malariafrei. Dies ist auch beim CRM so nachzulesen (Link unten). Wir haben trotzdem unsere Prophylaxe, die wir für die Safari genommen hatten, weiter eingenommen. Eine Gelbfieberimpfung hatten wir auch wegen der Safari. Ansonsten sollte man an die "klassischen" Impfungen denken und überprüfen, ob der Impfschutz noch ausreicht.

Wir haben noch ganz gute Erfahrungen mit "No Bite" gemacht. Autan soll bei tropischen Mücken ja nicht so hilfreich sein...aber da streiten sich die Gelehrten auch.

Der Link zum Centrum für Reisemedizin: 
              http://www.crm.de/laender/laender.asp?Domain=CRM&Sprache=de&Bereich=laender&Klientel=laie&Auspraegung=kurz&HTMLfragmente=no&Auswahl=A-Z

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • viola45V Offline
                viola45V Offline
                viola45

Alexa33 wrote:

raisy wrote:

Wenn es um die Gesundheit geht, sollte man sich nicht auf Urlaubertips wie "also, ich hab keine Malaria gesehen" verlassen.

Gut wenn es Dich beruhigt wurde uns damals vom Arzt gesagt für Sansibar brauchen wir keine Malariaprophylaxe aber wir waren vorher auf dem Festland (Kilibesteigung+Safaris), dafür haben wir Malariatabletten nehmen müssen! Gelbfieber wird empfohlen ist aber nicht Pflicht so etwas sollte jeder für sich entscheiden! Viele Grüße

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • julia_isabelleJ Offline
                  julia_isabelleJ Offline
                  julia_isabelle

Hallo zusammen,
                  mein Freund und ich planen eine Reise nach Sansibar im Juni. Ich bin aktuell ziemlich verunsichert bzgl. notwendiger Impfungen und Infektionsrisiken. Hat dazu jemand aktuelle Infos und Erfahrungen? Wie "gefährlich" ist eine Reise nach Sansibar. Wendet man sich eher an ein Tropeninstitut oder ans auswärtige Amt? Geplant ist ein Flug mit Emirates über Dubai Und ein Aufenthalt im Royal Zanzibar Beach Resort. Bin für jede Info dankbar! 🙂

Hotel aus diesem Beitrag
                  94%
                  Royal Zanzibar Beach Resort
                  Zanzibar / Sansibar/Tansania
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FreespaceF Offline
                    FreespaceF Offline
                    Freespace

Jambo,

wir waren 2008 im Royal Zanzibar Beach. Damals gabe es wenig Mücken.
                    Ein Mückenschutz auch am Tag ist aber Trotzdem zu empfehlen.
                    Neben den ganzen Standardimpfungen (Hep,...) hatten wir noch Gelbfieber gemacht, da es auch Pflicht war..... hat aber später niemand kontrolliert.
                    Sofern Ihr nicht aufs Festland geht würde ich von der Malaria Profilaxe abraten und lieber einmal mehr sprühen. Anti Brumm Forte finden wir gut.
                    Informier Dich näher und finde deinen weg!!! Hier ein Link als Hilfe.
                    https://www.crm.de/laender/laender.asp?Domain=CRM&Sprache=de&Bereich=laender&Klientel=laie&Auspraegung=kurz&HTMLfragmente=no&Auswahl=A-Z
                    Grüße

Eine Reise ist wie ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bambinaB Offline
                      bambinaB Offline
                      bambina

Hallo,
                      ich fliege im Herbst über Äthopien nach Sansibar.
                      Alle Standardimpfungen vorhanden mit ausreichend Schut noch.
                      Gelbfieber wurde ich vor 2 Monaten geimpft.

Meine Frage reicht das an Impfschutz? 
                      Wir machen hauptsächlich Strandurlaub und der eine oder andere Ausflug evetuell

danke schonmal

All You Need is Travel

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Travelfor2T Offline
                        Travelfor2T Offline
                        Travelfor2

Hallo zusammen!

Bei uns geht es im Juni nach Sansibar. Nun bin ich etwas verunsichert, wegen der Impfungen und Malariaprophylaxe. Ich habe mich zwar durch die vielen Berichte gelesen, aber bin weiterhin verunsichert. Ich lasse meinen Impfschutz für die Standardsachen (Diptherie, Tetanus, Pertussis, Polio) auffrischen. Jetzt wurde mir noch Hepatitis A und Thypus, Gelbfieber und Malariaprophylaxe für die Reise empfohlen. Brauche ich die zuletzt genannt Sachen denn wirklich? Weil beim Auswärtigen Amt ist die Impfung gegen Gelbfieber nicht Pflicht und da gibt es sogar Dokumente zu mitnehmen, dass eine Impfung keine Pflicht ist. Dennoch verunsichert mich das.
                        Kommen wir jetzt zu den Malariatabletten. Hausarzt sagt, ich muss vor der Reise damit anfangen und bis zum Schluss eine Woche danach noch nehmen. Finde das ganz schön heftig, ist ja nicht ohne solche Mittel. Ich wollte die Tabletten einfach mitnehmen und sollten wir wirkliche krank werden, dann erst nehmen. Die CRm Seite weicht etwas von dem auswärtigen Amt ab und das verunsichert mich jetzt. Möchte mir ungern Sachen reinpfeiffen die vielleicht nicht unbedingt notwendig sind.

Ich hoffe, auf viele Erfahrungsberichte.

Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Googel doch einfach mal den Begriff "Prophylaxe" um zu erkennen, dass dein "Plan" nicht sonderlich zielführend ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • GanzuroiderMo1G Offline
                            GanzuroiderMo1G Offline
                            GanzuroiderMo1
                            schrieb am zuletzt editiert von GanzuroiderMo1

Hallo Travelfor ,

die Maleriatablletten sind keine für " Kopfschmerzen " .....wenn der Fall Eintritt ...

Darum solltest so wie den Hausarzt richtigier weise vor Reise schon beginnen , ansonsten wäre es zu spät wenn der Malariaerreger schon im Blut ist. Darum ist es eine Prophyelaxe ...falls der Fall eintreten sollte keine schweren Verläufe zubekommen ....

mfg GanzuroiderMO

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Travelfor2T Offline
                              Travelfor2T Offline
                              Travelfor2

Danke!

Vielleicht ist es einfach das falsche Reiseziel für mich, hätte mich vor der Buchung ausgiebiger informieren müssen und nicht jetzt wo die Reise steht...

Da mein Hausarzt kein Tropenmediziner ist, nehme ich lieber noch mal Kontakt zu einem Facharzt auf und hole mir da Rat.
                              Ich lese halt die unterschiedlichsten Dinge im Netz. Ich bin leider auch davon ausgegangen, dass Sansibar kein Malaria Risikogebiet ist, auch da lese ich eben unterschiedlich Sachen. Und was stimmt am Ende?! Keine Ahnung, da kann hoffentlich, ein Fachmann Licht ins Dunkle bringen.

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte gehört, von Leuten die auf Sansibar waren und wie die das mit der ganzen Vorsorge/ Prophylaxe, Impfungen etc. gehandhabt haben.

Gruß

PlaystationP 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nicht nur bei meinen Reisen nach Sansibar sondern immer befolge ich ärztliche Ratschläge und unterziehe mich den medizinisch notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen.
                                In der Tat sollte man solche Sachverhalten vor der Buchung klären ... 😏
                                Im Unterforum Meinungen zu Gesundheit und Medizin wird über die Malariaprophylaxe diskutiert - vielleicht bringt dich das weiter?
                                Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Travelfor2T Travelfor2

Danke!

Vielleicht ist es einfach das falsche Reiseziel für mich, hätte mich vor der Buchung ausgiebiger informieren müssen und nicht jetzt wo die Reise steht...

Da mein Hausarzt kein Tropenmediziner ist, nehme ich lieber noch mal Kontakt zu einem Facharzt auf und hole mir da Rat.
                                  Ich lese halt die unterschiedlichsten Dinge im Netz. Ich bin leider auch davon ausgegangen, dass Sansibar kein Malaria Risikogebiet ist, auch da lese ich eben unterschiedlich Sachen. Und was stimmt am Ende?! Keine Ahnung, da kann hoffentlich, ein Fachmann Licht ins Dunkle bringen.

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte gehört, von Leuten die auf Sansibar waren und wie die das mit der ganzen Vorsorge/ Prophylaxe, Impfungen etc. gehandhabt haben.

Gruß

PlaystationP Offline
                                  PlaystationP Offline
                                  Playstation
                                  Bekannter Forentroll Gesperrt

@Travelfor2
                                  Für Malaria gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder Malariaprophylaxe einnehmen - dann mit Nebenwirkungen wie auf dem Beipackzettel angeben

oder

darauf verzichten und bei einem sehr, sehr, noch mehr sehr kleinen Risiko auf Infektion im Fall der Fälle dort zu einem Arzt gehen, wenn grippeähnliche Symptome auftreten und nicht nur auf Covid sondern in jedem Fall auch auf Malaria testen lassen. Die Behandlung ist sowohl in Tansania als auch in Deutschland problemlos möglich und bei rechtzeitigem Erkennen auch nicht dramatisch.

Zu Gelbfieber:
                                  Sansibar und ganz Tansania gelten als gelbfieberfrei, eine Impfung ist nicht nötig

Zu den anderen Impfungen:
                                  Hepatitis A und Typhus sind sinnvoll, Tollwut eher nicht

Viel Spaß auf der Gewürzinsel

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Detlef MD Offline
                                    Detlef MD Offline
                                    Detlef M

@ Travelfor2
                                    vs hat es schon richtig beschrieben. Befolge die Ratschläge deines Arztes. Das machen auch wir immer bei unseren Reisen.
                                    Wir z.B. waren 2016 auf Sansibar. Haben die Gelbfieberimpfung damals gemacht. Malariaprophylaxe brauchten wir nicht, da Sansibar zu dem zeitpunkt noch Malariafrei war. Auf die Tollwutimpfung würden wir persönlich bei Reisen in fernen Ländern garantiert nicht verzichten. Aber wie gesagt, frage deinen Arzt und gehe nicht nach Meinungen von hier.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Travelfor2T Offline
                                      Travelfor2T Offline
                                      Travelfor2

Vielen Dank ! 😀

Mich interessiert es einfach wie es andere Reisende so handhaben, aber am Ende kann ein Arzt auch nur eine Empfehlung geben (wenn keine Pflicht besteht) und was ich letztendliche mache liegt an mir. Also werde ich mich noch ein bisschen durch die Berichte/ Foren lesen und mich sowieso noch mit einem Tropenmediziner in Verbindung setzen.

Wünsche ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag