Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Air Berlin Teil II
  6. Air Berlin Teil II

Air Berlin Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.6k Beiträge 401 Kommentatoren 430.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wiener-michlW wiener-michl

Weder die Kreditkartengesellschaft noch die Bank des Kartenhalters werden da was unternehmen, ich würde aber trotzdem bei beiden nachfragen.
    Stornierungen von KK-Buchungen werden eigentlich nur bei Kartenmissbrauch vorgenommen, und der liegt hier ja nicht vor.
    Ich denke hier bleibt nur zu hoffen das AB das Geld zurück bucht.

burton_B Offline
    burton_B Offline
    burton_
    schrieb am zuletzt editiert von

@wiener-michl sagte:

Ich denke hier bleibt nur zu hoffen das AB das Geld zurück bucht.

Wieso sollten sie das tun?! Außerdem dürfte da das Insolvenz- und ggf. auch das Strafrecht etwas dagegen haben 😕

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wiener-michlW Offline
      wiener-michlW Offline
      wiener-michl
      Verwarnt

Spiegel-Online schreibt:
      Wer sein Ticket, das vor dem 15. August ausgestellt wurde, stornieren will, bekommt zumindest kein Geld zurück. Auch Steuern und Gebühren werden nicht mehr zurückgezahlt. Das gibt Air Berlin auf seiner Webseite bekannt. Für Tickets, die nach dem 15. August gekauft wurden, gelten wieder die Tarifkonditionen. Als Erklärung gibt Air Berlin an, dass entsprechende Erstattungen und Kompensationen insolvenzrechtlich ausgeschlossen sind.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Stöpsel2kS Offline
        Stöpsel2kS Offline
        Stöpsel2k

Hi, wir haben auch am 30.08. Flüge von DUS nach ORLANDO für den 09.10. gebucht und zurück von MIAMI nach DUS am 20.10.

Wir bekommen auch keine Informationen, sind telefonisch mal durch gekommen da hat die Frau sich so angehört als wenn sie geweint hat und nur gesagt sie habe keine Ahnung was ist, sie könne uns nicht helfen. Per E-Mail antwortet auch keiner. Wenn wir wenigstens die Info bekommen würden, dass der Flugstorniert und wir das Geld zurück erhalten, dann wäre es ja ok, habe alle Hotels mit Cancel option gebucht. Aber einfach garnichts Tagelang wenn nciht Wochen ist einfach nicht okay.

schokohoernchenS 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Renee_R Offline
          Renee_R Offline
          Renee_

Genau das ist auch unser Problem, nicht handeln zu können, weil gar keine Information von AB an uns Kunden weitergegeben wird. Es ist eine Frechheit, dass wir nur über Medien informiert werden.

Wir könnten eventuell das Hotel stornieren oder einen Alternativflug buchen oder uns komplett umorientieren... aber ohne eine definitive Auskunft können wir nicht handeln.

Wir haben schon überlegt, ob wir eventuell eine Anzeige stellen, weil das für mich ein Betrug am Kunden ist.... Buchungen und Geld annehmen, wohl wissend, dass man die Leistung nicht erbringen kann... nur ob das jetzt was bringt, ist auch fraglich....

SinaKruS 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Herr_ReiseH Offline
            Herr_ReiseH Offline
            Herr_Reise

Was es für dich subjektiv gesehen ist, ist ja für ein Gerichtsverfahren nicht relevant, dort wird geprüft ob überhaupt eine Straftat vorliegt. Da man zu deinem Buchungszeitpunkt wahrscheinlich von der Durchführung der Flüge ausgegangen ist und, sofern du vor dem 15.08. gebucht hast, Insolvenz keine Straftat ist, wirst du mit einer Anzeige wegen Betrug nur deine Zeit verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

Man erstattet Anzeige und muss warten, ob ein strafrechtlicher Tatbestand erkannt wird.
              Damit ist imho nicht zu rechnen ... anders formuliert "bringt nix!".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Stöpsel2kS Stöpsel2k

Hi, wir haben auch am 30.08. Flüge von DUS nach ORLANDO für den 09.10. gebucht und zurück von MIAMI nach DUS am 20.10.

Wir bekommen auch keine Informationen, sind telefonisch mal durch gekommen da hat die Frau sich so angehört als wenn sie geweint hat und nur gesagt sie habe keine Ahnung was ist, sie könne uns nicht helfen. Per E-Mail antwortet auch keiner. Wenn wir wenigstens die Info bekommen würden, dass der Flugstorniert und wir das Geld zurück erhalten, dann wäre es ja ok, habe alle Hotels mit Cancel option gebucht. Aber einfach garnichts Tagelang wenn nciht Wochen ist einfach nicht okay.

schokohoernchenS Offline
                schokohoernchenS Offline
                schokohoernchen
                schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Stöpsel2k

ääähm entschuldigung, da habt ihr beim buchen doch schon von der insolvenz gewusst?
                und jetzt beschwerst du dich, dass es probleme gibt?
                sorry, aber da fehlt mir jegliches verständnis...

Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)

wiener-michlW 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tomoyo20T Offline
                  tomoyo20T Offline
                  tomoyo20

Hallo,
                  ich habe im Januar AB gebucht, da hier die Rückflugzeiten besser waren. Sonst buche ich eher EW. Jetzt habe ich den Salat. Ich vertraue nicht darauf, dass mein Flug gehen wird. Daher habe ich jetzt schon Ersatzflüge gebucht. 300 Euro, die nicht eingeplant waren. Storno bringt nichts, geht sowieso alles in die Insolvenzmasse. Also werd ich am Flughafen (Rückflug) entscheiden, ob ich mit AB um 12.40 nach DUS fliege, oder mit LH über München nach DUS um 14.45. Tja mal sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CL28C Offline
                    CL28C Offline
                    CL28

Ich habe über Holidaycheck eine Pauschalreise in die Dominikanische Republik gebucht. Flüge sollen am 20.09. sowie 04.10.2017 von Air Berlin durchgeführt werden. Der Reiseveranstalter ist Meiers Weltreisen.
                    Holidaycheck konnte keine Fragen telefonisch beantworten, noch wurden E-Mails beantwortet (3 tage her). Bis wann muss ich warten, dass mir jemand sagt wie ich zurückfliegen? Meiers Weltreisen verweist mich nur an Holidaycheck. Kann ich die Reise kündigen, sofern ich bis zum 20.09. nicht weiß, ob der Reiseveranstalter für einen Rückflug gesorgt hat (kein Storno - Kündigung). Dann sollte auch m.E. Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden möglich sein.

luckystorchL 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Brocken HexeB Offline
                      Brocken HexeB Offline
                      Brocken Hexe

Hallo CL28,

ich habe etwas ähnliches gebucht ... eine Woche später und mit TUI.

Versuch entspannt zu bleiben, organisieren muss das der Veranstalter; wenn er Dich hinbringt, muss er auch für Rückflug sorgen.

Ich habe meinen Chef und die Kollegen schon mal vorgewarnt, dass ich möglicherweise unbeabsichtigt länger weg bin.
                      Sie tragen es mit Fassung ...

jo-jomaJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Brocken HexeB Brocken Hexe

Hallo CL28,

ich habe etwas ähnliches gebucht ... eine Woche später und mit TUI.

Versuch entspannt zu bleiben, organisieren muss das der Veranstalter; wenn er Dich hinbringt, muss er auch für Rückflug sorgen.

Ich habe meinen Chef und die Kollegen schon mal vorgewarnt, dass ich möglicherweise unbeabsichtigt länger weg bin.

jo-jomaJ Offline
                        jo-jomaJ Offline
                        jo-joma
                        schrieb am zuletzt editiert von jo-joma

@Brocken-**** sagte:

OT,
                        aber wir hatten auch schon solche Situationen, jeweils aber bei Lufthansa-Flügen.
                        2 Jahre hintereinander (lange im voraus Flüge gebucht) waren wir letztendlich immer dann unterwegs, wenn LH wieder streikte.
                        Beim 1. Mal kamen wir erst 1 Tag später wieder in Deutschland an, beim 2. Mal sogar 2 Tage.
                        Unsere Chefs mussten es auch "mit Fassung tragen", es war nicht unser Verschulden...

OT Ende

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • schokohoernchenS schokohoernchen

@Stöpsel2k

ääähm entschuldigung, da habt ihr beim buchen doch schon von der insolvenz gewusst?

wiener-michlW Offline
                          wiener-michlW Offline
                          wiener-michl
                          Verwarnt

@schokohoernchen sagte:

sehe ich auch so, die eiern doch schon seit Monaten herum, Flüge gestrichen, Flugplanänderungen usw usw.
                          In diesem Jahr hätte ich nicht mehr bei denen gebucht.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • freakyfriday87F Offline
                            freakyfriday87F Offline
                            freakyfriday87
                            schrieb am zuletzt editiert von freakyfriday87

ich muss auch mal was nachfragen.. habe auf den vorrigen Seiten nicht direkt was gefunden 😀
                            wir fliegen im Oktober zum Mallorca Closing und haben Rückflüg mit Eurowings. Mir ist nun aufgefallen: operated by Air Berlin...
                            was würde passieren, wenn Air Berlin pleite geht während wir auf Mallorca sitzen? Wir müssten uns selbst um einen Ersatzflug kümmern richtig? Und diesen auch voll zahlen korrekt?
                            Ich bin aktuell ja sehr tiefenentspannt, da ich eh glaube, dass irgendwer die Airline kauft... allerdings interessiert mich das einfach... Lufthansa wird uns dann wohl nicht nach Hause fliegen, weil es eine Eurowings Maschine ist richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Herr_ReiseH Offline
                              Herr_ReiseH Offline
                              Herr_Reise

Eurowings ist für eure Ersatzbeförderung zuständig und euer Ansprechpartner. Allerdings nur wenn ihr nicht pauschal gebucht habt, denn dann ist der Veranstalter für Ersatzbeförderung zuständig.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CL28C CL28

Ich habe über Holidaycheck eine Pauschalreise in die Dominikanische Republik gebucht. Flüge sollen am 20.09. sowie 04.10.2017 von Air Berlin durchgeführt werden. Der Reiseveranstalter ist Meiers Weltreisen.
                                Holidaycheck konnte keine Fragen telefonisch beantworten, noch wurden E-Mails beantwortet (3 tage her). Bis wann muss ich warten, dass mir jemand sagt wie ich zurückfliegen? Meiers Weltreisen verweist mich nur an Holidaycheck. Kann ich die Reise kündigen, sofern ich bis zum 20.09. nicht weiß, ob der Reiseveranstalter für einen Rückflug gesorgt hat (kein Storno - Kündigung). Dann sollte auch m.E. Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden möglich sein.

luckystorchL Offline
                                luckystorchL Offline
                                luckystorch
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • freakyfriday87F Offline
                                  freakyfriday87F Offline
                                  freakyfriday87

ne haben über momondo gebucht... das klingt ja super. Ich dachte Air Berlin ist dann zuständig weil die den Flug durchführen 😀 war mir nicht sicher! Danke dir!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Herr_ReiseH Offline
                                    Herr_ReiseH Offline
                                    Herr_Reise

Nein, Eurowings hat die Flugzeuge von AB geleaset, man wollte dafür sogar eine extra Gesellschaft, losgelöst von der AB Muttergesellschaft Gründen, damit im Falle einer Insolvenz die Flugzeuge weiter in der Eurowings Flotte bleiben können und nicht an den Leasinggeber zurückggehen (AB hat die Flugzeuge auch geleaset, nicht gekauft). Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mehr genau verfolgt habe, ob diese Firma noch vor der Bekanntgabe der Insolvenz gegründet wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CL28C CL28

luckystorchL Offline
                                      luckystorchL Offline
                                      luckystorch

@CL28 sagte:

Interessant wäre ob du überhaupt mit AB hin fliegst. Wir haben für den 19.09. pauschal Curacao gebucht und anschliessend die Sitzplätze direkt bei AB reserviert. Gestern Abend kam dann eine Mail von AB dass der Flug ausfällt. Das Geld ist weg und vom Veranstalter bekommen wir noch keine Info wie es weitergeht.

Bonita96B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DauercamperD Offline
                                        DauercamperD Offline
                                        Dauercamper

Ich bitte die Admins, eine Diskussion zuzulassen, die sich mit der Schuldfrage für die Insolvenz der Fluglinie beschäftigt Wenn dem so ist, hier gleich meine Meinung: Die Fluglinie wurde kaputtgestreikt u.a. von masslos überzogenen Forderungen seitens der Piloten,
                                        die sich jetzt dann auch noch mit vermutlich erbetenen Krankschreibungen aus dem Staub machen.

Gruss Wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Herr_ReiseH Offline
                                          Herr_ReiseH Offline
                                          Herr_Reise

Hilf mir doch kurz mal auf die Sprünge wann der letzte Streik bei Air Berlin stattgefunden hat. Abgesehen von dem möglicherweise wilden Streik dieser Woche, denn der war nach der Insolvenz. Wenn man von "kaputtgestreikt" redet muss das ja häufiger vorgekommen sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 69 von 79
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag