Ägypten im Januar, Hotels mit Riffs wo man auch ohne Steg rein kann und Rutschen?
-
Hallo,
ich möchte im Ende Januar 2017 bis Anfang Februar nach Ägypten mit einer Freundin. (Sind beide um die 26Jahre)
Ersteinmal, macht es wirklich unterschiede von den Regionen zwecks den Temperaturen?
Habe ich schon ein paar mal gehört, Meinungen sind gespalten.Jedenfalls suchen wir ein schönes Hotel, wo ein Riff zum schnorcheln hatt wo man aber auch ohne Steg noch rein kann.
Dann wäre es toll wenn es noch ein paar tolle rutschen gäbe, falls es so kalt wäre und man nichts ins Meer kann, das man noch Rutschen könnte etc.Empfohlen wurde mir das:
Aqua Blu,da finde ich den strand aber nicht toll.
Jungle Aqua park, da sieht man nur ganz viele Rutschen aber eigentlich keine Strand bilder.
Sunrise select royal Makadi Resort, sieht eigetlich im großen und ganzen gut aus, nur weis ich nicht ob es ein Riff gibt.Hoffe auf Hilfe

Grüße
-
Eigentlich in ganz Hurghada gibts kein Riff direkt am Strand. In Makadi gibt ein vorgelagertes Riff zum Schnorcheln. Was ist so schlimm an paar Stegmetern?
-
ich war jetzt mehrmals im Utopia Beach Club, das hat eine schöne Bucht wo man auch bei schlechtem Wetter gut schnorcheln kann. Ich würde auch kein Hotel nehmen wo ich den Steg nutzen muss, dieses Jahr im januar sind gäste vom 2,5 km entfernten Novotel zu uns gelaufen weil die Strömung am Aussenriff zu stark war, sie wären sonst nur 1-2 mal ins wasser gekommen. Ich liebe es auch dort, 5 Min Fußweg vom Hotel entfernt die Badewannen zu beschnorcheln, dort gibt es Clownfische, Riesenkugelfische, junge Adlerrochen usw, allerdings hat das Hotel nur eine größere Rutsche.
Ich bin jedenfalls wieder von Januar bis Februar für 3 Wochen dort.Gruß
Dennis -
Hallo, kommen grad aus unserem Ägyptenurlaub zurück.
Waren im Jaz Lamaya, Marsa Alam. Kurze Transferzeit, Rutschenpark im Preis inbegriffen, Zugang zum Meer über Strand - flach abfallend mit feinem Sand - und alternativ auch über einen Steg möglich. Anlage ist wirklich zu empfehlen, wie auch die Bewertungen bei Holidaycheck zeigen.
Falls weitere Fragen - immer meldenGruß
-
Gegen in paar Mete Steg ist gar nichts zu sagen, falls man nicht zur Faulheit neigt.
Ein anderer Umstand jedoch ist viel gravierender: Liegt ein Hotel an einem Saumriff,
was überwiegend der Fall ist, erreicht man das Meer meist´ nur über einen Steg.
Von dort aus geht´s ab ins Meer. Bei einigermassen Wind ist jedoch der Ausstieg aus dem Meer sehr gefährlich bzw. unmöglich.
Ab ca. 4 Bft Windstärke sind die meisten Stege gesperrt, d.h. Du liegst am Strand und kannst nur im Pool schwimmen.
Zum Jahresanfang können die Winde sehr heftig sein-auch über Wochen.
Ob man unbedingt Rutschen haben möchte, wenn man ohne Kinder reist? -
Ohne den Rutschenwunsch wäre es einfacher mit Empfehlungen: Diverse Hotels in der Soma Bay, Coral Garden südlich Safaga, Samaya/Solaya in der Coraya Bay
-
@SkorpionGirl89
Was Du bei Deiner Hotelwahl noch beachten solltest:
Du solltest ein Hotel mit einem nicht so flachen Strandabschnitt wählen; je tiefer das
Meer, je wärmer ist es in der besschriebenen Jahreszeit, z.B. das Mercur in Hurghada.
Hurghada deshalb, weil Du ja auch shoppen gehen willst.
Die Meerestemperaturen zwischen El Gouna und Marsa Alam unterscheiden sich nur geringfügig, knappe 2°C zugunsten des Südens.
Wenn Du keine Kinder hast, empfehle ich das Coraya Beach, dort kannst Du einen tollen Rutschenpark nutzen, nur wenige Meter vom Hotel entfernt, mit gut gewarteten Rutschen, nur mit shoppen ist da nicht viel. -
Akassia : Hat Rutschen was im Januar aber kaum einer nutzt weil es zu windig/kühl ist,
Hat zwei Stege ...mit der Strömung zu schnorcheln und morgens waren sie immer offen
Ausweichmöglichkeit eine Bucht die ein Bus anfährt.
Und dazu eine schöne Badewanne (Riff ausgebaggert) mit Muränen, Feuerfische und RochenDas wäre mein Tip

-
@horhan:
Reisezeit Januar und Steg +rote Fahne....... findest Du den Fehler von alleine?@Dauercamper:
Zum Jahresanfang können die Winde sehr heftig sein-auch über Wochen.Hallo zusammen.
Sind das eigene Erfahrungen? Meine persönlichen Erfahrungen sehen anders aus. Zur Jahresmitte heftig, langsam abfallend und im Winter relativ ruhig. Zumindest bei meinen Reisen.
Aus Interesse habe ich mir mal die Windstatiostioken angeschaut, z.B. bei Windfinder. Nach der 5-Jahres Statistik liegt die Wind-Wahrscheinlichkeit >= 4Bft im Januar nur bei 15%. Im Mai und Juni bei 54 bzw. 59%.
Die Durchschnittliche Windgeschwindigkeit liegt im Januar bei 5 kts. Im Juni bei 12 kts.Einfach mal die Statistik anschauen. Demnach sind "gute windarme" Monate Jan., Feb., Jul., Okt., Nov. und Dezember.Viele Grüße, ich darf Ende September wieder

Rainer
-
@ReinerBlock
Sicherlich ist Dir bekannt, dass Ägypten Pi mal Daumen 1000Km im Quadrat misst.
Da wäre es doch mal interessant, wo diese Daten, gemessen wurden.
Du schriebst zwar durchschnittlich, doch galt das für ganz Ägypten oder war das Gebietsbezogen? -
Hallo Dauercamper,
bezogen auf die Windstation Wadi El Gemal/Marsa Alam. Dort in den Bereichen fahre ich oft hin. Soma sieht es in der Tat anders aus.Da ist der Januar heftiger. El Gouna wieder mit den höheren Werten im Sommer.
Es gibt viele Messstationen, aber keine Gesamtstatistik. Wäre wohl auch nicht hilfreich. Du sagst es ja, das Land ist zu groß....
Viele Grüße
-
Meine oftmals zutrefffende Windstärkeregel an der ägyptischen Küste: Ab Neumond bis 1 Tag nach Vollmond stärkerer Wind, deutlich abnehmend bis Neumond. Mit dieser Regel habe ich fünfmal Tauchsafaris als Gruppenreise geplant, fünfmal Volltreffer.
-
Ist ja nicht meine Statistik sondern eine öffentliche Quelle. Was hat jetzt Kälte mit Wind zu tun und warum sollte in einer Windstatistik etwas von Niederschlägen und Temperaturen stehen?
Der Hinweis mit den Mondphasen hört sich gut an.
-
War schon öfters im Dezember in Ägypten. Tagsüber war es immer warm genug um im Meer oder den Pools zu Baden. Windmäßig hatte ich schon alles dabei. Mal konnte man eine Woche gar nie am Riff (über Steg erreichbar) schnorcheln, dann hatte ich wieder Reisen, da konnte ich jeden Tag am Riff schnorcheln.
Auch ich habe dann feststellen können, dass das mit dem Wind und den Wellen mit dem Mond zusammen hängt. Wir versuchen nun unsere Reisen im Winter immer danach zu planen (was aber leider beruflich nicht immer möglich ist...).@ Horhan: Und während es anfang Dezember Schnee hatte in Kairo bin ich im Badeanzug in Safaga am Strand gelegen. Also, es war nicht überall in Ägypten kalt

-
Dies ist zwar nicht der Wetter thread, es sei mr aber dennoch eine Frage gestattet.
Das Ebbe und Flut teilweise vom Stand ds Mondes abhängig sind, dürfte wohl hinlänglich bekiannt sein, ob das aber auch für die Windstärke gilt?
Hat hier jemand belastbare Hinweise?
Seit 20 Jahren bin ich jährlich 2 bis 3 mal am roten Meer; Einheimische dort sagten mir,
die 3 letzten und 3 ersten Monate eines Jahres wären die windreichsten, wobei der vor einigen Jahren aufgestaute Nassersee das Klima im Süden des Landes zunehmend
verändert. -
Wissenschaftlich erklären kann ich die Relation Windstärke zu Mondphase nicht, aber auch hier an der Ostsee gibts dazu einen Zusammenhang. Ich habe kürzlich mal 8 Monatsgrafiken meiner speichernden Wetterstation ausgedruckt, Vollmond/Neumondtage markiert - passte nahezu immer.