Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Schnorcheln in Thailand November
  6. Schnorcheln in Thailand November

Schnorcheln in Thailand November

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
42 Beiträge 10 Kommentatoren 13.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Wußte gar nicht, daß Du so eine Schnorchelmaus bist! 😘

Ändert aber nix an der Tatsache, daß die Anreise zu den genannten Gebieten a) nicht viel leichter ist (wenn überhaupt in Ao Nang und ob das hasilein`s restliche Anforderungen erfüllt? ), man b) auch nicht vom Strand weg schnorcheln kann und c) im November die Wahrscheinlichkeit auf ein einigermaßen angenehmes Schnorchelerlebnis im Changarchipel deutlich höher ist.

Nee, ich bleibe dabei, sollte Schnorcheln mehr als 10-20% der Reiseentscheidung pro Thailand ausmachen ----> knicken! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • palme30P Offline
      palme30P Offline
      palme30
      Gesperrt

Ich auch nicht, daß du so ein Schnorchelkater für Koh Chang bist... 😉

Tja - deshalb meine Frage an ihn, ob er täglich vom Hotel aus Schnorcheln will oder sich mit einzelnen Ausflügen genügen möchte....bzgl. der ihm zu langen Anreise nach Koh Chang könnte man ja einige Stopps einlegen - da kannst ihn sicherlich bestens beraten.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • unique2U Offline
        unique2U Offline
        unique2

Vergiss Schnorcheln und Thailand.... Da kann maximal kho tao was... Und das ist nichts was du auf den malediven oder Ägypten siehst.... Thailand zeichnen ganz andere Dinge aus...

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • palme30P Offline
          palme30P Offline
          palme30
          Gesperrt

hasi - warum informierst dich nicht über dies in entsprechenden Foren über Schnorcheln - das Net gibt sicherlich einiges her, was ich mal grob überflogen hab....solange du den Flug noch nicht gebucht hast, schaden ja andere Anregung für einen Schnorchel-Novemberurlaub nicht....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

Palme, nicht nur auf Koh Chang, ich schnorchel halt gerne, bin mir aber bewusst, daß das in Thailand einen vernichtend geringen Anteil am Gesamturlaub hat, worauf mich Frau doc immer wieder auf`s Neue für verrückt erklärt, wenn ich dennoch meinen Schnorchel und Maske in den Koffer packe 😆 Ich war bisher bei den Similans schnorcheln, bei Koh Lanta (was mehr eine Insel- denn Schnorcheltour war), bei Koh Tachai, um Chang, Mak und Kood. Wohlgemerkt alles Bootstouren und weil meine Erwartungen nicht besonders hoch waren, war es ein netter Daytrip, mehr nicht. In Khao Lak bei den Felsen am Sunset Beach, auf Mak am Ao Suan Yai und auf Chang am südlichen Klong Prao bei den Felsen am Ende der Bucht, bin ich vom Strand meiner Hotels weggeschnorchelt und es war jeweils ein maximal 15 minütiger, gut gemeinter Versuch. Bei anderen Stränden wie dem Pakweep in Khao Lak oder dem Long Beach auf Lanta habe ich es gar nicht erst versucht. Dazu noch auf dem Cheow Lan Lake, wo die Sicht leider mehr als bescheiden war.

Wie gesagt, die Anreise nach Chang ist meistens sogar weniger aufwändig als zu den von Dir genannten Gebieten, ließe sich mit einem Stopover in Bangkok und Inlandsflug durchaus genauso bewältigen wie nach Krabi, Khao Lak oder auch die südlichen Golfinseln. Im November ist es aber nunmal neben den genannten Festlandszielen wie Hua Hin und Pattaya, wo mir schnorcheltechnisch nix wirklich Interessantes und leicht Erreichbares bekannt ist, die wetterstabilste Destination, da beißt auch die (Schnorchel-)Maus keinen Faden ab 😉

Hotel aus diesem Beitrag
            98%
            Hotel Klong Prao Resort
            Koh Chang/Thailand
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • palme30P Offline
              palme30P Offline
              palme30
              Gesperrt

Tja - die Schnorchelmaus hat noch eine ultimative Idee - wenn das Hotelzimmer schon nicht am Schnorchelrevier liegt, warum nicht die Unterkunft dorthin mitnehmen....die-Glühbirne-leuchtet 😄 ....ich klatsch mal nen Beispielslink hier rein....hier

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

doc3366 wrote:
                ...In Khao Lak bei den Felsen am Sunset Beach...

...mit den paar Fischen sind die natürlich pillepalle doc, gar nicht so übel allerdings wenn man eine Longtail mietet, um die 'Halbinsel' des Thap Lamu NP herum Richtung South Beach gibt's schon ein paar ganz nette, wenn auch nicht wirklich umwerfende spots zum Schnorcheln.

Im Grunde aber haben du und unique schon recht, für einen Schnorchelurlaub am besten noch ab Hotelstrand gibt es wahrlich geeignetere Reiseziele als Thailand.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hasilein61H Offline
                  hasilein61H Offline
                  hasilein61

Vielen Dank für eure Berichte und Tipps. Werde mir alles erst mal in Ruhe zu Gemüte führen und die einzelnen Orte/Gebiete... mit Beschreibung aufrufen.
                  Wie gesagt: möglich nur November. Schnorcheln soll schon sein, aber nicht hauptsächlich. Es würden auch Schnorchelausflüge reichen. Wir wollen etwas von der Ursprünglichkeit der Natur und den Menschen kennenlernen, vor allem aber auch die thailändische Küche genießen. Knackpunkt ist halt die Anreise/Transfer.
                  Und es soll alles etwas entspannt sein, kein Stress und nicht mit dem Koffer hin und her ziehen. Cho Chang soll ja auch im Landesinneren einiges zu bieten haben. Deshalb kann ich da nicht so recht loslassen.

Ich werde mir eure Berichte noch mal gründlich reinziehen. Besten Dank erst mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

Also nur um das mal klarzustellen und ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das Landesinnere von Koh Chang beschränkt sich auf ca. maximal 2-3 Kilometer landeinwärts, dann geht es schon extrem in die Berge und das alles nur per pedes oder teilweise auf dem Elefantenrücken, was abgesehen von der fragwürdigen Tierbehandlung auch nicht gerade komfortabel ist. Selbst der Aufstieg zum Klong Plu Wasserfall ist nicht ohne und für mobil Eingeschränkte nur bedingt zu empfehlen. Relativ entspannt ist nur eine Inselrundfahrt bis Bang Bao im Süden oder Salak Phet auf der Ostseite, immer die Küstenstraße entlang, allerdings auch nicht einmal rum möglich und somit besser in zwei Tagesetappen zu machen, damit es wirklich entspannt genossen werden kann. Grundsätzlich ist auch das fast nur auf unbequemen Pritschen der Songthaew möglich, aber ich kenne eine Fahrerin, die auf Chang Privattouren im klimatisierten SUV auf Nachfrage möglich macht.

Vielleicht wäre Khao Lak doch die bessere Alternative, klar, das Wetter muß man nehmen wie es kommt, Ende November sind die Aussichten nicht so gut wie auf Chang, aber jetzt auch nicht grottenübel. Dort sind mehrere Ziele im Landesinneren bequem per Privatfahrer zu erreichen, die Schnorcheltouren hingegen meistens mit Speedbooten und auch mit langen Anfahrten verbunden, selbst für völlig "Gesunde" nicht immer ein Zuckerschlecken. Da müßte man dann mal schauen, ob es auch Tagesschnorcheltouren auf größeren Holzbooten gibt, analog zu Koh Chang. Hatte ich irgendwann mal gesucht und nicht wirklich viel gefunden 😞

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, nur so gut wie möglich aufzeigen, was wann wo für Dich Sinn machen könnte, da Du ja auf die Einschränkung selbst hingewiesen hast und siehst, daß es nicht immer so einfach ist, also bitte verstehe mich nicht falsch! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • palme30P Offline
                      palme30P Offline
                      palme30
                      Gesperrt

hasilein - es war ja bislang nicht klar, ob du auf deine täglichen Schnorcheltouren ab Hotel nicht verzichten kannst, oder dich lediglich mit Ausflügen zu den Gebieten begnügen würdest....dann stünden dir bei letzterer Variante natürlich mehrere Zielgebiete offen - Krabi, Phuket, Phi Phi, Koh Chang...und da du ja auch nicht mitm Koffer viel unterwegs sein willst, fällt vermutlich auch meine Idee einer mehrtätigen Katamaran-Schnorcheltour weg, wo du aufm Wasser quasi übernachtest.....die anderen Dinge wie thailändische Küche+Natur+Menschen hast du ja überall in gewisser Weise - somit liegts jetzt an dir, für was du dich entscheidest.....

Hotel aus diesem Beitrag
                      99%
                      Hotel Phi Phi The Beach Resort
                      Koh Pee Pee / Phi Phi Inseln/Thailand
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hasilein61H Offline
                        hasilein61H Offline
                        hasilein61

😞 Hallo,

nach langem Hin und Her haben wir uns nun anders entschieden. Eine Thailandreise bleibt der Wunsch, den wir uns in einem der nächsten Jahre erfüllen werden, aber dann zu einem anderen Zeitpunkt, außerhalb der Regenzeit. Dann haben wir sicherlich auch ganz andere Möglichkeiten, das Land kennen zu lernen. Was nützt es, wenn wir jetzt auf "Teufel komm raus" unbedingt im November nach Thailand fliegen und dann enttäuscht zurück kommen, weil wir nicht nach unseren Erfordernissen und Wünschen buchen konnten.

Nochmals allen Usern vielen Dank für die Informationen und Empfehlungen und euch einen schönen Urlaub in Thailand. Wäre schön wieder von euch zu lesen, auch nach dem Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • palme30P Offline
                          palme30P Offline
                          palme30
                          Gesperrt

hasilein - genau meine Worte, die ich dir nahegelegt hab....bei gewissen Ansprüche, die zu dieser Zeit nicht erfüllt werden können (Schnorcheln+kurze Anreise), muß man halt andere Wege gehen - Thailand läuft dir nicht davon und wie du und auch ich dir schon gesagt hab, stehen dir umfangreichere Möglichkeiten zu besseren Zeiten zur Verfügung 😉 ...vielleicht überlegst dir dann mal so zwischen Mitte-Ende Februar-Mitte Oktober zu reisen, da käme dann Koh Tao gut in Frage - mit einer Zwischenübernachtung auf Samui, wo man bei direkten USM-Flügen eh landet, wird dir die Anreise auch nicht zu lange dorthin 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

hasilein, wie ich Dir geantwortet hatte, kann Deine Entscheidung verstehen, nur wirst Du mit Euren Ansprüchen ohne Kompromisse m.E. in Thailand nie wirklich glücklich, ohne irgendwelche Kompromisse einzugehen.

Die An- und Abreise nach Tao wird egal wie noch anstrengender als nach Chang, da es entweder auf einen Zwischenstopp in Bangkok oder Samui hinausläuft und der Weg von Samui nach Tao länger ist als von Trat nach Chang.

Am ehesten würde ich noch Sinn in einem Nonstopflug nach Phuket und Transfer nach Koh Phi Phi sehen, ob aber dort oder auch auf Tao Eure anderen Ansprüche zu verwirklichen sind, kannst nur Du dann selbst entscheiden.

Bin gespannt, ob es wieder Ägypten wird, ich denke dort seid ihr zumindest schnorcheltechnisch noch am besten aufgehoben. Andere Optionen hatte ich Dir ja auch schon genannt, halt mich auf dem Laufenden, was es für November wird und ich berichte dann von Chang 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • palme30P Offline
                              palme30P Offline
                              palme30
                              Gesperrt

...genau - wollte eh noch fragen, was es jetzt geworden ist oder werden wird, @hasilein?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hasilein61H Offline
                                hasilein61H Offline
                                hasilein61

Ich schicke euch demnächst eine private Nachricht, da ich hier im Thailand-Forum keine Werbung für andere Länder machen möchte. Das wäre nicht fair und verstößt vermutlich auch gegen die Regeln.

Bis dann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

Ach Quatsch, andere Mütter haben halt auch hübsche Töchter und Hauptsache ist eh, Du buchst bei HC 😉

Schüttelreimalarm

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Kalle_48K Offline
                                    Kalle_48K Offline
                                    Kalle_48

Koh Tao - ein Schnorchelparadies?  ❓

Seit unserer Hochzeitsreise (Malediven) möchten wir im Urlaub hauptsächlich schnorcheln; das gilt auch für unsere Tochter. Dabei sind wir bisher immer mehrmals täglich vom Strand des Hotels/Resorts aus zum Schnorcheln gegangen und haben immer wieder auch Schnorchelausflüge gebucht; dabei immer die Unterwasserwelt gefilmt...

Weltweit gehören zu einer Schnorchelausrüstung neben Taucherbrille und Schnorchel auch Flossen; unsere Ausrüstung nehmen wir jedes Mal mit.

Wir suchen uns auch immer wieder neue Ziele aus. Dieses Jahr viel unsere Wahl erstmals auf Thailand...

Gibt man im Internet "Thailand -schnorcheln" ein, dann erscheint mit als erste Adresse die Insel Koh Tao. Hier wird nicht selten von einem Tauch- und Schnorchel-Paradies gesprochen.

Also sind wir ins Reisebüro gegangen und haben unsere vorgenannten Urlaubswünsche angegeben. Die Wahl viel auf das "Charm Churee Village" auf Koh Tao. Die Bambus-Hütte war zwar direkt am Strand, es führten auch eigens Treppen zum Wasser, man konnte aber wegen der Felsen am und im Wasser nicht ohne Verletzungsrisiko ins Wasser gelangen. Also wollten wir am nächsten Tag vom hoteleigenen Sandstrand (Jansom Bay) zum Schnorcheln. Selbst auf dem hoteleigenen Flyer wird durch Bilder auch auf die Schnorchelmöglichkeiten hingewiesen.

Doch hier waren überall Schilder aufgestellt, dass die Benutzung von Flossen verbietet. Auf Nachfrage wurde erklärt, dass die gesetzlichen Bestimmungen die Benutzung von Flossen auf der ganzen Insel verbieten. Deshalb dürfe man auch keine Flossen verleihen. Wenn man aber von anderer Stelle ins Wasser gelangen kann, dann sei das in Ordnung.

Als Begründung wurde angegeben, dass man damit die Korallenriffe schützen möchte; ein durchaus löbliches Ansinnen... aber wenn man dann die anderen Hotelgäste beobachtet, die mit Gummischuhen oder Barfuß letztendlich doch auf den Riffen stehen, dann ist das Ziel wohl nicht erreicht.

Gleiches gilt für die unzähligen Shops, wo regelmäßig Flossen zum Verkauf angeboten werden.

Es gibt jedoch eine Ausnahme - mietet man sich ein Boot, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Geld macht also auch hier alles möglich. Aber nach Insiderinformationen sollte man selbst hier vorher fragen, ob man mit seinen (mitgebrachten) Flossen ins Wasser darf...

Wir hatten deshalb auch umgehend das Resort gewechselt und wurden (nach entsprechender Aufzahlung) im "Pinnacle Resort" untergebracht.

Hier wurde das Schnorcheln mit Flossen zwar"geduldet", der Strand war hier aber sehr verschmutzt (teilweise auch mit Glasscherben...). Es gab auch keine Sonnenliegen o.ä., sodass man am besten vom hoteleigenen Pool zum Strand lief... und in beiden Resorts sind die Wege weit, vor allem steil.

Auch hier waren immer wieder Schnorchler (ohne Flossen) unterwegs, die sich zum Ausruhen auf die Riffe stellten...

Ich bin auch seit über 20 Jahren Taucher; hierbeihabe ich gelernt, auf die faszinierende Unterwasserwelt zu achten. Dies habe ich auch meiner Frau und unserer Tochter so vermittelt.
                                    Ich habe bisher noch nie einen Bericht über Urlaubserfahrungen ins Netz gestellt; aber hier mache ich eine Ausnahme, da ich andere davor bewahren möchte, die gleichen negativen Erfahrungen zu machen. Wenn man diese Insel(n) u.a. auch zum Schnorcheln bewirbt, dann muss man auf solche Einschränkungen hinweisen...

Urlaubsreise war vom 14.05. bis 28.05.2016

Hotel aus diesem Beitrag
                                    42%
                                    Charm Churee Villa
                                    Koh Tao/Thailand
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Kalle, herzlich willkommen im Forum!

Mal abgesehen von Deinen Hardwareproblemen, wie war denn jetzt die Unterwasserwelt um Koh Tao?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Domino27D Offline
                                        Domino27D Offline
                                        Domino27

Danke Kalle für Deinen ausführlichen Bericht. Da sieht
                                        man mal die Scheinheiligkeit. Nicht die Flossen 
                                        bedrohen die Riffe, sondern die Deppen, die sich auf die
                                        Korallen stellen, egal mit was an den Füssen  😱

Aber auch mich würde die Unterwasserwelt interessieren
                                        gerade auch im Vergleich zu anderen Schnorchelgebieten.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Kalle_48K Offline
                                          Kalle_48K Offline
                                          Kalle_48

**Schnorcheln auf Koh Tao...**Hallo!
                                          Ja zum ersten Resort kann ich sagen, dass hier die Riffe eigentlich besser waren. Nur kann ich hier von lediglich 1 Schnorcheltour berichten (da wusste ich noch gar nicht, dass Flossen verboten sind). Hier ging ich am Ankunftstag von unserer Bambus-Hütte direkt ins Wasser; war aber wegen der Felsen im und am Wasser nicht einfach - hohe Verletzungsgefahr. Die Riffe in Strandnähe waren zwar nicht so schön wie am Roten Meer, aber es gab durchaus viele Fische zu sehen (Papageienfische, Hornhechte usw.). Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, dann wäre es evtl. etwas weiter weg vom Strand vermutlich besser gewesen.
                                          Beim zweiten Resort waren die Riffe wesentlich schlechter. Hier konnte man nur bei entsprechendem Wasserstand gut vom Strand aus schnorcheln. Hier haben wir gleich am ersten Tag sogar einen Hai sehen können. Ansonsten gab es zwar auch stellenweise viele Fische zu sehen, das Wasser war aber im allgemeinen sehr trüb.
                                          Für die zweite Woche war eigentlich auch ein Tauchkurs für unsere Tochter und Schnorcheln für uns vom Boot aus eingeplant, nur hier machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung - Sturm, hohe Wellen, usw. Die ansässige Tauchschule musste sogar Tauchgänge absagen - Boote auf die andere Inselseite verlegen usw. - aber fürs Wetter kann ja keiner was...
                                          Mein Fazit: 
                                          Vermutlich kann man vom Boot aus besser schnorcheln - kostet halt zwischen 750 Baht (großes Boot, eine Menge Leute...) und 3000 Baht (ca. 75 Euro) hier kann man mit max. 4 Personen ins Boot. Aber auch hier muss man **voher abklären,**ob der Bootsführer einen mit (mitgebrachten Flossen) auch ins Wasser lässt (Hinweis von Tauchschule(n).

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es am Roten Meer, Malediven, Südsee usw. eindeutig besser und man hat hier auch keine Probleme mit "merkwürdigen" Regelungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Santhiya Tree Koh Chang Resort
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag