Mindestaufenthalt in Hotels
-
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Was haltet Ihr von Mindestaufenthalten in Hotels? Sind diese noch zeitgemäß?
Ich persönlich ärgere mich oft, weil ich gern mal nur für 2 Nächte an die See fahre und in der Hauptsaison heißt es dann immer: Sorry, aber wir haben einen Mindestaufenthalt von 3, 4, 5, 7 Nächten... Auch kurzfristig ist oft nichts zu machen.
Mich würde da mal Eure Meinung interessieren.

-
Ist mir noch nie aufgefallen.
Wenn ich ein Hotel buche, dann suche ich immer über verschiedene grosse Suchmachinen und dort tauchen dann die Hotels gar nicht auf, die für den (kurzen) Zeitraum nicht buchbar sind.
Bei kleinen Pensionen hingegen kann ich es verstehen, ist schliesslich weniger Aufwand und die Belegung kann besser gehandelt werden.
Wenn es mir aber nicht passen sollte, gehe ich woanders hin, es gibt ja schliesslich (meist) genug alternativen. -
Finde ich absolut nachvollziehbar zu Hauptsaisonzeiten und gerade zu Zeiten mit genügend Tarifen, die kostenlose Stornierungsbedingungen bis einschließlich am Tag der Anreise zulassen.
Warum sollten Hoteliers ihr Produkt anders vermarkten als andere Händler?!
-
Hey alten Revoluzzer und Rechtschreibverbesserer, wo soll denn das "n" hin und hier für Dein unvollständiges Zitat ein paar " " und ...

Auch ansonsten finde ich die Aussage recht einfach zu verstehen, aber für Dich gebe ich mir natürlich nochmal extra Mühe, will ja nicht, daß man in der Hauptstadt wieder dunkeldeutsch sieht

Es gibt heutzutage genügend Tarife, die dem Buchenden erlauben, das Hotelzimmer auch noch kostenlos am Tag der Anreise zu stornieren und da kann ich jeden Hotelier verstehen, der gerade zu Haupt- oder gar Peaksaisonzeiten eine gewisse Planungssicherheit erlangen möchte, indem er Mindestaufenthalte vorgibt, die kurzfristige Stornierungen ein wenig abfedern können.
-

Ich habe ja gar nix dagegen, wenn man mich verbessert, bin nicht fehlerfrei und immer lernbereit

Auch bin ich bestimmt einer der Letzten, die was gegen "Klugscheißen" haben, peinlich wird es nur, wenn der Schiss in die eigene Buxe geht

-
Hallo,
ich kenne nur, dass Hotels bei einem "Kurzaufenthalt" von bis zu 3 Tagen, schon mal 5 € pro Nacht Zuschlag zum normalen Zimmerpreis nehmen. So geschehen bei unseren Zw-Ü in Österreich oder im Allgäu, auf dem Weg von/nach Italien.
LG
reiselilly -
-
Gerade bei Buchungen im Modus "eigene Anreise" über Veranstalter liest man es immer wieder, auch hier bei HC, Weihnachten und Silvester sind dafür prädestinierte Zeiträume.
-
Um ein Hotelzimmer an der (Nord)see für zwei Nächte im Juli zu ergattern, habe ich mir auch schon die Finger wund getippt...
Und nee, die Stornobedingungungen für die Sommer- oder auch Weihnachtsferien erlauben in den meisten Fällen keine kostenlose Stornierung bis kurz vor Anreisedatum...Ausgebucht sind die guten Hotels trotzdem immer recht früh...
-
Ich habe, auf der Suche nach einer passenden Unterkunft hier im Forum, ebenfalls schon öfter vor der Frage gestanden, warum mir gewisse Unterkünfte nicht angezeigt werden und konnte mit die Antwort tatsächlich selbst geben: weil bestimmte Hotels an bestimmten Daten eben erst ab 3 Tagen buchbar sind. Aber: Alternativen gibt es immer.
-
Das ist doch aus Vermietersicht völlig normal,sowas vorzugeben. Nur als Beispiel : Die Ostsee galt ja schon immer als die "Badewanne" Berlins. Oft auch nur übers Wochenende im Sommer.
Warum aber sollten sich die Vermieter ihre Zimmer im Sommer mit WE-Besuchern blockieren ? Ohne diese Vorgabe "Mindestaufenthalt" hätten sicher viele unter der Woche Leerstand.