Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
@rumsstein: nur kurz ...
deine "These" von der "Unschärfe" ist wirklich interessant und passt gut diesem Artikel denke ich.
Warum der Eine - grob gesagt - mehr Angst hat als der Andere erscheint mir jetzt etwas klarer.Btw: die Zahlen der "Bild" stimmen ausnahmsweise. Das war es aber auch schon.
Die Jahre vor 2014 wurden natürlich geschickterweise weggelassen. Letztendlich besteht der Artikel wie üblich nur aus einem Statistik-Schaubild gefolgt von einer Liste von herrausragenden Anschlägen mit dramatischen Bildern. Dem Leser bleibt es daraus seine Schlüsse zu ziehen.
Aber was red ich, immer wieder die alte Masche. -
@rumsstein: nur kurz ...
deine "These" von der "Unschärfe" ist wirklich interessant und passt gut diesem Artikel denke ich.
Warum der Eine - grob gesagt - mehr Angst hat als der Andere erscheint mir jetzt etwas klarer.Btw: die Zahlen der "Bild" stimmen ausnahmsweise. Das war es aber auch schon.
Die Jahre vor 2014 wurden natürlich geschickterweise weggelassen. Letztendlich besteht der Artikel wie üblich nur aus einem Statistik-Schaubild gefolgt von einer Liste von herrausragenden Anschlägen mit dramatischen Bildern. Dem Leser bleibt es daraus seine Schlüsse zu ziehen.
Aber was red ich, immer wieder die alte Masche.Als Ergänzung gibt dieser Artikel hier noch tiefere Einsichten, insbesondere die Karte, die man durch Anklicken vergrößern kann. Sie bezieht auch die Anschläge 2015 ein. Sie zeigt auch noch einmal, dass ein Blick auf die gesamte Türkei hinsichtlich der Anschläge tatsächlich ein unscharfes Bild liefert. Die Anschläge vor 2015 halte ich jetzt nicht für so relevant für die aktuelle Sicherheitslage, da damals die politische Situation und vor allem die Einstellung der Staatsführung gegenüber den Kurden (quasi Waffenstillstand, Friedensgespräche) und dem Daesh noch anders war.
-
Vielleicht sollten wir Alle bevor wir über mögliche Sicherheitsmängel und -Veräumnisse meckern bedenken, dass mögliche Täter insofern im Vorteil sind, als das sie den Vorsprung der Planung und Ausführung (Ob,Wann, wie und wo) haben. In den meisten Fällen können die Sicherheitsbehörden nur reagieren. Diese Gilt natürlich Überall in der Welt.
-
Einmal das...und desweiteren fordern zwar viele Urlauber eine deutlich sichtbare Präsenz von Sicherheitskräften, einer in etwa gleichgroßen Anzahl Urlaubern verleiht genau dies aber ein ungutes Gefühl, weswegen dann auch aus diesem Kreis wieder eine nicht nerhebliche Anzahl auf einen Urlaub in solchermaßen "gesicherten" Destinationen verzichtet.
-
Das ist so nicht ganz richtig. Es werden ja auch Anschläge vorbeugend verhindert, z.:B. durch Nachrichtendienste, Überwachungsmaßnahmen und V-Leute. Es werden weitaus mehr Anschläge verhindert als ausgeführt, nur werden wir häufig über die Verhinderung nicht informiert, weil man ja Mittäter, Helfer und andere, die auch Anschläge planen, im Dunkeln lassen will.
-
@Holginho,
um Deinen Wunsch
zu erfüllen, @rumsstein ich bitte um Beweise. -
Es geht nicht Darum ob ich Dir Ggaube oder nicht, sondern ich hoffe das Du Recht hast.
-
Das hoffen wir alle.
Aber eines weiß ich auch noch: geplante Straftaten - nicht nur solche terroristischer Natur - werden so gut wie nie durch sichtbare Sicherheitskräfte mit Kalaschnikow & Co in der Hand, seien sie privat oder staatlich, vorbeugend verhindert. Allenfalls werden ein paar Amateure abgeschreckt. Das wird dir jeder professionelle Sicherheitsexperte bestätigen. Bei spontanen Straftaten, auf die der doc hinwies, sieht es natürlich anders aus. -
Verzeih mir den banal trivialen Vergleich, Wolf2011, aber das mit den Sicherheitskräften ist so ähnlich wie im Fußball die tragische Figur des Torwarts. Der kann noch so viele Bälle halten, kassiert er ein Tor, sieht er alt aus. Dazu kommt, dass die Öffentlichkeit von vielen "Glanzparaden" der Sicherheit nichts erfährt. Wobei vorbeugen ja auch ein sehr weites Feld ist. Mancher Angriff/Anschlag wird auch schon dadurch verhindert, indem man den potentiellen Straftätern die Beschaffung der Ausrüstung schwer oder unmöglich macht oder sie dabei stört. Das sind natürlich Dinge, die statistisch kaum erfassbar sind und die Öffentlichkeit bzw. die Sensationsmedien auch wenig interessiert;
ans Licht kommen höchstens Sensationsfunde, wenn beispielsweise das BKA jemanden direkt beim Bombenbasteln erwischt.
In der Türkei ist das ganze ja noch undurchsichtiger, weil ja bereits eine Nachrichtensperre verhängt wird, wenn sich ein Polizist beim Revierputzen die Hand verstaucht hat.
-
Die Wirkung von bewaffneten Sicherheitskräften auf Fanatiker mit hoher Suizidbereitschaft dürfte eher marginal sein ...
-
Meiner Meinung nach ist es unstrittig, das in der Türkei eine anti westliche und anti christliche Einstellung vorherrschen soll.
Das ist nicht gut, als westlicher Tourist. Zumal das krasse und willkürliche Vorgehen in der Türkei gegen Andersdenkende ja wohl bekannt ist.
Als westlicher Tourist möchte ich mich sicher fühlen und willkommen. Ich habe Zweifel, ob das in Zukunft in der Türkei noch so ist. -
-
@Reiseamazone1970,
ich zitiere "Meiner Meinung nach ist es unstrittig, das in der Türkei eine anti westliche und anti christliche Einstellung vorherrschen soll."
Falsch. Zumindest ich ,und ich habe den Eindruck, dass es noch einige Andere sind, bestreiten Vehement diese Aussage.
Nach mehreren Türkeiaufenthalten habe ich nie diesen Eindrücke gehabt.
Woher hast Du Deine "Erkenntnisse"?
@rumsstein,
Du musst mir wohl immer Vorgreifen, ich bin ab Übermorgen in der Türkei.
Übrigens, mein Sicherheitsgefühl ist Momentan ein Wenig Angekratzt was die Türkei betrifft, auf Grund der Wettervorhersage. Grauenhaft. -
Meiner Meinung nach ist es unstrittig, das in der Türkei eine anti westliche und anti christliche Einstellung vorherrschen soll.
Das ist nicht gut, als westlicher Tourist. Zumal das krasse und willkürliche Vorgehen in der Türkei gegen Andersdenkende ja wohl bekannt ist.
Als westlicher Tourist möchte ich mich sicher fühlen und willkommen. Ich habe Zweifel, ob das in Zukunft in der Türkei noch so ist.Hallo und guten Morgen,
wir sollten uns die Geschichte etwas näher anschauen, und da kann man an zahlreichen Beispielen ( auch aus Deutschland ) schnell erkennen, vor Terrorismus gibt es keinen Schutz.
Wie vonschmeling schon bemerkte sind solche Personen auch nicht wirklich von Sicherheitskräften aufzuhalten. Und da hat er neunmal leider Recht. Da könnte man an jeder Ecke einen Polizisten aufstellen, das wäre nur fürs gute Gefühl.
Auch der Beitrag von Reiseamazone1970 findet durchaus meine Zustimmung. Wir werden uns vorerst damit wohl abfinden müsse das die Spirale der Gewalt, sich immer weiter dreht. Und ich denke die Touristengebiete bleiben davon auf Dauer nicht unberührt. Betrachtet man die Sache nüchtern, ist das eine logische Schlussfolgerung. Zum einem kann man dem Staat Schaden, und zum anderen Christliche Gruppen treffen. Wären die Wirtschaftlichen Beziehungen nicht so eng verknüpft und das Problem der Flüchtlingskrise vorhanden, hätte das Auswärtige Amt längste eine Reisewarnung ausgesprochen, aber so möchte man nicht noch den Zorn auf sich ziehen. -
@Spasshaber: Nur fürs Protököll
: "er" ist eine "sie".
-
@rumsstein & Türkeifliegender
Schönen Urlaub und gute Reise!
LG
Sokrates
P.S.: Bei mir dauert es noch bis Mitte Februar!