Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Dominikanische Republik
  5. Zika-Virus
  6. Zika-Virus

Zika-Virus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Dominikanische Republik
54 Beiträge 26 Kommentatoren 84.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Yannik97Y Offline
    Yannik97Y Offline
    Yannik97
    schrieb am zuletzt editiert von

Edy73:
    Das was er gschrieben hat, habe ich auch gehört und gelesen. Dort wurde auch erwähnt, dass Leute mit geschwächtem Immunsystem und Kleinkinder gefährdet sein können. 
    Also ich denke es ist durchaus ernst zu nehmen, vor allem wenn man zu besagten Gruppen gehört.

daggy1:
    **Yannik97: ... jetzt hört doch mal mit der Hysterie auf und informiert euch mal richtig!****Kam heut erst wieder im Radio,**gefährlich ist es nur für Schwangere und Frauen die wohl in den nächsten Monaten nach einem Stich schwanger werden....

Naja, dein Beitrag trägt nicht unbedingt dazu bei, eine eventuelle Hysterie zu mindern...  ❓  So wie du das schreibst, sind nicht nur aktuell Schwangere, sondern alle Frauen, die kurz nach einer Infektion schwanger werden könnten, gefährdet? Hallo?!?

Auf welchem Sender kam denn der Beitrag? Hast du weitere Quellen für deine Aussage? Danke schon mal für die Info!

LG
    Dagmar

Hallo Dagmar

das hab ich im Auto auf HR 1 gestern gehört. Soweit ich alles mitbekommen habe hab ich ja schon geschrieben.

SuperBayern-Mia san Mia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Yannik97Y Offline
      Yannik97Y Offline
      Yannik97

Das hab ich auch noch in aponet.de gefunden:

Die wenigen hierzulande registrierten Zika-Virus-infizierten Personen hatten die Erkrankung direkt aus anderen Ländern eingeschleppt. Ein wichtiger Unterschied zu Dengue macht zudem Hoffnung, so Drosten: "Anders als beim Dengue-Virus kann sich der Mensch nur einmal im Leben mit Zika-Viren infizieren, danach ist er immun." Es wäre also denkbar, dass eine Phase der Virusausbreitung eine immune Bevölkerung hinterlässt und dazu führt, dass sich die Epidemie von selbst eindämmt", so der GfV-Experte.

SuperBayern-Mia san Mia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DennJulD Offline
        DennJulD Offline
        DennJul

Hallo,

hat jemand schon mal persönlich Erfahrung mit dem Virus gemacht?
        Meine Freundin ist zwar nicht schwanger, aber nach der Reise war es schon mal geplant, was nun nicht mehr ganz so einfach ist. Denn sollte einer von uns nur einmal gestochen werden (was ich als sehr wahrscheinlich ansehe) ist das Risiko gegeben, sich mit ZIKA infeziert zu haben.
        Geraten wird einem dann sechs Monate zu warten und über Test nach der Rückkehr in Deutschland ob man betroffen ist habe bislang auch nicht viel gehört.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DOMREPBOCACHICAD Offline
          DOMREPBOCACHICAD Offline
          DOMREPBOCACHICA

Also, ich finde da wird viel zu viel Panik gemacht. Und beim ersten Stich gleich den Zirka Virus übertragen zu bekommen, ist wie ein sechser im Lotto. Ja es gibt den Zita Virus in der Dominikanischen Republik, sowie auch Denque und zu den Grenzgebieten Haiti, auch Malaria und noch einige andere Viren. Der Zita Virus taucht von allen Viruserkrankungen am wenigsten auf. Soviel ich weis gab es in Punta Cana noch keinen Fall. Meine Mutter lebt im District National, da gibt es vereinzelne Fälle. Und ich bin auch dort min. 2 x im Jahr. Habe mir bisher über Mosquitos keinen Virus eingefangen, meine Mutter auch nicht. Es gibt zur Zeit ca 700 bestätigte Fälle in der Dominikanischen Republik, bei einer Bevölkerung von über 11 Millionen, ohne Touristen. Außerdem wird in den Hotelanlagen viel gesprüht. Mach dir also mal keine Gedanken. Der Virus ist für gesunde Menschen kein Problem. Und solltet ihr in die Familienplanung gehen. Dann einfach nach der Rückreise in D einen Test machen. Der Hausarzt wird Blut abnehmen und dann an das richtige Labor schicken. Spätestens nach 1 Woche weiß man Bescheid.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DennJulD Offline
            DennJulD Offline
            DennJul

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin ganz deiner Meinung , dass das Risiko schon sehr sehr gering ist, allerdings möchte ich nicht der eine sein, der es bekommen hat und dann dadurch eventl. ein behindertes Baby bekommt.
            Aber deine Information mit dem Bluttest über den Hautarzt werde ich mal nachgehen. Hatte bislang nur etwas von Test gehört, die bei 400-500 Euro liegen.

DOMREPBOCACHICA:
            Also, ich finde da wird viel zu viel Panik gemacht. Und beim ersten Stich gleich den Zirka Virus übertragen zu bekommen, ist wie ein sechser im Lotto. Ja es gibt den Zita Virus in der Dominikanischen Republik, sowie auch Denque und zu den Grenzgebieten Haiti, auch Malaria und noch einige andere Viren. Der Zita Virus taucht von allen Viruserkrankungen am wenigsten auf. Soviel ich weis gab es in Punta Cana noch keinen Fall. Meine Mutter lebt im District National, da gibt es vereinzelne Fälle. Und ich bin auch dort min. 2 x im Jahr. Habe mir bisher über Mosquitos keinen Virus eingefangen, meine Mutter auch nicht. Es gibt zur Zeit ca 700 bestätigte Fälle in der Dominikanischen Republik, bei einer Bevölkerung von über 11 Millionen, ohne Touristen. Außerdem wird in den Hotelanlagen viel gesprüht. Mach dir also mal keine Gedanken. Der Virus ist für gesunde Menschen kein Problem. Und solltet ihr in die Familienplanung gehen. Dann einfach nach der Rückreise in D einen Test machen. Der Hausarzt wird Blut abnehmen und dann an das richtige Labor schicken. Spätestens nach 1 Woche weiß man Bescheid.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • berndst100B Offline
              berndst100B Offline
              berndst100

Meine Schwiegermutter hat jetzt Zika,
              Fieber, Gliederschmerzen, Bindehautentzündung  und geschwollene Beine. Sie lebt im Norden in Valverde auf dem Lande und nach dem großen Regen im Mai 2016 sind auch wieder die Stechmücken zurück, sagt sie.

Ich kann mich an das Jahr 2014 erinnern. Da kam nach dem großen Regen im April das Chikungunya Fieber. Meine Schwiegermutter wurde damals auch infiziert und bis Juli waren etwa die Hälfte der Bevölkerung infiziert in unserem Stadtteil. Dann als wir im August die Sommerferien in der DOMREP verbrachten war das Fieber verschwunden, einfach weg niemand mehr wurde infiziert. Ich hatte 2014 einen Beitrag dazu geschrieben und hoffe das es dieses Jahr genauso ist da wir auch diese Jahr die Ferien bei den Schwiegereltern verbringen.

Gruß, Hans Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • anni2789A Offline
                anni2789A Offline
                anni2789

Hallo
                wir wollen im September in die Dominikanische Republik fliegen. Bin zu dem Zeitpunkt Ca in der 21.SSW und haben jetzt bedenken zu fliegen wegen dem Zika Virus. Mein Mann hat große Angst das was mit dem Kind ist wenn ich gestochen werden könnte. würde aber sehr gerne fliegen. Gibt es jemanden der Erfahrungen hat wie die aktuelle Lage zur Zeit dort aussieht. Und ob es prophylaktisch reicht sich mit entsprechenden Mitteln zu schützen.

Grüsse annika

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • pzl64P Offline
                  pzl64P Offline
                  pzl64

Was sagt denn dein Frauenarzt zu dem Thema?
                  Schätzt du die anonymen Informationen, die du hier bekommst höher ein, als die Meinung von Fachleuten?
                  Ehrlich, sich bezüglich solcher Themen in Foren zu infomieren, und dann noch womöglich die Entscheidung davon abhängig zu machen, kann ich nicht nachvollziehen....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vladi57V Offline
                    vladi57V Offline
                    vladi57

Hallo Annika, willkommen im Forum.

Es wird dir hier niemand verbindlich sagen "flieg"  oder "flieg nicht".   Ich selbst (weiblich) fliege seit genau 10 Jahren regelmässig nach Punta Cana und ich bin ein sehr beliebtes Opfer bei den Insekten.  Früher waren 50 Stiche und mehr pro Urlaub normal, im Laufe der Jahre habe ich gelernt, welche Mittel mir zur Prophylaxe am besten helfen.  Jetzt sprühe ich dort mit dem vor Ort erhältlichen OFF (ebenfalls gut ist das in D erhältliche Nobite). Seitdem haben sich die Stiche auf 15 - 20 reduziert.

Gleich Null, nein ich denke nicht daß ich das je schaffen kann.  Ich bin derzeit zuhause in D und habe auch viele Stiche am ganzen Körper. Es ist also klar, daß die Insekten mich mögen.  Wie sieht es da bei dir aus ?  Wirst du im Sommer oft gestochen ?

Ob jetzt ein Stich davon eine böse Krankheit überträgt, das verhält sich wie bei einem Lotteriespiel.

Ich würde an deiner Stelle deinen Frauenarzt über die Gefahr des Zika Virus in deinem Urlaubsland informieren und ich hoffe für dich, daß dieser dir eine klare Einschätzung gibt und dir von der Reise ab- oder zu rät.

1. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • daggy1D Offline
                      daggy1D Offline
                      daggy1

Hallo Annika!

Willkommen im Forum!

Was ich jetzt schreibe ist absolut subjektiv und aus "dem Bauch raus" und ich will auch niemand verunsichern: Ich würde als Schwangere derzeit nicht in ein vom Zika-Virus betroffenes Land fliegen.

Unter zum Beispiel  http://ecdc.europa.eu/en/healthtopics/zika_virus_infection/zika-outbreak/Pages/Zika-countries-with-transmission.aspx findest du eine Karte der Zika-betroffenen Länder. Die RD gehört - leider - dazu.

Unter http://www.domreptotal.com/dominikanische-republik-bisher-17-todesfaelle-durch-gbs-und-26-tote-durch-dengue/ einen Artikel zum Thema. domreptotal war hier schon wiederholt scharf in der Kritik, kann aber für dich eine Adresse sein, um aktuelle Quellen zu diesem Artikel anzufragen.

Moskitos kennen keine Grenzen, und im September kann es schon mal kräftig regnen und ordentlich warm sein - das perfekte Mückenklima.

Viele Hotels in der RD sprühen kräftig gegen Insekten - wer schon mal dieser "Insektenkolonne" im "Raumfahrtanzug" begegnet ist, weiß wovon ich schreibe. Diese chemische Keule würde ich mir während der Schwangerschaft auch nicht antun.

Ich fliege derzeit wegen Zika nicht in die RD, da ich mir keine Bindehautentzündung einfangen darf - ich werde wie vladi auch bevorzugt gestochen - trotz Insektenschutz. Willst du ein Risiko, auch wenn es noch so klein erscheint, für dein Baby wirklich eingehen?

Daher - wie im Thread schon mehrfach empfohlen, frag deinen Arzt und evtl. auch einen Facharzt für tropische Krankheiten.

Alles Gute für dein Baby!
                      Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

"AndreundNicole" wrote:
                        Trotzdem kann man sich gegen jeden Virus etc. die in der Dom Rep vorhanden nix dagegen machen Gedanken über sowas gemacht einfach sich nicht selber verrückt machen..........................

gruß andre

Wie meinen ❓
                        Kerle, gib Dir doch wenigstens mal ein bißchen Mühe, hier einigermaßen verständliche Beiträge einzustellen! Immerhin biste ja auch immer schnell bei der Hand, wenn es darum geht, andere User zurechtzuweisen, nur wie soll man Dich bei solchen Kauderwelschbeiträgen auch nur ansatzweise ernstnehmen?!

Annika, auch mein Rat ginge in Richtung Tropenmediziner, wobei dieser Dir wahrscheinlich sagen wird, daß es immer ein Restrisiko geben wird, welches nur Du und Dein Mann verantworten können.

Ich kann Dir aber sagen, daß wirklich hilfreiche Repellents mit Deet- und/oder Icaridinanteil während der Schwangerschaft immer noch umstritten sind, vielleicht hilft Dir ja dieser Link ein wenig:
                        http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=5363

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BruchpilotinB Offline
                          BruchpilotinB Offline
                          Bruchpilotin

Zu den Risiken der Repellents, kommt ja noch das Risiko welches ein Flug mit sich bringt...Strahlenbelastung, Stress, ggf heftige Turbulenzen, hohe Luftfeuchte, usw

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vladi57V Offline
                            vladi57V Offline
                            vladi57

Was gibt es aktuell zum Zika Virus zu berichten ?  Wer war in der ersten Jahreshälfte 2016 auf der Insel und kam mit Krankheitssymtomen nach Insektenstichen aus dem Urlaub zurück ?

Ich hoffe niemand, oder so gut wie niemand. Wenn doch, dürfen wir Forumsmitglieder darüber erfahren ?

1. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MarkusKueM Offline
                              MarkusKueM Offline
                              MarkusKue

Wenn jemand wegen des Zika-Virus nicht in den wohlverdienten Urlaub fliegt, sollte derjenige wohl auch besser aus Europa ( oder gleich der ganzen Welt ) auswandern !!
                              Die Grippe ist bis zu 1000 mal tödlicher, und keiner schert sich drum 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • GordonHeartG Offline
                                GordonHeartG Offline
                                GordonHeart

@MarusKue

Ähm, dir ist schon klar WAS der ZIKA Virus bewirkt.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Beitrag auf Unwissenheit der Wirkung des ZIKA Virus beruht....

CIAO

Günter

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BruchpilotinB Offline
                                  BruchpilotinB Offline
                                  Bruchpilotin

Zika ist ein in der Regel nicht tödliches verlaufendes Virus, welches bei Schwangerschaft eine Behinderung des Neugeborenen verursachen KANN, insofern hat Markus recht... Die Grippe ist wesentlich gefährlicher. Wenn es nur um den Schaden bei Embryos geht, ist Hepatitis wesentlich krasser

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied985931H Offline
                                    HC-Mitglied985931H Offline
                                    HC-Mitglied985931
                                    Gesperrt

Die gab es aber schon vor den social media und Nachrichten darüber sind heutzutage nicht so aufmerksamkeiterregend, da kann man schonmal etwas durcheinander kommen 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • daggy1D Offline
                                      daggy1D Offline
                                      daggy1

Bruchpilotin: ... Wenn es nur um den Schaden bei Embryos geht, ist Hepatitis wesentlich krasser ...

Gegen Hepatitis A und B kannst du dich durch eine Impfung vor der Schwangerschaft und hyghienische Vorsichtsmaßnahmen schützen, gegen Grippe z.T. auch.
                                      Mücken stechen auch trotz Insektenschutz und gerne auch mal durch die Kleidung hindurch, bei Zika hast du imho wesentlich weniger Einfluß auf das Risiko einer Erkrankung.
                                      anni2789 ging es - wenn ich sie richtig verstanden habe ❓  - darum, absolut kein! Risiko für ihr ungeborenes Baby einzugehen.
                                      Es gibt auch noch Zika-freie Länder, in denen man "wohlverdienten Urlaub" machen kann. 😉
                                      LG
                                      Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Yannik97Y Offline
                                        Yannik97Y Offline
                                        Yannik97

Sind seit 2 Wochen aus Punta Cana zurück, das erste mal wo ich wieder was vom Zika-Virus gehört habe war hier im Forum. Dort überhaupt kein Thema!

Gruß Torsten

SuperBayern-Mia san Mia

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • xaverl12X Offline
                                          xaverl12X Offline
                                          xaverl12

Wie sieht die Lage derzeit innden Hotelanlagen und dem dazugehörigen Strandabschnitten aus?
                                          Meine Frau und ich hatten geplant nächstes Jahr im Januar oder Februar nach Punta Cana zu fliegen. Da wir aber nur auch noch erfahren haben das auch Erwachsene Schäden vom Zika-Virusnd davon tragen können, wollten wir wissen ob die Biester wirklich überall sind und gnadenlos zustechen.

Oder haben die das mit ihren Pestizisen im Griff? Einen 100%igen Schutz erreicht man auch mit gutem Mückenspray nicht oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 73%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Coral Costa Caribe Beach Resort
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Meliá Caribe Beach Resort - All Inclusive
                                          Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Select Sosua Adults Only, Trademark by Wyndham All Inclusive
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Santo Domingo
                                          Bavaro
                                          Sosua
                                          Punta Cana
                                          Las Terrenas
                                          Santiago de los Caballeros
                                          Boca Chica
                                          La Romana
                                          Juan Dolio
                                          Bayahibe
                                          Cabarete
                                          Puerto Plata
                                          Jarabacoa
                                          Las Galeras
                                          Hotels in der Nähe
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                          Dreams Flora Resort & Spa - All Inclusive
                                          Hotel Grand Palladium Palace Resort, Spa & Casino
                                          Secrets Cap Cana Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag