Ferienwohnung mieten mit/ohne Anzahlung?
-
hallo zusammen

ich habe nun mittlerweile eine ferienwohnung in griechenland gefunden,die ich mieten möchte.
dies habe ich dem vermieter mitgeteilt und er schrieb mir eine bestätigung per mail.
allerdings möchte er keine anzahlung haben,obwohl er mir vor 2 wochen gesagt hat,30% wäre die anzahlung.
ich weiß nun nicht richtig,wie ich das finden soll.
weil ich mich ja nun irgendwie gerne absichern mag...ob nun mit einer schriftlichen bestätigung oder eben einer anzahlung.was denkt ihr darüber?
danke schon mal

-
ich muss zugeben,irgendwie schon

dann fühle ich mich irgendwie abgesichert...das ich einfach irgendwas in der hand hab,wenn ich hinfahre.so hab ich einfach die angst,das ich die wohnung nicht bekomme,weil ich ja nichts vorzuweisen wirklich hab

-
Hallo ExtinctStar, ich nehme mal an, dass Du direkt mit dem Vermieter geschrieben hast. (also nicht via booking.com etc). Es wird in Griechenland durchaus noch praktiziert, dass man ohne Anzahlung mieten/buchen kann. Meistens sind das kleinere Anlagen, Appartements, oder auch Ferienwohnungen. Du solltest vorher auch klären, ob Du vor Ort dann mit EC-Karte bzw. Kreditkarte zahlen kannst. Es gibt Vermieter, die ausschließlich Bargeld akzeptieren ........
Warum der Vermieter anfangs noch von einer Anzahlung sprach, weiß ich natürlich nicht
-
ja genau,ist direkt über ihn.
ich glaube das haus hat 9 apartments und 2 suiten.ich würde alles bar vor ort bezahlen,hab ich ihm schon gesagt.
allerdings verwirrt mich das eben etwas,das er erst eine anzahlung wollte(30%) die er auch einbehalten hätte,falls man storniert.
so ist er ja nu auch nicht abgesichert.
habe ihn mal gefragt,wieso er nun keine mehr möchte.also ist das nichts ungewöhnliches?
-
Gibt es eventuell Bewertungen, wo Du die Bewerter/innen anschreiben kannst ?
Die wahren Gründe wird Dir der Vermieter mit Sicherheit nicht mitteilen, aber es ist bei kleinen Anlagen durchaus "hier und da" noch üblich
Warte am besten ab, was er Dir antwortet -
meine Schwester hat auch schon mehrmals Wohnungen auf Thassos
angemietet ohne Anzahlung,
aber mit Reisemietvertrag und Kopie des Ausweises.Eine Anzahlung bedeutet nicht, dass du dann mehr Sicherheiten hast.
-
@holly-man ja,bei tripadvisor und hier stehen einige bewertungen...habe den leuten wegen den apartments selbst mal geschrieben,aber nie eine antwort bekommen.
@mettigelmädchen: kopie von meinen ausweis oder von ihm?
so ein handgeschriebener vertrag per fax oder mail würde mir auch schon reichen...da würde ich mich auf jeden fall sicherer fühlen.so hab ich irgendwie angst,das wenn ich auf rhodos ankomme,man mir ne lange nase zeigt und ich abends erst mal gucken muss,wo ich noch ne unterkunft her bekomme

ich habe sowas bisher nur innerhalb deutschlands gemacht. -
Meine Schwester hat das immer per Email geregelt.
Der Vermieter und meine Schwester haben ihre Ausweise eingescannt und versendet.Wenn dein Vermieter nicht scannen kann, dann soll er von seinem Ausweis ein Foto machen und dir dann per Email zukommen lassen oder per Fax.
-
Und die Schlüssel - und Geldübergabe nur in dem Objekt vollziehen.
-
Hallo,,
es gibt doch bestimmt ein Tourismusamt wo man vielleicht checken kann, ob es den Vermieter überhaupt gibt. Ich denke, Papier ist geduldig, und es nützt dir die beste Reservierung nix, wenn der Vermieter sagt "Buchungsfehler" etc.. auch ein Anzahlung bringt dir in diesem Falle nichts.
Ein Restrisiko bleibt auf jeden Fall.
LG
reiselilly -
eine Anzahlung bringt dir auch nichts.
Und bei einer privaten Buchung kann so vorgegangen werden.
Einen 100% Schutz gibt es nicht, aber das müsstest du doch wissen.@reiselilly,
mit dem Tourismusamt ist eine gute Idee,
leider sind dort nicht alle Vermieter verfasst. -
Weder in Spanien noch in Griechenland und auch nicht in Deutschland haben wir / habe ich jemals eine Anzahlung geleistet, wenn direkt beim Vermieter gebucht wurde.
Einen Vertrag gab's - ja.
Und auch bei der für jetzt Mitte Mai gemieteten Ferienwohnung in Potsdam wurde keine Anzahlung verlangt. Und ich habe im letzten Jahr, als ich zum ersten Mal dort war, auch keine Ausweiskopie mailen müssen.Ist natürlich gut möglich, dass andere Vermieter das völlig anders handhaben.
-
eine Behauptung deinerseits habe ich nicht geschrieben....
"besser gestellt"...habe ich auch nicht geschrieben....
Zumindest fühlte sich meine Schwester durch den Austausch des Passes besser
und der Vermieter auch.Somit waren beide Seiten beruhigt.
-
Doch, es hat einen Mehrwert.
Lt. meinem damaligen Kollegen wäre es sogar noch besser
den privaten Mietvertrag in beide Sprachen aufzusetzen......Aber das würde nun den Rahmen sprengen und in ein gr. OT übergehen.
-
man stelle sich mal den Fall vor, man hat bei einem relativ privaten Mieter gebucht, der die Vermarktung seiner 3 Studios jedes Jahr selbst in die Hand nimmt. ohne viel schnick Schnack, Vertragsunterlagen zusenden und Anzahlung leisten..
der Urlauber vertraut auf das Wort, Bucht einen Flug, den entsprechenden Mietwagen und steht dann am Tag x mit Sack und Pack vor der erhofften Unterkunft.
Die dann aber anderweitig vergeben ist.also ich wüsste schon, warum ich zumindest gerne eine Bestätigung, oder irgendetwas anderes schriftliches , was als Beweis für die Buchung brauchbar ist, in der Hand Halten möchte.
Zumindest insofern kann ich @extinctstar verstehen.
Aber wenn ich es richtig verstehe, hat er dir doch eine buchugnsbetätigung geschickt, oder ?
dann hast du doch was verwertbares in der Hand.