Air Berlin Teil II
-
Es sind ja nicht nur die kleinen griechischen Inseln. Es sind auch z.B. komplett Menorca rausgeflogen,oder auch speziell bei kleinen Airports ist außer Mallorca mit Niki nix geblieben.
Airberlin hat sich neu aufgestellt,und alle reinen Touristikziele aus dem eigenen Streckennetz verbannt. Niki wird im Sommer nur noch mit A321 unterwegs sein,was auch ein Grund sein wird,das kleine Abflugs-Airports oder Ziele ohne Massentourismus sich eben nicht lohnen,mit dieser Flugzeuggröße.
Eigentlich war die Entwicklung so zu erwarten,denn Neid und Mißgunst haben die Branche in den letzten Jahren geprägt. Alles fing damals mit Alltours an,als Airberlin seine Strecken mit Angeboten von 29€ beworben hat. Dagegen hat sich Alltours gewert,und mitlerweile gibt es nur noch wenige Charterflüge,weil die Veranstalter nur noch auf vorhandene Flüge der Airlines einbuchen. Das Risiko ,auf leeren Plätzen sitzenzubleiben,liegt nun ganz allein bei den Airlines. Auch das Marketing für die Strecken müssen Airlines ganz allein stemmen,die Veranstalter beteiligen sich finanziell NULL !
Der Trend zu ausgeglichenen Flotten geht gerade im deutschsprachigen Raum immer mehr zur Vereinheitlichung,mehrheitlich mit den Mustern A320/A321/B738 . Modelle wie früher bei AB und ST wie F100 oder E190 bei Niki sind Geschichte...
Wenn nicht bald bei den Veranstaltern ein Umdenken passiert,eigene Ziele auch selbst zu promoten,und Verantwortung für die realisierbarkeit von Nonstopflügen zu übernehmen,werden "exotische" Ziele bald nur noch via Umsteigeverbindungen mit Linienairlines erreichbar sein,oder gar nicht mehr.
Und auch die Touristen selbst müssen Umdenken. In buchungsschwachen Zeiten wie Vor-und Nachsaison können eben keine Schnäppchenpreise mehr erzielt werden,wenn man sich im Gegenzug Nonstopflüge wünscht.
Die "geiz-ist geil"-Mentalität sortiert nun kleine Airports und Ziele ohne Massen einfach aus. Wirtschaftlich betrachtet,verständlich,aus Verbrauchersicht traurig. Schuld sind die Kunden selbst,die für gute Produkte nichts mehr zahlen wollen... -
Es sind ja nicht nur die kleinen griechischen Inseln. Es sind auch z.B. komplett Menorca rausgeflogen,oder auch speziell bei kleinen Airports ist außer Mallorca mit Niki nix geblieben.
Airberlin hat sich neu aufgestellt,und alle reinen Touristikziele aus dem eigenen Streckennetz verbannt. Niki wird im Sommer nur noch mit A321 unterwegs sein,was auch ein Grund sein wird,das kleine Abflugs-Airports oder Ziele ohne Massentourismus sich eben nicht lohnen,mit dieser Flugzeuggröße.
Eigentlich war die Entwicklung so zu erwarten,denn Neid und Mißgunst haben die Branche in den letzten Jahren geprägt. Alles fing damals mit Alltours an,als Airberlin seine Strecken mit Angeboten von 29€ beworben hat. Dagegen hat sich Alltours gewert,und mitlerweile gibt es nur noch wenige Charterflüge,weil die Veranstalter nur noch auf vorhandene Flüge der Airlines einbuchen. Das Risiko ,auf leeren Plätzen sitzenzubleiben,liegt nun ganz allein bei den Airlines. Auch das Marketing für die Strecken müssen Airlines ganz allein stemmen,die Veranstalter beteiligen sich finanziell NULL !
Der Trend zu ausgeglichenen Flotten geht gerade im deutschsprachigen Raum immer mehr zur Vereinheitlichung,mehrheitlich mit den Mustern A320/A321/B738 . Modelle wie früher bei AB und ST wie F100 oder E190 bei Niki sind Geschichte...
Wenn nicht bald bei den Veranstaltern ein Umdenken passiert,eigene Ziele auch selbst zu promoten,und Verantwortung für die realisierbarkeit von Nonstopflügen zu übernehmen,werden "exotische" Ziele bald nur noch via Umsteigeverbindungen mit Linienairlines erreichbar sein,oder gar nicht mehr.
Und auch die Touristen selbst müssen Umdenken. In buchungsschwachen Zeiten wie Vor-und Nachsaison können eben keine Schnäppchenpreise mehr erzielt werden,wenn man sich im Gegenzug Nonstopflüge wünscht.
Die "geiz-ist geil"-Mentalität sortiert nun kleine Airports und Ziele ohne Massen einfach aus. Wirtschaftlich betrachtet,verständlich,aus Verbrauchersicht traurig. Schuld sind die Kunden selbst,die für gute Produkte nichts mehr zahlen wollen...@Waldschrat sagte:
....
Die "geiz-ist geil"-Mentalität sortiert nun kleine Airports und Ziele ohne Massen einfach aus. Wirtschaftlich betrachtet,verständlich,aus Verbrauchersicht traurig. Schuld sind die Kunden selbst,die für gute Produkte nichts mehr zahlen wollen...Gut erkannt, quer übern`n Globus in alle Ecken und Enden nonstop für`n Appel und `n Ei abgesichert vom Herrn Neckermann is halt nich, aber auch nich wirklich überraschend?!
-
Wir fliegen im Juni mit Air Berlin nach Mallorca, gebucht über Alltours. Jetzt wollte ich Sitzplätze reservieren, weil wir mit Baby und Kleinkind reisen, und wundere mich, dass das was kostet
also nicht falsch verstehen, aber ich dachte das wäre kostenlos. Ich bin der Meinung auf unserem letzten Flug haben wir nichts zahlen müssen.
hat sich da was geändert? Oder ist das von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter anders?
Lg! -
Hallo anna25
Heutzutage gibt´s nichts mehr für "umme".
Unsere Bekannten sind gestern von Teneriffa 4,5 Std ! wiedergekommen und haben uns erzählt,das es noch nicht einmal ein Glas Wasser umsonst gab,geschweige denn nen Kaffee.Und der Veranstalter ist bei Sitzplatzresevieung raus,das ist alleine die Angelegenheit der ausführenden Airline.
Und ob deine gebuchten Sitze auch noch frei sind bei einem evtl. Fluggerätewechsel?
Ich würde zeitig am Schalter sein,und beim Einchecken höflich nach deinen Lieblingssitzen fragen.
Denke mal,mit 2 Kiddys wird wohl was gehen.Gruß,Jürgen
-
Danke für den Link, mk116.
Die interessanten Ziele in Griechenland werden jetzt also tatsächlich nicht mehr angeflogen...

-
Wir fliegen im Juni mit Air Berlin nach Mallorca, gebucht über Alltours. Jetzt wollte ich Sitzplätze reservieren, weil wir mit Baby und Kleinkind reisen, und wundere mich, dass das was kostet
also nicht falsch verstehen, aber ich dachte das wäre kostenlos. Ich bin der Meinung auf unserem letzten Flug haben wir nichts zahlen müssen.
hat sich da was geändert? Oder ist das von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter anders?
Lg!@anna25 sagte:
Lg!Wenn Du nicht Bonuskarten hast oder den teuersten Tarif gebucht hast, kosten Sitzplatz Reservierungen (fast) immer etwas, zumindest bei den Touripauschalfliegern.
-
Sie hat ja pauschal gebucht,nicht bei AB selbst. Und ich gehe mal davon aus,das mittlerweile alle RV auf die günstigste Buchungsklasse bei den Airlines einbuchen,(meisst sind das auch die X-Töchter)...,um im Vergleich mit anderen RV vorne zu stehen. Nur sind halt in den günstigen Buchungsklassen Sitzplätze nicht umsonst. Das ist aber kein AB.spezifisches Problem,das gilt mitlerweile für fasst alle Arlines (oder auch Pauschalreisen)
-
Hallo,
ein kurzer Bericht meiner Reise von Düsseldorf - Hurghada - Düsseldorf
Hinflug mit dem A320 Kennung D-ABNW
Pünktlich gestartet und pünkltlich gelandet. Es gab 1x Getränke und dazu eine Laugenstange.
Vom Platz her muss ich sagen, dass ich noch nie so eng gesessen habe wie in dieser Büchse (183cm groß).Rückflug mit dem A320 Kennung D-ABNY
Pünktlich gestartet und pünktlich gelandet. Diesmal gab es 2x Getränke allerdings diesmal wei trockene Cracker dazu (hab eig gar nichts erwartet, von daher neutrale Haltung dazu).
Vom Platz her diesmal deutlich entspannter und mehr Platz!An und für sich kann ich nichts gegen Air Berlin sagen. Höchstens einen Minuspunkt für den geringen Platz auf dem Hinflug.
lg
-
Hallo,
ein kurzer Bericht meiner Reise von Düsseldorf - Hurghada - Düsseldorf
Hinflug mit dem A320 Kennung D-ABNW
Pünktlich gestartet und pünkltlich gelandet. Es gab 1x Getränke und dazu eine Laugenstange.
Vom Platz her muss ich sagen, dass ich noch nie so eng gesessen habe wie in dieser Büchse (183cm groß).Rückflug mit dem A320 Kennung D-ABNY
Pünktlich gestartet und pünktlich gelandet. Diesmal gab es 2x Getränke allerdings diesmal wei trockene Cracker dazu (hab eig gar nichts erwartet, von daher neutrale Haltung dazu).
Vom Platz her diesmal deutlich entspannter und mehr Platz!An und für sich kann ich nichts gegen Air Berlin sagen. Höchstens einen Minuspunkt für den geringen Platz auf dem Hinflug.
lg
Hallo zusammen,
folgende Frage an die Experten hier. Ich werde nämlich nicht wirklich schlau draus.
Bei Neckermann bekomme ich bei einer Pauschalreise folgende Flugverbindung angeboten:Hinflug- Direktflug
- Do., 23.03.2017 09:50 Düsseldorf (DUS) 14:45 Punta Cana (PUJ) Air Berlin - AB 7446
Rückflug- Direktflug (+1 Tag)
- Do., 06.04.2017 16:10 Punta Cana (PUJ) 07:05 Düsseldorf (DUS) Air Berlin - AB 7447
Exakt diese Flüge kann ich auch auf der Homepage von Air Berlin buchen.
Schaue ich aber in den Flugplan, wird mir der Hinflug an dem Donnerstag überhaupt nicht angezeigt:
https://www.airberlin.com/de/flightplanKann man sich denn nun drauf verlassen, dass der o.g. Flug so stattfindet?
Das ich bei einer Pauschalreise nur eine unverbindliche Flugverbindung bekomme, die sich noch ändern kann ist mir bewusst.Viele Grüße
-
Die Flugabfrage über dus.com zeigt diesen Flug an. Von daher sieht es schon mal gut aus. Als Pauschaltourist hast du darüber hinaus im Vergleich zu demjenigen, der den Flug direkt bei der Airline bucht, den grossen Vorteil, dass der Veranstalter im Fall der Fälle für eine Ersatzbeförderung sorgt.
-
Die Flugabfrage über dus.com zeigt diesen Flug an. Von daher sieht es schon mal gut aus. Als Pauschaltourist hast du darüber hinaus im Vergleich zu demjenigen, der den Flug direkt bei der Airline bucht, den grossen Vorteil, dass der Veranstalter im Fall der Fälle für eine Ersatzbeförderung sorgt.
-
hallo zusammen,
seit langer Zeit habe ich mal wieder letztes Wochenende einen Flug bei AB gebucht, der Preis war ok, Ankunftszeiten am Ziel und zu Hause jeweils früher- bzw später Nachmittag. so far so well.
Gestern Abend, also gerade mal 3 Tage später, bekomme ich eine Mail von AB, aus unvorhersehbaren Gründen verschiebt sich der Flug.
Das wussten die am Sonntag noch nicht ? Wers glaubt...........
Neue Ankunftszeiten nun spät am Abend.
Geplant war Mietwagenübernahme am Nachmittag und Rundreisebeginn. Geht nun nicht, Mietwagen habe ich stornieren müssen.
Heimreise mit den Öffis ist nun auch nicht mehr möglich, ich muesste fuer teuer Geld Parkplatz am Airport bezahlen.
Storno des Fluges ist rechtlich nicht möglich, Buchungsklassse Eco-Standard.
Bin voll sauer und angepi.....t von AB.
Welche Möglichkeiten gibt's um da rauszukommen ?
Habe heute früh schon eine Email abgeschickt mit der höflichen Bitte eines Stornos. Antwort ist noch offen -
hallo zusammen,
seit langer Zeit habe ich mal wieder letztes Wochenende einen Flug bei AB gebucht, der Preis war ok, Ankunftszeiten am Ziel und zu Hause jeweils früher- bzw später Nachmittag. so far so well.
Gestern Abend, also gerade mal 3 Tage später, bekomme ich eine Mail von AB, aus unvorhersehbaren Gründen verschiebt sich der Flug.
Das wussten die am Sonntag noch nicht ? Wers glaubt...........
Neue Ankunftszeiten nun spät am Abend.
Geplant war Mietwagenübernahme am Nachmittag und Rundreisebeginn. Geht nun nicht, Mietwagen habe ich stornieren müssen.
Heimreise mit den Öffis ist nun auch nicht mehr möglich, ich muesste fuer teuer Geld Parkplatz am Airport bezahlen.
Storno des Fluges ist rechtlich nicht möglich, Buchungsklassse Eco-Standard.
Bin voll sauer und angepi.....t von AB.
Welche Möglichkeiten gibt's um da rauszukommen ?
Habe heute früh schon eine Email abgeschickt mit der höflichen Bitte eines Stornos. Antwort ist noch offen -
Die Sache ging nochmal gut aus.
Heute habe ich endlich jemand von der Hotline erreicht. Die Dame war sehr nett , und hat mir den Flug aus oben genannten Gründen kostenfrei storniert.
Trotzdem- in Zukunft überleg ich's mir 3 mal ob ich nochmal Ab buche. -
Hallo Leute,
wir fliegen am nächsten Wochenende von Tegel über AbuDhabi und Bangkok nach Phuket(Thailand), also zweimal umsteigen. Mit meinem Buchungscode sehe ich alle FLüge im Airberlinportal.
AB7492, AB4024 und AB4352.
Bei den zwei Anschlussflügen AB4024 und AB4352 steht unter "Meine Buchung" auf der Airberlin Website, dass diese Flüge durch Ethiad und Bangkok Aiways durchgeführt werden?
Frage:
(Wie) Ist für diese Flüge auch ein Webcheckin mit Sitzplatzauswahl möglich?
Bzw. wie komme ich da überhaupt an die Boardkarten?? Stellt man mir am Schalter in Tegel schon die Boardkarte für Bangkok Airways aus?MFG rob
-
Hallo,
gibts auf Langstrecke bei Airberlin noch Decken?
LG
Anja -
Im Dezember 2016 gab es noch Decken