Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
Mit der Auslistung durch Hotelplan, ein nicht unbedeutender schweizer Veranstalter, hat nun auch der schweizer Ableger Germania Flug AG ein Problem: Quelle
Bleibt nur zu hoffen dass die Investorensuche besser abläuft als dereinst bei Air Berlin. Aber selbst wenn irgendein Fonds oder wer auch immer Geld reinsteckt, der will Rendite sehen. Wo die aber nun auf einmal herkommen soll erschließt sich allerdings nicht.
-
Diese Meldungen haben mich heute davon abgebracht, eigentlich geplante Flüge für Mai ab NUE bei Germania zu buchen. Bin schon öfters mit denen ab NUE geflogen, aber jedesmal war der Flieger nie ausgebucht, oft weit unter 50%.
Wir sind noch im letzten Dezember mit Germania DUS nach Hurghada und zurück geflogen - und auf beiden Flügen war ebenfalls noch reichlich Platz. Ich schätze mal zwischen 25 und 30%. An den evtl. zu hohen Preisen kann das aber zumindest in unserem Fall nicht gelegen haben!

LG
Sokrates
-
Unsere letzten Flüge mit Germania waren immer zu 95 % belegt, zuletzt über Weihnachten/Silvester ab Dresden.
Wir haben Mai und Oktober 2019 Germania schon letztes Jahr gebucht ... hm und Dezember 2019 wollt ich auch bei Germania buchen.
Hoffentlich geht der Flugbetrieb weiter, Germania war echt immer toll und ab Erfurt/Dresden fliegt ja auch kaum jemand anders. -
Unsere letzten Flüge mit Germania waren immer zu 95 % belegt, zuletzt über Weihnachten/Silvester ab Dresden.
Wir haben Mai und Oktober 2019 Germania schon letztes Jahr gebucht ... hm und Dezember 2019 wollt ich auch bei Germania buchen.
Hoffentlich geht der Flugbetrieb weiter, Germania war echt immer toll und ab Erfurt/Dresden fliegt ja auch kaum jemand anders.Ich finde diesen Unmut gerade ganz schlecht für die 1978 gegründete Airline.
Genau die Leute die jetzt nach dieser negativ Schlagzeilen abspringen.
Die ersten Gespräche sind wohl sehr gut verlaufen und stimmen doch hoffentlich alle etwas positiver.https://www.bz-berlin.de/liveticker/hoffnung-fuer-germania-finanzspritze-in-sicht
Wir fliegen wieder mit Germania. Das im April
-
Das wäre natürlich eine sehr positive Entwicklung, dennoch habe ich Verständnis für Buchungszurückhaltung, sofern man keine Pauschalreise gebucht hat ...
-
Die ersten Finanzspritzen für Germania seien wohl inzwischen dort eingegangen, hört man aus der Branche.
Wird vermutlich bald in den einschlägigen Onlinediensten berichtet werden.
Es war wohl nicht nur eine Quelle, aus der das Geld kam.
Ein wichtiger Punkt hierzu : Auch das Luftfahrtbundesamt lässt sich die Liquidität einer Airline, gerade in solchen Situationen ---im Detail nachweisen.
Dann sind wir mal gespannt ob/wann es eine komplette Lösung für Germania geben wird. -
Das ist auch die ratsame Herangehensweise, zumal man bei bereits gebuchten Flügen sowieso keine wirkliche Alternative hat.
Zumeist sind sie nicht erstattungsfähig, und wenn doch könnte der Anspruch u.U. nicht mehr durchsetzbar sein.
Ich kann allerdings Günters Beitrag bestätigen, bisher noch unbestätigten Meldungen zur Folge scheint es in Sachen akuter Finanzierungsbedarf positive Signale von möglichen Investoren zu geben.
Zudem gibt es Stimmen, die den Berliner Senat auffordern, ggf. zur Erhaltung der 1200 Arbeitsplätze in Berlin beizutragen. -
Na ja, die Lage bei Germania scheint komplex zu sein und nicht mit anderen Airlines zu vergleichen zu sein, die in letzter Zeit die Segel gestrichen haben.
Grundsätzlich genießt Germania -auch hier im Forum- einen ausgezeichneten Ruf und schien wirtschaftlich mit ungewöhnlichen Zielen im Migranten Heimaturlaubflugverkehr (z.B. kurdische Städte im Irak, deren Namen ich am Flughafen erst einmal googeln musste) oder seltenen Abflughäfen wie Erfurt, wo eine Maschine stationiert wurde, ihre Nische gefunden zu haben.
Allerdings ging die Flottenerneuerung wohl wegen der Lieferschwierigkeiten bei den Neos nicht so schnell voran wie geplant, womit hohe Treibstoff- und Reparaturkosten der bisherigen Flotte belasteten. Und sicherlich gar nicht gebrauchen kann die Airline im Moment den Streit mit dem Gründererben, an dem könnten sich m.E. mal alle Kapitalmuskritiker hier abarbeiten, die sonst immer das Management der Airlines kritisieren...
-
-
Jau, soviel war hier auch schon verlinkt ...
-
@bienemaja05 sagte:
https://www.aerotelegraph.com/germania-bekommt-kurzfristige-finanzierung
LG
Das ist bereits ein alter Hut.
«Wir sind zuversichtlich, die darüber hinaus noch ausstehenden Mittel in Kürze ebenfalls sichern zu können»,
darum geht es !.....aber bis jetzt ist nix zu hören. -
come non detto ...

-
Na ja, die Lage bei Germania scheint komplex zu sein und nicht mit anderen Airlines zu vergleichen zu sein, die in letzter Zeit die Segel gestrichen haben.
Grundsätzlich genießt Germania -auch hier im Forum- einen ausgezeichneten Ruf und schien wirtschaftlich mit ungewöhnlichen Zielen im Migranten Heimaturlaubflugverkehr (z.B. kurdische Städte im Irak, deren Namen ich am Flughafen erst einmal googeln musste) oder seltenen Abflughäfen wie Erfurt, wo eine Maschine stationiert wurde, ihre Nische gefunden zu haben.
Allerdings ging die Flottenerneuerung wohl wegen der Lieferschwierigkeiten bei den Neos nicht so schnell voran wie geplant, womit hohe Treibstoff- und Reparaturkosten der bisherigen Flotte belasteten. Und sicherlich gar nicht gebrauchen kann die Airline im Moment den Streit mit dem Gründererben, an dem könnten sich m.E. mal alle Kapitalmuskritiker hier abarbeiten, die sonst immer das Management der Airlines kritisieren...
@wuelfi71 sagte:
......Und sicherlich gar nicht gebrauchen kann die Airline im Moment den Streit mit dem Gründererben, an dem könnten sich m.E. mal alle Kapitalmuskritiker hier abarbeiten, die sonst immer das Management der Airlines kritisieren...
Dazu passt die Pressemitteilung der Germania vom 12.01.2019 mit Link zum LG Cottbus Urteil.
-
-
Geht das dann auch mal über "Hurra" Meldungen hinaus?
Momentan Läuft mir da sehr viel PR-Arbeit!
Warten wir es einfach mal ab -
... zumal der fragliche Betrag ja bereits letzten Donnerstag zur Verfügung stehen sollte ...
Sei´s drum, alles ist besser als eine Einstellung des Flugbetriebs!