Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Auswandern?
  6. Auswandern?

Auswandern?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
228 Beiträge 85 Kommentatoren 67.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PinguP Offline
    PinguP Offline
    Pingu
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe User,

immer wieder hört oder liest man in den Medien, dass viele Deutsche auswandern, letztes Jahr, so im Spiegel gelesen, waren es über 150.000 die Deutschland den Rücken kehrten. Was haltet Ihr davon? Also ich könnte mir zwar vorstellen, einige Monate im Ausland zu leben aber nicht für alle Zeiten hier meine Zelte abzubrechen. Ich glaube die meisten kommen sowieso wieder zurück, spätestens wenn sie alt sind oder keine Arbeit mehr finden um dann unseren Sozialstaat auf der Tasche zu liegen.
    Eure Meinung dazu interessiert mich sehr! ❓

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg

(Laotse)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • schnuggel1980S Offline
      schnuggel1980S Offline
      schnuggel1980

Wir haben uns auch schon überlegt, auszuwandern. Sollte mein Mann seine Arbeit verlieren, werden wir auf jeden Fall unsere Fühler auch im Ausland ausstrecken. Ist zwar nicht gerade einfach, dass man schnell mal hier alle Zelte abbricht (Haus verkauft), aber wir würden es machen, wenn wir wüssten, dass wir woanders eine Arbeit finden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Heiko MüllerH Offline
        Heiko MüllerH Offline
        Heiko Müller

Hallo Pingu,

sicherlich ist das ein interessantes Diskussionsthema, vor allem da in letzter Zeit ja inflationär viele Auswander-Reportagen im TV zu sehen sind. Die meisten davon zeigen aber ein ganz klares Bild.... viele denken einfach "wird schon klappen" und verlassen Deutschland viel zu blauäugig. Da spricht man nicht die Sprache des Landes, war vielleicht allenfalls einmal im Urlaub dort oder hat etwas darüber gelesen.
        Blauäugig, unüberlegt und dumm sind dazu meine Gedanken.
        Wenn ich wirklich mit dem Gedanken spiele mir im Ausland eine neue Existenz aufzubauen dann würde ich für mich persönlich

1. sehr gute Zielgebietskentnisse
        2. mindestens gute Sprachkentnisse
        3. Kentnisse der Kultur und gepflogenheiten im entsprechenden Land voraussetzen
        4. idealerweise schon Kontakt zu einem möglichen Arbeitgeber besitzen und
        5. ein entsprechendes finanzielles Polster voraussetzen um die ersten 6-12 Moante gut absichern zu können

Wir selber könnten uns schon gut vorstellen Deutschland für immer zu verlassen z.B. Richtung Asien (Malaysia/Singapur) oder Neuseeland allerdings nur wenn auch die oben genannten Punkte erfüllt wären.
        Ich denke aber das sehr viele Auswanderer im Laufe der Zeit wieder zurückkehren...einfach weil man sich vielleivht vieles anders oder einfacher vorgestellt hat, mit der Mentalität nicht klar kommt oder einfach keinen Fuß faßt.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

@ Pingu

Es gibt in der Tat Gründe, Deutschland den Rücken zu kehren und woanders sein Glück zu suchen.

Da wäre einmal die katastrophale Lage auf dem Arbeitsmarkt, die dadurch ausgelöste Perspektivelosigkeit vieler Menschen, die Überregulierung des täglichen Lebens, dadurch bedingt die Einengung der persönlichen Freiheit und Entwicklungsmöglichkeit, dann natürlich das grauslige Wetter und sicher auch oft individuelle persönliche Gründe.

Vor allem jung sollte man sein, wenn man den Schritt wagt. Und natürlich kreativ unternehmungslustig und fleißig. Warum sollte es dann nicht gelingen!?

Daß die meisten scheitern und wieder zurückkommen, wie Du glaubst, weiß ich nicht. Liegen Dir irgendwelche konkrete Untersuchungen darüber vor?

Wenn sie hier früher entsprechende Beiträge in die Versicherung eingezahlt haben, warum sollten sie dann eigentlich keine Leistungen des sozialen Solidarpaktes in Anspruch nehmen? Das hat mit "unserem Sozialstaat auf der Tasche liegen" überhaupt nichts zu tuen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mpenzi_18M Offline
            mpenzi_18M Offline
            mpenzi_18

Schnuggel,wir auch ;)....

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TommyAT Offline
              TommyAT Offline
              TommyA

Hallo,

also ich könnte mir nie vorstellen auszuwandern !
              Dafür lebe ich viel zu gerne in unserem wunderschönen Land und fühle mich pudelwohl ! Ich habe hier einen guten Job und eine wunderschöne Wohnung.Ich habe tolle Freunde und eine großen Bekanntenkreis, auf den wollte ich nieverzichten
              Ich wüßte nicht was im Ausland so viel besser wäre, daß ich dort leben wollte....
              Ich fühle mich auch durch keine Regelungen oder Gesetze in dem eingeengt was ich tun möchte-----> Deutschland ist toll !!!

Das Wetter ist für mich ebenfalls kein Argument, ich bin mit unserem Klima hier in Mitteleuropa sehr zufrieden und bin niemand, der immer Sonne und Meer braucht !
              Mir ist der Winter und der Schnee sowie Frühling und Herbst gleich lieb !

Gruß
              Tom

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AalA Offline
                AalA Offline
                Aal

Ich bin ausgewandert - und zwar genau 800 m über die Grenze in die Schweiz !!! 😄

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PinguP Offline
                  PinguP Offline
                  Pingu

@Heiko
                  wie recht Du hast, wenn man schon vorhat in ein anderes Land zu gehen, muss man sich auch entsprechend darauf vorbereiten. Das machen eben die meisten nicht und dann ist die Enttäuschung groß und man kehr frustriert zurück. Da Du Asien erwähnt hast, in Thailand oder Malaysia oder auch auf Bali für längere Zeit zu leben, könnte ich mir gut vorstellen. Ich möchte aber immer die Gewissheit haben, wieder nach Deutschland zurückkehren zu können, falls doch etwas Unvorhergesehenes passiert.

@salvamor41
                  Natürlich kann ich die Leute verstehen, vorallem Arbeitslose, die hier keine Perspektive mehr sehen und ihr Glück im Ausland versuchen möchten. Wenn Du eine Statistik darüber erwartest, wieviele im Ausland gescheitert sind, damit kann ich leider nicht dienen. Auch liegen m.W.offiziell noch keine Untersuchungen vor (ich arbeite zwar im öffentlichen Dienst, aber nicht beim Statistischen Landesamt!)
                  Was die Einzahlung von Versicherungen anbetrifft: Wenn die Leute jung sind und auswandern, haben sie ja nichts oder nicht viel eingezahlt, weder in die Arbeitslosenversicherung noch in die Rentenversicherung. Und wenn sie dann nach gescheiterten Versuch nach Jahren zurückkommen, liegen Sie natürlich dem Staat auf der Tasche, siehe Hartz IV...

(Laotse)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Heiko MüllerH Offline
                    Heiko MüllerH Offline
                    Heiko Müller

@ Pingu

in diesem Fall sollte man es eben so machen wie die gescheiterte Existenz auf Mallorca von der letzte Woche mal berichtet wurde....keinen Cent in der Tasche aber intelligenter Weise wenigstens immer das Geld für ein Ticket zurück nach Deutschland auf dem Konto. Das nennt man wirklich mal mitgedacht.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PinguP Offline
                      PinguP Offline
                      Pingu

@Heiko, den Beitrag habe ich zwar nicht gesehen,aber das ist schon sehr voraussehend von dem Typ, also rechnet er wohl schon damit, auf Mallorca zu scheitern, so wie viele andere auch... wenn ich das immer im TV sehe, bekomme ich soooooooooo einen dicken Hals...

gruß

(Laotse)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sol_79S Offline
                        sol_79S Offline
                        sol_79

Hallo ihr!

Ich setze mich momentan etwas mit dem Thema "Auswandern" auseinander, da ich eventuell die Möglichkeit habe, für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen; für immer kommt im Moment nicht in Frage.
                        In ein anderes europäisches Land zu ziehen und dort für ein paar Jahre (oder auch für immer) zu leben, das könnte ich mir gut vorstellen und das ist ja auch dank "EU" nicht allzu schwierig. Leider fehlen mir die Sprachkenntnisse, denn meiner Meinung nach ist es essentiell, dass man die Sprache des Landes gut beherrscht. Bleibt ja immernoch Österreich, Schweiz und die britischen Inseln übrig ;).

In wie weit man sich vorbereiten kann, außer Sprache lernen- schwer zu sagen- ich denke mal, alles kann man sowieso nicht vorhersehen und planen. Ich bewundere den Mut dieser Auswanderer, die es einfach probieren, denn wenn man es nicht probiert hat, weiß man nie ob es hätte klappen können oder nicht.

Ich habe schonmal eine Weile in einen außereuropäischen Schwellenland gelebt, deshalb weiß ich, was ich an Deutschland habe. Menschen, die NUR über Deutschland jammern, sollten mal für eine zeitlang in ein anderes Land gehen (und zwar nicht als Urlauber), das öffnet einem bestimmt die Augen.

Ups, ist ein bisschen lang geworden, sorry!

LG,

Sol

PS:
                        Die Aussage, dass Rückkehrer dem deutschen Staat auf der Tasche liegen, ist meiner Meinung nach etwas oberflächlich- zum einen ist es gar nicht so einfach, die deutsche Staatsbürgerschaft wiederzuerlangen, wenn man sie einmal abgegeben hat, zum anderen haben diese Rückkehrer wahrscheinlich keine hohen Ansprüche gegen den Staat und kriegen maximal Sozialhilfe (o.ä.)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Heiko MüllerH Offline
                          Heiko MüllerH Offline
                          Heiko Müller

@ Pingu...

naja damit gerechnet hat der glaub ich nicht...hat eigentlich wirklich Pech gehabt. Hatte ein erfolgreiches Geschäft für deutsche Lebensmittel aus gesundheitlichen Gründen verkauft und der Käufer hat nicht gezahlt sondern den Laden gleich weiterverkauft und sich mit dem Geld aus dem Staub gemacht. Naja so kanns eben auch gehen....über Tisch wird man nicht nur in Deutschland gezogen wenn man nicht aufpaßt aber wenigstens hat mans etwas wärmer dort g.
                          Die Härte war aber die Reportage über die 3 Typen die nach Thailand ausgwandert sind (letzten Donnerstag auf Pro7). Alle 3 arbeitslos, keine Kohle in der Tasche aber in Thailand angekommen mietet sich ejder erstmal ein Haus für 300 €/Monat. Naja einer tingelt jetzt als Straßenmusiker durch Chiang Mai und in solchen Momenten kann ich mir ein hämisches Lachen nicht verkneifen.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salvamor41S Offline
                            salvamor41S Offline
                            salvamor41

@ TommyA

Deine uneingeschränkte Liebeserklärung an Deutschland ist bewundernswert. Man kann nur hoffen und Dir wünschen, daß sich Deine Lebensumstände nicht einmal drastisch ändern werden und Dich zum Umdenken bewegen. Das geht im beruflichen Bereich mitunter pfeilschnell und mit, wie man weiß, mitunter verheerenden Folgen!

Also, bewahre Dir Deine positive Grundeinstellung zu Deutschland, aber sei auch kritisch abwägend und nicht zu blauäugig.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Heiko MüllerH Offline
                              Heiko MüllerH Offline
                              Heiko Müller

@ sol_79

das ist ja eben häufig ein Problem denke ich mal. Viele kennen ihr Wunschland sicher nur aus dem Urlaub und da ist ja klar das es im Normalfall toller, besser und schöner ist als in Deutschland aber lebt und arbeitet man erstmal dort relativiert sich das auch schnell wieder denn behörden z.b: können nicht nur in Deutschland stur sein. Meine Meinung ist wenn man vorhat für immer zu gehen sollte man vielleicht im Vorfeld erstmal eine lange ausgedehnde Reise dahin machen...z.B. 6 Monate um zu sehen ob es wirklich was für einen ist denn nix ist schlimmer als nach paar Monaten den Container wieder zu verschiffen weil man zurückkehren muß.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TommyAT Offline
                                TommyAT Offline
                                TommyA

"salvamor41" wrote:
                                @ TommyA

Deine uneingeschränkte Liebeserklärung an Deutschland ist bewundernswert. Man kann nur hoffen und Dir wünschen, daß sich Deine Lebensumstände nicht einmal drastisch ändern werden und Dich zum Umdenken bewegen. Das geht im beruflichen Bereich mitunter pfeilschnell und mit, wie man weiß, mitunter verheerenden Folgen!

Also, bewahre Dir Deine positive Grundeinstellung zu Deutschland, aber sei auch kritisch abwägend und nicht zu blauäugig.

Hallo Salvamor,

ich bin weder blauäugig noch bin ich nicht kritisch, aber warum soll ich jammern, wenn es mit sehr, sehr gut geht ?Ich weiß das auch alles wirklich zu schätzen und genieße jeden Tag, an dem es mir gut geht.
                                Mir ist sehrwohl bewußt, daß alles sehr schnell vorbei sein kann, aber deswegen habe ich noch lange nicht vor auszuwandern.
                                In welchem Land ist es denn wirklich besser ? Wo habe ich denn den Lebensstandart wie hier (ich möchte keinesfalls drauf verzichten !) ?
                                Und wenn ich wegen Arbeitslosigkeit auswandern würde/müßte, dann ist das aber nicht aus freien Stücken sondern Not bzw. Flucht, also für mich nur der absolute, unabwendbare Notfall der hoffentlich nie, nie Eintritt !

Gruß
                                Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salvamor41S Offline
                                  salvamor41S Offline
                                  salvamor41

Tom, wir kennen einige Deutsche in Brasilien, fleißige Leute, die vor mehr als dreißig Jahren Deutschland den Rücken kehrten und es nie bereut haben. Wir haben überhaupt nicht feststellen können, daß sie irgendwelche Konzessionen an ihren Lebensstandard machen müssen. Ich denke, man muß schon deutlich unterscheiden zwischen seriösen Einwanderern und irgendwelchen Abenteurern, die mit € 20,00 in der Tasche auf Mallorca oder Teneriffa anlanden nach dem Motto: wird schon gut gehen. Hauptsache es ist warm.

Was die Leutchen dort an Brasilien so attraktiv finden, ist die Freizügigkeit bei der Gestaltung ihrer Selbständigkeit. Da gibt es nicht den Wust an Vorschriften wie bei uns. Wenn man hört, daß zum Beispiel ein Cafebesitzer hier bei uns in der Stadt ein halbes Jahr mit den Behörden rumkaspern muß, um die Genehmigung für das Aufstellen von zwei Stehtischen vor dem Cafe zu bekommen, dann können unsere Brasilianer über so etwas nur lachen. Ebenso über die Vorschrift, daß jede kleine Klitsche an Restaurant zwei getrennte Toiletten für Männlein und Weiblein haben muß. Nur so zwei Beispiele aus dem Stehgreif!

Der eine, inzwischen wohlbestallter Besitzer einer Ferienanlage, erzählte uns, er habe Anfang der 70er Jahre mit einer Crepebäckerei angefangen, als die nach einem Jahr nicht mehr lief, hat er das Firmenschild rumgedreht und "T-Shirt-Beflockung" drauf geschrieben. Fertig. Nutzungsänderungsantrag? Unbekannt!

Ich glaube, es ist diese Enge, die Leute oft zum Auswandern bewegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TommyAT Offline
                                    TommyAT Offline
                                    TommyA

Hallo Salvamor,

wie gesagt, mich stört hier aktuell nix in Deutschland. Auch die von Dir genannten Beispiele sind mit ehrlich gesagt vollkommen egal,ich habe solchen Sorgen nicht. Ich fühle mich in meiner Freiheit weder beschränkt noch legitimiert durch Vorschriften, ich komme nicht in Gefahr mich über diese hinwegzusetzen oder zu ärgern.

Brasilien oder Südamerika wollte ich nie leben, ist viel zu weit weg von daheim ;)!
                                    Für den Urlaub wunderschön und immer eine Reise wert, aber ich bin auch immer wieder froh daheim zu sein !

Gruß
                                    Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AalA Offline
                                      AalA Offline
                                      Aal

Hallo,

ich verstehe die Leute auch nicht, die mit ein paar Euro in der Tasche versuchen zu "flüchten".

Der Standard in Deutschland ist kaum in einem anderen Land gewährleistet (ich nehme jetzt mal die Schweiz, Österreich usw. aus), daher bedeutet dieser Schritt auch eine riesen Umstellung. Ich habe Respekt vor den Leuten die es schaffen, aber wundere mich immer wieder über Tagträumer, die ohne Ziel ins Ausland wandern.

Außerdem würde ich meine Freunde vermissen !

Gruß

Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SambalS Offline
                                        SambalS Offline
                                        Sambal

Freunde kann man auch woanders neu finden. Heutzutage muß man sowieso mobil sein, d.h. man muß eventuell auch innerhalb Deutschlands umziehen, wenn es die Arbeit erforderlich macht. Ich ärgere mich wirklich über solche Kommentare ("ich hab hier doch meine Freunde, meine Eltern, meinen Kegelclub, meine Wohnung"...) von Leuten, die es vorziehen, arbeitslos zuhause herumzusitzen, anstatt den Hintern hochzukriegen, auch wenn es dann heißt, mal ein paar Kilometer wegzuziehen.
                                        Es muß ja nicht gleich Ausland sein, Bayern reicht ja schon 😄

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                                        (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jo-jomaJ Offline
                                          jo-jomaJ Offline
                                          jo-joma

Hallo,
                                          mein Mann ist vor ca. 25.Jahren nach Deutschland EINGEWANDERT.

Vorher hatten wir es uns sehr gut überlegt, daß ich in sein Heimatland Kanada auswandere udn wir uns dort niederlassen.

Wir haben uns damals für Deutschland entschieden, weil die Arbeitssituation für uns hier besser war- und das ist sie immer noch!

Was wir allerdings in ein paar Jahren machen, wenn der (falls es ihn dann noch gibt, haha!) Vorruhestand winkt, das lässt sich heute schwer sagen.

Vielleicht wandern wir dann wirklich aus- die finanzielle Lage wäre heute schon geklärt! Da hätten wir keine Bedenken.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 1 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag