Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Malediven
  5. Zika Virus
  6. Zika Virus

Zika Virus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Malediven
51 Beiträge 25 Kommentatoren 95.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • thereseklT Offline
    thereseklT Offline
    theresekl
    schrieb am zuletzt editiert von

Es gab soweit ich weiß keinen aktuellen Fall von Zika auf den Malediven. Man dachte es Mitte Februar lt einem Artikel, dies wurde aber nicht bestätigt

http://mobil.volksfreund.de/nachrichten/welt/mehrwert/reisen/tourismus/Tourismus-Hinweise-auf-Zika-auf-Malediven-ohne-harte-Fakten;art8603,4437933

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Chilli2016C Offline
      Chilli2016C Offline
      Chilli2016

Hallo,

war jemand aktuell auf den Malediven und kann mir sagen, ob aktuell ein Fall von Zika bekannt ist?
      Wir wollten am 15.3 fliegen, aber nun kam von unserem Reiseveranstalter Thomas Cook ebenfalls eine Reisewarnung. Ich bin in der 22. SW und bin nun doch verunsichert!

bei der WHO konnte ich nichts sehen, daß die Malediven betroffen sind.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • graf40G Offline
        graf40G Offline
        graf40

Ganz ehrlich, für mich keine Frage. Das Risiko den Virus zu bekommen ist sicherlich gering. Aber mir wäre allein das Risiko zu hoch. Wenn es dich doch trift, verzeist du dir das nie. Die Malediven rennen dir nicht weg. Und wenn vom Veranstalter eine Reisewarnung vorliegt, buche um.
        Auch wenn dir hier keiner den Virus bestätigt bleibt es ein Risiko. Jeder Moskito und die gibt es reichlich wird dir Angst machen. Irgendwann wirst du den ersten Stich feststellen und dann geht die Ungewissheit los. Willst du das wirklich?

LG
        graf40

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • traveller211T Offline
          traveller211T Offline
          traveller211

Hallo,
          Wir fliegen im August auf die Malediven und von Tui habe ich bei Zusatzinformationen eine Warnung bezüglich des Zika-Virus erhalten. Meine Frage jetzt: Gab es in den letzten Monaten oder derzeit den Fall einer Zika-Infektion und wie groß ist denn die Gefahr?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • daniaufreisenD Offline
            daniaufreisenD Offline
            daniaufreisen

Auf der Homepage der WHO wird weiterhin nur von dem einen Fall des 37-jährigen Finnen berichtet.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • roxx0rR Offline
              roxx0rR Offline
              roxx0r

Also ich habe vom Tropeninstitut erfahren, dass sie in jüngster Zeit Fälle von Zika bei Malediven-Rückkehrern diagnostiziert haben.
              In den Statstiken und Karten tauchen diese aktuellen Befunde offenbar noch nicht auf.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JulianWacheJ Offline
                JulianWacheJ Offline
                JulianWache

Hallo ihr lieben.
                Ich würde gerne zusammen mit meiner Freundin im Januar zwei Wochen auf die Malediven.
                Jedoch ist sie im 4 Monat schwanger.
                Kann mir jemand von euch sagen, wie es aktuell mit dem Zika Virus aussieht??
                Vielen Dank schon mal im Vorraus

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Ich würde mich an eurer Stelle an den Hinweisen auf der HP des AA Quelle

"Aktuelle medizinische Hinweise
                  Zika-Virus-Infektion
                  In der Region werden durch Mücken übertragbaren Zika-Virus-Infektionen beobachtet, die klinisch ähnlich wie Dengue-Fieber verlaufen, allerdings für ungeborene Kinder eine Gefahr darstellt. Eine Impfung, eine Chemoprophylaxe oder eine spezifische Therapie stehen absehbar nicht zur Verfügung.
                  Das Auswärtige Amt empfiehlt daher Schwangeren und Frauen, die schwanger werden wollen, in Abstimmung mit der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit (DTG) sowie dem Robert-Koch-Institut von vermeidbaren Reisen in Zika-Virus-Ausbruchsgebiete abzusehen, da ein Risiko frühkindlicher Fehlbildungen bei einer Infektion der Frau gegeben ist."

und des RKI orientieren

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FreespaceF Offline
                    FreespaceF Offline
                    Freespace

hi, wir kamen gerade von MLE zurück. am flughafen steht auch ein warnhinweis.
                    manche inseln haben die mücken echt gut unter kontrolle. dazu würde ich auch tagsüber ein mückenschutz verwenden.

ich wünsche euch sichere und vor allem schöne und unvergessliche reise!

sonnige grüße

Eine Reise ist wie ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JulianWacheJ Offline
                      JulianWacheJ Offline
                      JulianWache

wir würden soooooooo gerne dahin fliegen, jedoch ist es uns zu gefährlich.

Ich weiß auch keine Alternative, überall wo es schön ist, gibt es das Zika Virus 😌

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Schonmal über die Seychellen nachgedacht?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FreespaceF Offline
                          FreespaceF Offline
                          Freespace

wie geschrieben. manche inseln haben die mücken sehr sehr gut unter kontrolle. Es gibt nur sehr wenige mücken auf diesen.
                          auf welche wollt ihr denn??? fragt doch mal die community wieviel mücken es dort gab und trefft dann eine entscheidung.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Dir ist aber schon bekannt, wobei es sich bei Zika handelt und in welchem Zustand die TO ist? Meinst Du wirklich, da möchte sie sich auf gefühltes Mückenaufkommen bei Vorurlaubern verlassen?! 😳

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

In diesem Thread geht es übrigens in etwa um das gleiche Thema ...

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Domino27D Offline
                                Domino27D Offline
                                Domino27
                                schrieb am zuletzt editiert von Domino27

Ja das stimmt bernhard707. Aber im anderen Thread ist man ja schon vorsichtig bei der Wahl obwohl noch keine Schwangerschaft besteht.
                                Deshalb halte ich es für äußerst bedenklich wenn hier Freespace empfiehlt nur auf die richtige Inselwahl zu setzen, dann wäre das ganze kein Problem. Da scheinen wohl die Prioritäten nicht zu passen.😟

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FreespaceF Offline
                                  FreespaceF Offline
                                  Freespace

Zur Klarstellung: ZIKA ist gefährlich.
                                  Julian kennt die Risiken sonst würde er die Frage hier nicht stellen.
                                  Zudem hat Er mit seiner Partnerin die Entscheidung noch nicht getroffen und beide sind noch am überlegen.
                                  Wir alle hier treffen keine Entscheidung für die Beiden sondern geben nur Pro und Con (Erfahrungswerte/Tatsachen/Gefühle) zur Entscheidungsfindung.

Ich persönlich würde mit Baby auf MLE reisen und durch ZIKA nicht mit einer Schwangeren Frau. Aber das war ja nicht seine Frage.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Domino27D Offline
                                    Domino27D Offline
                                    Domino27

Ja Julian kennt das Risiko und die Vernunft sagt ihm wohl auch auf eine Reise zu verzichten. Aber die Entscheidung fällt ihm nicht leicht. Deshalb sollte man das nicht mit vermeintlich wohlmeinenden Ratschlägen erschweren.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • WennJemandEineReiseTutW Offline
                                      WennJemandEineReiseTutW Offline
                                      WennJemandEineReiseTut
                                      schrieb am zuletzt editiert von WennJemandEineReiseTut

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von meiner Maledivenreise zurückgekehrt und hatte mir vorher dieselbe Frage gestellt, die sich alle Paare mit Familienplanung in den letzten Monaten gestellt haben und möchte meine Erfahrungen gern teilen.

Wir haben uns bewusst für ein Resort entschieden, dass für die Mückenarmut bekannt ist, da in der Mitte der Insel ein kleiner Süßwassersee angelegt wurde. In diesem sind Fische, die die Mückenlarven auffressen, bevor sie schlüpfen (sofern es überhaupt Larven gibt). Während der Trockensaison ist man daher halbwegs sicher, dass der Mückenbestand sehr gering ist und tatsächlich haben wir 2 Wochen lang keine einzige Mücke gesehen, uns aber sicherheitshalber auch mit besonders starkem Mückenspray benebelt (60%-iger Deetgehalt, mehr geht nicht). Wir hatten auch ein imprägniertes Moskitonetz dabei, das wir aber gar nicht aufhängen brauchten, weil es wirklich keine Mücken gab.
                                      Weiterhin sollte man Hotels meiden, die auf einer Eineimischeninsel liegen (sind leider meist die preiswerteren, also muss man dann schon etwas in den Geldbeutel greifen). Die Bewohner könnten den Zika-Virus tragen, ohne selbst Symptome zu zeigen, da sie bereits seit Jahren immun sind. Auf den kleinen Resorts würden die Mücken ja nur Blut der Angestellten übertragen, und da ist wohl das Risiko geringer.
                                      Also erster Tipp: Die richtige Unterkunft finden und in Bewertungen der Hotels bzgl. Äußerungen anderer Reisender zu Mücken/ Moskitos nachlesen.

Im Übrigens wehte auf unserer Insel auch ständig eine schöne Brise am Strand - also während man sich sonnt, kämen vermutlich eh keine Mücken an die Urlauber heran.

Zweiter Tipp:
                                      Ich habe mir vorab eine Einschätzung eines Tropeninstituts gegen 20 Euro angefordert, aus dem hervorging, dass das Risiko auf den Malediven tatsächlich sehr gering ist (Stand 27.10.16). Mir wurde geraten, auf folgender Seite die Nachrichten im Blick zu halten, da dort aktuelle Meldungen weltweit erscheinen: http://ecdc.europa.eu/en/healthtopics/zika_virus_infection/zika-outbreak/Pages/News.aspx
                                      Leider stoppte der Nachrichtenfluß auf der Seite nach dem 31.10.16 - ich vermute, weil das Risiko weltweit deutlich zurückgegangen ist, wurden die ständigen Überprüfungen auch gedrosselt. Auch sonst konnte ich keinerlei neue Fälle nach der Info im Februar 2016, dass es auch Fälle auf den Malediven gibt, "ergoogeln".

Ein befreundetes Paar (Doktoren der Biologie) sind in der Pharmazie tätig und haben uns vor ein paar Wochen auch nochmal die Angst vor dem bösen Zika-Virus genommen. Die Chance sich anzustecken ist - wenn man nicht gerade in den "Brandherd" reist und sich gut vor Insekten schützt - wohl vergelichsweise gering.

Nun folgt der letzte Schritt (dritter Tipp): Ich und mein Partner werden in den nächsten Tagen in ein Tropeninstitut gehen und Blut für einen Zika-Test gegen 45 Euro Gebühr abgeben. Der Test ist wohl kostenfrei, wenn es wirklich Symptome gab, dass man Zika haben könnte. Ich bin mir sehr sicher, dass er bei uns negativ ausfallen wird, aber sicher ist sicher 😉

Mit diesen Vorkehrungen konnten wir trotz anfänglicher Bauchschmerzen dann zum Glück doch sehr entspannt in den Urlaub fliegen und hatten wirklich eine ganz wundervolle Zeit ohne böse Gedanken an den Zika-Virus zu verschwenden.

Ich hoffe, mein Bericht hilft vielleicht dem/der einen oder anderen bei der Reisevorbereitung. Klar ist, dass immer ein Restrisiko bleiben wird und solange das da ist, wird auch das Auswärtige Amt die Reiseempfehlung nicht ändern. Die Abwägung muss letztlich jeder selbt vornehmen. Für uns war die Entscheidung jedenfalls auch, dass wir auf keinen Fall schwanger in ein Zika-Land reisen würden - aber auch da scheiden sich die Geister, denn auf unserer Insel haben wir auch eine baldige Touri-Mutti mit Kugelbauch gesehen.
                                      Und übrigens haben wir auch viele Familien mit Kleinkind (unter 2 Jahren alt) gesehen. Falls jemand also unbedingt die Malediven sehen will, aber sich wegen Schwangerschaft nicht traut: Es geht auf jeden Fall auch später mit Baby 😀

Carinchen85C MyVogueryM 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • pzl64P Offline
                                        pzl64P Offline
                                        pzl64

Wie du schon schreibst, "das Restrisiko bleibt".
                                        Also wird keine verantwortungsvolle (werdende) Mutter in ein Risikogebiet fliegen.
                                        In D wird auf ausgewogene Ernährung geachtet, Kein Alkohol, kein Koffein usw.
                                        Und dann fliegt man dorthin um sich so einem Risiko auszusetzen?
                                        Das passt nicht zusammen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Matthias6684M Offline
                                          Matthias6684M Offline
                                          Matthias6684

Hallo WennJemandEineReiseTut, vielen Dank für den wirklich tollen und m.E. sehr guten Erfahrungsbericht ! 👍

Endlich mal eine sachliche, neutrale Einschätzung ohne die bei diesem Thema leider bei vielen Personen sofort aufkommende Polemik, siehe erster Kommentar dazu 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Bandos Maldives
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Thudufushi
                                          Alif Alif Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Filitheyo Island Resort
                                          Faafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Rahaa Resort Maldives
                                          Laamu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 51%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hulhumalé
                                          Rasdhoo
                                          Maafushi
                                          Malé
                                          Maalhos
                                          Dharavandhoo
                                          Himmafushi
                                          Thulusdhoo
                                          Maradhoo
                                          Eydhafushi
                                          Fuvahmulah
                                          Dhifushi
                                          Fenfushi
                                          Mahibadhoo
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          ROBINSON MALDIVES
                                          Joy Island
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag