Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Air Baltic
  6. Air Baltic

Air Baltic

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
17 Beiträge 11 Kommentatoren 17.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • funny-bunny80F Offline
    funny-bunny80F Offline
    funny-bunny80
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

kennt jemand die oben genannte Fluggestellschaft und kann mir über diese berichten?

Es geht um folgendes, ich habe extreme Flugangst. Wegen unseren Kindern und meinem Mann habe ich mich dazu durchgerungen ihnen zu liebe dieses Jahr zu fliegen. Wir haben eine Reise nach Kos mit Condor gebucht. Eine solche Fluggesellschaft beruhigt mich dann doch etwas. Heute kommt dann das Schreiben vom Reiseveranstalter das der Flug mit Condor durch Air Baltic ersetzt wird 😱
    Natürlich habe ich im Internet schon gegoogelt, finde aber nur viele älte Beiträge und Bewertungen...unter anderem eine Internetseite mit den schlechtesten Airlines der Welt (Bericht von Merkur.de). Auch hier ist Air Baltic dabei! Check in ist weiterhin über Condor.

Ist schon mal jemand mit dieser Fluggesellschaft geflogen und kann mir hier etwas berichten?

Vielen Dank schon mal, viele Grüße Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • fernweh1957F Offline
      fernweh1957F Offline
      fernweh1957

Ich könnte dir berichten, aber was willst du denn wissen? Ich fliege seit vielen Jahren in unregelmäßigen Abständen mit ihnen und kann nichts negatives berichten, aber wie gesagt, ich weiß ja nicht was dich ängstigt.

lg
      andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ikiukasI Offline
        ikiukasI Offline
        ikiukas

Hi,
        von Mai bis vsl. Oktober 2016 hat Condor eine 737-300 von der lettischen Air Baltic angemietet. Die Maschine kommt vorrangig auf den Griechenland-Flügen zum Einsatz. Flugbegleitpersonal wird von Condor gestellt. Kein Grund zur Sorge, bin ebenfalls schon öfter mit dieser Airline geflogen.

Ich kann auch nett, bringt aber nix...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ExtinctStarE Offline
          ExtinctStarE Offline
          ExtinctStar

hallo zusammen 🙂

ich habe ebenso wie funny-bunny einen flug gesehen,der zwar von condor verkauft wird,aber auszuführende airline soll air baltic sein.

ich würde auch gerne wissen:
          bei solchen situationen ist trotzdem condor personal an bord?
          und wie siehts mit den fliegern aus?

bei unbekannteren hab ich immer bedenken,das die nur die aussortierten flugzeuge kriegen oder die kurz vor der rausnahme sind oO

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Den direkt vor deiner Frage stehenden Beitrag von @ikukas hast du sicher überlesen, oder ...?!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ExtinctStarE Offline
              ExtinctStarE Offline
              ExtinctStar

kaum zu glauben aber zufälliger weise habe ich den sogar gelesen!

aber ich hatte auch eine frage gestellt,die dadurch nicht beantwortet wurde...bezüglich ob das komplette personal inkl pilot von condor ist und ob die maschinen relativ alt sind 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Das Alter der eingesetzten Maschinen ist völlig irrelevant und hat nichts mit deren Sicherheit zu tun, die Airline unterliegt den gleichen Sicherheitsbestimmungen wie andere, unter anderem Condor, auch.
                Warum informierst du dich nicht einfach auf der HP von Condor über Air Baltic?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Gute.Fee207G Offline
                  Gute.Fee207G Offline
                  Gute.Fee207

Air Baltic ist die ganz normale lettische Linienfluggesellschaft, die einen seit Jahren konstanten Liniendienst z.B. von Hamburg oder Kopenhagen nach Riga, nach Wilnius u.a.m. unterhält. Ich hätte keine Sorge, mit denen zu fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • r.reisenderR Offline
                    r.reisenderR Offline
                    r.reisender

Hallo,

ich habe eine Frage zur Bestuhlung des Flugzeugtypes Bombardier CS300, der seit dem Monat Juli 2018 unter der neuen Bezeichnung Airbus A220-300 firmiert.

Auf der Check-In Seite von Air Baltic wird eine Bestuhlung AC DEF signaiisiert. Von Maschinen dieser Klasse bin ich eine Bestuhlung ABC DEF gewohnt. Also die A320er Familie oder die Boeing 737-Familie.

Haben die Bombardier CS300 / Airbus A220-300 tatsächlich eine asymmetrische Bestuhlung 2+3, oder ist es eine Besonderheit von Air Baltic, dass sich der Sitz B (links vom Gang, Mitte) nicht reservieren lässt?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • derschonwiederD Offline
                      derschonwiederD Offline
                      derschonwieder

Der Rumpf des A220 ist schmaler als beim A320 und der B737. Daher sind da tatsächlich nur 5 Sitze pro Reihe.

r.reisenderR 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • derschonwiederD derschonwieder

Der Rumpf des A220 ist schmaler als beim A320 und der B737. Daher sind da tatsächlich nur 5 Sitze pro Reihe.

r.reisenderR Offline
                        r.reisenderR Offline
                        r.reisender

@derschonwieder sagte:

Danke für die Auskunft.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@r.reisender
                          Zu den Bombardiers CS100 und 300 - klickst du hier
                          oder auch hier (Lufthansa Group)
                          (Mit dem Kleineren, CRJ 900 / Bestuhlung 2-2, war ich um 2015 mehrmals mit Eurowings unterwegs. Gefiel mir 😊.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                          • KourionK Kourion

@r.reisender
                            Zu den Bombardiers CS100 und 300 - klickst du hier
                            oder auch hier (Lufthansa Group)
                            (Mit dem Kleineren, CRJ 900 / Bestuhlung 2-2, war ich um 2015 mehrmals mit Eurowings unterwegs. Gefiel mir 😊.)

r.reisenderR Offline
                            r.reisenderR Offline
                            r.reisender
                            schrieb am zuletzt editiert von r.reisender

Danke, Kurion, für die Links.

Zwischenzeitlich habe ich schon viele Informationen zur CS300 eingeholt, auch audiovisuelle, z.B.

Air Baltic CS300 mit einem deutschen Chefpiloten

Reiseeindrücke von einem Flug mit Air Baltic CS300 von Amsterdam nach Riga

Im als zweites erwähnten Video sieht man auch die 2+3er Bestuhlung.

Die CS300 / A220 ist offenbar das derzeit modernste Passagierflugzeug.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • r.reisenderR Offline
                              r.reisenderR Offline
                              r.reisender
                              schrieb am zuletzt editiert von r.reisender

Online Check-in mit Sitzplatzreservierung kostet bei Air Baltic 7,99 Euro pro Nase.

Mit dem Online Check-in bestätigt man vor allem die Beachtung und die Einhaltung der Handgepäck-Richtlinien. Es darf ein Gepäckstück mit den bekannten Maßen mitgenommen werden, ebenso eine flache Einkaufstasche. Statt der Einkaufstasche kann es bestimmt auch eine Notebook-Tasche sein. Übersteigen Abmessungen und Gewicht die erlaubten Grenzen, soll bei Air Baltic eine Gebühr von 60,00 Euro pro Flug und Passagier fällig werden.

Antworten Zitieren
                              • r.reisenderR r.reisender

Online Check-in mit Sitzplatzreservierung kostet bei Air Baltic 7,99 Euro pro Nase.

Mit dem Online Check-in bestätigt man vor allem die Beachtung und die Einhaltung der Handgepäck-Richtlinien. Es darf ein Gepäckstück mit den bekannten Maßen mitgenommen werden, ebenso eine flache Einkaufstasche. Statt der Einkaufstasche kann es bestimmt auch eine Notebook-Tasche sein. Übersteigen Abmessungen und Gewicht die erlaubten Grenzen, soll bei Air Baltic eine Gebühr von 60,00 Euro pro Flug und Passagier fällig werden.

r.reisenderR Offline
                                r.reisenderR Offline
                                r.reisender

In der Linkliste https://www.holidaycheck.de/foren/airlines-42/linkliste-airline-threads-91968
                                fehlt leider der Eintrag für airBaltic, so die Eigenschreibweise der Fluglinie.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied400741H Offline
                                  HC-Mitglied400741H Offline
                                  HC-Mitglied400741
                                  Gesperrt

Letzte Woche wurde mein Lufthansa-Flug nach Lyon von Air Baltic durchgeführt (beide Strecken). Bisher hatte ich auf der Strecke nur die LH-Konzernflieger (CityLine, Air Dolomiti). Insofern war es eine Überraschung, da ich erst beim Online-Check-In realisiert hatte, dass dieser Flug von Air Baltic durchgeführt wird. Keine Ahnung, ob die nur kurzfristig eingesprungen sind, oder das ein längeres Wet-Lease ist.

Ich muss sagen, dass ich begeistert war! Zum ersten Mal in dem nagelneuen "Baby-Airbus" A220-300 (CS3) geflogen und das auf beiden Strecken mit Crews, die für mich absoluter Benchmark sind!

Das Flugzeug war extrem sauber: keine Flecken an den Ablagen, keine Brösel auf den Sitzen, saubere Taschen, Gurte perfekt einheitlich gelegt, etc.
                                  Derart freundliche, herzliche und engagierte Crews habe ich selten erlebt. Ein "schwieriges" Kind war im Flieger - ständig ist eine Stewardess zu ihm und seiner Mutter, um es zu bespaßen und abzulenken, mit einer Engelsgeduld.
                                  Auf dem Rückflug muss ich wohl schnell gesessen haben, oder verfressen ausgesehen haben, denn ein Flugbegleiter fragte mich, ob ich noch einen Sandwich wolle, da genug übrig seien. Das wurde ich noch nie gefragt.
                                  Die Crews waren den Passagieren gegenüber derart aufmerksam und haben - trotz Stress auf den kurzen Flügen - immer wieder nachgefragt, ob alles passt und man noch Wünsche hätte. Das Catering war natürlich LH-Standard, daher kann ich nicht beurteilen, was Air Baltic sonst anbietet, bzw. den Vertragspartnern vereinbart wird.
                                  Auf beiden Flügen gab es - trotz der sehr kurzen Flugzeit - ausführliche Ansagen aus dem Cockpit, einmal mit weitreichenden technischen Informationen. Sowas ist heute auch nicht mehr Standard - oft kommt gar nichts aus dem Cockpit.

Ich muss sagen, dass diese Flüge besser waren, als alle von LH selbst durchgeführten Kurzstreckenflüge, die ich bisher erlebt habe. Insbesondere, wenn ich an das hochnäsige, teils unterirdisch engagierte und unzufriedene Kabinenpersonal der LH denke, die mehr streiken und Leuten ihre Reisen mit regelmäßiger Zuverlässigkeit ruinieren, als sich in der Luft zu befinden und zu arbeiten, muss ich sagen, dass Airlines, wie Air Baltic, unterstützt werden sollten. Das Personal von den verdient wahrscheinlich einen Bruchteil einer LH-Besatzung, arbeitet aber mit einer Hingabe und Begeisterung, wie sie selten zu erleben sind.

PS: Stimmt, der Vorschreiber hat Recht: Air Baltic steht nicht in der Airline-Link-Liste.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nirvananilsN Offline
                                    nirvananilsN Offline
                                    nirvananils

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, bin am 03.08.22 von Mailand/Bergamo nach Düsseldorf geflogen. War eigentlich ein Eurowings Flug, der aber von Baltic Air durchgeführt wurde. Habe das auch erst beim Boarding bemerkt, als ich dachte das ich in den falschen Flieger steige. Aber ein früherer, genauer Blick aufs Ticket hätte mir das schon nach dem Check-In verraten 😉

Aber nun zum Fazit: Wow, einfach nur wow, auch wir hatten das Vergnügen des "Baby-Airbus" A220-300. Super geräumig und viel Beinfreiheit. Das Personal war super freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Auch der Flug war entspannt und alles so wie man es sich wünscht. Auch waren kleinen Display mit der aktuellen Route an jeder Reihe angebracht. Ist natürlich bei einem Flug von Mailand nach Düsseldorf nicht wirklich notwendig, aber trotzdem nett. Ich bin schon lange nicht mehr im Segment "Billig Flieger" unterwegs gewesen und war so positiv angetan. Würde die Airline nächstes mal direkt wieder buchen, weil es ein angenehmes Erlebnis war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag