Änderung Fluggesellschaft vor Abreise
-
Hallo!
Vor einigen Monaten habe wir bei ÖGER eine Pauschalreise mit CONDOR gebucht.
Wir haben uns bewusst für eine etwas teurere Reise mit CONDOR entschieden.
CONDOR ist auch in der Reisebestätigung aufgeführt.
Nun wurden ja diverse Flüge von CONDOR gestrichen und stehen somit gar nicht mehr (für ÖGER) zur Verfügung.
Daher erhielten wir heute folgende Info-Mail von ÖGER:Wichtige Information zu Ihrer Flugreise am xx.04.2016 in die Türkei Reiseauftragsnummer: xxxxxxxxx
Sehr geehrter Reisegast,
aufgrund verschiedener geopolitischer Ereignisse wurden zahlreiche Flugstrecken und Abflugtage im Sommer 2016 verändert.
Leider ist auch Ihr gebuchter Rückflug hiervon betroffen und kann nicht mehr nach Berlin Schönefeld angeboten werden. Uns ist bewusst, dass diese Nachricht für Sie enttäuschend ist und Umstände verursacht. Dafür bitten wir Sie um Entschuldigung.
Natürlich möchten wir Ihnen einen Flug in Ihr gebuchtes Urlaubsziel ermöglichen. Deshalb haben wir für Sie alternativ einen Flug nach Berlin Tegel reserviert.
Eine neue Reisebestätigung/Rechnung mit den geänderten Reisedaten schicken wir Ihnen in wenigen Tagen zu.Ihre voraussichtlichen Rückflugdaten lauten wie folgt:
Antalya - Berlin Tegel
Abflug: 09:05 Uhr – Ankunft: 11:40 Uhr mit der Fluggesellschaft: Sun Express, Flugnummer: XQ 0160
Ihre Flugdokumente behalten weiterhin Gültigkeit.Falls Sie weitere Leistungen wie z.B. eine Sitzplatzreservierung, Sondergepäck oder Sondermenüs bei der ursprünglich geplanten Fluggesellschaft direkt gebucht haben, bitten wir Sie, sich für die Abwicklung direkt an diese zu wenden.
Wenn Sie mit dieser Änderung einverstanden sind, benötigen wir von Ihnen keine
*Rückmeldung.
**Sagt Ihnen unser Vorschlag nicht zu, können Sie in Ihrem Reisebüro umbuchen.****Eine Änderungsgebühr entsteht in diesem Fall für Sie nicht.*Haben Sie weitere Fragen? Zögern Sie nicht, Ihren Reiseberater oder unser Kundenservice-Team unter der oben angegebenen Telefonnummer (Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr) anzurufen.Freundliche Grüße
Ihr Kundenservice
ÖGER TOURS
Was heißt nun "umbuchen ohne Änderungsgebühren"? Welche Preise gelten, wenn ich z.B. zwei Tage länger bleibe, um doch wieder mit CONDOR fliegen zu können?
Ist nicht auch ein kompletter Reisestorno wegen einer erheblichen Vertragsänderung -andere Airline- möglich?Danke für hilfreiche Hinweise!
LG
BerlinSmile -
Welche preisliche Auswirkung es hat 2 Tage länger zu bleiben kannst du nur vom Veranstalter erfahren.
Es hat jedenfalls nicht zwingend die Auswirkung, dann mit Condor befördert zu werden.
Wie Mam62 schon korrekt angab: Die Änderung des Leistungsträgers Flug ist beileibe keine wesentliche und berechtigt dich zu genau nichts. -
Hallo BerlinSmile,
ich entnehme deinem Text, dass sich auch der Abflughafen geändert hat.
Unter Umständen sind die neuen Abflugzeiten auch gravierend verändert?
Hier einmal ein interessanter Bericht, vielleicht kannst du da etwas mit anfangen
-
Hallo @Reiseamazone, Berlin ist nun mal Berlin. Vieleichtkann sich ja der TO das S-Bahntichet von 3,70 € von Tegel nach Schönefelderstatten lassen.

-
Abgesehen von dem Artikel, der sicherlich für den TO oder den ein oder anderen informativ ist, sehe ich bei TO eine Airlineänderung, Flugzeitenänderung sowie die Änderung des Flughafens.
Es spielt hierbei meines Erachtens keine Rolle, ob der Alternativflughafen in der Nähe ist.
Laut des Schreibens von Öger Tours wird eingeräumt, ein anderes Angebot kostenfrei zu buchen. (Zumindest lese ich das so.)
Hierbei wird es sich aber voraussichtlich nur um weitere Angebote von Öger Tours handeln.
Dies ist eine Kundenbindung, die meiner Ansicht nach nicht in Ordnung ist.
Aufgrund der Änderungen des gebuchten Angebotes und Vertrages halte ich eine kostenfreie Stornierung im Falle der TO für gegeben.
Insofern hat die TO die Möglichkeit unter Umständen auch direkt über Condor zu buchen oder ein kurzfristiges Angebot im Pauschalbereich eines anderen RV anzunehmen, wobei dann eine Flugänderung weniger wahrscheinlich ist.Dies abzuwägen kann aber nur der TO entscheiden.
-
"Reiseamazone1970" wrote:
...
Aufgrund der Änderungen des gebuchten Angebotes und Vertrages halte ich eine kostenfreie Stornierung im Falle der TO für gegeben. ...Das magst Du so sehen und auch wenn ich grundsätzlich bei Dir bin, möchte ich zu bedenken geben, daß gerade Öger sich in "eindeutigeren" Fällen von Flughafenänderung schon quer gestellt hat und TO dies deshalb besser schriftlich geben lässt, bevor er aufgrund der Beiträge hier storniert und sich dann streitig einigen muß.
-
@Reiseamazone
Eine andere als die gebuchte Airline ist - wie @ Mam schon schrieb - bei einer Pauschalreise keine erhebliche Vertragsänderung und berechtigt nicht zu einer kostenfreien Stornierung.
Ein geändertes Reisedatum - ja, ein geänderter Flughafen - ja... so sollte es sein.Nun war in diesem Thread (letztes Posting / @egypt auf Seite 7 ff ) zu lesen, dass dies nicht immer so vonstatten geht, seitens des RV (Öger) anders "angedacht" ist. Ich empfehle dir, ab dieser Seite zu lesen.
Und da es im Verlauf des Threads nicht bei diesem einen Fall blieb, muss man davon ausgehen, dass eine solche Sache eben nicht immer so abläuft wie erhofft.Klar, man kann es drauf ankommen lassen, stornieren, auf die Rückzahlung der Anzahlung erst einmal pfeifen, neu bei einem anderen RV buchen. Ist aber nicht jedem möglich... insbesondere nicht, wenn eine größere Familie verreisen möchte, dementsprechend angezahlt wurde, usw.
-
@ Kourion, doc3366
Selbstverständlich sollte die Forderung einer Vertragsstornierung VORHER bei Öger Tours geltend gemacht bzw. verhandelt werden.
Ist dies nicht fruchtbar, das Angebot eben nur unter Vorbehalt annehmen und dies schriftlich kund tun.@doc3366
Im übrigen gut zu wissen, das Öger sich dann quer stellt ... -
Ja klar, kann man so halten. Einfacher ist - denke ich - vor der Buchung einen Blick in die AGB des Veranstalters zu werfen.
Dort ist nämlich bei einigen zu lesen (ich zitiere mich selbst):Kourion
Nur als Hinweis.
Es gibt Veranstalter, die unter "Leistungs- / Preisänderungen" diesen Passus in ihren AGB führen:"(Name des RV oder nur VA) ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder - abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird...(s.o.)..dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten."
(Quelle jeweils traveltainment.de)Ich achte seit Längerem auf diesen Passus, da ich - im Fall des Falles - "Gerangel" um mein Recht als Kunde und den damit verbundenen Ärger vermeiden möchte.
Über eine unbefriedigende Abwicklung im Fall des Falles konnte ich mich bisher nicht beklagen. Zwar wurde vom jeweiligen RV das kostenfreie Storno nicht unmittelbar angeboten, aber auf Wunsch problemlos akzeptiert.
-
Grundsätzlich ist erst einmal richtig: TXL ist nicht SXF, somit liegt eine wesentliche Änderung vor. Allerdings hat sich der Fragesteller nicht darüber beschwert sondern über das "teurer gebuchte Angebot mit Condor Operatings". (Gebetsmühle an: Ein teureres Angebot allein wegen des Operators zu buchen ist eine schwindlige Entscheidung, da man im Falle eines Falles keine Handhabe hat)
"Kostenlos" ist die Umbuchung nicht, nur gebührenfrei. Will der Reisegast 2 Tage länger bleiben bzw. ein anderes Angebot wahrnehmen, muss er für eine Preisdifferenz ggf. aufkommen. Zudem hat er keine Sicherheit, auf dem Rückflug auch einen Condor Flug nach SXF zu erhalten.
Im Übrigen bin ich ganz klar bei doc: Erst einmal klären, wie sich Öger zu dem Begehren auf einseitige Kündigung stellt.
Nachzulesen sind die Gründe für eine Kündigung im § 651c BGB. -
Liebe Forianer!
Ganz herzlichen Dank für Eure vielfältigen Antworten und Eure Expertise!
Ich habe dieser Tage mit ÖGER telefoniert und wir habe die Buchung etwas "umgemodelt". Daher fliegen wir nun statt 12 statt 14 Tage, allerdings mit Top-Flugzeiten ( Samstag Hin 04:45 ab SXF nach AYT und Donnerstag Rück 19:50 ab AYT nach AYT) mit Condor.
Ich vertraue nun darauf, dass es bei diesen Flugzeiten und Condor bleibt!
...hat in den letzen Jahren immer geklappt und der Flugplan ist ja nun "optimiert".
Da es nun 2 Tage weniger sind, bekommen wir noch knapp 200€ zurück.
Die ganze Umbuchung war -ohne jede Diskussion - gebührenfrei.
Nach einem Sonder-Storno/Rücktrittsmöglichkeit habe gar nicht mehr gefragt, da ich mit der Lösung ja zufrieden war.
LG
BerlinSmileP.S.: Kennt jemand von Euch die FLEX-Option der Thomas-Cook-Gruppe. Da kann man wohl für einen geringen Mehrpreis (z.B. 9€ pro Person bei einer Türkei-Reise) jederzeit flexibel und gebührenfrei umbuchen. Wird wohl durch die Reisebüros kaum aktiv angeboten.... War ein Tipp für zukünftige Reise von einem Bekannten der viel reist.
-
Wir haben gleiches Schreiben erhalten. Allerdings von Neckermann und betreffend den Flug von FKB nach Antalya.
Abflughafen soll nun Stuttgart sein. Werde heute auch mal anrufen und fragen, was sich machen lässt.
Uns ärgert es auch, wenn wir tatsächlich nach Stuttgart müssen. Am Abflugtag gehen 5 Flieger vom Baden Airpark nach Antalya. Und der Flughafen ist direkt vor unserer Haustür. Ein Ausweichen nach Stuttgart wäre für uns daher ein großer Umweg. -
Vermutlich ist die Information 5 Abflüge am Reisetag überholt, denn gerade von den Auenland Flughäfen werden etliche Kapazitäten ehemaliger Planung abgezogen ...
-
Das gleiche Problem haben wir auch .Auch wir haben bei Öger gebucht und uns ganz bewußt für die teurere Condor als Fluglinie entschieden .Da aber Condor den Flug gecancelt hat ,kann man Oeger Tours erstmal keinen Vorwurf machen .Sie haben uns bei fast gleichen Flugzeiten auf SunExpress umgebucht .Da sich auf meine Antwortemail erst gar nicht gemeldet ,also habe ich dort angerufen ,was für sich allein genommen schon ein Abenteuer ist .Mindestens 15-20 min Warteschleife .Als ich dann endlich jemanden am Apparat hatte, wurde ich zunächst auf die AGB verwiesen .Auf meinen Einwand ob wir uns wirklich darüber unterhalten müssen oder ob es dazu eine Alterative gibt, hatsie mir dann andere Flüge an anderen Tagen abgeboten die allerdings 90,- teurer sein sollten .Um abzuklären ob es an diesen Tagen noch freie Xl Sitzplätze gibt wurde ich an die Condor verwiesen, sie machte sich einen Vermerk und ich sollte mich dann wieder melden .Also bei der Condor angerufen wieder 15min Warteschleife abgeklärt ,ja es gibt welche ,wieder bei Öger angerufen 15min Warteschleife ,dann beim 1. Freizeichen aus der Leitung geflogen.Neu gewählt wieder Warteschleife ,jungen Mann dran gehabt ,der für uns abklären wollte ,ob es die Möglichkeit gibt diese Plätze gleich über Öger zu buchen.Wieder nach ca 15 Min aus der Leitung geflogen .Nochmal angerufen ,wieder Wau arteschleife ,dann wieder eine Frau dran ,die mir rigoros erklärte das es sowas wie für den Kunden XL Plätze zu buchen auf einen Fall gibt ,dafür brauche ich nicht anzurufen Auf mein Nachfragen auf welcher Maschine wir denn nun aktuell seien erklärte sie mir auf der Sun express.Also habe ich mir die Mühe gemacht zu versuchen mir Plätze bei Sun express online zu buchen und es hat natürlich bei mir nicht gekläppt .Also wieder die Hotline angerufen und Xl Plätze bei Sun express gebucht .Und am nächsten Morgen bekam ich eine Email von Öger, man habe mich auf die Condor umgebucht .Darauf hin gab es noch mind 6 Gespräche mit jeweils 15 min Warteschleife Auf den nicht erstattbaren Kosten für die Xl Sitze bleibe ich jetzt sitzen Grrr.
-
Natürlich werden die Kosten erstattet falls du die Option wegen einer Änderung seitens des Luftverkehrsunternehmens nicht in den Genuss der Nutzung gelangst ... du solltest deine Beschwerde sortieren!