Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Sri Lanka / Avani Bentota und drum herum
  6. Sri Lanka / Avani Bentota und drum herum

Sri Lanka / Avani Bentota und drum herum

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
18 Beiträge 8 Kommentatoren 4.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • stollebolleS Offline
    stollebolleS Offline
    stollebolle
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wir wollen im April das erste Mal nach Sri Lanka ins Avani Bentota und ich habe noch ein paar Fragen, auf die ich in den verschiedenen Bewertungen keine rechte Antwort gefunden habe.

1. Das Hotel liegt ja an der Bahnlinie, wie ist es nachts mit dem Lärm?
      In vielen Bewertungen wird dieser gar nicht erwähnt, in einigen wenigen wird geschrieben, dass man nachts nicht schlafen kann, weil es so laut ist. Wie habt ihr das empfunden? Wir haben ein Superior Zimmer gebucht, gibt es da ein bestimmtes zu empfehlen, welches ruhig liegt?

2. Wir haben nur Frühstück gebucht, da wir gerne ausserhalb essen gehen. Hat es einige gute Restaurants in der Umgebung, die ihr empfehlen könnt? Wie weit ist es, wenn man ins "Zentrum" will? Geht es zu Fuss oder mit tuk tuk? Hat es auch einige Supermärkte wo man sich ein bisschen mit Getränken eindecken kann. Sonstige Shoppingmöglichkeiten? Und ganz wichtig: gibt es Massageangebote ausserhalb des Hotels? Was kostet es ca?

3. Thema Sicherheit: kann man sich auch abends/nachts noch draussen bewegen?
      In einer Bewertung habe ich gelesen, dass vom Mitarbeiter des Reiseveranstalters empfohlen wurde, nicht im Dunkeln draussen rumzulaufen.

4. Sind die Strandverkäufer wirklich so lästig wie oft beschrieben? Oder kann man in Ruhe an den Strand gehen ohne ständig angesprochen zu werden? Bzw. hat man mal "nein" gesagt, wird dies dann auch so akzeptiert.

5. ich habe nirgendwo gelesen, dass sich jemand einen Roller gemietet hat, um die Gegend zu erkunden. Ist das in Sri Lanka eher unüblich (wird sind das von Thailand gewohnt)?

6. Der Bahnhof ist ja direkt in der Nähe, wie lange braucht der Zug ca. nach Galle / Colombo? Ist so eine Zugfahrt z.B. nach Galle überhaupt empfehlenswert? Oder doch lieber mit Guide?

Vielen lieben Dank für eure Antworten,
    Susanne

Hotel aus diesem Beitrag
    96%
    Thaala Bentota
    Sri Lanka Südküste/Sri Lanka
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • katjaworldK Offline
      katjaworldK Offline
      katjaworld

@stollebolle, zum Hotel selbst kann ich jetzt nichts sagen, aber da liegst du eigentlich immer ganz gut, wenn du die Bewerter des Hotels einfach mal anschreibst. Habe ich schon öfter gemacht und habe immer sehr liebe und konstruktive Antworten bekommen.

Was die "lästigen" Verkäufer angeht: Wir waren im Dezember in Beruwela und eben auch am Bentota Beach unterwegs. Du triffst natürlich immer auf Menschen, die dir etwas verkaufen wollen und auch auf dich zukommen, wenn du am Strand spazieren gehst, weil sie sich und ganze Familien davon ernähren müssen. Dort kennt man nun mal kein Arbeitslosengeld und auch Rente ist dort ein eher unbekannter Begriff. Aber ich habe es selten in einem Land derart erlebt wie in Sri Lanka, dass sie sich freundlich zurückziehen, wenn man ihnen mit einem Lächeln zu verstehen gibt, dass man gerade nichts kaufen möchte. Viele haben sogar deutsch gesprochen, wenn sie merkten, dass man aus Deutschland kommt und haben uns sogar noch Tipps über Land und Leute gegeben, ohne aufdringlich zu sein. Wobei es auch immer mit der eigenen Sichtweise zu tun hat, ob man jemanden sehr schnell als lästig oder aufdringlich empfindet.

Im Dunkeln waren wir öfter unterwegs und haben uns nicht irgendwie unsicher gefühlt.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit es mit dem Zug nach Galle ist, aber das lässt sich über Google und die hier schon existierenden Reisetippbewertungen sicherlich sehr schnell rausfinden. Ob eine Zugfahrt empfehlenswert ist? Wenn man mehr über Land und Leute erfahren und den Menschen vor Ort auf Augenhöhe begegnen möchte, immer! Wir sind im Landesinneren mit dem Zug gefahren und hatten tolle Begegnungen mit den Einheimischen im Zug und auch an den Bahngleisen und haben im Zug lecker und ganz preiswert gegessen. Schon deshalb hat es sich für uns gelohnt, von der Landschaft mal ganz abgesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sabine1965S Offline
        sabine1965S Offline
        sabine1965

Hallo Susanne!

Roller mieten ist eher unüblich in Sri Lanka, weiß gar nicht ob das überhaupt geht. Würde ich auch nicht machen. Die Straßen sind zwar nicht so schlecht, aber es ist viel Verkehr und die Fahrweise ist eine ganz andere. Es gibt zwar Verkehrsregeln - aber nicht die, die wir kennen.  😉
        Wir hatten ein Leihauto mit Fahrer, ich hab sogar mal wo gelesen, Leihautos werden ohne Fahrer gar nicht vermietet. Ist auch gut so. 
        Wir haben wirklich beobachtet, dass der Verkehr zwar sehr gut funktioniert, aber da hat z. B. nicht der Vorrang, der auf der Haupstraße ist, sondern der, der grad besser in den Verkehrsfluss reinpasst. 
        Am besten für kleine Strecken ein Tuktuk nehmen, oder für größere Ausflüge ein Auto mit Fahrer.

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • UrlaubsbegeisterteU Offline
          UrlaubsbegeisterteU Offline
          Urlaubsbegeisterte

Hallo,

Zug fahren in Sri Lanka ist nur toll, richtig abenteuerlich, nach Galle kommt man prima.

Liebe Grüße,

Annegret

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • UrlaubsbegeisterteU Offline
            UrlaubsbegeisterteU Offline
            Urlaubsbegeisterte

Fahrtzeit von Bentota nach Galle, ca. eineinhalb Stunden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • stollebolleS Offline
              stollebolleS Offline
              stollebolle

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

@katjaworld => ich habe bereits mehrere Bewerter angeschrieben, leider hat mir bisher niemand geantwortet 😞 , darum habe ich auf Antworten hier aus dem Forum gehofft.

Vielleicht kann mir ja noch jemand Fragen Nr. 1 und 2 beantworten, der schon mal im Avani Bentota war.

Vielen Grüsse,
              Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sabine1965S Offline
                sabine1965S Offline
                sabine1965

Hallo Stollebolle!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da nachts überhaupt Züge fahren?  ❓

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DagmarK.D Offline
                  DagmarK.D Offline
                  DagmarK.

Hallo Susanne,
                  wir sind auch im April in der Nähe im Centara Ceysands. Deine Frage bezüglich Restaurants und Möglichkeiten abends etwas trinken zu gehen würde mich auch interessieren. Wir waren schon oft in Thailand, aber noch nie in Sri Lanka. 
                  Ich denke die Fahrtt mit dem Zug nach Galle sollte problemlos möglich sein, hatten wir uns auch vorgenommen.
                  Ich glaube es geht mir ähnlich wie dir, obwohl wir Asien erfahren sind habe ich diesmal auch viele Fragen und vielleicht auch ein paar Bedenken ob es wirklich das richtige Urlaubsland für uns ist. Man liest so oft in den Bewertungen von nervenden Beachverkäufern usw. Trotzdem freue ich mich auf den Urlaub und darauf etwas Neues kennenzulernen. 
                  LG
                  Dagmar

Hotel aus diesem Beitrag
                  92%
                  NH Bentota Ceysands Resort
                  Sri Lanka Südküste/Sri Lanka
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mam62M Offline
                    Mam62M Offline
                    Mam62

Auch auf die Gefahr hin, mich das ungefähr 30. Mal zu wiederholen.

Sri Lanka ist nicht Thailand oder Bali nur in Südasien.

Abends mal was trinken gehen könnt ihr grad vergessen, da bleibt Euch die Hotelbar. Oder die des Nachbarhotels.
                    Ähnlich sieht es mit Restaurants aus. Es gibt nur selten welche nach europäischem Verständnis. Sri Lanka ist kein Land mit Garküchen wie es sie in Südostasien gibt.
                    Fragt im Hotel, wo es ein Restaurant gibt, auch bei den andere Gästen. Seht Euch bei den Reisetips um, was in der Nähe sein könnte. Und klärt bitte vorher ab, ob es noch vorhanden ist.

Es gibt auch keine 7/11s an jeder Ecke oder riesige Supermärkte. Oder Shoppingmeilen mit Fakes und Tourikitsch. Klar gibt es Läden, auch wenn Ihr sie teils kaum erkennen werdet, klar gibts auch ausserhalb vom Hotel Getränke. Aber es ist einfach kein guter Stil sie mit ins Hotel zu nehmen und dort zu konsumieren.
                    Und guter Stil ist etwas, das auf Sri Lanka noch wichtig ist. In Thailand eigentlich auch, aber die Thai haben gelernt, ihr amüsiertes Lächeln über die Farang wie wohlwollende Freundlichkeit aussehen zu lassen. Auf Sri Lanka sieht das schon anders aus.

Bentota hat kein "Zentrum" in dem man bummeln gehen könnte. Klar gibt es einen Kern in dem mehr Geschäfte sind, aber da geht man halt hin, wenn man etwas kaufen möchte und fertig. Die meisten Läden dürften auch nicht das sein, was ihr erwartet.

Tut Euch selbst den Gefallen, bucht zumindest Halbpension nach.

Klar solltet Ihr Euch, wenn ihr unterwegs seid, tagsüber auch mal ein paar short eats beim Bäcker kaufen, sie sind sehr lecker. Oder irgendwo auf ner Besichtigungstour nen Tee trinken und dazu buns und rolls süß oder pikant essen.
                    Mal über den Markt schlendern und die Produkte ansehen, die ihr dann später als rice und curry verspeisen werdet.

Lest nochmal bisserl was über das Land. Und wenn es dann doch nicht das ist was Ihr erwartet, dann bucht um, wenn es geht.

Ayubowan

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DagmarK.D Offline
                      DagmarK.D Offline
                      DagmarK.

@Mama62
                      Vielen Dank für Deine Info. Wir hatten uns schon im Vorfeld informiert und haben deshalb im Centara Halbpension gebucht. Ich dachte nur es gäbe evtl die Möglichkeit nach dem Essen nochmal ein wenig zu laufen und evtl unterwegs noch irgendwo auf ein Bier oder Drink einzukehren. Wenn das nicht so ist, kein Problem dann bleiben wir halt im Hotel. Da wir zuerst eine Rundreise machen sind wir wahrscheinlich ohnehin erstmal froh über ein paar ruhige Tage. Am Ende unseres Urlaubs sind wir dann noch 4 Tage in Negombo. So wie ich die Bewertungen verstanden habe ist dort wahrscheinlich etwas mehr los.
                      Viele Grüße
                      Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mam62M Offline
                        Mam62M Offline
                        Mam62

Ja, in Negombo gibts bezüglich noch was trinken oder essen gehen mehr Möglichkeiten.
                        Welches Hotel habt Ihr da gebucht?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DagmarK.D Offline
                          DagmarK.D Offline
                          DagmarK.

In Negombo haben wir das Jetwing Beach gebucht. Allerdings auch mit Halbpension. Der Preisunterschied war nicht groß und so haben wir erstmal mit Halbpension gebucht. Wenn wir dann etwas finden so wir hingehen möchten dann bleibt die Küche im Hotel für uns einfach kalt.Die Tage in Negombo haben wir noch gebucht um am Ende keinen langen Transfer mehr zu haben (Rückflug nachts 2 Uhr) und Nähe zu Colombo, da wir am Anfang der Reise nur am Ankunftstag in Colombo sind, bevor die Rundreise startet. 
                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • zeitigweiseZ Offline
                            zeitigweiseZ Offline
                            zeitigweise

Guten Morgen

Wir sind vom 25.03 bis 09.04 in Sri Lanka unterwegs (individuell)
                            Unterkünfte haben wir vorgebucht (4 verschiedene), aber alle NUR mit Frühstück (außer das Eco Island Sri Lanka Zeltcamp, das haben wir mit AI, da es sich irgendwo im "Busch" befindet und die Möglichkeiten eher begrenzt erschienen)
                            Transfers werden wir uns irgendwie vor Ort organsieren, lassen es also auf uns zukommen.
                            Genauso handhaben wir es mit dem Essen. Vielleicht findet man ein nettes Restaunrant während eines Spaziergangs und kehrt ein. Evtl. trifft man andre Touris die einem einen Tipp geben können, oder man erhält Insider-Infos von Einheimischen. Vielleicht haben wir auch das Glück und wir können den ein oder anderen Abend mit Einheimischen Verbringen und diese zeigen uns das wahre Sri Lanka.

Um eben diese Möglichkeiten der Begegnung zu haben, haben wir uns für die B&B-Variante entschieden.

Man muss nicht alles planen: Erstens kommt immer alles anders und zweitens als man denkt

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • zeitigweiseZ Offline
                              zeitigweiseZ Offline
                              zeitigweise

aber nicht vergessen:

"Cook it, Wash it, Peel it or forget it"

Wasserflaschen nur versiegelt, Cola etc aus Flaschen oder Dosen...... Gut durchgekochtes oder fritiertes Essen ... Außerhalb der Tourihotels Salate, geschältes und verpacktes Obst etc meiden ..... Hände immer gründlich waschen ......

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • stollebolleS Offline
                                stollebolleS Offline
                                stollebolle

Hallo,

@Mam62 => vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Es ist uns schon klar, dass Sri Lanka nicht Thailand ist und das erwarten wir auch gar nicht. Wir wollen auch abends nicht auf eine Partymeile oder in ein Shopping Centrum a la Dubai. Es ging mir nur darum, herauszufinden, wie die Infrastruktur rund um das Hotel ist. Ich habe durchaus schon herausgefunden, dass in der Nähe ein gutes Restaurant ist, sich eine Bank und der Bahnhof befinden und montags immer ein grosser Markt im "Nachbarort"stattfindet. Ich wollte einfach noch ein paar mehr Infos von Urlaubern, die auch schon im Avani Bentota oder einfach in der Gegend waren, da ich von denjenigen, die das Hotel bewertet haben, leider bisher keine Antwort erhalten habe. Darum habe ich mir hier ans Forum gewandt.

Da wir das erste Mal nach Sri Lanka reisen, wirken meine Fragen sicher naiv, aber ist das nicht immer so, wenn man sich auf ein neues und unbekanntes Land einlässt, ohne vorher tonnenweise Reiseführer zu lesen, um auf alles Mögliche vorbereitet zu sein? Trotzdem danke, dass du diese Fragen auch zum 30. Mal noch beantwortet hast 😉 .

@Dagmar => ich denke, wir werden eine Menge neuer und schöner Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Liebe Grüsse,
                                Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • uli69U Offline
                                  uli69U Offline
                                  uli69

Also wir sind auch "alte Thailand-Urlauber" (beinahe jährlich seit 1993 😉 ), waren aber auch schon mehrmals auf Sri Lanka, zuletzt 2013, und dieses Jahr geht's wieder hin!

Von der Infrastruktur ist es auf jeden Fall anders, das ist richtig. Am ehesten "thailand-like" (zumindest abends) ist es mMn in Unawatuna oder Mirissa: Tische am Strand, Essen mit Füßen im Sand, romantisches Strandfeeling...

Aber man kann auch auf Sri Lanka - zumindest in den Touri-Gebieten - schön (abends) essen gehen!
                                  Tipps bzgl. Bentota: Am besten geht man (auch zu Fuß kein Problem, ansonsten mit TukTuk) über den Bentota-River hinüber nach Aluthgama, dort gibt es einige nette Restaurants! Am besten gefallen (und geschmeckt!) hat es uns bei "Hemadan" und im "Pier 88 Nebula Garden Restaurant"! Man sitzt bei beiden sehr nett am River, die Stimmung ist sehr angenehm und das Essen sehr lecker (und günstig!).

Das www. liefert dazu auch unzählige Fotos und Infos... 😉

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Urlaub, Ihr werdet Eure Entscheidung bzgl. Sri Lanka bestimmt nicht bereuen!!

LG - Uli

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DagmarK.D Offline
                                    DagmarK.D Offline
                                    DagmarK.

@SusanneDas glaube ich auch. Wir werden bestimmt alle einen schönen und interessanten Urlaub erleben.
                                    Danke an alle für die Tipps.
                                    LG Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • stollebolleS Offline
                                      stollebolleS Offline
                                      stollebolle

Nachdem wir nun zurück aus Sri Lanka sind, kann ich für alle anderen Interessierten die Frage nach der Essens- und Einkaufsmöglichkeiten beantworten.

Essen:
                                      Direkt gegenüber vom Avani Bentota etwas nach rechts ist der kleine Bahnhof, direkt nach dem Bahnhof kommt das Susantha's Garden, es ist einfach aber man kann gut und günstig essen (ca. 15 EUR für 2 Personen mit Getränk).
                                      Läuft man vor dem Hotel nach rechts weiter, kommt nach wenigen Metern das Malli's Seafood Restaurant. Hier ist es etwas gehobener, was die Einrichtung und Tischeindeckung angeht, wie der Name schon sagt, gibt es viel Fisch und Meeresfrüchte, es gibt aber auch andere Gerichte.
                                      Beim Bahnhof hinten raus ist die Polizeistation und die Bank, links von der Bank liegt das Golden Grill, hier kann man auch ganz gut essen, die Atmosphäre ist aber etwas unpersönlich, da das Restaurant eher den Eindruck einer Halle macht.
                                      Vom Hotel aus nach links, dann über die Bahngleise an die Hautpstrasse und über die Brücke nach Aluthgama (ca. 5-10 Min zu Fuss) oder für 150 Rupies mit Tuktuk. Hier die erste mögliche rechts gehen, in der Kurve rechts befindet sich direkt neben dem Nebula Supermarkt das Pier 88. Gemütlich und mit schönem Blick auf den Fluss kann man hier ebenfalls gut und günstig essen.
                                      Im Hotel selbst haben wir am ersten Abend im Büffetrestaurant gegessen, dies kostest USD 20 p.P. + Getränke. Das Essen ist sehr lecker mit grosser Auswahl, vergleicht man aber die Preise mit den anderen Restaurants, dann ist es schon teuer.

Einkaufen:
                                      Nebula Supermarkt oder Food City in Altuhgama fürLebensmittel / Güter des täglichen Bedarfs.
                                      Geht man vom Hotel aus an der Haupstrasse nach rechts kommt nach wenigen Metern auf der linken Seite ebenfalls ein kleiner Food City.
                                      In Aluthgama gibt es einige Apotheken sowie jede Menge andere Shops, wir sind aber in keinem drin gewesen, da der Eindruck von aussen nicht sehr ansprechend war, bzw. waren viele Shops aufgrund der Feiertage (New Year am 13.04/14.04.) geschossen.

Massagen:
                                      Massagen gibt es im Hotel, z.B. Ganzkörper für EUR 36, etwas anderes ansprechendes haben wir in der näherern Umgebung nicht gefunden, auch die stets anwesenden diversen Tuktuk-Fahrer konnten uns hier keine Empfehlung geben.

Wir haben uns stets sicher gefühlt, wenn wir draussen waren, auch abends, es war aber nie später als 21 Uhr. Ich kann nicht beurteilen, wie es ist, wenn man als Frau alleine unterwegs ist.

Ich hoffe, ich konnten einigen weiterhelfen, die mit ähnlichen Fragen nach Bentota reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Andamantra Resort and Villa Phuket
                                      Phuket/Thailand
                                      Weiterempfehlung: 82%
                                      ab 278 €
                                      Medhufushi Island Resort
                                      Meemu Atoll/Malediven
                                      Weiterempfehlung: 93%
                                      ab 278 €
                                      Citrus Waskaduwa
                                      Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                      Weiterempfehlung: 89%
                                      ab 278 €
                                      Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                      Kaafu Atoll/Malediven
                                      Weiterempfehlung: 99%
                                      ab 278 €
                                      Island Escape Burasari
                                      Phuket/Thailand
                                      Weiterempfehlung: 78%
                                      ab 278 €
                                      Sheraton Samui Resort
                                      Koh Samui/Thailand
                                      Weiterempfehlung: 85%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Tokio/Tokyo
                                      Ho Chi Minh Stadt
                                      Osaka
                                      Hanoi
                                      Bangkok
                                      Peking
                                      Delhi / Neu Delhi
                                      Chongqing/Tschungking
                                      Jakarta
                                      Pattaya
                                      Shanghai
                                      Kioto/Kyoto
                                      Seoul
                                      Bangalore
                                      Hotels in der Nähe
                                      ananea Madivaru Maldives
                                      ROBINSON NOONU
                                      Hotel The Royal Pita Maha
                                      OBLU SELECT Lobigili
                                      Pita Maha Resort & Spa
                                      Jawakara Islands Maldives
                                      Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag