Koffer abschließen?
-
Außer USA/Nordamerika... die haben Narrenfreiheit, nicht wahr?
@curiosus
Ob der Koffer abgeschlossen war oder nicht, das ist für eine Versicherung nicht relevant.Vom Check-In bis zur Annahme des Koffers haftet die Flugesellschaft. Ist allerdings schwer nachweisbar, daß man die teure Cam im Koffer gehabt hat..
Ein verschlossener Koffer schützt nicht vor Diebstahl.
-
Ich würde auch immer mein Koffer abschließen!!!!
Ich kann das gute Stück gerne für jeden Zoll-Beamten öffnen!
Ich bin ganz Curiosus Meinung.LG Saskia
-
Für was hab ich denn ein Schloss am Koffer?
Da kann ich die Klamotten gleich in durchsichtige Tüten packen und einschweißen
Klar wird der abgeschlossen und wenn geöffnet, dann vor meinen Augen!
Koffergurt kommt zus.rum, denn wie die die Hartschale befördern halte ich dies schon für notwendig.
Hatte mit einem abgeschlossenen Koffer noch nie Probleme.
-
"Erika1" wrote:
Ob der Koffer abgeschlossen war oder nicht, das ist für eine Versicherung nicht relevant....ist sehr von der Versicherung abhängig.
"Erika1" wrote:
Vom Check-In bis zur Annahme des Koffers haftet die Flugesellschaft. Ist allerdings schwer nachweisbar, daß man die teure Cam im Koffer gehabt hat.....eben, daher ja noch die private Versicherung (Hausrat).
"Erika1" wrote:
Ein verschlossener Koffer schützt nicht vor Diebstahl....nein, das nicht, aber ein verschlossener Koffer muss erst aufgebrochen werden und damit hate ich ein Beweis gegenüber meiner Versicherung.
-
"Lelaina" wrote:
Ich wollte mir schon lange mal so ein Kofferband besorgen, wo habt ihr eure bekommen??
Wo finde ich sie - flughafen ausgenommen?Eigentlich in jedem großen Kaufhaus wie Kaufland, Real und in den entsprechenden Fachgeschäften, die auch Koffer verkaufen.
Gruß
holzwurm@ Carsten
Wie schon geschrieben sollen nur die Koffer für die USA offen bleiben. Bei allen anderen Zielen - auch Dom. Rep. - bitte die Koffer abschließen. Hab heute noch mal mit LTU telefoniert.
-
"Erika1" wrote:
Lelaina,die Kofferbänder gibt es dort, wo man auch Koffer kaufen kann.
Wir haben quietschbunte, so erkennen wir schon von weitem unsere Koffer - ein weiterer Vorteil.
pssst erika, sonst geht es wie mit den roten Geschenkbändern

-
Die Bänder bekommst du überall da, wo du auch Koffer bekommst.
Ich laß die Koffer offen, mit Kofferband. In Hannover läuft es nämlich so:
Im Gate A (Linienflüge) werden die Koffer in der Sicherheitszone durchleuchtet, danach kannst du sie auch noch mit Plastikbändern fest verschließen. Die muß man zum öffnen durchschneiden. Dann erst werden sie abgegeben.
Bei den Charterflügen werden die Koffer direkt abgegeben und auf den Laufbändern durchleuchtet, bei Verdacht aussortiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dann ein Passagier nach hinten gerufen wird, um den Koffer zu öffnen, und ob die Beamten dann immer Zeit und Lust haben, den passenden Schlüssel zu suchen?
So wird es auf vielen Flughäfen gehandhabt.
Wer etwas stehlen will, kommt auch so dran, und sei es mit den berühmten Universalschlüsseln.

Und versichert ist der Koffer von der Abgabe am Schalter bis zur Rückgabe am Laufband beim Veranstalter. Hatten wir letztens erst hier erfahren.
-
Hallo,
vielen Dank für euer ganzes Feedback! Bei dem Thema scheint es wirklich noch Klärungsbedarf zu geben, jeder macht das mit seinen Koffern anscheinend anders.
Ich werde auf jeden Fall kurz vor der Reise mal bei Tunis Air anrufen. Koffergurt erscheint mir auch sehr sinnvoll, egal ob der Koffer abgeschlossen ist oder nicht. Wahrscheinlich schließe ich den Koffer erstmal nicht ab, mache einen Koffergurt drum und frage dann beim Check-In nochmal, ob ich ihn abschließen soll.
Bei den Urlaubsvorbereitungen ist mir jetzt noch was anderes eingefallen, vielleicht könnt ihr mir da auch was raten? In der Reiseapotheke habe ich u.a. verschiedene Tabletten wie z.B. gegen Durchfall, die nicht viel Hitze vertragen. Bisher habe ich die Packungen immer in Alufolie gewickelt, um sie zu schützen bis man im Hotel ankommt (fliege ja nach Tunesien). Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich das noch tun sollte? Ins Handgepäck will ich die Packungen eigentlich nicht tun; möchte eigentlich außer meinen Papieren im Handgepäck nichts mitnehmen, um einen zügigen Ablauf zu sichern. Aber weiß jemand, ob die Packungen mit Alufolie umwickelt beim Durchleuchten der Koffer Ärger machen könnten?
LG, Galadriel
-
Hallo Gabriel,
wenn Du einen Frühflug wie wir morgens um 5 Uhr hast brauchst Du die Tabletten nicht unbedingt noch mal einpacken, denn Du kommst ja dann noch morgens zu angenehmen Temperaturen an.
Das zusätzliche Einpacken wird wahrscheinlich bei einem Tagflug in Frage kommen, wenn man bei 30 Grad und mehr in Monastir ankommt.
Gruß
holzwurm -
Hallo Gabriel!
schützt denn normale Alufolie überhaupt gut vor Hitze? Ich würde eher so eine Kühltragetasche verwenden, die wiegt fast nix und gibts an jeder Kühltheke...
kommt aber auch auf die Tageszeit an, wann du fliegst... ind die Kühltasche könnte man sogar ein Kühlakku dazu packen,
LG
Blackflower
-
Genau so isses!
Im Verlauf des Interviews mit dem Sicherheitschef des Frankfurter Flughafens wurde gesagt, daß das Durchleuchten vor dem Check-In ja erst der Beginn der Kontrollen sei. Die weiteren Kontrollen finden hinter den Kulissen statt, ohne daß der Passagier etwas davon mitbekommt. Dort werden Koffer ggf. auch geöffnet.
Meine Meinung: ein Schloß am Koffer ist Makulatur und leicht zu überwinden. Genau aus dem Grund schließen wir nicht ab.
@meinungsfreiheit

vielleicht wurde es ja überlesen..., wenn nicht, binden wir künftig um das knallgrüne Kofferband noch ein Schleifchen in pink
-
@Holzwurm: bisher steht die Ankunft auf Djerba für ca. 12.30 Uhr...also mitten in der Hitze.
@Blackflower: Alufolie benutze ich seit Jahren, war ein Tipp meines Hausarztes. Habe dazu auch was im Netz gefunden, z.B. auf den Seiten der AWO:
"Ob auf dem Flug oder der Fahrt in den Süden: wer Medikamente mitnimmt, sollte auf zweckmäßige Verpackung gegen Hitze achten. Gut und einfach schützt Alu-Folie von der Haushaltsrolle, empfiehlt die DAK. Ärzte haben herausgefunden, dass in Folie gewickelte Medikamente sich trotz praller Sonne nur gering erhitzen. Ungeschützt können sie sich bis fast auf 70 Grad erwärmen, zersetzen sich und wirken dann nicht mehr."
Aber so eine Isoliertüte von der Kühltheke ist auch eine gute Möglichkeit, daran habe ich noch nicht gedacht. Die ist zwar von innen auch mit Alu ausgekleidet, aber dann hat man nicht diese Päckchenform. Würdet ihr das denn in den Koffer oder ins Handgepäck packen?
LG, Galadriel
-
"Erika1" wrote:
...Meine Meinung: ein Schloß am Koffer ist Makulatur und leicht zu überwinden. ...Stimmt, macht jeder Hühnerdieb mit links auf.
Wers drauf anlegt kriegt ihn auf, so oder so.... -
Zu den Kofferbändern: Ich habe welche für 1 Euro das Stück gekauft bei Billy Billig falls das jemand kennt

"holzwurm" wrote:
Laut der Fluggesellschaft LTU müssen die Koffer auf den USA-Flügen offen bleiben. Alle anderen Ziele sollen abgeschlossen werden.Gruß
holzwurm@Holzwurm steht das auf der HP von LTU?!
-
"Nandia" wrote:
Zu den Kofferbändern: Ich habe welche für 1 Euro das Stück gekauft bei Billy Billig falls das jemand kennt
"holzwurm" wrote:
Laut der Fluggesellschaft LTU müssen die Koffer auf den USA-Flügen offen bleiben. Alle anderen Ziele sollen abgeschlossen werden.Gruß
holzwurm@Holzwurm steht das auf der HP von LTU?!
Hallo Nadina,
es steht nicht auf der Homepage aber diese Auskunft habe ich im Service-Center von LTU auf telefonische Nachfrage erhalten.
Gruß
holzwurm