Was mache ich im Notfall?
-
Hallo

ich reise gerne und relativ häufig für mal mehr oder weniger lang in unterschiedliche Länder und Städte.
Da ich auch immer wieder mal alleine eine kleine Reise unternehme, frage ich mich häufiger, was ich eigentlich im Notfall mache? Was ist, wenn etwas passiert? Wie komme ich schnell an Telefonnummern / Kontaktdaten von entsprechenden Leitstellen in dem Land? Habt ihr da Ideen? Ich muss sagen, dass ich sowas nämlich eigentlich nie vorher raussuche und dann im Notfall wohl echt ein Problem hätte...Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen!
-
Hallo, Mar_S
Zunächst einmal willkommen im Forum.
Du wirst entschuldigen, aber so ganz ernst kann ich deine Frage nicht nehmen...
Ist das wirklich dein Ernst ?
Das aller- aller, allerwichtigste in einem fremden Land ist doch, zu wissen, wie man Hilfe ruft. Das kannst du vorher checken und kostet nicht viel Mühe.
Bei mir persönlich ist das schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich da überhaupt nicht mehr darüber nachdenke... -
Herzlich willkommen bei HC!

Wer den Weg hierher findet, sollte auch keine Probleme haben, mit ein paar Klicks die entsprechenden Nummern zu finden! Aber ich befürchte, @kkneip liegt richtig und gleich kommt ein anderer Neuuser mit dem ultimativen Link vorbei

-
Das hat er/sie doch ganz klar umrissen:
"ich reise gerne und relativ häufig für mal mehr oder weniger lang in unterschiedliche Länder und Städte."
Also von Spitzbergen bis zu den Falkland Inseln über Nordkorea und Mexiko.
Dat isn Hoax, noch nicht gemerkt?
-
Um auch mal eine sinnvolle Antwort auf die gestellte Frage zu geben (auch wenns ein Hoax/Fake sein mag)
Meine Auslandsreiseversicherung gibt eine App "Auslands-SOS" raus, welche die 24h-Notfallnummer, eine Arztvermittlung im Ausland sowie Tipps zum jeweiligen Reiseland vermittelt.
Über die GPS-Funktion kann man den eigenen Standort ermitteln, diesen auf einer Karte anzeigen und auch an die Notrufzentrale übermitteln.
Reisetipps und Checklisten runden das ganze ab.Der Name der Versicherung tut hier nix zur Sache, soll ja keine Werbung sein. Googeln hilft da aber ungemein

-
"Mama, ich liege hier in den Outbacks auf Position xxx mit Dornen im Fuß, kann nur humpeln, bitte sende asap eine Pinzette!"