Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
Die Aussage
pauschale Stornosätze sind nicht zulässig
stimmt schlichtweg nicht, da es ausdrücklich im Gesetz so vorgesehen ist (zur Zulässigkeit zuletzt am 03.11.15 (nach wie vor) der BGH, Az. X ZR 122/13).Dass an die Höhe bzw. die Berechnung der Stornosätze von der Rechtsprechung mittlerweile hohe Anforderungen gestellt werden, steht außer Frage.
-
@burton - vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Pauschale Sätze sind wohl zulässig aber nur, wenn sie belegbar sind - Bsp. aus Deinem zitierten Urteil: "...die Beklagte habe nicht dargelegt, dass ihr ein typischerweise zu erwartender Durchschnittschaden in Höhe von 50 % des Reisepreises bei Stornierung bis zum 60. Tag vor Reiseantritt entstehe."
Um mehr geht es hier doch auch gar nicht. Der Kunde soll einfach nicht "über den Tisch gezogen werden".
-
Ich glaube ich spreche hier nicht nur für mich sondern auch für alle die (noch) unentschloßen sind wie sie denn jetzt (noch) verfahren sollen. Stornieren? Umbuchen? Reisen?
Es wäre sehr nett, lieb und hilfreich wenn es weiterhin Einträge von Forum-Mitgliedern gäbe, die sich aktuell/in naher Zukunft DOCH für's Reisen entschieden haben. Diese Berichte sind allemal hilfreicher wie irgendwelche "News" div. stern-spiegel-n24-ntv-usw Seiten, die eh nur 08/15 Aussagen treffen....
Wir für unseren Teil, haben uns nochmal Abends als die Kinder im Bett waren zusammengesetzt und so gut wie möglich pro's und kontra's diskutiert. Nach dem ersten morgendlichen Schock des ausgerufen Ausnahmezustands der zum Rest dazukam, "rafften" wir uns mehr oder weniger... Wir werden jetzt die Sache erst einmal "abwarten/aussitzen", wenn sich bis Ende August nichts DRAMATISCH (noch mehr) ändert, werden wir höchstwarscheinlich die Reise doch antreten. Wenn es bis dahin soweit kommen sollte (also falls die Lage komplett eskaliert) daß eine kostenfrei Stornierung möglich ist, dann eben stornieren. Jetzt aktuell mit dem RV streiten würde unseres Erachtens nichts bringen außer ein paar Magengeschwüren mehr. Eine Stange voll Geld verlieren wg. Storno wollen wir auch nicht, an eine Umbuchung ist NICHT zu denken, also.... kühlen Kopf bewahren, die "PROFI"Warnungen der Freunde/Nahstehenden ausblenden (ich kann es nicht mehr hören: WIE? Ihr wollt da IMMER NOCH RUNTER? u.Ä.) und kommt Zeit kommt Rat.
-
Hallo Billys72!!
So sehen wir das auch! Bei uns solls am 04.09. losgehen nach Colakli.
Ich habe mal "vorsichtig" zwar beim RV angefragt bezüglich einer Umbuchung, warte jedoch seit einer Woche auf dessen Antwort. Ich habe von dort noch nicht mal eine Antwort erhalten, in welchem Hotel wir denn dann untergebracht werden, da das von uns ursprünglich gebuchte Hotel geschlossen ist/hat. Ein paar Tage warte ich noch, dann werde ich wohl zum Telefonhörer greifen müssen und mich auf eine ewige Warteschleife einstellen.
Also erst mal abwarten und die Lage beobachten. Viel mehr kann man im Moment nicht machen. Und wenn dann doch alle Stränge reißen muß halt in den sauren Apfel gebissen werden. Mich machen die Berichte über die Leute in den Urlaubsgebieten, die dringend auf uns warten, einfach traurig. Allein aus diesem Grund habe ich (noch) nicht vor, umzubuchen oder gar zu stornieren.
LG Kathrin
-
Hallo,
auch meine Mitreisenden und ich haben ab dem 06.09. 11 Tage Colakli gebucht.
Geschrieben wurde ja eigentlich schon alles, kann @billys72 und @ghetty nur beipflichten.
Eine Vorfreude auf den anstehenden Urlaub sollte anders aussehen und hier die Ruhe zu bewahren fällt wahrlich schwer. Wir werden die Reise zum status quo dennoch antreten.Gruß
-
Pauschale Sätze sind wohl zulässig aber nur, wenn sie belegbar sind
Dann sind wir uns ja einig

-
Hallo , wir hatten jetzt auch tagelang herum überlegt wie wir tun sollen . Abflug wäre am 9.8 gewesen . 2 erwachsene und 1 kind. War heute im Reisebüro und habe umgebucht auf Griechenland nach Rhodos , bin wirklich extrem erleichtert , somit können wir uns doch auf einen entspannten Urlaub freuen. Wir mussten zwar 600 € drauf zahlen da Griechenland ja leider teurer ist , aber im Endeffekt sind wir froh drüber.
-
ghetty, nur zur Sicherheit, Dir ist bewußt, daß Du kostenlos vom Vertrag zurücktreten könntest, da das gebuchte Hotel nicht geliefert werden kann?! Dann könntest Du Dich selbst umsehen, überall und bei allen Veranstaltern und müßtest nicht auf ein Ersatzangebot warten.
-
Das AA warnt Deutschtürken mit doppelter Staatsbürgerschaft, dass sie ggfs. aufgrund der Notstandsregelungen zum Militärdienst eingezogen werden können oder es Reisebeschränkungen geben könnte.
-
Guter Tipp, doc. Vielleicht sollte ghetty dann einen optieren, der nur mittellange Warteschleifen hat?

Es wurde - wenngleich im falschen Thread - wieder danach gefragt, welche Auswirkungen der Ausnahmezustand auf Urlauber habe.
Dank einer rotglühenden whatsapp Standleitung nach Belek kann ich bestätigen:
Keine - ausgenommen für türkische Touristen bzw. Deutschtürken mit doppelter Staatsbürgerschaft.Will heißen: Die Nachrichten sind nach und nach durchgesickert, werden nicht thematisiert und in den Hotels und Clubs läuft alles so weiter wie vor dem Putschversuch.
Das kann man nun gut finden oder bedrückend, aber die Bevölkerung ist in weiten Teilen der Diskussionen müde und nimmt´s (nach außen) wie´s kommt.Natürlich gibt es sehr viele direkt von den Maßnahmen Betroffene, die lassen sich jedoch - wenigstens oberflächlich! - nichts anmerken. In Istanbul oder Izmir dürfte das anders aussehen, in AYT hingegen läuft business as usual.
-
Hallo,
ich wollte auch unser Fall erzählen. Wir haben unsere Türkeireise bereits im Februar gebucht. Wir haben wegen unserem Kinder heuer extra auf unsere Flugzeiten geachtet und folgende Reise wurde gebucht:
Hin- / Rückflug
28.07.2016 Muenchen - Antalya 14:25 - 18:25 Fl.Nr.:TWI0342 / Tailwind Airlines
06.08.2016 Antalya - Muenchen 12:40 - 14:55 Fl.Nr.:8Q0813 / Onur Air
Wir haben dann 2 Wochen und 1 Tag vor unsere Reisetermin ein Reiseinformation bekommen, mit ganz anderen Fugzeiten:
Hinflug MUC, MUENCHEN AYT, ANTALYA 28.07.2016 06:00 10:05 DE0746 Condor
Rückflug AYT, ANTALYA MUC, MUENCHEN 06.08.2016 11:00 15:40 8Q0811 Onur Air
Hinflug wurde 8,5 Stunde vorverlegt und damit ist die Reise uns nicht mehr zumutbar.
Wir wollten von unsere Reise zurücktreten, wegen unzumutbarer Reisezeitänderung.
Wir möchten nicht in der Nacht um 1 Uhr aufstehen und 2 Stunde lang zuhören, wie unser Sohn im Auto weint, dass er noch zu Hause schlafen möchte. Dass war der Fall bei unsere letzte Reise, deshalb haben wir heuer auf die Flugzeiten sehr geachtet.
Wir haben mit unserem RV kontaktiert, ohne Erfolg (Sie wollten 44€ Erstattung zahlen). Dann haben wir unser Rechtsschutz angeschaltet und wir konnten sofort ein Anwalt suchen. Er hat uns unsere Unterlagen durchschaut, uns steht ein kostenloses Rücktritt zu.
Ich empfehle alle, wer Rechstschutzersicherung hat, nutz sie! Es lohnt sich! -
Willkommen im Forum von HolidayCheck, ildi.b

Allerdings hat dein Anliegen nullkommanix mit der hier besprochenen Thematik gemein.
Faktische Änderungen wie Reisezeit oder Abflughafen begründen den Anspruch auf einen kostenlosen Rücktritt - ein mutmaßliches Reiserisiko allerdings nicht.
Und genau darum geht´s hier! -
Schade @ lidi.b! Wir wollten genau diesen Morgenflug und haben den Nachmittag bekommen. Da hätten wir tauschen können. Fahre nämlich lieber morgens um drei nach München und die Kinder schlafen auf dem Rücksitz, als um zwölf am ersten Ferientag im Stau zu stehen und die Kinder quengeln...
-
Du hast recht @vonschmeling. Ich wollte nur sagen, es lohnt sich die Rechtschutzversicherung einschalten. Ich würde es auch bei stornieren probieren;)
-
@ildi.b
Dazu muss die Versicherung jedoch erst einmal zur Übernahme bereit sein.
Bei entsprechend risikobehafteten Einreden wird das eher nicht der Fall sein und man schaut recht schnell mit dem Ofenrohr ins Gebirge ...
:? -
Zur Thematik der Flugzeitänderung vor der Reise, haben wir einen zuständigen Thread im Forum zu reiserechtliche Meinungen.
Hier geht es um die aktuelle Sicherheitslage in der Türkei, nicht um verbindliche Flugzeiten/bzw. deren Änderung.