Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ramadan - trotzdem fliegen?
  6. Ramadan - trotzdem fliegen?

Ramadan - trotzdem fliegen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
17 Beiträge 7 Kommentatoren 7.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • darkeye87D Offline
    darkeye87D Offline
    darkeye87
    schrieb am zuletzt editiert von

hey ihrs...

hab gerad herausgefunden das die 2wochen die ich mit meiner mum im oktober fliegen wolte Ramadan da unten ist...war jemand evtl schonmal in dieser zeit? wenn ja ist es ein großer unterschied? war einmal zu ramadan in tunesien...glücklicherweise nur 3tage weil wir dann wieda abgereist sind..aber da war dann so gut wie ncihts mehr los...kellner und der sercive wurde total unhöflich, animation war auch fast nix mehr, und und und 😞

wird dies ähnlich in ägypten sein? sind schon am überlegen ob wir dann überhaupt fliegen sollten... ❓

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sakura*no*hanaS Offline
      sakura*no*hanaS Offline
      sakura*no*hana

Hallo,
      wir waren schon mal während des Ramadan in Ägypten, da merkt man aber nix von. Die Leute sind nicht verändert, wir haben es auch erst nach einer Woche bemerkt. Die Straßen geschmückt und abends ist dann viel Trubel auf den Straßen, weil dann dort teilweise an sehr großen und langen Tischen zusammen gegessen wird. Manchmal isst eine ganze Straße gemeinsam an einem solchen Tisch. Viele Ägypter sagen auch, dass sie zu Ramadan fröhlicher sind, man besinnt sich auf seinen Glauben und ist hilfsbereiter als sonst.
      Im Hotel merkt man aber wie gesagt nichts davon. Es spricht also gar nichts gegen den Urlaub zu dieser Zeit!
      Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Alexa33A Offline
        Alexa33A Offline
        Alexa33

In den Touriorten merkt man vom Ramadan nichts. Läden und Restaurants sind normal geöffnet.
        Allerdings ist es nett, etwas Rücksicht zu nehmen: Nicht gerade exakt zum Sonnenuntergang shoppen und Essengehen, sondern den Leuten eine halbe Stunde für's Iftar lassen, und natürlich tagsüber keinem Einheimischen Zigaretten oder Süßigkeiten anbieten. Und ja, wenn man den ganzen Tag nichts ist und auch trinkt, ist man natürlich schon mal schlechter gelaunt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Turtle 1994T Offline
          Turtle 1994T Offline
          Turtle 1994

Hallo,
          auch wir waren zur Ramadan Zeit in Ägypten.
          Der Service war kaum eingeschränkt.Die Kellener und das Servicepersonal geben echt ihr bestes.Man sollte schon etwas Rücksicht nehmen.
          Einen schönen Urlaub
          Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • darkeye87D Offline
            darkeye87D Offline
            darkeye87

ja also ich hab keine probleme zu fliegen während da unten ramadan ist...nur meine mum will auf einmal nicht mehr? wie kann ich sie evtl doch noch überzeugen, dass es dann nicht so ein "schlechter" urlaub wie in tunesien wird?
            wenn nicht würdet ihr mir abraten allein zu fliegen?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              sakura*no*hanaS Offline
              sakura*no*hana

Solltest du weiblich und um die 19 sein, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen alleine nach Ägypten zu fliegen. Gleiches gilt für die Türkei.

Aber warum möchte deine Mum nicht mehr? Der Monat unterscheidet sich vom Angebot und Service in keinster Weise von sonstigen Monaten. Ich war bislang vier Mal dort, zweimal während des Ramadan, einmal sogar unbewusst, einmal während einer Nilkreuzfahrt. Da das dann schon die zweite war, konnte ich direkt vergleichen, es gab keinen Unterschied zu der davor, die nicht während des Ramadan war.

Viele nicht-Muslime verstehen den Ramadan auch falsch und bemitleiden die Gläubigen, das ist für diese jedoch völlig unverständlich. Sie freuen sich darauf, auch der Monat selbst ist an jedem Abend ein Fest für sie. So nah ist man dort sonst nicht mit Familie, Freunden und Nachbarn.

Lasst euch bloß nicht deswegen den Urlaub ausreden, das ist ein Monat wie jeder andere auch. Im Hotel dürfte man davon gar nichts merken. Denn kein Angestellter im Hotel kann es sich erlauben einmal im Jahr für einen Monat unfreundlich zu sein. Das duldet man nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alexa33A Offline
                Alexa33A Offline
                Alexa33

"darkeye87" wrote:
                ja also ich hab keine probleme zu fliegen während da unten ramadan ist...nur meine mum will auf einmal nicht mehr? wie kann ich sie evtl doch noch überzeugen, dass es dann nicht so ein "schlechter" urlaub wie in tunesien wird?
                wenn nicht würdet ihr mir abraten allein zu fliegen?

Ich war zweimal im Ramadan in Ägypten und das einzige Problem was wir hatten war ein einziges Mal, tagsüber nichts zu essen zu kriegen - das war allerdings in Kairo im islamischen Viertel.

Sharm el Sheik und Hurghada sind künstliche Orte nur für Touristen, während Ramadan herrscht daher "Business as usual".

In einem Hotel in Dahab wurde mit einem Aushang für die Gäste auf den Ramadan hingewiesen mit der Bitte, etwas Rücksicht zu nehmen, dass der Service um die Iftarzeit eingeschränt sein werde - derlei Zumutungen werden den Gästen in den Massenresorts allerdings gewiss nicht zugemutet, wäre ja noch schöner, wenn man mit der Kultur des Gastlandes so aufdringlich konfrontiert würde........

Ob Du allein fliegen willst, hängt nur davon ab, ob Du einen Urlaub allein verbringen magst oder nicht. Ich persönlich würde nicht allein 2 Wochen in einem Resort zwische Familien und Gruppen abhängen mögen, weil die alle immer sehr "für sich" bleiben wollen.
                Und nach Naama Bay würde ich wegen der nervtötenden Restaurantschlepper weder allein noch inm Begleitung wieder hinfahren.
                Dahab dagegen ist auch als Frau allein sehr angenehm, die Ägypter viel unaufdringlicher und freundlicher, und man findet schnell Anschluss, weil viele junge Leute und Alleinreisende dort.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Alexa33A Offline
                  Alexa33A Offline
                  Alexa33

"sakuranohana" wrote:
                  Solltest du weiblich und um die 19 sein, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen alleine nach Ägypten zu fliegen.

Würde ich nicht so pauschal sagen. Bin zwar schon ein paar Jahre älter, aber blond, und war auch allein in Ägypten.

Man sollte sich allerdings gut informieren (dh. über Land und Leute, Mentalität und Religion, und nicht nur über die verschiedenen AI-Angebote), und in Kleidung und Verhalten anpassen.

In einem Touriresort ist es doch aber eh egal, da trifft man ja keine Ägypter ausser den Angestellten, warum sollte frau da denn nicht alleine hinfahren? Ausser dummen Sprüchen kann nicht viel passieren, und die kriegt frau auch zu hören, wenn sie mit Freund oder Mutter da ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jokerdocJ Offline
                    jokerdocJ Offline
                    jokerdoc

Hallo,

wir fliegen am 11 September für 10 Tage ins LTI Dana Beach Hotel jetzt meine Fragen

-Wir haben den Flug bei Neckermann Reisen gebucht ist da das Einreisevisum bereits erhalten oder müssen wir vor Ort bezahlen??

-Da wir raucher sind: wie Teuer sind dort Zigaretten im schnitt z.b Malboro light oder luckies

danke für eure Antworten

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • arkadasA Offline
                      arkadasA Offline
                      arkadas

"sakuranohana" wrote:
                      Solltest du weiblich und um die 19 sein, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen alleine nach Ägypten zu fliegen. Gleiches gilt für die Türkei.

und was ist mit Tunesien???

Das ist Quatsch. SORRY - So seh ich es. Wenn man sich informiert und in der Lage ist zu verstehen, ist Ägypten ein wunderbares urlaubsland. Zu jeder Jahreszeit.
                      Wegen des Ramadan mach dir keine Sorgen. Man sollte aber Rücksicht nehmen u. ggf. wissen was da eigentlich passiert. Es ist halt alles ein kleines bisschen anders. Auch hier sollte man verstehen warum.

Nach 17h z. B. wenn es dann durkel wird, fängt das Land und die Stadt an zu LEBEN.

Wer das nie gesehen und erlebt hat kann nicht mitreden. Es ist wunderbar.

LG arkadas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Alexa33A Offline
                        Alexa33A Offline
                        Alexa33

"arkadas" wrote:
                        Nach 17h z. B. wenn es dann durkel wird, fängt das Land und die Stadt an zu LEBEN.
                        LG arkadas

Ja, ich habe es in Kairo erlebt und das war toll, all die tausende Laute, die wie auf einen Startpfiff gleichzeitig zu essen anfangen, alle Strassen bunt geschmückt wie bei uns zu Weihnachten, und alle sind die halbe Nacht auf den Beinen.
                        Aber in Sharm war zu der gleichen Zeit, wie gesagt, "Business as usual", da hört man ja noch nicht mal einen Gebetsruf.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          sakura*no*hanaS Offline
                          sakura*no*hana

"arkadas" wrote:

LG arkadas

Hallo,
                          hast nur du das erlebt? 😉 Ich habe das wie gesagt selbst auch miterlebt, war auch schön, trotzdem würde ich einen HOTEL-Aufenthalt für eine junge, allein reisende Frau nicht unbedingt empfehlen.
                          Es ging hier ja auch nicht um Ausflüge, sondern um Hotelurlaub. Und dort sind die Männer schon teilweise sehr aufdringlich, gehen einem hinterher und rufen ständig auf dem Zimmer an. Deswegen würde ich das nur bedingt empfehlen. Aber Ramadan ist dennoch kein Grund nicht zu fliegen.
                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

"sakuranohana" wrote:
                            Es ging hier ja auch nicht um Ausflüge, sondern um Hotelurlaub. Und dort sind die Männer schon teilweise sehr aufdringlich, gehen einem hinterher und rufen ständig auf dem Zimmer an.

😱
                            ...was sind das denn für Hotels? Hab das mal erlebt, das sich einer etwas mehr mit einer jungen Frau beschäftigte. Zack, und er war in der Küche verschwunden!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Alexa33A Offline
                              Alexa33A Offline
                              Alexa33

[quote="sakuranohana"]

"arkadas" wrote:
                              Es ging hier ja auch nicht um Ausflüge, sondern um Hotelurlaub. Und dort sind die Männer schon teilweise sehr aufdringlich, gehen einem hinterher und rufen ständig auf dem Zimmer an.

Von solchen Auswüchsen habe ich zwar auch schon gehört, aber dann hat man sich definitiv das falsche Hotel ausgesucht.

Als Alleinreisende muss man sich vorher halt gründlicher informieren, in welchen Ort man fährt und in welches Hotel - sonst sitzt man hinterher zwischen Familien und Paaren, oder man hat aufdringliche Angestellte wie oben beschrieben.

Ich war jetzt zweimal im Christina Hotel in Dahab, welches von einem schweizerisch-ägyptischen Ehepaar geführt wird. Christina ist fast täglich selbst im Hotel und sieht nach dem Rechten.
                              Und sie hat ein Super-Team aus absolut integren, freundlichen und hilfsbereiten Angestellten, die gerade gegenüber alleinreisenden Frauen ausgesucht zurückhaltend und höflich sind (deswegen sind in dem Hotel viele Alleinreisende).

Da in Dahab relativ viele Europäerinnen leben, die dort ein Hotel oder eine Tauchbasis betreiben, ist das Verhältnis auch ganz anders. Man arbeitet täglich zusammen, und irgendwann kapiert auch der letzte, das eine Europäerin nicht gleich eine **** ist, bloss weil sie kein Kopftuch trägt.
                              Allerdings ist der Urlaubertypus in Dahab auch ein anderer. Ausserhalb des Strandes trägt niemand Bikini, sondern zieht sich halt Flatterhose und T-Shirt an, es wird wenig gesoffen, und die meisten unterhalten sich gerne mit den Einheimischen und interessieren sich für Land und Leute, das baut natürlich bei den Einheimischen dann wieder Vorurteile ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                sakura*no*hanaS Offline
                                sakura*no*hana

Hallo Alexa33,

das mit dem falschen Hotel kann ich nicht bestätigen, das ist in den Touristen Orten eigentlich überall gleich. Selbst 15-Jährige werden dort schom massivst angebaggert.
                                Allerdings schätze ich mal darkeye ist Jahrgang 87 und vielleicht auch nicht so interessiert an einem ruhigen Urlaub. Kann ich nur vermuten. Allein würde ich dort aber auch nicht in einen Ort gehen, der vielleicht etwas abgelgen vom Tourismusgebiet Hurghda ist. Deswegen wäre es allein nicht unbedingt empfehlenswert.
                                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

das mit dem falschen Hotel kann ich nicht bestätigen, das ist in den Touristen Orten eigentlich überall gleich.

...tut mir leid, aber das ist Quatsch.
                                  Wenn Du diese Erfahrung gemacht hast, werden es wohl doch die falschen Hotels gewesen sein, was sicher schade für Dich ist.
                                  Ich habe auch in Hotels in Touri-Orten so etwas nie erlebt/erleben müssen.
                                  Es ist also nicht überall gleich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Alexa33A Offline
                                    Alexa33A Offline
                                    Alexa33

"sakuranohana" wrote:
                                    das mit dem falschen Hotel kann ich nicht bestätigen, das ist in den Touristen Orten eigentlich überall gleich. Selbst 15-Jährige werden dort schom massivst angebaggert.
                                    Allerdings schätze ich mal darkeye ist Jahrgang 87 und vielleicht auch nicht so interessiert an einem ruhigen Urlaub. Kann ich nur vermuten. Allein würde ich dort aber auch nicht in einen Ort gehen, der vielleicht etwas abgelgen vom Tourismusgebiet Hurghda ist.

Ja, deswegen würde ich auch nicht mehr nach Naama Bay und nach Hurghada schon gar nicht fahren, aber weder allein noch mit mehreren.
                                    Mir gehen die Frauen, die dort unbedingt überall im Minibikini rumrennen müssen genauso auf die Nerven wie die aufdringlichen Händler und Restaurantschlepper.

Dahab ist halt anders. Der Ort ist eine überschaubare Ansammlung aus kleinen, inhabergeführten Hotels und Pensionen mit meist nicht mehr als 20 Zimmern und entsprechend familiärer Atmosphäre.
                                    Schon klar, dass ein aufdringlicher Angestellter da sofort rausfliegt. Diese kleinen Butzen leben von Mundpropaganda, die können sich sowas nicht leisten, die sind auf ein gutes Verhältnis zwischen Angestellten und Gästen angewiesen.
                                    In einem Riesenhotel, wo der Besitzer in Kairo lebt und seinen Schnitt über Kleckermann macht, ist das natürlich was anderes, da kann sowas schon mal vorkommen, ist mir auch schon passiert. Hab mich noch nichtmal beschwert, nützt ja doch nichts. Hab auch schon andere Stories gehört, von Grapschereien beim Schnorcheln etc - aber immer nur aus den großen Resorts.

Nach Dahab reisen überwiegend junge Leute (ich gehöre schon zu den älteren), kaum Familien, sondern viele Alleinreisende, daher kriegt man schnell Kontakt zu anderen.
                                    Man kann aber auch abends völlig unbehelligt allein als Frau im Restaurant sitzen - hätte ich auch nicht gedacht, dass das in Ägypten geht, aber in Dahab geht das. Niemand guckt auch nur, weil da halt so viele allein sind.

Für Partyurlaub ist das allerdings tatsächlich nichts, es gibt nur zwei eher mässig besuchte Discos, und keinerlei organisierte Bespaßung, man muss sich selbst kümmern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Hotel Aufsteiger
                                    Charmillion Club Resort
                                    Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 96%
                                    ab 278 €
                                    Ghazala Beach
                                    Weiterempfehlung: 94%
                                    ab 278 €
                                    Barceló Cairo Pyramids
                                    Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 71%
                                    ab 278 €
                                    SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                    Hurghada/Safaga/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 81%
                                    ab 278 €
                                    SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                    Hurghada/Safaga/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 89%
                                    ab 278 €
                                    Albatros Sharm Resort
                                    Weiterempfehlung: 95%
                                    ab 278 €
                                    Weitere beliebte Orte
                                    Giza / Giseh
                                    Kairo
                                    New Cairo
                                    Hurghada
                                    Alexandria
                                    Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                    Luxor
                                    Sidi Abd El Rahman
                                    El Gouna
                                    Dahab
                                    El Alamein
                                    Aswan
                                    Marsa Matrouh
                                    Borg El Arab
                                    Hotels in der Nähe
                                    Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                    Jaz Makadina
                                    Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                    Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                    Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                    Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                    JAZ Elite Asteria
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag