Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. leichte Wanderungen
  7. leichte Wanderungen

leichte Wanderungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
27 Beiträge 6 Kommentatoren 9.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DurianD Offline
    DurianD Offline
    Durian
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir sind im August in der Nähe von Kastelruth genauer in Tagusens.
    Dieses Mal reisst meiner Mutter mit, die gerne auch wandert, allerdings nur kürzere Strecken d.h.
    max. ca. 3 Stunden... . wer könnte mir da ein paar Vorschläge machen ?
    Gerne auch andere Sehenswürdigkekten,..

Freu mich

Heidi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BlackCat70B Offline
      BlackCat70B Offline
      BlackCat70

Hallo Heidi,

sehr schön ist der Rundweg um den Kastelruther Kofel, der allerdings nur ca. 30 Minuten dauert. Zwischenzeitlich gibt es dort einen "Friedensweg" den ich leider nicht kenne.

Der Laranzer Rundwanderweg ab Telfen oder die Puflatschumrundung ab Compatsch könnten auch was für Euch sein. Die Zufahrt zur Seiser Alm ist allerdings nur vor 9 Uhr möglich.

Die Tour auf den Schlern ist wohl zu anstrengend für die Mama?

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kutteK Offline
        kutteK Offline
        kutte

Hallo!

Die Zufahrt zur Seiser Alm ist mit dem Auto nur bis 9:00 Uhr möglich, man kann aber natürlich ganztägig von Seis aus mit der Seiser-Alm-Bahn hochfahren oder auch den Bus z.B. ab Kastelruth oder Seis nutzen. Auf der Seiser-Alm bieten sich neben der Puflatsch-Runde, die sehr schön ist, noch einige weitere flache Wege an. Gerade für  Leute, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, ist die Seiser Alm super. Man ist auf 2.000 Meter Höhe, hat ein tolles Panorama, viele schöne Hütten und kann ganz entspannt gehen.

In der Nähe von Kastelruth gibt es noch weitere gute und leichte Wandermöglichkeiten. So kann man von St. Ulrich mit der Raschötz-Standseilbahn hochfahren und oben beinahe flach z.b. zur Brogles-Hütte oder zur Raschötz-Hütte laufen. Man kann super  die Geisler-Spitzen sehen.

Zu empfehlen ist auch ein schöner Spaziergang im Langental in Wolkenstein. Mit etwas Glück kann man Gämsen oder Steinadler sehen. Anschließend empfielt sich ein Aufenthalt in der schönen Ciampac-Hütte am Eingang des Tales.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DurianD Offline
          DurianD Offline
          Durian

Hallo Mädels,

vielen Dank für die  tollen Tipps. Selber war ich noch nie in dieser Gegend, freu mich jetzt schon riessig darauf. Da wir fast 1 Woche dort sind, würde ich noch gerne weitere Wandertipps sammeln.
          Bergab kann meine Mutter schon gut laufen, aber hinauf darf es nicht sehr steil sein.
          Denke, es gibt bestimmt mehrere Gondeln bzw. Sessellifte, die einen von  A nach B bringen,
          muss halt selber noch viel nachlesen, denn wie gesagt, habe ich bisher noch keine Ahnung.
          Beim stöbern im Net , ist mir aufgefallen, dass es wirklich sehr schöne Wanderungen mit herrlicher Aussicht gibt, .....dann noch eine schöne Alpe, was will man mehr....

Liebe Grüsse Heidi

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BlackCat70B Offline
            BlackCat70B Offline
            BlackCat70

Hallo Heidi,

direkt um Kastelruth herum kann ich Dir mangels Erfahrung sonst nix mehr empfehlen. Aber es gibt sicherlich genügend Wandermöglichkeiten, von denen Du uns hoffentlich nach Deinem Urlaub berichten wirst. 😉

Wir haben in den letzten Jahren u.a. folgende Touren gemacht, die allesamt leicht waren und den zeitlichen Rahmen nicht sprengen:

• Villnöss - Rundweg vom Parkplatz Zanser Alm über die Gatschalpe zur Dusler Hüttn
            • Eisacktal - Wanderung zum Latzfonser Kreuz
            • Rittener Horn - Panoramarundweg ab Bergstation Schwarzseespitze
            • Keschtnweg in Teilstücken - z.B. von Feldthurns zum Klöster Säben

Außerdem mag ich voll gerne am Samstag Vormittag durch Brixen bummeln, wenn der Wochenmarkt stattfindet. A bisserl schauen und dann einen Hugo trinken, einfach perfekt. 🙂

Vielleicht kommt Ihr mal zur Essenszeit nach Klausen, hier ist der Torgglkeller eine gute Adresse. Sehr gute Pizzen und schönes Ambiente.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • kutteK Offline
              kutteK Offline
              kutte

Hallo Heidi!

Zur besseren Orientierung kannst du z.B. an der Talstation der Seiser-Alm-Bahn eine kostenlose Wanderkarte holen, auf der einige leichte Touren beschrieben werden. Für die von euch geplanten Wanderungen reicht diese Karte allemal.

Eine schöne Tour, bei der es ein kleines Stück mäßig bergauf geht, ist von St. Christina aus zu erreichen. Dort geht es hoch mit der Col-Raiser-Seilbahn. Oben geht man zunächst zur Regensburger Hütte, von dort dann Richtung Pieralongia-Hütte (sehr klein, urig, nur bei gutem Wetter geöffnet, leckerer Speck und Käse aus eigener Herstellung) und von dort wieder Richtung Col-Raiser-Bergstation.
              Bei dieser Tour hat man einen tollen Ausblick auf das Sella-Massiv sowie die Langkofel-Gruppe.

Gruß

kutte

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR 1
                reiselillyR 1
                reiselilly
                Experte Südtirol

@Heidi

@kutte ist kein Mädel 😉 ,

@all

tolle Tipps! 😄 Wie ich euch kenne, habt ihr diese auch in den Reisetipps verewigt, oder? Leider kann ich keine Wandertipps weitergeben, da ich mich in der Ecke (fast) gar nicht auskenne 😞 .

LG
                reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BlackCat70B Offline
                  BlackCat70B Offline
                  BlackCat70

Puuuuh, kann schon sein mit den Reisetipps. 😛

Panoramarundweg
                  Keschtnweg
                  Torgglkeller
                  Langkofel/Plattkofel Umrundung
                  Peitlerkofel Umrundung

Wir sind halt wandermäßig meistens im Eisacktal oder Grödnertal unterwegs, ein paar mal waren wir auch im Villnöss, aber in den letzten Jahren nie auf der Seiser Alm.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kutteK Offline
                    kutteK Offline
                    kutte

@BlackCat70

Wenn du nochmal ins Villnöss-Tal kommst, solltest du unbedingt mal zur Kaserill-Alm gehen (falls du nicht schon da warst). Dort betreibt ein junger Almbauer eine eigene Käserei mit richtig gutem Käse, den man natürlich auch vor Ort in der Hütte verzehren kann. Vom Parkplatz "Zanser Alm" ist die Hütte schnell zu erreichen, man kann das Ganze natürlich auch in eine Wanderung einbauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DurianD Offline
                      DurianD Offline
                      Durian

Hallo

was unterscheidet denn das Eisacktal vom Grödnertal ?
                      Hoffentlich habe ich mit der Seiser Alm nichts verkehrt gemacht...,

@ kutte, natürlich kein Mädel 😆 warst du schon öfters auf der Seiser Alm ?
                      Gibt es in und um Kastelruth  Tipps wo man gut und günstig Essen gehen kann?

Viele Grüsse Heidi

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kutteK Offline
                        kutteK Offline
                        kutte

Südtirol hat sehr viele unterschiedliche Täler und Regionen. Das Grödnertal zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass dort viele der beeindruckenden Dolomitengipfel zu finden sind und die Wander- Ski- Radfahrmöglichkeiten unbegrenzt sind. Da Kastelruth nunmal dicht dran liegt und dazu von dort aus eben auch die Seiser Alm schnell erreichbar ist, kann man da garantiert nichts falsch machen. Neben Bergtouren aller Schwierigkeitsgrade kann man dort eben auch mal  gemütlich wandern.
                        Auf der Seiser Alm war ich schon sehr oft, eben auch mit Leuten, die es lieber mal langsam angehen. Dafür ist es dort oder auch an den anderen Stellen, die ich genannt habe, perfekt.
                        Dazu kommt eben auch die sehr gute Hüttenauswahl. Wenn ihr dort öfter hochwollt, empfielt es sich, eine sogenannte Kombi-Karte zu kaufen. So gibt es z. B. die Möglichkeit, innerhalb von 7 Tagen dreimal die Seilbahn und teilweise auch den Almbus zu nutzen. Die Fahrten werden dann deutlich günstiger. (Einfach mal auf der HP surfen, da ist alles erklärt)
                        Im Bereich Kastelruth gibt es natürlich jede Menge Restaurants. Was günstig ist, kann ja nur jeder für sich selbst beurteilen. Für  mich ist es günstig, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Klar ist,  Südtirol ist keine Schnäppchen-Gegend, Qualität - und davon gibt es dort reichlich - hat ihren Preis. Auf dem Berg ist es natürlich teurer als im Ort. Ich bin mir sicher, ihr werdet fündig...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DurianD Offline
                          DurianD Offline
                          Durian

Hallo zusammen,

da ich noch nie in Südtirol war, nur zum Verständnis...

Ist es richtig, dass man von Seis aus mit der Bahn hoch zur Seiser Alm fahren kann, oder mit dem Auto vor 9 Uhr ?
                          Auf der Seiser Alm liegt u.a. auch der Ort Kompatsch, wo man ab da dann die "Puflatschrunde" starten kann,??
                          Gibt es da mehrere Möglichkeiten, diese Tour zu starten... hab soviel gelesen, aber dennoch bin ich etwas verwirrt.
                          Und auf der Seiser Alm, gibt es dann wiederum verschiedene Gondeln, die einen dann noch weiter nach oben bringen?
                          Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.

danke Grüsse von Heidi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lind-24L Offline
                            Lind-24L Offline
                            Lind-24

Liebe BlackCat, 
                            von wo aus seid ihr denn bei der Tour Eisacktal - Wanderung zum Latzfonser Kreuz gestartet?

Wir sind ja im Sept. in Südtirol, das würde mich auch interessieren.
                            GLG
                            Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kutteK Offline
                              kutteK Offline
                              kutte

Es ist alles ganz einfach!
                              Mit dem PKW kann man vor 9 Uhr auf die Seiser Alm fahren. Dort befindet sich im Bereich des Ortes Compatsch ein großer Parkplatz, gegen Gebühr (ca. 15 Euro) kann man dort den Wagen abstellen.
                              Einfacher und entspannter geht es mit der Seiser Alm Bahn. An der Talstation ist ein großer Parkplatz und von dort geht es mit der Seilbahn nach Compatsch (ca. 12 Minuten).
                              Compatsch ist kein richtiger Ort, es ist eine Ansammlung von Hotels, ein paar Sport- oder Andenkenläden, Cafes und Restaurants, also nichts dolles.

Die Puflatsch-Runde startet man ganz einfach ab der Seiser-Alm-Bahn-Bergstation. Man geht einfach nach links den Fahrweg hoch und folgt der Beschilderung. Da kann man sich definitiv nicht verlaufen. Auf dem Weg liegen schöne Hütten. Recht schnell erreicht man die neue Tschötsch-Alm, für eine Mittagsjause empfiehlt sich die Arnikahütte.

Auf der Seiser Alm gibt es noch mehrere Möglichkeiten, meistens mit Sesselliften, etwas höher zu schweben. So kann man auch weitere schöne Hütten oder Wanderwege einfach erreichen. Der schon von mir erwähnte Almbus spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Daher nochmal der Tip: Wenn ihr öfter auch die Seiser-Alm wollt, solltet ihr ein Kombi-Card kaufen, der Almbus ist darin enthalten. So kann man recht einfach auch mal Wanderungen abkürzen, wenn es mal zu anstrengend wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kutteK Offline
                                kutteK Offline
                                kutte

@Lind-24

Eine sehr aussichtsreiche Wanderung zum Latzfonser Kreuz geht oberhalb des Ortes Latzfons (oberhalb von Brixen) vom Parkplatz Kühhof ab. Über die Klausener Hütte geht es dann zum Latzfonser Kreuz. Dort hat man einen tollen Blick auf die Dolomiten, die Hütte ist klasse, die Tochter des Hauses ist ein bekannte Bergsteigerin, die auch schon auf allen Bergen dieser Welt unterwegs war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70

Bine, wir sind auch von diesem Parkplatz aus gewandert. 😄
                                  Vom Parkplatz Kasereck aus ist´s glaub ein bißchen kürzer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DurianD Offline
                                    DurianD Offline
                                    Durian

Danke kutte, jetzt habe ich es verstanden 😉
                                    Die empfohlenen Touren von Dir, habe ich notiert, super...Wäre die Tour zum Latzfonser Kreuz auch was für uns ? 
                                    In Villnöss zur Zanser Alm über die Gatschalpe zur Dusler Hüttn, wie sieht es damit aus ?
                                    Ausser der Puflatschrunde, suche ich noch eine leichte Wanderung auf der Seiser Alm, mit tollem Ausblick.. Natürlich werde ich mir auch vor Ort eine Karte kaufen, aber sich vorher einwenig informieren,
                                    wäre ja auch ganz gut.

Grüsse Heidi

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Lind-24L Offline
                                      Lind-24L Offline
                                      Lind-24

@kutte und @BlackCat,
                                      vielen Dank euch beiden  😄  
                                      Mal sehen was wir in 9 Tagen alles so schaffen.
                                      LG
                                      Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70

Heidi, die Runde vom Parkplatz Zanser Alm zur Dusler Hüttn war nicht anstrengend, keine großen Höhenunterschiede, keine gefährlichen Stellen. Muß aber immer a bisserl vorsichtig sein mit meinem Empfehlungen, wir "Bergziegen" empfinden manches anders ... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Fr4nkF Offline
                                          Fr4nkF Offline
                                          Fr4nk

Hallo Heidi,

auf der Seiser Alm kann ich dir noch die Wanderung zur Rauchhütte empfehlen - direkt von Kompatsch aus. Haben wir auch schon gemacht und bewusst ausgewählt, weil einige ältere dabei waren. Hat jeder geschafft. Es ist nur leicht hügelig, keine großen Steigungen. Man geht auf Wanderpfad über Wiesen, durch Wald und am Ende ein ganz ganz kurzes Stück auf Asphalt.

Auf der gemütlichen Hütte hat man einen fantastischen Ausblick auf Lang-, und Plattkofel. Das Essen dort ist übrigens auch sehr lecker 🙂

Falls man nicht mehr zurück laufen möchte, besteht der Vorteil, dass nah an der Hütte eine Bushaltestelle ist und man nach Kompatsch zurückfahren könnte.

Viele Grüße, Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag