Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
  6. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
5.6k Beiträge 462 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Oliver
    Danke für die Verlinkung.
    Da es hier zu weit ginge, auf einzelne Punkte einzugehen, möchte ich nur einige Schlusssätze aufgreifen:
    "Unseren Ländern mag es misslingen, uns zusammenzuführen, aber unsere Prinzipien können das schaffen.... Wir können die Hegemonie autoritärer Herrschaft nur zerschlagen, wenn wir zusammenstehen und uns nicht gegeneinander ausspielen lassen. Nur so werden wir eine demokratische und freie Welt schaffen." ( Quelle S. 5 )
    Speziell zu diesen Sätzen und allgemein = nicht nur auf das Verhältnis Türkei / Deutschland und EU bezogen: Ein für mein Empfinden schönes Schlusswort, das eine Möglichkeit aufzeigt, an die ich in jüngeren Jahren geglaubt hätte. Im Laufe der Jahrzehnte ist mir dieser Glaube abhanden gekommen. Aus "I have a dream" wurde "I had a dream".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hollerieH Offline
      hollerieH Offline
      hollerie
      schrieb am zuletzt editiert von

@ Dandy,

bei den Beitrittsverhandlungen geht es nicht nur um die 4 Säulen des Binnenmarktes, sondern auch darum, die Kandidaten an europäische Werte heranzuführen. Das geht bereits aus der Präambel der Römischen Verträge hervor. Insgesamt jeweils ein langer und zäher Prozess. Von einer Farce kann daher nicht die Rede sein.

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hollerieH hollerie

@ Dandy,

bei den Beitrittsverhandlungen geht es nicht nur um die 4 Säulen des Binnenmarktes, sondern auch darum, die Kandidaten an europäische Werte heranzuführen. Das geht bereits aus der Präambel der Römischen Verträge hervor. Insgesamt jeweils ein langer und zäher Prozess. Von einer Farce kann daher nicht die Rede sein.

Dandy77D Offline
        Dandy77D Offline
        Dandy77

@hollerie: die Türkei war damals schon ein islamischer Staat. Da gibt es keine Trennung zwischen Religion, Legislative und Judikative. Das lässt sich mit unserem westlichen Demokratieverständnis nie vereinbaren. Die Aussage " die Kandidaten an europäische Werte heranzuführen" klingt in meinen Ohren ganz schön imperialistisch. Und so hat man die Türkei dann auch jahrelang behandelt. Hin und wieder einen "Knochen" hingeworfen", um sie bei Laune zu halten. Als Truppenstandort für die Nato war sie sehr wichtig und es ließen sich ja auch gute (Waffen-)Geschäfte machen. Nicht erst unter Erdogan ist die Türkei selbstbewusster geworden und pfeift auf "europäische Werte". Im Gegenteil. Mit Erdogan geht jetzt eine Rückbesinnung auf islamischen Werte und auf Nationalstolz einher. Und politisch eine Ent-Demokratisierung.

Erdogan und seine Türkei strotzen nur so vor Selbstbewusstsein - nicht zuletzt dank des Flüchtlingsabkommens. Und er zeigt auch seine Stärke durch Äußerungen und Taten. Natürlich wird er sich da besinnen und sich mäßigen, wenn man ihm mit dem Abbruch der Beitrittsverhandlungen oder einer Reisewarnung droht.

Als Deutscher (egal welcher Herkunft) würde ich mich z.Z. aber nicht darauf verlassen, dass mir mein Land bei Problemen in der Türkei helfen kann.

hollerieH 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Dandy77D Dandy77

@hollerie: die Türkei war damals schon ein islamischer Staat. Da gibt es keine Trennung zwischen Religion, Legislative und Judikative. Das lässt sich mit unserem westlichen Demokratieverständnis nie vereinbaren. Die Aussage " die Kandidaten an europäische Werte heranzuführen" klingt in meinen Ohren ganz schön imperialistisch. Und so hat man die Türkei dann auch jahrelang behandelt. Hin und wieder einen "Knochen" hingeworfen", um sie bei Laune zu halten. Als Truppenstandort für die Nato war sie sehr wichtig und es ließen sich ja auch gute (Waffen-)Geschäfte machen. Nicht erst unter Erdogan ist die Türkei selbstbewusster geworden und pfeift auf "europäische Werte". Im Gegenteil. Mit Erdogan geht jetzt eine Rückbesinnung auf islamischen Werte und auf Nationalstolz einher. Und politisch eine Ent-Demokratisierung.

Erdogan und seine Türkei strotzen nur so vor Selbstbewusstsein - nicht zuletzt dank des Flüchtlingsabkommens. Und er zeigt auch seine Stärke durch Äußerungen und Taten. Natürlich wird er sich da besinnen und sich mäßigen, wenn man ihm mit dem Abbruch der Beitrittsverhandlungen oder einer Reisewarnung droht.

Als Deutscher (egal welcher Herkunft) würde ich mich z.Z. aber nicht darauf verlassen, dass mir mein Land bei Problemen in der Türkei helfen kann.

hollerieH Offline
          hollerieH Offline
          hollerie

@ dandy
          Unsere Wertmassstäbe sind weder imperialistisch noch zielen sie darauf ab.
          E's "Verhandlungstaktik" ist leicht durchschaubar und wird auf Dauer keinen Erfolg haben.
          Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

Welche "Verhandlungstaktik" und worauf zielt er Deiner Meinung nach ab?
            M.E. sind seine "Verhandlungen" mit und Äußerungen zu Europa rein taktischer Natur und alles, was er tut, dient erstmal nur dazu, sich innenpolitisch zu stärken und eine von großen Teilen des Volkes gestützte Alleinherrschaft zu errichten, wobei er leider ziemlich erfolgreich ist bisher. Die Position der Stärke, welche er demonstriert und sich in seinen Äußerungen widerspiegelt, beruht auf dem Wissen, daß die Türkei für den Westen immer noch als Brückenkopf sehr wichtig ist. Ist seine Macht erstmal innertürkisch so gefestigt, wie er sich das vorstellt, wird er auf Beitrittsverhandlungen auch öffentlich nen großen Haufen setzen und das anstreben, was ihm m.M.n. wirklich vorschwebt, nämlich der entscheidende Staat in der muslimischen Welt zu werden und damit ein Global Player.

So lange er sich in der Türkei an der Macht hält und seine Position weiterhin stärkt, sollte man nicht allzuviel auf irgendeine wie auch immer gelagerte Einflußnahme Europa`s in der Türkei geben, für mich ist das alles nur taktisches Geplänkel und wird unter seiner Führung auf keine diplomatischen Lösungen mehr hinauslaufen. Unterschätzen sollte man auch nicht die in Deutschland lebenden gut 3 Millionen Türkischstämmigen, die während des Votums schon deutlich Flagge gezeigt haben, ein weiteres Ass in seinem Ärmel. Da sollte man nicht erwarten, daß Erdogan so einfach einen Rückzieher macht wie bei Putin, in dessen Land sich übrigens nur 1/20(!) der bei uns lebenden Anzahl befindet. Daneben weiß Erdogan genau, daß Deutschland erstmal innereuropäischen Konsens erreichen muß und aus geschichtlichen Gründen schon gar nicht so resolut auftreten kann wie Rußland. Deshalb ist es m.E. eher blauäugig, die jetzige Situation mit der seinerzeitigen zu Rußland zu vergleichen, oder gar davon auszugehen, daß der Möchtegernkalif den Schwanz einzieht, nur weil "wir" mit Abbruch der Beitrittsverhandlungen oder Reisewarnung drohen!

SokratesS erhard50E 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

M.E. sind seine "Verhandlungen" mit und Äußerungen zu Europa rein taktischer Natur und alles, was er tut, dient erstmal nur dazu, sich innenpolitisch zu stärken und eine von großen Teilen des Volkes gestützte Alleinherrschaft zu errichten, wobei er leider ziemlich erfolgreich ist bisher. Die Position der Stärke, welche er demonstriert und sich in seinen Äußerungen widerspiegelt, beruht auf dem Wissen, daß die Türkei für den Westen immer noch als Brückenkopf sehr wichtig ist. Ist seine Macht erstmal innertürkisch so gefestigt, wie er sich das vorstellt, wird er auf Beitrittsverhandlungen auch öffentlich nen großen Haufen setzen und das anstreben, was ihm m.M.n. wirklich vorschwebt, nämlich der entscheidende Staat in der muslimischen Welt zu werden und damit ein Global Player.

So lange er sich in der Türkei an der Macht hält und seine Position weiterhin stärkt, sollte man nicht allzuviel auf irgendeine wie auch immer gelagerte Einflußnahme Europa`s in der Türkei geben, für mich ist das alles nur taktisches Geplänkel und wird unter seiner Führung auf keine diplomatischen Lösungen mehr hinauslaufen. Unterschätzen sollte man auch nicht die in Deutschland lebenden gut 3 Millionen Türkischstämmigen, die während des Votums schon deutlich Flagge gezeigt haben, ein weiteres Ass in seinem Ärmel. Da sollte man nicht erwarten, daß Erdogan so einfach einen Rückzieher macht wie bei Putin, in dessen Land sich übrigens nur 1/20(!) der bei uns lebenden Anzahl befindet. Daneben weiß Erdogan genau, daß Deutschland erstmal innereuropäischen Konsens erreichen muß und aus geschichtlichen Gründen schon gar nicht so resolut auftreten kann wie Rußland. Deshalb ist es m.E. eher blauäugig, die jetzige Situation mit der seinerzeitigen zu Rußland zu vergleichen, oder gar davon auszugehen, daß der Möchtegernkalif den Schwanz einzieht, nur weil "wir" mit Abbruch der Beitrittsverhandlungen oder Reisewarnung drohen!

SokratesS Offline
              SokratesS Offline
              Sokrates
              Experte Istanbul

Vielen Dank für die sachlichen Beiträge - und damit schließe ich für heute ab.

LG und schönen Feierabend!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A 1
                Ahotep2A 1
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Guten Morgen!

Der Thread ist wieder geöffnet....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

erhard50E Offline
                  erhard50E Offline
                  erhard50

Ich bin nicht der Meinung, dass Deutschland "aus geschichtlichen Gründen" nicht so resolut wie z.B. Russland auftreten kann. Der zweite Weltkrieg liegt bekanntlich über 70 Jahre zurück, sodass sich alle Deutschen, die jünger als 90 sind, nichts haben zu Schulden kommen lassen.

Abgesehen davon versteht Herr E. nur eine Sprache: Wirtschaftlicher Druck. Und den kann jeder einzelne Urlauber ausüben, indem er eben nicht mehr in die Türkei reist. Eine Vielzahl tut dies ja bereits.

Verhandlungen der Politiker "mit eingezogenem Schwanz" bringen überhaupt nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GarffieldG Offline
                    GarffieldG Offline
                    Garffield

Komme gerade wieder aus der Türkei. Diesmal bei Rückflug keine "Schikanen" am Airport.
                    Ansonsten war es wie immer, sehr schön. Von evtl. zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen etc. nix mitbekommen.
                    Mit wem wir auch sprachen...antrafen...Freundlichkeit pur...
                    Nun geplant...Winter-Lauftraining rund um Side.

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

erhard50, ich habe mir auch nichts zu Schulden kommen lassen, zumindest in der Beziehung 😉

Dennoch denke ich, daß vieles in unserer Außenpolitik immer noch geschichtlich belastet ist und wir auch bei Hilfsprojekten immer mit an vorderster Front stehen. Ob zu Recht, mag ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, denn Gott sei Dank war ich damals nicht dabei. Allerdings finde ich schon, daß eine Generation durchaus auch für die Taten ihrer Väter und Großväter Verantwortung tragen sollte, sowie sie ja auch Gutes für die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder tun möchte.

Was den Großkalifen angeht, wie gesagt, meine Meinung ist, daß ihm Verhandlungen mit Deutschland mal komplett an der Stirn vorbeigehen und er diese nur zur Machtdemonstration beim eigenen Volk nutzt. Den wirtschaftlichen Druck teutonischer Urlauber auf Herrn E und seine Gefolgschaft überschätzt Du m.E. gewaltig, im Gegenteil, ich denke, selbst eine Reisewarnung wäre ihm gar nicht so unrecht, die könnte er bestens zur weiteren Dämonisierung seines Feindbildes nutzen und auch die hier lebenden Türken dadurch noch intensiver an sich heranziehen.

erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

erhard50, ich habe mir auch nichts zu Schulden kommen lassen, zumindest in der Beziehung 😉

Dennoch denke ich, daß vieles in unserer Außenpolitik immer noch geschichtlich belastet ist und wir auch bei Hilfsprojekten immer mit an vorderster Front stehen. Ob zu Recht, mag ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, denn Gott sei Dank war ich damals nicht dabei. Allerdings finde ich schon, daß eine Generation durchaus auch für die Taten ihrer Väter und Großväter Verantwortung tragen sollte, sowie sie ja auch Gutes für die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder tun möchte.

Was den Großkalifen angeht, wie gesagt, meine Meinung ist, daß ihm Verhandlungen mit Deutschland mal komplett an der Stirn vorbeigehen und er diese nur zur Machtdemonstration beim eigenen Volk nutzt. Den wirtschaftlichen Druck teutonischer Urlauber auf Herrn E und seine Gefolgschaft überschätzt Du m.E. gewaltig, im Gegenteil, ich denke, selbst eine Reisewarnung wäre ihm gar nicht so unrecht, die könnte er bestens zur weiteren Dämonisierung seines Feindbildes nutzen und auch die hier lebenden Türken dadurch noch intensiver an sich heranziehen.

erhard50E Offline
                        erhard50E Offline
                        erhard50

Immerhin ist der Türkeitourismus von 2015 auf 2016 um ca. 30 % zurückgegangen. 2017 soll es wohl einen weiteren Rückgang geben. Ich gebe dir natürlich recht, dass die wirtschaftlichen Folgen in erster Linie das "normale Volk" betreffen und nicht diesen Herrn, der in Saus und Braus in seinem 1.000 Zimmer-Palast residiert.

Zu beeindrucken ist er aber offensichtlich doch. So hat der russische Reiseboykott durch Putin (der ja ein ähnliches Kaliber wie E. ist) sogar zu einer Art Canossa-Gang durch E. geführt, sodass Putin inzwischen den Boykott aufgehoben hat.

Das Rumgeeiere unserer Regierung beeindruckt diesen Burschen natürlich in keiner Weise. Bis heute gibt es keine Reisewarnung. Wenn man bedenkt, dass E. Frau Merkel aufs Übelste beleidigt hat (im Grunde alle Deutschen), ist das für mich umso unverständlicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SchlangenfangerS Offline
                          SchlangenfangerS Offline
                          Schlangenfanger
                          Gesperrt

Hallo,ihr wisst aber schon,wie der Thread heißt? Was hat die Beleidigung von Herrn E. mit einer Reisewarnung zu tun.Soll ich jetzt nicht mehr in die Türkei fliegen,um Herrn E.zu schaden oder,weil man dort,warum , auch immer nicht sicher ist ?

Antworten Zitieren
                          • hollerieH Offline
                            hollerieH Offline
                            hollerie

@ Erhard

E beleidigt und versucht einzuschüchtern und einen in die Defensive zu bringen. Damit glaubt er, einen strategischen Vorteil zu haben und Forderungen stellen zu können. Darauf geht man nicht ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SchlangenfangerS Schlangenfanger

Hallo,ihr wisst aber schon,wie der Thread heißt? Was hat die Beleidigung von Herrn E. mit einer Reisewarnung zu tun.Soll ich jetzt nicht mehr in die Türkei fliegen,um Herrn E.zu schaden oder,weil man dort,warum , auch immer nicht sicher ist ?

erhard50E Offline
                              erhard50E Offline
                              erhard50

Die Beleidigungen haben sehr wohl etwas mit der Sicherheit der Reisenden zu tun. Ein Mensch, der nicht davor zurückschreckt, Frau Merkel und andere als Nazis zu bezeichnen, findet auch nichts dabei, deutsche Staatsbürger ins ********* sperren zu lassen; und das hat er ja auch bereits getan.

Wer trotzdem meint, sorglos in die Türkei reisen zu können, soll das von mir aus gerne tun. Der sollte dann aber auch nicht Unterstützung von seiten unserer Regierung erwarten, wenn etwas passiert.

KitzelbacherK 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • erhard50E erhard50

Die Beleidigungen haben sehr wohl etwas mit der Sicherheit der Reisenden zu tun. Ein Mensch, der nicht davor zurückschreckt, Frau Merkel und andere als Nazis zu bezeichnen, findet auch nichts dabei, deutsche Staatsbürger ins ********* sperren zu lassen; und das hat er ja auch bereits getan.

Wer trotzdem meint, sorglos in die Türkei reisen zu können, soll das von mir aus gerne tun. Der sollte dann aber auch nicht Unterstützung von seiten unserer Regierung erwarten, wenn etwas passiert.

KitzelbacherK Offline
                                KitzelbacherK Offline
                                Kitzelbacher

@erhard50 sagte:

Solange es keine offizielle Reisewarnung gibt, verantwortet es die Regierung sehr wohl und muss ihrer Fürsorgepflicht nachkommen.

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hollerieH Offline
                                  hollerieH Offline
                                  hollerie

Ja. Deshalb wird ja auch vor Reisen in die Türkei "gewarnt" (in Anführungsstrichen", weil E sonst den Spiess wieder umdrehen würde).

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FrankenstephanF Offline
                                    FrankenstephanF Offline
                                    Frankenstephan
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Frankenstephan

Ich heiße es nicht gut, was in der Türkei abgeht, aber @ erhard50, Du weißt aber schon, dass es i.d.R. gebürtige Türken sind, welche zusätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt haben, die dann z.B. bei Einreise inhaftiert wurden. Ich habe noch (fast) keinen Bericht gefunden, in dem deutsche Staatsangehörige, welche nie im Besitz der türkischen Staatsangehörigkeit waren, Probleme hatten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Reiseamazone1970R Offline
                                      Reiseamazone1970R Offline
                                      Reiseamazone1970

Tschuldigung Frankenstephan ... was ist mit dem Menschenrechtler Peter Steudtner? Informiere dich mal bitte besser.
                                      Im übrigen finde ich jeden, der ungerechtfertigt eingesperrt wird, einen zuviel!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FrankenstephanF Offline
                                        FrankenstephanF Offline
                                        Frankenstephan
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von Frankenstephan

@Reiseamazone1970, lese bitte meinen Beitrag genau! Ich habe u.a. geschrieben "i.d.R." und dann liest Du vielleicht auch noch: "Ich habe noch (fast) keinen Bericht gefunden..."

Danke!

Antworten Zitieren
                                        • FrankenstephanF Frankenstephan

@Reiseamazone1970, lese bitte meinen Beitrag genau! Ich habe u.a. geschrieben "i.d.R." und dann liest Du vielleicht auch noch: "Ich habe noch (fast) keinen Bericht gefunden..."

Danke!

erhard50E Offline
                                          erhard50E Offline
                                          erhard50

Also diese Unterscheidung in "richtige" Deutsche und in der Türkei geborene Deutsche verstehe ich nicht. Nach meinem Verständnis dürfen nur Menschen verhaftet werden, die sich einer Straftat schuldig gemacht haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 239
                                          • 240
                                          • 241
                                          • 242
                                          • 243
                                          • 277
                                          • 278
                                          • 241 von 278
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag