Taxifahren in Sharm el Sheikh
-
Hallo
Wir fliegen ende Sep. nach Sharm.Da wir nur eine Woche haben,sprich auch keinen Stress wollen,möchte ich folgendes fragen:
Gibts dort überhaupt Taxen :? wie zb in Tunesien ?
Wieviel kosten ca 3 km ?
Wie sicher sind die Taxen ?
Kann man sich auch nen Taxifahrer für nen ganzen Tag "mieten",was noch bezahlbar ist ?
Wo kann man abends hin,wenn man nicht im AI Hotel bleiben möchte?
Wäre für jeden Tip dankbarLG Silke
-
1.) ja - kleine alte Peugeot-Kombis (weiß-blau)
2.) für eine Strecke von etwa 10 km je nach Verhandlung ca. 25 L.E.
3.) "sicher"lich nicht anders als in Hurghada, ist stark vom Fahrer und seinen Gästen abhängig
4.) ja, ist Verhandlungssache
5.) aufs Meer, in die Berge oder durch Alt-Sharm bummeln. Das neue Sharm selber ist eine Katastrophe (Ballermann). -
- ja
- in Kairo kosten die ca. 5 LE, aber in Sharm würde ich mal das dreifache rechnen (minimum)
- da kommen Erinnerungen auf: an das eine Taxi, welches tierisch nach Benzin stank als ob es jeden Moment in die Luft fliegen würde, und der Fahrer raste wie blöd - Geschwindigkeit unbekannt, denn natürlich war der Tacho kaputt (ebenso wie alle anderen Anzeigen, die Türgriffe, Fensterkurbeln und auch sonst alles ausser Gashebel, Steuer und Sitzen...); das andere, wo ich während der ganzen Fahrt die Tür zuhalten muste;
ich sag mir immer, die Ägypter fahren jeden Tag damit und leben auch noch........... - ich würde den Preis auf jeden Fall sorgfältig mit dem organisierter Kleingruppen-Jeep-Touren vergleichen - ich vermute, letztere sind günstiger (in Kairo hingegen lohnt das Taxi mieten für einen Tag auf jeden Fall)
- Das Touri-Zentrum in Sharm (Naama Bay) wirkt irgendwie wie ein einziges grosses AI-Hotel, abartig teuer und prolliges Publikum. Wie curiosus schon schrieb, ist Old-Sharm dann noch halbwegs brauchbar. Falls Ihr noch nicht gebucht habt und eine wirklich nette Umgebung wollt, dann fahrt lieber nach Dahab. Da habt Ihr dann auch wieder ägyptissche Taxipreise.
-
"Alexa33" wrote:
da kommen Erinnerungen auf: an das eine Taxi, welches tierisch nach Benzin stank als ob es jeden Moment in die Luft fliegen würde, und der Fahrer raste wie blöd - Geschwindigkeit unbekannt, denn natürlich war der Tacho kaputt (ebenso wie alle anderen Anzeigen, die Türgriffe, Fensterkurbeln und auch sonst alles ausser Gashebel, Steuer und Sitzen...); das andere, wo ich während der ganzen Fahrt die Tür zuhalten muste;
ich sag mir immer, die Ägypter fahren jeden Tag damit und leben auch noch...........und damit es wirklich unvergesslich wird, mal ein lockeres "yalla, yalla" zum Fahrer sagen ...

-
Hallo Caribiangirl,
Welches Hotel hast Du denn gebucht?
Solltest Du einen Ausflug mit dem Taxi unternehmen wollen kannst Du mich gern per e-mail kontaktieren. Kenn hier einen lieben Fahren (mit einem sehr intakten Taxi) der sich immer auf eine Tour freut.
Wir haben hier in Sharm jetzt auch einen grossen Aquapark. Solltest Du ein bischen Vergnuegen suchen, fahr einfach mal hin. Ansonsten Na'ama Bay (Hard Rock Cafe, McDonals, Shops, tierische viele Cafeshops) und Old Market.Gruss Quenn
-
wir haben uns im april auch ein taxi gemietet und sind von sharm el sheikh nach dahab gefahren.
dort hat der taxifahrer dann auf uns gewartet und hat uns wieder zurück nach sharm el sheikh gefahren.
gekostet hat das 210LE also ca.30EURO -
Hallo Silke!
Zum Old Market (waren vom Hotel vielleicht 5 km) haben wir für hin- und zurück immer 50 LE gezahlt. Erst wollten sie immer 60, aber wir haben dann doch immer überzeugt und 50 gezahlt. Zur Naama Bay von uns aus ähnlich, allerdings sind wir meist mit dem Hotelbus gefahren.
Diese Taxis sind ja schon der Hit. Wir waren so wahnsinnig und haben uns nachts mit so einem Gefährt nach st. Caterine fahren lassen. Wir haben dann den Auf- und Abstieg am Mosesberg gemacht. War ein gigantisches Erlebnis. Das anstrengenste war die Rückfahrt bei der Hitze mit Benzingestank. Wir haben zu viert 100 Euro gezahlt. Der Fahrer hat auf uns die ganze Zeit gewartet. War wirklich abenteuerlich.
Da wir nicht noch so ein Abenteuer wollten, haben wir uns für unsere Tour nach Eilat ein klimatisiertes Taxi mit Fahrer vom Hotel gemietet. Von den km her gleich, aber da haben wir dann 130 Euro gezahlt. Der Fahrer hat auch den ganzen Tag auf uns gewartet.
Also es gibt ganz gute relativ günstige Möglichkeiten.
Naama Bay sollte man sich auf jeden Fall mal am Abend ansehen. Hat zwar nichts mehr mit Ägpyten zu tun, aber doch interessant.
In welcher Gegend werdet Ihr wohnen?
Viele Grüße
Susanne -
@Queen of Sharm
Hallo.Wir sind im Sunrise Island Garden Resort am Shark Bay untergebracht.Wohnst du dort?
Werde mich auf jeden Fall mit dir in Verbindung setzen.@susi sunshine
Laut Beschreibung ist es in Sharm direkt.Da steht aber auch drin,dass es bis zum nächstgrößeren Ort ca 15 km sind.
Waren noch nie in Ägypten,kennen uns deshalb auch nicht aus.LG Silke
-
Hallo Caribiangirl,
ich wohne in der Naehe des Old Market.
Also ein Taxi von der Shark Bay nach Na'ama wuerd ich nicht mehr als 50 L.E. bezahlen. Mit dem Microbus 5 L.E. Die sehen es gern wenn Touris in paar pfund extra springen lassen.
Vielleicht habt Ihr ja in Eurem Hotel auch einen Shuttle Bus service zur Naama Bay.Gruss Queen
-
@ curiosus
Mann Du bist ja bestens informiert.

Gruss
-
@caribiangirl:
Habe Dir zwar schon in Deinem anderen Posting geantwortet (Island View), da ich jetzt weiß wo Du untergebracht bist ein paar Details:
Rund ums Hotel ist nicht viel los um abends auszugehen oder einzukaufen, Du mußt schon nach Sharm reinfahren (ca. 10km). Taxipreis s.o.
Das Island Garden liegt direkt am Flughafen, Du bist also schnell im Hotel und kannst dort tolle Starts und Landungen live erleben :D.
Tipp: versorge Dich gleich am Flughafen mit L.E., der Kurs dort ist deutlich besser als im Hotel (7,20 zu 6,75 für ein Euro).
Viel Spaß in Ägypten -
Hallo Silke!
Wir waren bei Ras um el Sid, also näher am Old Market. Mal von Nord nach Süd in etwa:
Sharks Bay, Coral Bay, Garden Bay, Naama Bay und dann kommt Ras um el Sid.Zur Naama Bay dürfte das für Euch eigentlich auch nicht weiter sein, als von unserem Ausgangspunkt. Zum Old Market halt dann ein wenig weiter. Dafür seid Ihr näher am Flughafen.
Die Gegend ist auf jeden Fall ob Nord, ob Süd einfach herrlich.
Schönen Urlaub!!!Viele Grüße
Susanne -
Hallo,da bin ich wieder
Queen o. S. ,curiosus und susi s.,
erst mal vielen Dank,für die Tips.
Das heißt praktisch,dass unser Hotel recht ausserhalb liegt und wir auf jeden Fall mit den "öffentlichen" ein paar Km fahren müssen,falls wir nicht versauern wollen :?
Wie gesagt,wir waren noch nie in Ägypten und kennen uns deshalb auch nicht aus.
Ich wundere mich eben,weil,laut der Beschreibung,der Ort Sharm el Sheikh heißt, es aber bis zum nächstgrößeren Ort ca 15 km sind.

LG
-
"caribiangirl" wrote:
Wie gesagt,wir waren noch nie in Ägypten und kennen uns deshalb auch nicht aus.
Ich wundere mich eben,weil,laut der Beschreibung,der Ort Sharm el Sheikh heißt, es aber bis zum nächstgrößeren Ort ca 15 km sind.

LGDas liegt daran, dass "Sharm el Sheik" gar keinen Ort bezeichnet. Gewachsene Orte gab früher im Südsinai gar keine richtigen, nur Oasen, wo nomadisierende Beduinen zeitweise lebten, und später dann von der Regierung eingerichtete Verwaltungszentren.
"Sharm el Sheik" bezeichnet ein sich ca 40 km an der Küste entlangziehendes Feriengebiet über mehrere Buchten. Resort an Resort, dazwischen eine trostlose Mondlandschaft aus Brachland, Bauschutt, Müllkippen, Bauruinen und halbfertigen Rohbauten.
Es gibt zwei Touristenzentren:
Old Sharm, den eigentlichen Ort, früher ein Nest, heute etwas größer durch den Tourismus, sowie die Naama Bay, in der man versucht hat, ein künstliches Ortszentrum zu schaffen, etwa wie eine amerikanische Mall. Man braucht hier nur hin, wenn man auf McDonalds und ein Hardrock-Cafe nicht verzichten kann, ansonsten ist das ganze eher trostlos, ausser man steht auf totale Künstlichkeit a la Disneyland. Das Essensangebot ist auch nicht anders als in irgendeinem Hotel.Wenn Du was wirklich schönes unternehmen willst, dann fahr lieber in die Wüste.
-
@caribiangirl:
...also, vom Island Garden sind es knapp 10km bis zur Na'ama Bay. Nach Sharm el Sheihk (Old Town, Sharm el-Maya) etwa 15km. Alexa33 hat die beiden Zentren schon treffend beschrieben.
Zur Orientierung hier und hier zwei Hotel-, Bar- und Restaurantpläne vom Bereich Sharm el Sheikh. -
Hallo Silke!
Zur Naama Bay solltet Ihr abends auf jeden Fall mal fahren. In der Regel bieten die Hotels kostenlose Shuttlebusse an. Man ist echt schnell dort. Absolut kein Problem. Kann man auch öfter machen, wenn man möchte.
Sehr empfehlen kann ich noch den Ausflug zum Mosesberg. Ein absolut gigantisches Erlebnis. Es werden auch noch eine Reihe anderer interessanter Ausflüge geboten. Freut Euch auf einen schönen Urlaub!
Viele Grüße
Susanne -
Hallo
Hatte Compuprobleme,konnte deshalb die letzten Tage nicht ins Netz.
In knapp 3 Wochen ists ja soweit.Durch eure Hilfe hab ich jetzt wenigstens mal eine kleine Vorstellung,was uns dort erwartet :D.
Wir haben im Hotel einen Shuttlebus.Weiß aber nicht,ob der außer nur vom Hotel zum Strand und zurück auch noch woanders hin düst.
Meine Befürchtung,dass wir irgendwo abgelegen vom Stadtleben sind,hat sich ja jetzt bestätigt.Aber egal.
Werd mich auf jeden Fall,kurz vor der Abreise,nochmal bemerkbar machen.Also,bis dann und
bye