Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Mit dem Cabrio in die Toskana
  7. Mit dem Cabrio in die Toskana

Mit dem Cabrio in die Toskana

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
25 Beiträge 7 Kommentatoren 11.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Chris&LindaC Offline
    Chris&LindaC Offline
    Chris&Linda
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    dieses Jahr möchten wir gerne aus Nord-Deutschland mit dem Cabrio in die Toskana und anschließend an den Gardasee fahren.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Anreiseroute ist zu dem empfehlen? Check-In in einem Agriturismo-Betrieb in der Toskana (zwischen Siena und Küste) ist am Sonntag.
    Jetzt haben wir überlegt am Samstag in der Früh loszufahren und ggf. einen Zwischenstopp im Süden von Deutschland oder Österreich zu machen. Der Kartendienst von Google schlägt mir jedoch eine Route über die Schweiz vor, ist diese Route zu empfehlen?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol

Hallo Chris&Linda,

herzlich willkommen im Italienforum.

Wir haben von NRW aus immer die SchweizerRoute genommen, d.h. durch den Gotthardtunnel oder über den Gotthardpass, je nach Wetterlage. Am Vierwaldstättersee haben wir dann immer ein Zw-ÜF gemacht, und sind dann früh am Morgen bis in die Toskana durchgefahren.

Als Anreisetag in die Schweiz empfehle ich dir den Freitag, um dann am Samstag früh durch den Tunnel zu fahren. Meine Frage aber wäre noch, wann ihr in die Toskana fahren wollt?

In der Ferienzeit bietet sich Samstags keine Alpenüberquerung an - Stau ohne Ende, egal welche Strecke ihr nehmt.

LG
      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

@Chris&Linda,

Nachteil CH: Ihr benötigt eine Vignette (40 CHF)...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Chris&LindaC Offline
          Chris&LindaC Offline
          Chris&Linda

Hallo, vielen Dank für die netten und schnellen Antworten. Wir haben die Unterkunft ab dem 10.7. (Sonntag) gebucht. Es ging leider terminlich nicht anders. Wenn ich es richtig gerechnet habe ist die Maut bei einem Aufenthalt von 11 Tagen für die Schweiz mit ca. 38,50€ fast identisch mit Österreich (2x 10 Tage a 8,80€ und 2x 9€ Brenner) Oder habe ich etwas falsch berechnet?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lind-24L Offline
            Lind-24L Offline
            Lind-24

Hallo Chris&Linda,
            wir sind auch durch die Schweiz in die Toskana gefahren und hatten 1 Ü in Como am Comer See. Das hat uns sehr gut gefallen und die Strecke war gut aufgeteilt. 
            Auf dem Rückweg haben wir dann einen Stopp mit 2 Ü in Südtirol gemacht, so war Strand und Berge in einem Urlaub kombiniert.
            BW und Reisetipps findest du aus Mai 2015 in meinem Profil.

LG
            Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • kutteK Offline
              kutteK Offline
              kutte

Falsch berechnet nicht, allerdings fallen ja auch noch Mautgebühren in Italien an, über Österreich fahrt ihr ja eine längere Strecke über die italienischen Autobahnen als über die Schweiz...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Chris&LindaC Offline
                Chris&LindaC Offline
                Chris&Linda

Das stimmt...hätte die italienische Maut fast unterschlagen und die hat es ja richtig in sich wenn ich mir die Preise so anschaue.
                Da wir mit einem sommerlichen Gefährt unterwegs sind und auch etwas von der Gegend sehen wollten, stellt sich mir die Frage ob man auf die Bundesstraßen in Italien und Schweiz/Österreich umsteigen sollte. 
                Mal angenommen wir man plane eine gemütliche Tour ab der Deutschengrenze (ohne Autobahnen) wo würdet ihr langfahren? Oder ist die Idee vollkommen daneben, weil man sowieso nie ankommen würde 😉
                Vie Grüße aus Braunschweig und schonmal vielen Dank für mögliche Antworten 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR Offline
                  reiselillyR Offline
                  reiselilly
                  Experte Südtirol

Hallo,

beim ADAC gibt es gute Karten, und zwar "Motorrad- und Cabriotouren" Österreich und Oberitalien. Diese sind dann ohne Autobahn, und du kannst dir dann quasi eure Strecken "zusammenbasteln" 😉 .

Von Braunschweig aus würde ich euch die A7 bis Reute empfehlen. Dann übers Hahntennjoch und übers Timmelsjoch bis Südtirol. Dort eine Zw-Ü und dann über die SüdtirolerWeinstraße in Richtung Gardasee. Dort würde ich dann aber über die Autobahn weiterfahren. So teuer wird es dann auch nicht.

LG
                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Chris&LindaC Offline
                    Chris&LindaC Offline
                    Chris&Linda

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Habe mich mal per ADAC und Karten schlau gemacht. 
                    Unser Plan wäre nun am Samstag von Braunschweig bis nach Füssen, dort eine Zwischenübernachtung und morgens über Reutte (179) -> 189 -> Ötztal (Sölden) -> Timmelsjoch -> Meran und dann über die Autobahn in Italien weiter bis in die Toskana.

Würdet ihr ebenfalls eine Zwischenstopp in Füssen machen oder nach ca. 6 Stunden auf der A7 noch weiter durch die Alpen? Wenn ja, wo würdet ihr dann einen Zwischenstopp machen? Die Beschriebene Alpenroute dauert laut ca. 4 Stunden von Füssen nach Meran.

Über Tipps würde ich mich freuen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR Offline
                      reiselillyR Offline
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

Hallo,

da ihr ja Samstags eure Reise antretet, ist es gar nicht so schlecht, eine Zw-Ü in Füssen zu machen, denn Samstags, während der Ferien, ist am Fernpas immer Stau angesagt. Ihr solltet dann am Sonntag wirklich früh losfahren, um gut über den Fernpass zu kommen. Wir haben schon öfters ein Zw-Ü in Hopfen am See gemacht, und zwar in diesem Hotel , allerdings immer auf der Rückfahrt.

Von Füssen übers Timmelsjoch nach Meran passt mit den 4 Std. Allerdings solltet ihr gutes Wetter haben, sonst siehst du am Timmelsjoch die Hand vor den Augen nicht. Wir sind auch schon mal Samstags über Füssen nach Italien gefahren, alleridings nicht während der Ferienzeit. Dann haben wir eine Zw-Ü in Innsbruck gemacht, und sind dann frühmorgens über die Brennerautobahn weiter gefahren. Wann soll es denn für euch los gehen?

LG
                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BlackCat70B Offline
                        BlackCat70B Offline
                        BlackCat70

Hallo Chris&Linda,

vielleicht wäre die Zwischenübernachtung in der Burgenwelt Ehrenberg was für Euch? Liegt direkt an der B179 und Ihr könntet noch einen Abstecher zu Fuß über die Highline 179 machen. 😄

Nach dem Fernpaß solltet Ihr aufpassen, daß Ihr nicht auf die Autobahn A12 Richtung Landeck fahrt sondern auf der parallel verlaufenden Bundesstraße B171 bleibt. Somit ist kein "Pickerl" erforderlich.

Direkt nach dem Grenztunnel befindet sich die erste Tankstelle in Austria, die zweite kommt dann gleich wenige Kilometer weiter links von Reutte. Hier ist der Sprit meist noch etwas günstiger und man hat keine Wartezeiten.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BlackCat70B Offline
                          BlackCat70B Offline
                          BlackCat70

Ganz vergessen:
                          In Bayern sind am 10.07. noch keine Ferien, aber in Tirol beginnen sie.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Chris&LindaC Offline
                            Chris&LindaC Offline
                            Chris&Linda

Hallo,
                            habe mir gerade mal die Webseite vom Timmelsjoch angeschaut. Die wollen ja auch Maut haben 😉
                            Auf einer Webseite konnte ich lesen, das nach Füssen von der A7 kommend ggf. eine Blockabfertigung stattfindet und dann immer das komplette Verkehrschaos ausbricht.
                            An diesem Samstag soll es bei uns losgehen, verfolge schon ganz aufgerecht die ADAC Stau Vorschau.
                            Habt ihr die Hotels eingentlich immer im Voraus gebucht oder noch während der Fahrt und an die Verkehrslage angepasst?
                            Viele Grüße,
                            Lindi&Chrissi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol

Hallo Lindi&Chrissi,

in NRW fangen an diesem WE auch die Ferien an, ebenso in Tirol wie @BlackCat schon schrieb. Ich schätze, das 90% der Tiroler, die in den Urlaub fahren, gen Italien fahren 😱 , und das bedeutet STAU.

Das bedeutet aber nicht, dass ab Füssen Stau ist, d.h. vielleicht kommt ihr ohne Probleme über den Fernpass bzw. durch den Grenztunnel, aber nur vielleicht :? .

Ich empfehle euch bis Innsbruck zu fahren, und dort eine Zw-Ü zu machen, und dann am Sonntag gegen 8.00 Uhr über die Brennerautobahn gen Toskana zu fahren, auch wenn es etwas kostet.

Die Alternative statt Fernpass wäre: A7 bis Abfahrt Oy-Mittelberg, und dann in Richtung Pfronten>Grän>Weißenbach>Stanzach>Elmen>und dann übers Hahntennjoch (ohne Maut) bis Imst. Dann seid ihr schon mal in Tirol, und könntet überlegen, dort eine Zw-Ü einzulegen, um dann am frühen Sonntagmorgen über den Reschenpass nach Meran>Bozen>Autobahn weiter in Richtung Toskana zu fahren.

In Innsbruck haben wir schon im Hotel AustriaTRend übernachtet und im HiltonHotel . Beide mit Tiefgarage, gegen extra Bezahlung. Falls ihr euch für die andere Strecke entscheidet, so kann ich euch in Landeck das Hotel Enzian empfehlen, und im Kaunertal, auf der Strecke zum Reschenpass das Hotel Kirchenwirt oder das Hotel Weißseespitze. Beide ebenfalls mit Garage. 
                              Gebucht haben wir die Hotels meistens ein paar Tage vorher.

Ich denke, da ja noch keine Hauptferienzeit ist, kann man vielleicht kurzfristig ein Hotel buchen, aber ein Restrisiko bleibt ❓ .

LG
                              reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • murmaM Offline
                                murmaM Offline
                                murma

Hallo,
                                ich kann Dir folgendes ganz aktuell berichten. Wir sind gestern aus Italien zurück gekommen, und zwar haben wir so eine ähnliche Route gefahren, zuerst Toskana, dann Gardasee. Erst mal hatten wir einen wundervollen Urlaub, sowohl in der Toskana und am Gardasee war es sehr schön, Italien ist einfach ein schönes Reiseland und es gibt so viel zu sehen, der Service ist gut, das Essen, der Wein, die Landschaft, das Traumwetter, was will der Urlaubsmensch mehr. Nur eine elende Fahrerei ist es, auf der Heimfahrt hatten wir Pech. Aber erst mal der Reihe nach:
                                Wir wohnen in Süddeutschland, haben also nicht ganz so weit. Auch uns hat der ADAC nach einer persönlichen Vorsprache dort, die ANFAHRT über die Schweiz empfohlen. Das haben wir dann auch so gemacht. Morgens um 5 Uhr sind wir losgefahren, an einem Sonntag, 19. Juni. Um diese Zeit ist sonntags kaum was los auf den Straßen, auch keine LKWs. Also wir sind ja in 1 1/2 Std in Basel, von dort gings weiter an Luzern vorbei, Gotthard Tunnel, dann über Mailand, Parma, Bologna, Florenz und unser Endziel kurz vor San Gimignano. Das Schweizer Pickerl haben wir vorher gekauft, knapp 40 Euro - aber uns war es das wert. Die Fahrt war ruhig, gute Autobahn, es wird diszipliniert gefahren, und wir kamen eigentlich ohne Stress gut an. Um 14.30 Uhr waren wir an unserem Ziel, zwei Pausen haben wir gemacht. Aber zwischendurch habe ich trotzdem bereut, keine Zwischenübernachtung gemacht zu haben, z. B. am Comer See oder am Lago Maggiore - wegen der Landschaft halt. Trotzdem auch in einem Rutsch war es ok. Nach zehn Tagen sind wir dann an Gardasee gefahren, den kürzestes Weg über Florenz und Verone, eigentlich wollten wir ja am Meer entlang fahren, aber es war so heiß an dem Tag und wir sind in der Toskana so viel gefahren, wir wollten eigentlich nur noch an den See. Wir waren in Lazise, also am südlichen Gardasee.
                                So und gestern war dann die Heimfahrt. Wir haben im Hotel noch gemütlich gefrühstück und sind so um 10.30 Uhr los gefahren. Das war entweder viel zu spät oder viel zu früh, aber gepasst hat es nicht. Dieses Mal wollten wir über den Brenner fahren. Wir kennen die Brennerautobahn und hatten eigentlich noch nie Probleme damit. Auch kennen wir den Gardasee und dachten, so in 6 Std sind wir zu Hause, wie früher auch. Nein, es wurden fast 10!!! Stau auf dem Brenner bei Sterzing wegen irgendwelchen Sprengungen. Es wurde angesagt, und wir haben erst überlegt, bei Bozen runter zu fahren und  über Meran an den Reschen zu fahren. Nein, wir waren davon überzeugt, die 35 km Umleitung von Bozen nach Sterzing lässig zu schaffen - es war Mist. Wir standen mehr als wir fuhren, und es dauerte 1 1/2 Std. Dann weiter an Insbruck vorbei zum Fernpass. Da war es dann schon nach 15 Uhr. Und es war Stau ohne Ende und jede Menge Busse, Busse, Busse. Dann ab Füssen auf Autobahn Richtung Ulm - vor Ulm Stau, nach Ulm Stau, Stuttgart  Umfahrung Stau, ST-Leonberg Stau. Ich sage, Euch, mir hat es gereicht - vom Gardasee so eine lange Heimfahrt.

Fazit: Ich kann nur empfehlen, früh fahren, Hinfahrt Schweiz bevorzugen, nicht aufs Geld schauen wegen Pickerl und Brenner-Autogebührt, gehört einfach zum  Urlaub dazu, Zwischenübernachtung einlegen und diese vorher unbedingt planen, dann kann man das Zwischenziel entspannt anfahren und hat noch was davon.
                                Auf der Rückreise Fernpass empfehle ich eine Zwischenübernachtung in Obsteig oder Mieming, erstens ist es da schön und zweitens kann  man dann morgens gleich den Fernpass fahren, und morgens ist es noch ruhiger.

Also denn, gute Fahrt und Grüße von einer begeisterten Italienurlauberin - Berichte und Hotelempfehlungen folgen noch
                                do

Hotel aus diesem Beitrag
                                99%
                                Hotel Lago Maggiore
                                Piemont/Italien
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Lind-24L Offline
                                  Lind-24L Offline
                                  Lind-24

@Murma,
                                  da hattet ihr ja einen schönen Urlaub aber eine chaotische Rückfahrt 😞 
                                  Wir sind Anfang September in Terenten in Südtirol und wollen auf der Rückfahrt noch 1 Ü in Ehrwald (für den Besuch der Zugspitze) einlegen.
                                  Da bin ich ja auch mal gespannt auf die Rückfahrt. Bin aber froh, daß wir die Ü einplanen denn bis nach NRW wäre es ja ein ganz schönes Stück in einem Rutsch.
                                  LG
                                  Bina

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BlackCat70B Offline
                                    BlackCat70B Offline
                                    BlackCat70

Tjaaaa wenn in NRW die Ferien beginnen, dann wird es wohl wirklich zur Blockabfertigung am Grenztunnel kommen. Anscheinend fahren "da oben" ja immer alle auf einmal los. 😉

Ich überlege gerade, ob es Sinn machen könnte, am Autobahnkreuz Memmingen Richtung Lindau-Bregenz zu fahren. Nicht, daß ich das schon mal gemacht hätte, liegt nicht so wirklich auf meiner Strecke.

Und wenn von der A7 bei Oy runter, dann würde ich über´s Oberjoch und Tannheimer Tal zum Hahntennjoch fahren. Setze Alpenpasserfahrung vorraus. Ebenso beim Timmelsjoch auf der italienischen Seite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BlackCat70B Offline
                                      BlackCat70B Offline
                                      BlackCat70

Wie sieht es jetzt eigentlich am Brenner mit den Grenzkontrollen bei der Wiedereinreise nach Ösiland aus murma, war da was? Eure Rückfahrt streßt mich schon beim lesen. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Chris&LindaC Offline
                                        Chris&LindaC Offline
                                        Chris&Linda

wird auf jeden Fall ein spannendes Wochenende 🙂
                                        Österreich + NRW Ferienbeginn ...
                                        Habe uns jetzt ein einfaches Hotel Alpinpark in Innsbruck gebucht und versuchen Innsbruck halbwegs ordentlich am Samstag Nachmittag/Abend zu erreichen. Dann gehts es am Sonntag direkt morgens auf den Brenner Richtung Pomarance in der Toskana.

Hat einer von euch schon mit der Videomaut am Brenner bekanntschaft gemacht? Würde dies gerne mal ausprobieren 🙂

Viele Grüße,
                                        Christopher

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • murmaM Offline
                                          murmaM Offline
                                          murma

@Bine,
                                          ja, es war ein wunderschöner Urlaub und chaotische Rückreise haben wir schon fast vergessen. Eine Hotelbewertung ist auch schon online. Hotel Molini di foci bei San Gimignano. Den Tipp habe ich hier bekommen, da muss ich mich nochmals bedanken. Es war ein Traum.

@BlackCatBlackCat
                                          also Grenzkontrollen hatten wir überhaupt keine, weder in die Schweiz, noch nach Italien, noch von Itaien nach Öst, noch von Ö nach D, also doch noch Europa. Ohje, das hätte uns gerade noch gefehlt

@Chris und Linda,
                                          da habt Ihr nun gut geplant und wird schon klappen. Freut Euch auf einen tollen Urlaub. VideoMaut hatten wir, geht aber nur für ein Teilstück. Es war auf der Rückfahrt von I nach Ö. Ob sich das unbedingt lohnt, hat aber funktioniert. Achtet darauf, dass KFZNummernschild sauber ist, sonst kann Video das nicht korrekt einlesen und dann habt Ihr ein Problem. In Itallien gibts nur diese Telemaut, das hatten wir nicht, ist für Einmalfahrer zu kompliziert.

Gute Fahrt und Gruß do

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Club Hotel Dante
                                          Emilia-Romagna/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Blu Hotel Laconia Village
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Village Fior di Sardegna
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lo Smeraldo
                                          Apulien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                          Sizilien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Royal Village
                                          Lombardei/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rom
                                          Mailand
                                          Neapel
                                          Florenz
                                          Venedig
                                          Palermo
                                          Catania
                                          Turin
                                          Bologna
                                          Bari
                                          Genua
                                          Siracusa / Syrakus
                                          Verona
                                          Alghero
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag