Lufthansa Direktflug gebucht, jetzt mit Zwischenlandung
-
Folgender Sachverhalt:
Vor über einem 3/4 Jahr habe ich über Lufthansa einen Direktflug Hin- und Zurück nach Malaga gebucht. Damals war es definitiv als Direkt bzw. Non-Stop gekennzeichnet, da wir nach Ankunft im Flughafen eine Rundreise geplant hatten. Wie ich jetzt auf der Homepage feststellen musste, ist es nunmehr kein Direktflug mehr. Anstatt morgens in Malaga anzukommen, ist es jetzt später Nachmittag, was bedeutet, dass wir unser Hotel im Landesinnern erst spät in der Nacht erreichen werden.
Meine Frage nun: Kann LH einen Direktflug einfach so umwandeln und welche Rechte bzw. Ansprüche habe ich? Ist es möglich, meinen Flug auf einen Tag später umzubuchen? Habe im Dezember per E-Ticket gebucht und nur eine Buchungsnummer erhalten. Die Flugdaten habe ich mir damals aber auch ausgedruckt.
Liebe Grüße
Andrea -
Hallo,
ja hast Du nun einen Direktflug oder einen Non-Stop-Flug gebucht denn das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bei einem Direktflug handelt es sich definitionsgemäß "um einen Flug mit einer Flugnummer, was allerings nicht auschließt, daß eine Zwischenlandung erfolgt und evtl. das Fluggerät gewechselt werden muss" während ein Non-Stop-Flug "ein Flug von A nach B ohne Zwischenlandung ist".
Hast Du also Direktflug gebucht mußt Du von vornherein mit Zwischenlandung,Flugzeugwechsel und Zeitverzug rechnen. Anders würde es eben aussehen wenn Du Non-Stop gebucht hättest und der Flug jetzt plötzlich nur noch direkt wäre.
Ob Du umbuchen kannst und wenn ja zu welchen finanziellen Bedingungen hängt in der Regel von der Buchungsklasse Deines Fluges ab, da würd ich an Deiner Stelle mal die Airline direkt kontaktieren.Gruß
-
Non Stop ist was anderes als Direktflug. Wenn es ein Direktflug war, hast du keine Chance. Nur Non Stop ist ohne Zwischenlandung....kannst auch mal im Netz suchen.
Oder Klick hier -
Hallo Andrea,
meines Wissens gab und gibt es keinen Flug von LH nach Malaga, der ein Direktflug wäre, sondern IMMER ein Nonstopflug ist.
Sowohl im Sommer- als auch im Winterflugplan fliegt:LH 4518 FRA 13:35 - AGP(Malaga) 16:25
Ergo niemals vormittags bzw morgens.
Ab November allerdings fliegt Condor nach Malaga
DE 7594 FRA 05:10 - AGP 08:00
Grüße
Taiger -
Hallo Andrea!
Wichtig ist erst einmal, zwischen einem Direkt- und einem Nonstopflug zu unterscheiden.
Ein Nonstopflug geht tatsächlich ohne Zwischenlandung direkt ans Ziel. Ein Direktflug dagegen kann durchaus eine oder sogar mehrere Zwischenlandungen beinhalten. Was steht denn auf Deinem Ticket?
Sollte dort wirklich Nonstopflug stehen, würde ich das bei der Lufthansa reklamieren. Es gibt sicher eine Servicehotline, wo man Dir weiterhelfen kann. Und wenn auf Deinem Ticket Direktflug steht, kannst Du nichts machen, dann ist das seitens der Lufthansa so ok.
LG
Barbara
PS: Ab wo fliegt Ihr denn? Falls Ihr nicht ab Frankfurt fliegt, müßt Ihr entsprechende Zwischenlandungen (in Frankfurt, Barcelona) einplanen.
-
Der Unterschied zwischen Direktflug und Non-Stop war mir natürlich zum damaligen Zeitpunkt nicht bekannt, jetzt bin ich schlauer.
Tickets habe ich ja leider keine, wo alles genau drauf steht, sondern nur eine Buchungsnummer. Wie gesagt, fliegen wir früh morgens ab Frankfurt und würden am Nachmittag in Malaga ankommen, was mir eindeutig zu lange ist. Ich werde mal versuchen, ob ich bei Lufthansa etwas erreichen kann und umbuchen kann, zur Not auch mit Aufschlag.Vielen Dank für die Antworten!
-
"Bobbsi" wrote:
Der Unterschied zwischen Direktflug und Non-Stop war mir natürlich zum damaligen Zeitpunkt nicht bekannt, jetzt bin ich schlauer.
Tickets habe ich ja leider keine, wo alles genau drauf steht, sondern nur eine Buchungsnummer. Wie gesagt, fliegen wir früh morgens ab Frankfurt und würden am Nachmittag in Malaga ankommen, was mir eindeutig zu lange ist. Ich werde mal versuchen, ob ich bei Lufthansa etwas erreichen kann und umbuchen kann, zur Not auch mit Aufschlag.Vielen Dank für die Antworten!
Hallo,
wenn Du die Flugdaten hast, kannst Du unter www.amadeus.net nach schauen wie der Flug verläuft. Dort werden auch evtl. Zwischenlandungen bzw. Umstiege angezeigt.
Gruß
holzwurm -
Hallo Bobbsi,
...und? was issen nu...?
LH direkt oder nonstop? Oder vielleicht doch `ne andere Fluggesellschaft?
-
Hallo Taiger.wutz,
so schnell schießen die Preußen nicht!

Um das mit der LH abzuklären, brauche ich die Buchungsnummer und die hat meine Bekannte, aber das klärt sich bald. Aber anhand der Flugnummer, ist definitiv eine Zwischenlandung in Madrid vorgesehen.
-
Also Bobbsi,
dann ist das definitiv NICHT Lufthansa... wetten?
Trotzdem alles Gute und unbeschwerten Flug
Gruß Taiger
-
Hallo!
Klar ist es die Lufthansa. Im Flugplan der LH gibt es nur einen einzigen Nonstopflug nach Malaga, der gegen Abend in Malaga ankommt. Alle anderen Flüge gehen über Madrid oder Barcelona. Man kann frühestens 14.35 h in Malaga sein, es gibt aber leider auch spätere Verbindungen.
Ich denke nicht, daß Du so ohne Weiteres (und vor allem nicht kostenlos) umbuchen kannst, aber frag einfach mal nach!
LG
Barbara
-
Ja, das ist vollkommen richtig! Ich kann frühestens um 14.35 in Malaga sein, wenn ich den 07.35 Uhr Flug nehme über Madrid. Alle anderen kommen noch später an. Ich habe ja noch den Ausdruck vom Dezember und da steht, dass der Flug um 07.35 Uhr (gleiche Flugnummer) um 10.05 Uhr in Malaga landen würde, jetzt dauert er über 4 Stunden länger!
Ich denke aber auch nicht, dass die Umbuchung kostenlos sein wird, aber schau'n wir mal.
-
Na endlich...liebe Barbara...
merke ich, wie Du denkst bzw liest...
Natürlich ist es NICHT Lufthansa, wenn der Flug über Madrid geht - und nichts anderes schreibt Bobbsi.
Alles andere habe ich vorher schon sehr datailliert beschrieben - der NONSTOP - Flug von LH geht mittags nach AGP.
Du brauchst das doch eigentlich nicht nochmals wiederholen
Taiger
-
@ Taiger, ganz langsam und ausführlich, damit Du es auch verstehst:
Die von mir beschriebenen Flüge sind alle von LH durchgeführte, nur gibt es halt nur einen (von LH durchgeführten) Nonstop-Flug, alle anderen (von LH durchgeführten) Flüge gehen über Madrid oder Barcelona.
Nicht richtig gelesen hast leider mal wieder Du, was Du ja auch an Bobbsis Antwort auf meinen letzten Beitrag hin sehen kannst.

@ Bobbsi:
Wie verbindlich schienen Dir denn die Flugzeiten, als Du gebucht hast? War das ein zu der Zeit aktueller Flugplan, oder sind Dir die Zeiten seitens der LH garantiert worden?
LG
Barbara
-
Sehr geehrte Barbara,
welche anderen, von LH durchgeführten Flüge, gehen denn über Madrid und/oder Barcelona...

meines Wissens gehen ALLE Flüge von LH nach Spanien(Festland) NONSTOP - und zwar Barcelona, Bilbao, Madrid, Malaga.
Nicht mehr und nicht weniger...
ich bin aber trotzdem sehr gespannt, was Du jetzt herauskramst...
lächelnd
Taiger -
Hallo Bobbsi,
jetzt mal ganz langsam, wenn Du um 07.35h von FRA nach MAD fliegst, dann fliegst Du mit Spanair.
Nix mit Lufthansa
Aber irgendjemand hat hier behauptet:
< natürlich Lufthansa >Laß Dich nicht irre machen, es ist und bleibt Spanair,
Flugnummer LH 2600 (das ist ein codeshare-Flug, der hat zwar LH-Flugnummer, aber das war`s)`n schönen Tag noch
Taiger
-
@ Taiger!
Also irgendwie ist mir das inzwischen einfach zu blöde und unter meinem Niveau, mich von Dir veralbern zu lassen.
Bisher war in diesem Thread nicht die Rede von Codeshare-Flügen. Im Lufthansaplan sind diverse Flüge aufgelistet, die unter LH-Flugnummern laufen, und ob sie nun von LH, Spanair oder einer anderen Fluglinie durchgeführt werden, ist doch völlig unerheblich.
Bobbsi hat über Lufthansa gebucht, womit klar ist, daß es auch ein Code-Sharer sein kann (wir haben oft bei LH gebucht und sind dann mit United geflogen - so what - macht doch nichts). Das war auch nicht die Frage - und selbst wenn Spanair die Verbindungen mit Zwischenlandung fliegt, ist immer noch die LH Bobbsis Vertragspartner. Und ob sie dann in eine LH-Maschine steigt, oder in eine der Spanair ist doch egal - es ist und bleibt ein Lufthansaflug.
Barbara
-
Tja, wenn Du a) meinst, es ist unter Deinem Niveau, dann soll das wohl so sein und
b) wenn für Dich code-share Flüge das sind als welche Du sie gerade bezeichnest, dann wirst Du Dich bei vielen Flügen noch wundern und
...das ist jetzt unter meinem Niveau...
trotz allem...
immer noch lächelnd
Taiger -
Hallo lieber Taiger!
Als was habe ich die Cade-Share-Flüge denn bezeichnet?

Weißt Du was, ich möchte eigentlich hier im Forum Spaß haben und mich nicht ärgern - finde ich einfach zu schade :?. Also laß uns doch einfach das Kriegsbeil begraben. Wir sind uns doch in den wichtigsten Punkten einig - die Sicherheit ist das Wichtigste, Kontrollen sind z. Zt. lebensnotwendig und jeder sollte sich an die Bestimmungen halten.
Können wir uns nicht darauf einigen und uns wieder den wirklich wichtigen Dingen (z.B. den Vorbereitungen unserer Urlaube) zuwenden?
Bis dann, viele Grüße!
Barbara
-
Hallo Barbara,
ich gebe mich geschlagen. Das meine ich jetzt weder ironisch noch hochtrabend - einfach ehrlich!!!
Ich gebe mich geschlagen, weil Du mich "entwaffnet" hast, entwaffnet mit einem ganz lieben Friedensangebot und den Waffen einer sehr engagierten Frau.
Natürlich nehme ich Deine dargebotene Hand an. Klar sind wir uns im Großen und Ganzen einig. Das ist auch gut so.Ich habe viele von Deinen, im übrigen sehr guten und informativen Reisepostings gelesen, vornehmlich über die USA und Südfrankreich.
Vielleicht darf ich in Zukunft mal darauf zurückkommen und ein paar Fragen dazu stellen...?Dir noch ein schönes und regenarmes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Taiger