Soma Bay JA oder NEIN...?
-
Liebe Ägypten-Kenner/Fans,
wir planen unseren diesjährigen Sommerurlaub und da wir 2010unser Aufenthalt in Soma Bay sehr genossen hatten, wollten wir es noch einmal mitdem gleichen Reiseziel versuchen.
Unser Hauptanliegen ist es das Tauchen und das Kite-Surfenzu lernen. Es soll einfach ein schönerAktivurlaub werden.
Jetzt sind wir natürlich sehr verunsichert was die derzeitige Lage anbelangt.
Das von meinem Mann vorgezogene Hotel wäre das Kempinski (Soma Bay).
Bei unserem letzen Besuch waren wir im
http://somabay.com/de/hotels/the-westin/ ehemals La Résidence des Cascades. Alleswar top nur, dass wenn wir zum Strand wollten, immer mit einemShuttlebus-Service abgeholt wurden wir dafür aber einen direkten Zugang zum ThalassoWellness Center hatten-
Dieses Mal soll es ein Hotel direkt am Strand sein. Das Kempinski oder alternativ Sheraton.
Wer kann mir etwas zur derzeitigen Stimmung in den Hotels sagen?
Mir sagte neulich jemand, dass die Hotels nahezu leer stehen, das Personal kaum Lust hat zu arbeiten uws.
Ist eine Reise nach Hurghada nach wie vor zu empfehlen?
2010 war es schon sehr still in unserem Hotel. Es waren gerade mal 60 Gäste dort!
Trotzdem waren alle sehr nett und zuvorkommend!
Wer war in letzter Zeit in Soma Bay?
Ich bin euch für jede kleine Info Dankbar!!!
Liebe Grüße
Eure Silvi
-
Ich fliege diese Woche noch nach Hurghada.
Ja, du hast recht. Es ist dort weniger los.
Nur, wenn ich jetzt oder andere denken, ich fliege da nicht hin, weil da weniger los ist ... nun ja, dann ist da ja auch weniger los
.Also hauche ich mal dem Hotel in dem ich bin ein wenig Leben ein und genieße
. -
Hallo,
während Sheraton und Kempinski mit einer Belegung von 20 bis 30% kämpfen, ist der Robinson Club Soma Bay mit einer Belegung von 90 bis 100% bestens besucht.
Und das hat seinen Grund.
-
Stichwort Aktivurlaub: Dann Robinson Club oder The Breakers. Kempinski&Co haben weltweit eine ganz andere Gästeklientel, bei der aktiv sein eher nicht präferiert wird. Ich kenne beide Empfehlungen. Breakers hat klar Gästeschwerpunkt sportlich Aktive mit etwas sparsamerem Reisebudget, weil man ja ohnehin aktiv und außerhalb des Zimmers ist, Robinson ist recht nobel, aber clubmäßig sehr relaxt.
-
Hallo Florian80w,
ich kenne beide Hotels durch unseren damaligen Aufenthalt in Somabay. Allerdins muss man für einen Tauchkurs und einen Kit-Surf-Kurs dort auch extra zahlen, nicht wahr? -
Natürlich kosten Tauch- und Surfkurse extra, ebenso Kite mieten und Tauchgänge. Solche Kurse sind wohl weltweit immer nicht inkludiert. Wozu auch, der Preis dafür würde umgelegt auf alle Gäste, auch wenn sie das gar nicht lernen wollen. Außerdem sind solche Schule allermeist eingemietete Drittfirmen auf eigene Rechnung. Im Breakers ist fürs Tauchen Orca zuständig (die Orca-Gruppe hat seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf), für Kitesurfen vermutlich Harry Nass (ebenfalls mit sehr gutem Renomee). Die Robinson-Tauchbasis ist wohl konzerneigen, für bereits fertige Taucher eher auf Gelegenheitstaucher ausgerichtet als auf reine Tauchurlauber.
-
Na denn...
Bleibt nur noch die Frage, ist Ägypten sicher? -
Wenn du die Strecke vom Haus bis zum Airport auf deutschen Straßen überlebt hast, ist das größte Sicherheitsrisiko geschafft. Soma Bay ist schon weit vor dem Hotelgebiet ein recht gut von Security abgesichertes Areal.
-
Soma Bay ist schon weit vor dem Hotelgebiet ein recht gut von Security abgesichertes Areal.
.....na da macht der Urlaub auch richtig Spass, mal sieht was von Land und Leuten. :?
Gut, Jeder wie er mag.
Ich bin auf jedenfall im Sommer auf StQentin...........

-
@ foto1
Glaubst du, jemand, der in irgend einem Resort entlang der rund 120 km langen als Marsa Alam verkauften Küstenstrecke urlaubt, sieht mehr von Land und Leuten? Du kannst das auf diverse andere Urlaubsländer erweitern. Egal ob Ägypten, Türkei, Kanaren, DomRep: Die allermeisten Touristen werden an Tag 1 am Resort abgesetzt, bleiben 7-14 Tage innerhalb und gehen erst raus am Abreisetag. Und auch wenn sie einen Tagesausflug machen, erleben sie allermeist eine nicht reale touristische Inszenierung analog zum Tiroler Schuhplattlerabend wie Vorführbeduinen mit Kamelen vor den Zelten und gut versteckt dem neuesten Landcruiser im Hintergrund. Und wer wirklich Land und Leute erfahren will, bucht sowieso ganz anders.
Ich selbst war 1982 erstmals in Hurghada, zum Tauchen, es vergingen 10 Jahre, bis ich erstmals einen zweitägigen selbst organisierten Abstecher nach Luxor machte und dort durch Stadtteile bummelte, wo ein Tourist ein Exot war und ich bei jedem dritten Haus zum Teetrinken eingeladen wurde. -
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich bin sehr froh zu lesen, dass es mit der Sicherheit nicht so dramatisch ist wie manch andere vermuten! Dieser Urlaub wird ein reiner Erholungsurlaub mit viel sportlicher Betätigung, die uns Spaß machen soll. Natürlich kann man von einem relativ abgeschirmten Hotelbereich keine kulturellen Höhepunkte erwarten. Wir haben unser Kulturelles Programm für diese Region bereits 2010 „erledigt“. Ferner soll es jedem gestattet sein das zu machen wonach er sich fühlt .
Ich habe ein tolles Angebot von Jahn-Reisen, toll da ich hier „noch“ mit Condor direkt nach Hurghada fliegen könnte.
Schon schade, dass so viele Flüge mit der Condor gestrichen wurden, das macht es für dieses Reiseziel auch nicht besser.
LG Silvia alias „sandybeach“