Ryanair Teil II
-
wir haben mal wieder nach Mallorca Flug 3 und 4 dieses Jahr gemacht mit Ryanair. Wie immer zufrieden, da Preis- / Leistung einfach unschlagbar ist. Dieses mal haten wir 20kg Gepäck, auch hier alles gut geklappt. Das Personal war auf meinen Flügen immer sehr freundlich und bemüht... wenn man manchmal so die Zeitung ließt bzgl. deren Arbeitssituation muss man echt seinen Hut ziehen. Also wenn das alles so stimmt. Was mir immer auffällt, ich bekomme immer die Maschinen mit der alten Bestuhlung... dies sieht man den Fliegern mittlerweile auch an. Schon sehr abgewohnt die Sitze + das restliche Interior. Ich hoffe, dass bald alle Maschinen auf die neuen Sitze umgestellt werden und die Kabinen mal wieder etwas her gerichtet werden. Ansonsten einfach eine sehr gute low cost airline...
Rückflug hatte ich übrigens das erste Mal mit Ryanair eine Verspätung von 45 Minuten (bei 28 Flügen in den letzten 3 Jahren). Die Verzögerung wurde vom Piloten fast komplett wieder gut gemacht auf dem Flug! -
Hallo!
Ich habe unterschiedliche Angaben zum Thema "kostenfreies Handgepäck" bei Ryanair gefunden.
Weiß jemand von den Vielfliegern die genauen Maße?
Meine Handtasche ist 35 cm lang, 15 cm breit und 25 cm hoch. Meines Erachtens dürfte sie kostenfrei mit an Bord ?!Ich habe jedoch eine Info gefunden, in der es hieß, die Höhe dürfe maximal 20 cm betragen und bin jetzt unsicher.....
-
Die hat doch sicher keinen festen Rahmen mit den Maßen?
Klapp sie einfach oben um, wobei ich nicht glaube, dass da irgendwelche Beschwerden kommen ...
Ich fliege zwar viel, aber fast nie mit Ryanair (letzter Trip 2012 MUC -FLR
) - trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du damit Probleme haben wirst.
Meine meistgebrauchten Bordhandtaschen sind Speedy 35 und Neverful MM (letztere ist fast 30cm hoch) - immer ziemlich vollgestopft. -
Genau wegen der Maße frage ich ja .....

Ryanair ist dafür bekannt, dass sie für alles, was nicht deren Norm entspricht, kräftig Gebühren verlangen. So zumindest vom Hörensagen und Foren-Lesen. Ich selbst fliege eher selten und es ist mein erster Flug mit Ryanair...... daher wäre ich für Erfahrungsbericht dankbar ;-).
-> werden die Handgepäckmaße kontrolliert? Wenn ja, wie? Gibt es eine 'Muster-Box' (oder sonst irgendwas) mit den erlaubten Maßen ?
Die Tasche muss unter dem Vordersitz verstaubar sein - soviel weiß ich schon. Aber es würde mich ärgern, wenn ich wg. 5 cm in der Höhe einen riesen Aufpreis zahlen müsste....!
-
Ja, die Handgepäckmaße werden kontrolliert, aber eben die Trolleys oder Reisetaschen, nicht die Handtaschen.
Meine regelmäßig benutzten sind mindestens genauso groß, passen mühelos unter den Vordersitz und wurden noch nicht ein einziges Mal moniert ... bei ich weiß nicht wievielen Flügen.
Naja, vielleicht meldet sich hier noch ein Ryanair User (m/w/d) mit einer ebenfalls geräumigen Handtasche? Viel Glück!
-
-
Wir fliegen von Frankfurt. 40 x 20 x 25 wäre dann für meine Tasche ja ok.
Danke für Eure Antworten!
-
Mittlerweile werden die Kontrollen überall verschärft. Zuletzt vor 2 Wochen auf meinem Flug von DUS nach VIE erlebt, allerdings mit EW.
Am Gate wurden alle Passagiere mit Handgepäck aufgerufen, dort wurde jedes Gepäckstück auf die Waage gelegt und anhand einer Vorrichtung geschaut, ob es der zulässigen Größe und Gewicht entspricht. Dies sorgte für ziemlich viel Unmut und Diskussion. Von Kulanz wie sonst immer, kann nicht mehr zu sprechen sein.Ich würde lieber direkt bei Ryanair nachfragen und auf Nr. sicher gehen.
-
naja es sind alles Spekulationen. Auf Mallorca hatten welche Handgepäck trollys die nie und nimmer die Maße von Ryanair entsprachen. Aber da wird nichts kontrolliert. In Bremen kontrollieren die das auch nicht, weil es gar keine Möglichkeiten gibt bzw der Platz nicht gegeben ist für solche aufwendigen Kontrollen. Fraglich auch ob der Aufwand sich lohnt bei den kurzen Bodenzeiten der Maschinen.
Solange du dich an die Angaben von Ryanair hälst passiert nichts und die stehen auf der HP: 40 x 20 x 25
-
Moin,
hätte mal ne Frage zum einchecken.
Wir fliegen im Oktober nach Spanien (Ryanair). In D kann ich online einchecken und die Bordkarte drucken.
Wie kann ich das für den Rückweg machen? Ich nehme ja keinen Drucker mit.
Roaming für iNet nutzung in SP ist ja erträglich.@robi400 sagte:
Roaming für iNet nutzung in SP ist ja erträglich.
Gibt keine Roaming Kosten mehr! EU Gesetz
-
Ich vermute mal, du musst du nur für den Rückflug ankreuzen "Ich checke später ein".
-
hallo cpml...
wir haben das im april auch nicht so ganz geschafft....nach telefonat mit reisebüro, die uns dann die richtige email und zugangsdaten gaben,klapote es, online sitzplätze zu reservieren, perfekt. bei pauschalreisen brauchst du für die res der plätze nichts draufzahlen!!! ich hatte da auch bedenken und habe bei der hotline von ryainair angerufen weil ich mir da auch nicht sicher war, was jetzt von der kreditkarte abgebucht wurde...alles hat geklapptIch habe für meine Pauschalreise nach Fuerteventura beim online einchecken für den Sitzplatz Hin-und Rückflug bezahlen müssen.
-
hallo cpml...
wir haben das im april auch nicht so ganz geschafft....nach telefonat mit reisebüro, die uns dann die richtige email und zugangsdaten gaben,klapote es, online sitzplätze zu reservieren, perfekt. bei pauschalreisen brauchst du für die res der plätze nichts draufzahlen!!! ich hatte da auch bedenken und habe bei der hotline von ryainair angerufen weil ich mir da auch nicht sicher war, was jetzt von der kreditkarte abgebucht wurde...alles hat geklappt@artus2008 sagte:
hallo cpml...
wir haben das im april auch nicht so ganz geschafft....nach telefonat mit reisebüro, die uns dann die richtige email und zugangsdaten gaben,klapote es, online sitzplätze zu reservieren, perfekt. bei pauschalreisen brauchst du für die res der plätze nichts draufzahlen!!! ich hatte da auch bedenken und habe bei der hotline von ryainair angerufen weil ich mir da auch nicht sicher war, was jetzt von der kreditkarte abgebucht wurde...alles hat geklapptIch habe für meine Pauschalreise nach Fuerteventura beim online einchecken für den Sitzplatz Hin-und Rückflug bezahlen müssen.
-
Durch die negative RTL Sendung am 07.10.2019 bin ich verunsichert, denn da kam Gebühr bezahlen für nicht korrekte Namen beim einchecken und ausdrucken der Bordkarte.
Meine Reisedaten bei FTI und das einloggen/reservieren Sitzplatz/ ausdrucken der Bordkarte bei Rynair habe ich nur meinen gebräuchlichen Vornamen Rudi angegeben und nicht meinen zweiten Vornamen der auf dem Personalausweis steht. Wird das ein Problem am Flughafen geben?
Danke für Erfahrungen und verbindliche Nachrichten -
Hallo Rudi,
Ich habe meistens nur meinen Rufnamen angebeben - also nicht meinen vollen Namen wie im Pass - und hatte bisher noch nie Probleme.
LG
-
Hallo Rudi,
wir hatten einen ähnlichen Fall im April nach Mallorca. Eine Freundin von uns hat auch mehrere Vornamen, nach Rücksprache mit dem Ryanair Chat reicht der erste Vorname oder Rufname aus und es gab auch keine Probleme

-
Hallo Rudi,
gewöhne es Dir bei Reisebuchungen am besten an, alle Namen so zu schreiben, wie es in den Reisedokumenten Reisepass oder Personalausweis steht. Oft gibt es wie hier bei Abweichungen keine Probleme, bei anderen Fluglinien kann das aber teuer werden bis hin zur Neubuchung des Tickets.
Wenn Du Plätze reservieren möchtest bei Ryanair, ist dies immer kostenpflichtig. Ab 2 Tage vor dem Flug kannst Du kostenlos online einchecken und bekommst dann Sitzplätze zugewiesen, die nicht immer nebeneinander sind.Der von Dir genannte Ryanairbericht strotzte von falschen Angaben und sorry - wenn man sein Ticket übers Handy bucht und der Name von der Autokorrektur verfälscht wird und man dies trotz Aufforderung zur Überprüfung nicht merkt - nennt man Lerngeld.
Viele bezahlen auch Lerngeld, weil sie meinen, die gebuchten Gepäckgewichte nicht einhalten zu müssen.. auch hier ist ein Kilo drüber ein Kilo zuviel und kann zusätzlich berechnet werden.
-