Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Vorsicht bei Buchung von "Bessere Leistungen" - Äußert unseriös!
  6. Vorsicht bei Buchung von "Bessere Leistungen" - Äußert unseriös!

Vorsicht bei Buchung von "Bessere Leistungen" - Äußert unseriös!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
36 Beiträge 0 Kommentatoren 11.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • malle2016.2M Offline
    malle2016.2M Offline
    malle2016.2
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ein Tipp um sich Ärger zu ersparen: Vorsicht ist geboten bei den Buchungen auf Holiday Check mit der Option "Bessere Leistungen". Wir haben für Ende August 2016 eine Mallorca Reise gebucht mit den "Besseren Leistungen" für einen Aufpreis von 288€ (also knapp 10% des Reisewertes). Es war nicht gelistet was die besseren Leistungen bedeuten, aber wir haben auf der Seite des Hotels Hinweise zu zusätzlichen Leistungen gefunden und angenommen das wären diese.
    Nach der Buchung haben wir umgehend Holiday Check angefragt uns die besseren Leistungen genau zu listen. Das konnte man nicht sofort sondern fragte bei Neckermann an. Das Ergebnis war: es sind keine besseren Leistungen sondern nur ein anderes Zimmerkontingent! Als Trost hat man uns einen den 100€ Gutschein angeboten, den momentan jeder erhält, der eine Reise über mindestens 1200 €.
    Holiday Check zeigt hier völlig uneinsichtig und verweise auf die AGBs und dass bessere Leistungen nur dann bessere Leistungen sind, wenn diese explizit bei der Buchung gelistet werden.
    Ich halte das für eine Frechheit und das war unsere letzte Buchung über Holiday Check und auch Neckarmann. Seid also vorsichtig bei der Buchung von besseren Leistungen, hier werden Leute bewußt hinters Licht geführt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Herzlich willkommen im Forum! 😄

Ich gehe davon aus, Du sprichst von einer Pauschalreise? Da ich hier nur "Nurhotels" buche, kann ich nicht wirklich vergleichen, aber wenn man dort auf "bessere Leistungen anzeigen" klickt, werden andere Zimmerkategorien der verschiedenen Anstalter angezeigt und/oder eine andere Verpflegungsleistung. Du schreibst, es handelte sich um ein anderes "Zimmerkontingent", da kann ich mir durchaus vorstellen, daß Du beispielsweise ein Deluxe- statt Superiorzimmer gebucht hast und ja, diese können deutlich teurer sein, selbst wenn sie sich nur durch die Lage unterscheiden. Daß diese bessere Leistung des Veranstalters nicht deckungsgleich mit der der Hotelhomepage ist, ist nicht verwunderlich, da diese bei Specials öfter mal ganz andere Leistungen anbieten und oft auch nur temporär.

Insofern kann ich HC da schon verstehen, sollte es sich bei Eurer Reise um den beschrieben Vorgang handeln. Wenn nicht, bin ich auch nicht böse, wenn Du meinen Beitrag einfach ignorierst! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SzweenS Offline
        SzweenS Offline
        Szween

Wenn man nicht weiss , was die besseren Leistungen bedeutet sollte man die doch nicht anklicken ohne sich vorher informiert zu haben . Da muss man auch die Schuld bei sich selber suchen . Das ist zwar sehr unglücklich aber ich kann soweit keinen Fehler von HC oder Neckermann feststellen .

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

Nachtrag

Fußball schauen und Beiträge verfassen beißt sich manchmal 😞

Es sollte oben natürlich "der verschiedenen Veranstalter" heißen, was im Endeffekt aber auch schlecht formuliert ist, denn es werden nur die besseren Leistungen des gewählten Veranstalters angezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • malle2016.2M Offline
            malle2016.2M Offline
            malle2016.2

Es handelt sich um eine Pauschalreise, ja. Auf den Hotelseiten hat man die Möglichkeit bessere Leistungen auszuwählen, darum sind wir davon ausgegangen, dass diese damit gemeint sind.
            Meiner Meinung nach ist der Begriff "Bessere Leistungen" hier irreführend und daher ist das schon ein Fehler von HC und/oder Neckermann. Es wäre ja wohl sehr einfach für HC die Option einfach als "Zusätzliches Zimmerkontigent" zu benennen, anstatt mit "Bessere Leistungen". Da wird man bewusst damit hinters Licht geführt.
            Klar hätten wir das vorher abklären können, aber da war so viel Bewegung bei den Buchungen und da wir Spätabends gebucht hatten, wollten wir nicht das Risiko eingehen, dass am nächsten Morgen nichts mehr frei ist bei dem Hotel unserer Wahl.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

Eine bessere Zimmerkategorie ist aber doch eine bessere Leistung. Kannst Du mal das Hotel benennen und was meinst Du mit "Hotelseite"? Die Übersichtsseite zum Hotel hier bei HC inklusive Buchungsmasken?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Nachdem ich die Eingangsbeschwerde mehrfach gelesen habe frage ich mich noch immer, wo "hinterm Licht" ist wenn so gar keins brennt?
                Hoffentlich ist das jetzt nicht zu subtil ... ❓
                Ich will hier nicht den HolidayCheck-Versteher geben, die Richtung ist eher der Beschwerdeführer-Nichtversteher. Beispielsweise weshalb ein wie auch immer gearteter "Trost" von 100€ für eine offensichtlich wenig reflektierte Transaktion nicht mehr als ausreichend sein sollte?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@malle
                  Du hast hier bei HC eine Reise "mit besseren Leistungen" gebucht ?

Ist es nicht eher so, dass du unter einem dort zu findenden Angebot auf "bessere Leistungen anzeigen" geklickt hast ?

In diesem Fall...ja, dann erscheint z. B. ein Angebot mit einer höheren Zimmerkategorie oder einer höheren Verpflegungsstufe = es geht aus dem dann erscheinenden Angebot hervor, was "besser" ist.

@doc
                  Den Button "Bessere Leistungen anzeigen" findest du unter den Angeboten der RV, nachdem du auf "Angebot prüfen" geklickt hast.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • regent0R Offline
                    regent0R Offline
                    regent0

Auch ich kann nicht erkennen wieso man hier, nachdem die besseren Leistungen (sei es nun Zimmer oder Verpflegung) m.E. recht deutlich angezeigt werden, so unkritisch gegenüber der eigenen Handlungsweise sein kann. Irreführend wird es allerdings wenn man die "eigenen Interpretationen" als abgesicherte Grundlage bei einer Buchung ansiehst. Dies hat jedoch nichts mit den realen Gegebenheiten zu tun. Mir bleibt also nur, mich den vorangegangenen Beiträgen anzuschließen.

Trotzdem möchte ich es nicht versäumen Dich im Forum willkommen zu heißen. Nutze es im Vorfeld um offene Fragen zu klären, solche "Pannen" lassen sich dann bestimmt vermeiden. 😉

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Du_darfstD Offline
                      Du_darfstD Offline
                      Du_darfst

malle2016.2:
                      aber wir haben auf der Seite des Hotels Hinweise zu zusätzlichen Leistungen gefunden und angenommen das wären diese.

Beim Abschluss von (Reise-) Verträgen ist das mit der "Annahme" immer so eine Sache. Wissen bringt einen hingegen in eine deutlich komfortablere Position.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Im Übrigen kann ich keine reiserechtliche Relevanz des Tipps, der mehr als Warnung daherkommt, erkennen.
                        Aus meiner Sicht handelt es sich vielmehr um einen Irrtum bei der Buchung, genauer eine irrtümliche Annahme ohne genaue Erkundigung, wie sich die "bessere Leistung" explizit gestaltet. Ansprüche lassen sich daraus nicht ableiten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • malle2016.2M Offline
                          malle2016.2M Offline
                          malle2016.2

Es handelt sich um das Hotel: https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-prinsotel-la-dorada/2484d4ba-6a8d-3ce3-ad25-b995c660cdc5?q=Hotel+Prinsotel+La+Dorada+%2F+Platja+de+Muro%2FPlaya+de+Muro+(Hotel)

Nach der Suche Klick auf Angebot prüfen, dann kommt die Option "Bessere Leistungen anzeigen", dann kommt z.B., wenn ich mir das jetzt ansehe der Hinweis "+Appartmenent mit 1 Schlafzimmer (A2B)" - also wird ein anders benanntes Appartement mit einem "+" Zeichen angeboten. Das in Verbindung mit der Bezeichnung "Bessere Leistungen" suggeriert unsere Meinung nach bessere Leistungen (auch wenn das der ein oder andere hier wohl nicht nachvollziehen kann, wir sind wohl zu gutgläubig).

Auf der Hotelseite gibt es nämlich ein "Select Apartment" mit besseren Leistungen: Vergleich hier: http://www.prinsotel.es/de/page/12314. Wir hatten angenommen das sei damit gemeint.

Unser Fehler war sicher, es anzunehmen und nicht es uns vorher bestätigen zu lassen. Wie erwähnt, wollten wir in diesem Moment einfach nur sicher gehen, diese Reise zu bekommen.
                          Aber so wie es von HC dargestellt wird ist es nun mal unserer Meinung nach irreführend. Und bevor das jemand anderem auch passiert, dachte ich, warne ich mal hier im Forum andere Leute.

Es wäre doch das einfachste für HC gewesen uns nach dem Hinweis wieder in die andere Kategorie zu buchen, die war nämlich noch verfügbar (jetzt ist sie es nicht mehr). Aber dort wollte und will man uns nicht helfen, sondern stellt sich stur.
                          Der 100€ Gutschein sind kein Entgegenkommen, denn die werden momenten eh bei jeder Buchung von über 1200 € gewährt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • burton_B Offline
                            burton_B Offline
                            burton_

Aber "A2B" sind nach der Neckermann-Hotelbeschreibung doch die "Select Appartements" 😱

Neckermann:

Select Appartements(A2-4B)
                            zusätzlich mit Minibar (bei Ankunft mit 10 Getränken gefüllt), Playstation 2, Bademäntel, Slipper, Beautyset, Dampfbügeleisen, Badetücher für den Pool, sonst wie A2A

Ich versteh gar nichts mehr... ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@malle
                              Es ist ja nett, dass du andere "warnen" möchtest. 
                              Allerdings weiß ich nicht so recht wovor - außer du möchtest sie warnen, zu flüchtig das neu Angebotene zu lesen.

Ich klicke jedes Mal (!) nach "Angebot prüfen" auf "Bessere Leistungen anzeigen" - um z. B. fix den Preisunterschied zwischen ÜF und HP-Buchung in Erfahrung zu bringen. Geht schneller als neu eingeben.
                              Demzufolge halte ich das "Bessere Leistungen anzeigen" für hilfreich und ganz gewiss nicht  für "unseriös". Allerdings empfinde ich deine Bezeichnung "unseriös" schon als grenzwertig.

P.S.: Was eine eventuell gewünschte Umbuchung betrifft - siehe AGB deines Veranstalters. HC ist der Vermittler und kann nicht einfach mal so was umbuchen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • malle2016.2M Offline
                                malle2016.2M Offline
                                malle2016.2

burton_:
                                Aber "A2B" sind nach der Neckermann-Hotelbeschreibung doch die "Select Appartements" 😱

Neckermann:Select Appartements(A2-4B)
                                zusätzlich mit Minibar (bei Ankunft mit 10 Getränken gefüllt), Playstation 2, Bademäntel, Slipper, Beautyset, Dampfbügeleisen, Badetücher für den Pool, sonst wie A2A Ich versteh gar nichts mehr... ❓

Wo ist diese Angabe? Neckermann hat HC und uns direkt mitgeteilt A2A und A2E wären identisch, der Unterschied sei nur ein anderes Zimmerkontingent.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • regent0R Offline
                                  regent0R Offline
                                  regent0

Also wenn ich dort nachsehe erscheint unter verbesserte Leistungen die ZimmerkategorieB2A und nicht wie Du nun behauptest

malle2016.2:
                                  ...Appartmenent mit 1 Schlafzimmer (A2B)...

Hier bist Du wohl einem Irrtum (durch Verwechslung) erlegen. Die "Select Appartements" tragen (gem.Angebotdetails von Neckermann) zwar die Bezeichnung A2B, dies wird dort jedoch nicht angeboten. :?

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • malle2016.2M Offline
                                    malle2016.2M Offline
                                    malle2016.2

Kourion:
                                    @malle
                                    Es ist ja nett, dass du andere "warnen" möchtest. 
                                    Allerdings weiß ich nicht so recht wovor - außer du möchtest sie warnen, zu flüchtig das neu Angebotene zu lesen.

Ich klicke jedes Mal (!) nach "Angebot prüfen" auf "Bessere Leistungen anzeigen" - um z. B. fix den Preisunterschied zwischen ÜF und HP-Buchung in Erfahrung zu bringen. Geht schneller als neu eingeben.
                                    Demzufolge halte ich das "Bessere Leistungen anzeigen" für hilfreich und ganz gewiss nicht  für "unseriös". Allerdings empfinde ich deine Bezeichnung "unseriös" schon als grenzwertig.

P.S.: Was eine eventuell gewünschte Umbuchung betrifft - siehe AGB deines Veranstalters. HC ist der Vermittler und kann nicht einfach mal so was umbuchen.

Wir klicken da auch jedes Mal drauf, wie in diesem Fall auch geschehen. Das unseriöse entsteht dann, wenn keine besseren Leistungen dahinter stecken, sondern es wie oben beschrieben dargestellt wird. In diesem Fall war die bessere Leistung nämlich nur ein anderes Zimmerkontingent - und das wurde nicht dargestellt bzw. als "Bessere Leistung" angezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • fraenniF Offline
                                      fraenniF Offline
                                      fraenni

@regent0,
                                      @malle2016.2.

hier geht es ja ganz schön durcheinander mit den Zimmerkategorien (A2B - B2A - A2E).
                                      A2B wird als bessere Leistung sehr wohl angezeigt. (Hinweis: Nicht bei allen NEC-Angebote) 😉
                                      Appartement mit 1 Schlafzimmer (A2B)

• ohne Verpflegung

• inkl. Zug zum Flug

• inkl. Transfer
                                        Aufpreis+192,00 €

Wenn man sich jetzt noch "die Mühe" macht auf Angebotsdetails zu klicken, findet man unter Hotelinfos:

Select Appartements**(A2-4B) zusätzlich mit Minibar (bei Ankunft mit 10 Getränken gefüllt), Playstation 2, Bademäntel, Slipper, Beautyset, Dampfbügeleisen, Badetücher für den Pool, sonst wie A2A.**Es ist also keine Frechheit, es werden keine Leute bewußt hinters Licht geführt, weder von NEC noch von HC. :?
                                      Einfach die vorhandenen Infos und Beschreibungen lesen und verstehen. 😉

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

malle2016.2
                                        Wir haben für Ende August 2016 eine Mallorca Reise gebucht mit den "Besseren Leistungen" für einen Aufpreis von 288€ (also knapp 10% des Reisewertes). Es war nicht gelistet was die besseren Leistungen bedeuten,
                                        Das hast du in deinem ersten Posting geschrieben. Und noch einmal:

• Du hast nichts mit besseren Leistungen gebucht, sondern eine bessere Leistung = eine andere (bessere) Zimmerkategorie.
                                        • Wenn du "Bessere Leistungen" immer anklickst (so in deinem letzten Beitrag zu lesen), so sollte dir bekannt gewesen sein, welcher Art diese Leistungen sind. Auch sind sie klar und deutlich im neuen Angebot benannt.
                                          Mit irgendwelchen zusätzlichen Leistungen, von denen auf der Hotel-Homepage zu lesen ist, hat es nichts zu tun.

Siehe darum bitte die letzten zwei Sätze von @fraenni.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • malle2016.2M Offline
                                          malle2016.2M Offline
                                          malle2016.2

Ist langsam echt durcheinander hier...
                                          A2A war das urpsrprüngliche Angebot
                                          A2E wurde unter der Bezeichnung "Bessere Leistung" geführt und haben wir dann gebucht.
                                          Aber wo gehören die rein? Offensichtlich hat Neckermann das nun detaillierter gelistet, jetzt steht es so unter Angebotsdetails:

Appartements
                                          (A2-4A/C1-3F)
                                          für 1-4 Pers. (max. 3 Erw. und 1 Kind), 53 qm, Wohn-/Schlafraum mit 2 Schlafsofas, sep. Schlafzimmer, Kitchenette, Klimaanlage, Mietsafe, SAT-TV, WLAN (inklusive) Telefon, Bad, Dusche, Föhn, WC und Balkon. AuchSpar-Appartements

(C2-3S) für 2-4 Pers. (max. 2 Erw. und 1-2 Kinder) sonst wie A2A.Select-Appartements

(A2-4B) für 2-4 Pers. (max. 3 Erw. und 1 Kind), Ausstattung wie A2A. AuchSelect-Appartements

(A2-4C) mit möblierter Dachterrasse und Whirlpool, Außendusche, Turndown-Service, Kissenmenü und täglich 2 Flaschen Wasser, sonst Ausstattung wie A2A. Auch im Parterre mit Terrasse (A2-4D) oder alsSelect-Appartement-Royal-Terrace

(A2-4G) mit Dachterrasse und privatem Pool. Täglich Reinigung und Wäsche- und Handtuchwechsel inklusive. Gäste der Select-Appartements erhalten folgende...

Bin ja vielleicht etwas begriffstutzig, aber wo gehört da A2E rein?

Wie auch immer, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das unserer Meinung nach nicht ordentlich dargestellt wird. Wenn das bestimmte Personen hier anders sehen, ist das wohl ansichtssache.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag