Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
@ikiukas sagte:
OT ON:
Die Frage kannst du dir selber beantworten. Holidaycheck und auch dieses Forum dient dazu, Reisen zu verkaufen.
Alles, was dem entgegensteht, ist hier unerwünscht. So kann man auch das restriktive Eingreifen der Admins erklären, was des öfteren beklagt wird.
OT OFF.---------------
Was soll denn der Quatsch?
Diesem Thread- Thema stehen einzig die ständigen OT's, unnütze Infos und die Querelen untereinander entgegen. Erwünscht sind natürlich aktuelle Hinweise und Erfahrungen von Usern für User! Wem soll es nützen, wenn dieser Thread mit allem möglichen zugemüllt wird und man mühsam nach wichtigen Infos suchen muß? Natürlich müssen wir dann eingreifen.
Also überlege das nächste mal bitte, bevor Du solche Unverschämtheiten postest.
Und da fällt mir gerade noch etwas auf, daher speziell für Dich nochmals dieser wichtige Hinweis Bilder/Avatare aus irgendwelchen Quellen im Forum verwenden-VorsichtNur zur Erinnerung:
@Ahotep sagte:Erwünscht sind natürlich aktuelle Hinweise und Erfahrungen von Usern für User!
Ich bezweifle, dass damit ständige Verlinkungen zu Medienberichten gemeint sind.
Außerdem denke ich, dass die meisten Reisewilligen in eigenem Interesse den Berichten der Medien sehr wohl folgen. Die Anzahl derer, die zurzeit hier im Forum anfragen, hält sich ja nun auch wirklich in Grenzen. In den Tagen der Attentate waren es deutlich mehr. -
Danke Tom024 ,das erhöht das Reisefieber gewaltig!
-
Genau das denke ich auch, Kourion, nämlich dass Interessierte nicht auf die Links der Reiseamazone angewiesen sind um sich auf den neuesten Stand zu bringen. Zudem entbehrt der Bericht maßgeblicher Parameter, beispielsweise der Spezifikation der Gründe bzw. ein Vergleich, wie viele Verweigerungen es gewöhnlich gibt.
Selbstverständlich kann auch von Deutschen Gefahr ausgehen, ich halte es für ziemlich naiv das zu bestreiten.
Schließlich werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass es Einigen hier tatsächlich mehr um Stimmungsmache denn um Informationsweitergabe geht, wie sie Stein und Bein beschwören ...
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass zur Zeit sehr willkürlich umgegangen wird mit Verdächtigungen, es also durchaus möglich ist, dass 98 der 100 Abgewiesenen unbescholtene Bürger sind, denen schlichterdings missliebige(s) Haltung oder Verhalten untergeschoben wird. Nur steht in diesem Artikel imho nicht mehr als das AA bereits mitteilt, nämlich dass es vereinzelt zu Einreiseverboten kommt. Und ja, auch 100 Betroffene sind im Blick auf die gesamte Zahl der Einreisen noch einzelne Fälle und nicht etwa das von Reiseamazone beschworene "ganz andere Licht". -
Genau das denke ich auch, Kourion, nämlich dass Interessierte nicht auf die Links der Reiseamazone angewiesen sind um sich auf den neuesten Stand zu bringen. Zudem entbehrt der Bericht maßgeblicher Parameter, beispielsweise der Spezifikation der Gründe bzw. ein Vergleich, wie viele Verweigerungen es gewöhnlich gibt.
Selbstverständlich kann auch von Deutschen Gefahr ausgehen, ich halte es für ziemlich naiv das zu bestreiten.
Schließlich werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass es Einigen hier tatsächlich mehr um Stimmungsmache denn um Informationsweitergabe geht, wie sie Stein und Bein beschwören ...
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass zur Zeit sehr willkürlich umgegangen wird mit Verdächtigungen, es also durchaus möglich ist, dass 98 der 100 Abgewiesenen unbescholtene Bürger sind, denen schlichterdings missliebige(s) Haltung oder Verhalten untergeschoben wird. Nur steht in diesem Artikel imho nicht mehr als das AA bereits mitteilt, nämlich dass es vereinzelt zu Einreiseverboten kommt. Und ja, auch 100 Betroffene sind im Blick auf die gesamte Zahl der Einreisen noch einzelne Fälle und nicht etwa das von Reiseamazone beschworene "ganz andere Licht".@vonschmeling sagte:
Und ja, auch 100 Betroffene sind im Blick auf die gesamte Zahl der Einreisen noch einzelne Fälle und nicht etwa das von Reiseamazone beschworene "ganz andere Licht".Wenn dich dein Gefühl trügen sollte, bin ich ebenfalls auf dem völlig falschen Dampfer.
-
Es ist allein die Verve, die mich nervt.
Was motiviert einen zur Mission "reist bloß nicht in die Türkei!" wenn man doch selbst bestimmt hat, das Land auf den Index zu setzen und sich anderen Zielen zuzuwenden?
Fiel die Entscheidung schwer und braucht man Bestätigung?Ich reise, aber ich missioniere wahrlich nicht es mir gleich zu tun, das ist der feine Unterschied der jeweiligen Haltung.
Vermutlich wird manch einer angesichts der deutlich strengeren Auslegung des Prädikats "Gefährder" seine Reisepläne umstrubbeln - aus Gründen, die er vor dem Putschversuch vermutlich niemals auf dem Schirm gehabt hat. Zufällig kenne ich einige Menschen, die sich nun ein paar Gedanken mehr gemacht haben, jedoch nicht den geringsten Versuch, mich von meinem Vorhaben abzubringen.
Auch deshalb bin ich völlig immun bezüglich der Wirkung so oberflächlicher und pauschaler Verlautbarungen, die angeblich selbst Lahme gehend und Blinde sehend machen sollen und betrachte sie als schieren Populismus. -
Kann muss aber nicht
was interpretiert ihr hier bloß rein?
es kann sein, dass man zurückgeschickt wird,
kann aber auch sein, dass nichtsich auf evt Situationen einzustellen, kann nicht so verkehrt sein
dies gilt für alle "Ausflüge" ob Urlaub, Kino , Großveranstaltungen uswdie, die über den Dingen stehen ?
sei es denen gegönnt -
Aktuell musste ich jetzt knapp zwei Wochen nach Istanbul (nicht als Tourist) und ich bin erschrocken wie sich meine Lieblingsstadt verändert hat. Viele Hotels, Geschäfte geschlossen und der über Jahrzehnte gewohnte, geliebte Flair weg, einfach weg.
Zur Sicherheit nach meinem Empfinden:
Bei der Ein- und Ausreise beim Atatürk Airport vermehrt Polizei und schärfere Kontrollen, jedoch aus meiner Sicht alles im Rahmen ...
Im Swissotel The Bosphorus Istanbul in Besiktas sehr scharfe, konsequente Kontrollen und den Eindruck, dass man wirklich alles für die Sicherheit der Gäste unternehmen und das auch so darstellen will.
Im Stadtgebiet überall starke Kräfte der Polizei. Von meinem Ansprechpartner der Universität Istanbul wurde ich darauf hingewiesen, immer einen Ausweis/Pass und die Visitenkarte des Hotels mitzutragen und auf größere Taschen oder Rucksack zu verzichten.
Vielfach wollte man mit mir über die aktuellen Themen diskutieren und mehrmals wurde mir die aktuelle Abneigung gegenüber mir als Deutschen zweifelsfrei entgegen gebracht.
-
Dein Bericht sollte thematisch in diesem Unterforum besser aufgehoben sein - eröffne doch dort einen Thread.
Hier geht es um Urlaubsreisen und die entsprechenden Regionen an der südlichen Küste. -
Aktuell musste ich jetzt knapp zwei Wochen nach Istanbul (nicht als Tourist) und ich bin erschrocken wie sich meine Lieblingsstadt verändert hat. Viele Hotels, Geschäfte geschlossen und der über Jahrzehnte gewohnte, geliebte Flair weg, einfach weg.
Bei der Ein- und Ausreise beim Atatürk Airport vermehrt Polizei und schärfere Kontrollen, jedoch aus meiner Sicht alles im Rahmen ...
Im Swissotel The Bosphorus Istanbul in Besiktas sehr scharfe, konsequente Kontrollen und den Eindruck, dass man wirklich alles für die Sicherheit der Gäste unternehmen und das auch so darstellen will.
Im Stadtgebiet überall starke Kräfte der Polizei. Von meinem Ansprechpartner der Universität Istanbul wurde ich darauf hingewiesen, immer einen Ausweis/Pass und die Visitenkarte des Hotels mitzutragen und auf größere Taschen oder Rucksack zu verzichten.
Vielfach wollte man mit mir über die aktuellen Themen diskutieren und mehrmals wurde mir die aktuelle Abneigung gegenüber mir als Deutschen zweifelsfrei entgegen gebracht.
@GerhardundSylvia sagte:
Und wie äußert sich das? Erst unterhält man sich nett, und dann, nachdem man erzählt hat, dass man aus D kommt, ändert sich plötzlich die Stimmung?
-
Ich bin rein äußerlich erkennbar westeuropäisch und habe die Feststellung gemacht, dass man mir gegenüber die "aktuellen Themen" tunlichst meidet bzw. sich vorgreifend für Misstöne entschuldigt.
-
Hallo GerhardundSylvia,
dein Beitrag gehört sehr wohl hierher. Laß dich nicht beirren. Es geht hier nämlich nicht nur um Istanbul ( wie vorgeschlagen ) dies spiegelt die allgemeine Stimmung wieder. Oder glaubt hier einer ernsthaft das, nur weil der Kellner von uns lebt, seine Meinung nach all der Trommelei auf Deutsche und den Rest der EU, eine andere ist. Träumen ist schön, aber man sollte hie und da mal aufwachen.
-
Da Eindrücke einer dienstlichen Reise nach Istanbul wiedergegeben werden ist der Beitrag hier eindeutig falsch plaziert, Spasshaber.
Daran ändert auch deine Freude über die subjektive Feststellung einer Antipathie nix ... -
Habe weder Freude noch Antipathie ( wieder einmal eine Unterstellung ) aber egal, ist hier vollkommen normal.
Glaubst du ernsthaft das dein türkisches Gegenüber ( wenn es ihm überhaupt bekannt ist ) einen Unterschied zwischen Tourist und Geschäftsreisendem macht in Bezug auf seine Aussagen ? Das würde nach deiner Darstellung sogar auf eine Doppelzüngigkeit hindeuten. Das ist ja noch schlimmer. Danke für deine Aufklärung.
So muß jetzt los, habe heute Ostern. -
Üblicherweise hat man verschiedene "Gegenüber" abhängig vom Zweck der Reise.
Allerdings bist du ja bekanntlich ebenfalls mit der Mission "bloß nicht!" unterwegs, wozu sollte ich also gegensteuern ... *rolleyes* -
Und wieder eine Unterstellung ( wie bereits erwähnt nichts neues ) allerdings gepaart mit einer groben Fehleinschätzung meiner Person ( das wiederum ist neu ).
Na dann frohe Ostern. -
@GerhardundSylvia sagte:
Vielen Dank für deinen sachlichen Bericht.
Das gegenseitige Verstehen, und deren Enttäuschungen erfragen und ertragen
dass dies dir nicht nur in Istanbul begegnet, sondern sehr wohl auch an den Urlaubsorten
kann ich bestätigen -
Dein Bericht sollte thematisch in diesem Unterforum besser aufgehoben sein - eröffne doch dort einen Thread.
Hier geht es um Urlaubsreisen und die entsprechenden Regionen an der südlichen Küste.@vonschmeling sagte:
Hier geht es um Urlaubsreisen und die entsprechenden Regionen an der südlichen Küste.Falsch, denn der Titel von diesem Forum lautet "Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub". Von Regionen der südliche Küste steht hier nichts. Meine dienstliche Ausflüge habe zwar auch mit Geschäftsreisenden zu tun, jedoch meist mit Urlaubern und deren Urlaube, so dass mein Beitrag hier bestens aufgehoben ist.
-
@GerhardundSylvia sagte:
Und wie äußert sich das? Erst unterhält man sich nett, und dann, nachdem man erzählt hat, dass man aus D kommt, ändert sich plötzlich die Stimmung?
@Malini sagte:
Völlig unterschiedlich. Man spürt natürlich bei jeder Gelegenheit, dass ein tiefer Riss mitten durch die komplette Gesellschaft geht. Mehrmals merkte man eine negative Veränderung, wenn man sich aus politischen Themen heraushalten wollte oder anmerkte, dass es doch mehr als ja und nein gibt. Mehrmals wurde ich gefragt warum ich denn als Deutscher noch hier wäre .....
-
Mal ab vom Status quo und was wo besser aufgehoben wäre, bin ich der Meinung, bei HC ist eh nicht mehr soviel los, daß man Städte- und Länderforen noch strikt trennen müßte. Diese ständige Unterscheidung nervt nur noch und bringt in meinen Augen null Mehrwert, da viele der Themen sich nachvollziehbarerweise berühren, wenn nicht sogar bedingen, z.B. bei Transferfragen und Kombiurlauben. Geht nicht nur um Istanbul/Türkei, sondern auch bei Bangkok/Thailand und ließe sich bestimmt noch an mehreren Stellen weiterführen.
Jau, ist hier ot, würde m.E. aber so einige unnötige Diskussionen vermeiden und den Admins ne Menge Arbeit ersparen.