Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
-
Keine Ursache. Helfe immer wieder gern...

-
Mel4477:
Mir ist nur aufgefallen, dass seit 1 Woche die Preise wieder ziemlich gestiegen sind. Also unser Urlaub kostet grad wieder fast 500 Euro mehr.....Kann ich auch für "unser Hotel" bestätigen... ich hoffe, die Russen holen einiges nach und geben genug ausserhalb aus...
-
Überflüssiges Zitat entfernt
Micha19Null4:
Mel4477:Spätestens wenn etwas passiert wirst Du mit solchen Äußerungen bestimmt nicht mehr in Verbindung gebracht werden. Es gibt eine aktuelle Reisewarnung für Istanbul und Antalya. Und genau auf diese beziehe ich mich hier. Nicht auf simple Mutmaßungen. In Istanbul ist ja jetzt genau die vorhergesagte Anschlagserie ausgeführt worden. In Antalya ist zum Glück noch nichts passiert:
-
Mensch, was soll das denn?
Der Beitrag ist aus "neue Mediensicht" Uralt und stiftet nichts als Unruhe. :? -
Nochmals: Es gibt vom hiesigen AA keine Reisewarnung für die Türkei. Es sind Sicherheitshinweise! Und alles andere ist Panikmache. Gehört hier auch alles nicht rein.
Und das Gezänke, welches den Thread mit BlaBla aufbläht,möchten wir auch nicht.
-
Danke, Ahotep-- scheint immer noch verwechselt zu werden...
Aber noch ein Hinweis zu der Diskussion:
Bitte lasst die weitgehend unötigen Zitate bitte sein oder- sofern unbedingt erforderlich-- kennzeichnet sie richtig.
Bei manchen Beiträgen kommt man als Leser kaum klar--was ist Beitrag-- und was Zitat---
sowas bläht Threads unnötig auf und die Infos gehen verloren.
Meist reicht auch ein@--XY..und man erspart uns unnötige Zitate.
Zudem gehts hier nur um die Situation der Hotels an der Türkischen Riviera---ok?
Dankeschön -
Ich habe sowohl in der Türkei als auch in Griechenland und Tunesien bereits Erfahrungen mit Touristen aus Russland gemacht und kann von keiner negativen Erfahrung berichten, sehe also keinerlei Gründe, die von Putin erteilte Reisegenehmigung negativ zu sehen.
Natürlich werden die Preise für den Urlaub jetzt wieder anziehen, das sehe ich jetzt allerdings differenziert.
In der gesamten freien Wirtschaft bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis einer Ware, dies ist nun einmal so und wird sicherlich von keinem angezweifelt. Niemand bedauert z.B. den "armen" Produzenten, wenn er Nachlässe auf seine Ware geben muss, das ist nun einmal unsere ach so beliebte "Geiz ist geil" - Mentalität.Ich glaube, dass sich auch hier niemand ernsthaft davon freisprechen wird, dass er die Preise für seinen Urlaub vergleicht und das günstigste Angebot bei gleicher Qualität wählt, dies ist ja schließlich auch eine grundlegende Funktion hier bei HC.
Das die Hotels in der Türkei teilweise höhere Preise benötigen, um kostendeckend zu operieren, mag auch sein, ist sicher auch so.
Ich bin aber sehr skeptisch gegenüber denjenigen, die behaupten, dass sie freiwillig bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen damit es den Hotels besser geht.
Würde man diesem Beispiel folgen, dann wären z.B. deutsche Firmen der Elektronik - Branche in den letzten 40 Jahren nicht reihenweise bankrott gegangen oder nach Fernost abgewandert. Opel würde nach wie vor in Bochum produzieren, ebenso wie Nokia.
Dem ist eben nicht so. -
Sehe ich ganz genauso. Ich habe mich dieses Jahr kurzfristig für die Türkei entschieden,
weil es einfach unschlagbar günstig ist. Finde auch das ist keine Schande denn letztendlich muss jeder sehen wo er bleibt. Das ich schon mal vor einigen Jahren in der Türkei war unde es mir super gefallen hat, erleichtert die Entscheidung noch mehr.
Aber so funktioniert Marktwirtschaft nun mal. -
-
Und selbst dann---wenn die Belegung nicht über die 50% Grenze klettert--dann verdienen die Hotels immer noch nichts...höherer Preis hin oder her...

-
-
@Günter & Holginho:
ich war auch davon ausgegangen, dass eine über 50%- ige Belegung jetzt doch noch
zustande kommen wird, unter den geänderten Vorzeichen. Sollte das nicht der Fall sein, ja, dann stimmt das natürlich auch, was Günter sagt, dass dann nämlich auch ein höherer Preis nichts oder nur bedingt etwas bringt.Das mit der "Qualität der vergangenen Jahre " ist so eine Sache, Holginho: Ich hatte im MAi nicht das Gefühl, dass man von einem deutlichen Abfall der Qualität sprechen konnte.
Und wenn man hier mal ein paar aktuelle Bewertungen liest, dann war die Zufriedenheit doch relativ hoch. Ist natürlich möglich, dass das nur eine Momentaufnahme war. -
Das kommt sicher aufs Hotel an. Ich habe da deutliche Unterschiede festgestellt. Bei drei von fünf Hotels seit Oktober letzten Jahres, alle auf ähnlichem Level, ist mir aufgefallen, dass man offensichtlich am Fleisch sparte und wohl laut Aussagen von Stammgästen die Cocktailkarte zusammengestrichen hatte. Bei den anderen beiden konnte ich das nicht feststellen. Ich denke, das hängt von der Politik des jeweiligen Hauses ab. Die einen sparen, um nicht allzu sehr in die Miesen zu rutschen, die anderen sagen sich, wir müssen durch diese Talsohle durch, ohne uns etwas anmerken zu lassen, damit wir die Stammgäste behalten. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Repräsentative Ergebnisse können zumindest von Seiten der User eh nicht erstellt werden. Notfalls muss man sich eben aus der Summe der Einzelbeobachtungen sein eigenes Bild schnitzen.
-
WOW rumsi, bist du Dauer-Urlauber

Das gespart wird u.a. am "Fleischangebot" etc. hat uns weniger gestört auch das ein Händl über 3 Tage in div. Varianten angeboten wird
...etc.Gespart wurde natürlich auch am Personal, was haben die für Schichten machen müssen...
Das Ärgerlichste für uns u.a. Stammgäste...ruhiges, elitäres Hotel, war nicht mehr.
Preise um die Hälfte des Vorjahres ziehen halt auch anderes Klientel an. -
Danke für das Kompliment, Garlic, Dauer- ist übertrieben, es könnte ruhig noch etwas öfter sein.

Dann war Dein Hotel eben nicht elitär genug
. Redest Du von Winterpreisen? Auch im Winter gab es Hotels, die den allgemeinen Preisverfall nicht mitgemacht haben, als Beispiel fällt mir das Voyage Belek ein, es gab aber sicher noch andere. Auch bis jetzt, also bevor die Rückkehr der russischen Gäste angekündigt wurde, war das Voyage um weite Längen teurer als viele Hotels der Konkurrenz.Dass übrig gebliebene Hähnchen und Ähnliches nicht gleich in die Tonne gedrückt sondern am nächsten Tag z.B. in Salaten weiterverarbeitet werden, finde ich absolut vernünftig. In Haushalten macht man das ja auch so, am Samstag gibt es die "Wochenschau", Reste der Woche als Eintopf.

Das mit dem Personal mag zutreffen, ich kann das weder belegen noch widerlegen. Ich hatte aber immer schon das Gefühl, dass das Personal in den Hotels von 8 Stunden- Tag und 5 Tage-Woche nur träumen konnte.

Ich habe oft Kellner beim Frühstück erlebt, die mittags und abends ebenfalls Teller schleppten und spät abends noch in der Bar arbeiteten. Und das war schon lange vor der aktuellen Krise.
-
Bei drei von fünf Hotels seit Oktober letzten Jahres...
...wie alle 2 Monante nicht genug, kannst doch ganz unten bleiben

Nein, ich spreche von Sommerpreisen. War selbst erschrocken als unsre nette Dame vom RB uns zu dem tollen "Schnäppchen" gratulierte. Ab da ahnte ich schon...
Ja, das mit dem Händl finde ich auch ok, ist im Hause Garffi nicht anders, nur...am Abend Händl, nächsten Tag Händlbrust in Sosse, weiterer Tag als Salat, und am End als gegrillte Händl-Teile, naja...
Ja, da hast du Recht, 35 Std. Woche kannten die noch nie. Unser Kellner hat am Festtag um 7:00 h begonnen, so wie von dir aufgezählt und musste bis 2:00 morgens dann noch Festzeltgarnitur etc. wegräumen. Morgens um 7:00 hat er mir dann meinen Saft gebracht! Das "Schlimme" dabei, die Oberaufseher schaun nur zu, egal wie in Bredouille sich die Armen befinden.
Und dann gabs es ja noch die Billig-Touris, die meinten weil se 1x im 5* sind können sie... worscht...wird Zeit mal wirklich richtig "elitär" zu urlauben