opodo.de oder fluege.de ... Erfahrungen?
-
Finger weg von Opodo Prime! Abofalle und Ignoranz des Kundenservice!
Ich kann nur dringend davon abraten, Opodo Prime zu nutzen! Was als vermeintlich attraktives Angebot daherkommt, entpuppt sich schnell als Abofalle mit inkompetentem Kundenservice.
Meine Erfahrung:
* Unrechtmäßige Abo-Verlängerung: Trotz fristgerechter Kündigung wurde mein Opodo Prime Abo automatisch verlängert und der Betrag abgebucht.
* Ignoranz des Kundenservice: Auf meine Beschwerde wurde nicht eingegangen. Stattdessen wurde ich mehrmals zwischen Telefon und E-Mail hin- und hergeschickt, ohne dass mein Anliegen bearbeitet wurde.
* Unverschämte Angebote: Anstatt die unrechtmäßige Abbuchung zu korrigieren, bot man mir eine Teilrückerstattung oder einen Gutschein an – eine Frechheit!
* Keine Einsicht: Bis heute habe ich mein Geld nicht zurückbekommen und Opodo weigert sich weiterhin, den Fehler einzugestehen.
Fazit:
Opodo Prime ist eine *******! Der Kundenservice ist inkompetent und ignoriert die Probleme der Kunden. Ich rate jedem dringend davon ab, dieses Angebot zu nutzen. Sparen Sie sich den Ärger und buchen Sie Ihre Flüge lieber über ein seriöses Portal!@europa-reisender sagte:
... buchen Sie Ihre Flüge lieber über ein seriöses Portal!
Warum denn unbedingt über einen Vermittler buchen ? Warum nicht direkt bei der Airline ?
-
Richtig, aber auch innerhalb des Abos ist man ja nicht ausgeliefert und kann ggf. unrechtmäßigen Forderungen recht einfach entgegentreten - auch ohne Plazet des Ausgebers.
Es gibt hier ja immer wieder Stimmen, die die Vorteile (insbesondere preisliche) der Vermittlungsportale loben - hat sich mir noch nie erschlossen.
Regelmäßig werden im Störfall enervierende Kompetenzverweisungen berichtet, und die Ersparnis ist dahin.
Ich würde kein einziges Portal empfehlen. -
Für die Ermittlung, gerade auf der Langstrecke, wie ich am schnellsten von A nach C komme ohne in B umsteigen zu müssen und zur Ermittlung eines "Referenzpreises" sind die Portale schon hilfreich. Ich zumindest nutze sie für einen Überblick wirklich gern. Gebucht werden sollte dann immer direkt bei der Airline.
Und gerade in der Reisebranche trennt sich die Spreu vom Weizen nicht bei der 08/15 Reisebuchung und -durchführung sondern eben bei den von vs genannten Störfällen die ganz mannigfaltig daherkommen können. Von den leidvollen Erfahrungsberichten gerade bei Flugportalen bietet dieses Forum sowie weitere Websites einen recht illustren Einblick. -
Was man bei Opodo & Co beachten sollte:
- Millionen Reisende buchen über diese Portale und sind mehrheitlich auch sehr zufrieden
- Diese Portale können Flüge zusammenstellen, die man über eine einzelne Airline nicht bekommt
- Diese Portale geben ihre Rabatte zum Teil weiter und man hat oft einen sehr günstigen Preis
- Die meisten Beschwerden hier sind unbegründet
Also, man weiß, wo man bucht und bekommt, was man bestellt hat ... wer damit überfordert ist, sollte in ein stationäres Reisebüro gehen und dort seine Buchung machen lassen.
-
Bei Opodo gibt es wie gesagt häufig Probleme mit der Erstattung bei Störungen. Diese Beschwerden sind m.E. auch nicht ungerechtfertigt.
-
Der Bericht ist zwar schon etwas älter aber immer noch informativ.

So findest Du günstige Flüge im Internet, klick hier -
Diese Portale ,es gibt ja nicht nur Opodo- von dem wir hier meistens lesen -- nutzenu.a. Nego Fares*.
Das sind Veranstaltertarife zu denen sie aufgrund des touristischen Hintergrundes ganz einfach Zugriff haben. Dazu gibt es spezielle Provider. Und die gibt es nicht nur in Deutschland
Zugriff zu diesen Tarifen haben auch alle Veranstalter, also auch.die TUI wie viele andere.
Mit den Normaltarifen könnte man Preisvorteile nicht anbieten, denn dann müssten all diese Firmen Kontingente kaufen. Das ist nicht deren Ding, weil das viel zu risikoreich und mit erheblichem Personalaufwand ablaufen müsste. Also geht's vollautomatisch zur Sache mit Einzelvermittlungen.
Anders ist das von den Kosten und dem Effekt der günstigeren Endpreise her auch nicht zu schaffen.
Weitere Möglichkeiten dieser Vermittlerportale:
Man bedient sich der günstigeren Preise in unterschiedlichen Quellmärkten und vermittelt diese . Für den Kunden ist das am Ende des Tages egal, er hat ein normales --und kein Ticket 2.Klasse.Gibts Probleme, dann bleibt dem Kunden eben nur der harte Weg zurück zur Airline, mit der die Geschichten ausgetragen werden müssen.
Da sitzen leider nicht wie bei einer Buchung in z.B dem Reisebüro um die Ecke- freundliche Menschen, die sich dann ebenso freundlich und persönlich um das Problem kümmern--Das alles geht schlank, effizient und technikgesteuert ab (KI in vollem Einsatz) .Sonst würden auch diese Portale nichts verdienen.Ich schau mir skyscanner/swoodo auch immer durch, weil es eben dort interessante Kombinationen von Flügen-- auf deren Möglichkeit ich sonst nie käme--gibt.
Buche aber dann direkt bei der oder den Airlines.Der Preis mag höher sein, ich hab aber im Falle des Falles den Ansprechpartner direkt. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
*Nego Fares sind auch für die Produktion von Pauschalreisen ein wichtiger Faktor. -
DRINGENDER HINWEIS VOR BUCHUNG BEI OPODO:
Opodo-Bewertungen bei Google Maps lesen!
Unter "Opodo" findet man dort (bewusst) nichts! Daher "Calle de Manzanares 4, Madrid" eingeben u ranzoomen. Dann erscheint Opodo, und deren (sehr schlechte) Bewertungen!!!
Ich rate dringend davon ab, dort zu buchen! Aktive Preisverschleierung! KEINE INFO im Buchungsprozess, dass erneute Zahlung von 89,99€ zum Flugpreis hinzukommt, wenn man zum 2. Mal (nach vielen Jahren!) einen Prime-Account testen möchte.
Zudem falsche Angaben in Opodo-Mail. Und schließlich wurde mir heute der Flug auch noch doppelt berechnet! Nun muss ich den zuviel eingezogenen Betrag auch noch zurückfordern.
BESSER WOANDERS BUCHEN!!!
(Anm.: Die Mitarbeiterin am Telefon war dennoch sehr gut und sehr freundlich)
-
Hallo Flugbucher
Du solltest doch den Beitrag inhaltlich überarbeiten und die Brüllerei sein lassen.
-
Und den identischen Beitrag in verschiedene Bewertungsseiten zu klöppeln, bringt bitte was? Übrigens gab es wohl schon Antwort vom Kundenservice, also entspann dich mal bitte.
-
@Flugbucher
Lies doch mal auf der Vorseite das zweite Posting von oben, Posting von vonschmeling.
Da hättest du anfragen können, was wo zu tun ist , du machen kannst. Wäre zielführender gewesen statt dein Posting hier hinein zu kopieren. -
Sorry, aber rieche da wieder einmal einen breit angelegten Rachefeldzug ohne Bereitschaft zu spezifizieren / die Möglichkeit zur Objektivierung.
Es ist soweit überhaupt nicht erkennbar, ob falsche Versprechungen gemacht wurden oder einfach nur Einschränkungen überlesen?
Ich bin entschiedener Gegner solcher "Warnungen", ein gewisses Maß an Substanz ist schlicht und ergreifend obligatorisch. -
Ich habe ein 3/4 Jahr bevor ich nach Kairo fliegen wollte, die Flüge gebucht. Zwischendurch habe ich geheiratet und mein Nachname hat sich geändert. Ich würde wochenlang von Opodo zur Airline geschickt mit der Aussage, beide wären nicht in der Lage den Namen zu ändern. Durch diesen Schriftverkehr kam heraus, dass die Flüge gar nicht mehr existierten, worüber weder die Airline noch Opodo informiert haben. Opodo bot dann an, die Flüge zu stornieren, da die automatisch umgebuchten Flüge für uns nicht möglich waren. Seit über zwei Monaten warte ich auf mein Geld und werde von den Mitarbeitenden immer nur hingehalten.
-
Vermutlich weil sie selbst das Geld auch noch nicht zurückhaben. Die Flüge werden von diesen Portalen ja nicht gekauft, sondern lediglich vermittelt.
Das sind Spezialtarife, darauf haben diese Portale Zugriff, aber sie kaufen sie wie gesagt nicht ein,sondern bedienen sich bei Providern.
Da kann der Weg zurück zeitlich schon lang sein.
Und wegen der Kommunikation: Diese Portale sind nicht auf First Class Service ausgelegt. Das ist bei denen Massengeschäft, alles läuft vollautomatisch, KI gesteuert, ohne großen Personaleinsatz.
Daher vermutlich auch die Problematik bei der Namensänderung -
Immer wiederkehrend stellt sich der Unmut dar bei den Verweisungen auf den jeweils anderen Ansprechpartner.
Wurde zwar schon häufig hervorgehoben wird aber stoisch verkannt: Die genannten sind nur Vermittler, mit allen sich daraus ergebenden Ärgernissen bei Störung.
I.e. ein berechtigter Anspruch muss vom LFU anerkannt und erstattet werden, der Vermittler kann das nicht.
Immerhin schaffen die Erlebnisberichte hier vielleicht irgendwann ein gewisses Bewusstsein hinsichtlich der Risiken bei der Nutzung der Angebote? (die Hoffnung stirbt zuletzt!) -
Die tauchen halt bei Swoodoo &Co, also den spezialisierten Suchmaschinen für z.B. Flüge auf -und dann denkt man-aha Schnäppchen---
Kann schon auch mal sein- Gründe hierzu wurden ja mehrfach genannt-- aber bei schon kleineren Problemen gibt's dann Frust.
Das ist ja noch nicht mal Methode , wie das manchmal in den Raum gestellt wird.Nur werden die sicher nicht den hilfreichen Samariter spielen, wenn wie hier der Flug gecancelt wurde -und man auf das Geld aus dem Storno wartet. In Vorlage gehen die natürlich nicht.Vermittler! -
xxx editiert xxx
1. Mein gebuchter und zugesagter Flug von Cali nach Bogota wurde von Opodo einfach geändert und fand bei einer anderen Fluggesellschaft statt. Auf einmal war der bereits bezahlte Koffer nicht mehr inclusive und ich musste am Flughafen noch einmal dafür bezahlen. Opodo weigert sich bis heute (trotz Belege) das Geld dafür zurückzuzahlen.
2.Mein Flug von Bogota nach Santa Domingo wurde von Opodo in der App bestätigt, jedoch gleichzeitig von Opodo gecancelt. Dies musste ich erst am Flughafen erfahren. Hier musste ich den mittlerweile erhöhten kompletten Flugpreis noch einmal bezahlen. Auch hier weigerte Sie Opodo trotz aller Belege mir das Geld für den Flug zurückzuerstatten. Es handelt sich hier um 245,54 Euro.
3. Aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit Opodo, habe ich meinen Vertrag (Premium) mit Opodo am 25.11.2024 schriftlich per Email gekündigt. Die Firma Opodo hat trotzdem meinen Vertrag mit Ihnen im Februar 2025 verlängert (89 Euro von meinem Konto abgehoben). Auch hier steht eine Rückzahlung trotz aller Belege aus.
4. Die Kommunikation mit Opodo ist unmöglich, vor allem wenn man sich auf Reisen befindet. Der Emailkontakt ist unmöglich, da man nur automatisierte Antworten auf seine Schreiben erhält. Immer wieder wird gebeten, telefonisch Kontakt mit der Firma aufzunehmen, was beim Reisen oft einfach nicht möglich ist. Wenn man mit einer Person spricht, spricht diese sehr schlecht Deutsch und wiederholt immer wieder, die gleichen Frasen (Wie: Wir sind da, um ihnen zu helfen...) und man kommt zu keinem Ergebnis...zumindest nicht, wenn es um eine Rückzahlung geht!!! -
Unter keinen Umständen bei Opodo buchen!
XXXXXXXXXXEdit Verlinkung auf eigene Bewertung entfernt--unzulässigXXXXXXXXX
NIEMALS BUCHEN!
Im Rahmen einer betrieblichen Reise nach Heraklion wurde über Opodo ein Rückflug von Heraklion nach Frankfurt am Main gebucht. Nach sehr früher Ankunft (um 6 Uhr morgens) am Flughafen wurde mir mitgeteilt, dass der Flug leider nicht existiert und ich mich mit Opodo in Verbindung setzen sollte. Auch nach 4 Telefonaten mit unterschiedlichen Mitarbeitern von Opodo wurde kein alternativer Rückflug gebucht, wodurch ich eine Nacht Länger auf eigene Kosten in Heraklion verweilen musste. Nun selbst nach 4 Monaten und unzähligen Telefonaten und Beschwerde-E-Mails an Opodo gibt es keine Rückmeldung geschweige denn eine Rückerstattung der Kosten.
Ich rate allen dringend ab einen Flug über Opodo oder dem Dachverband eDreams zu buchen!! Lieber etwas mehr zahlen und über eine vernünftige und seriöse Seite buchen, sonst bleibt ihr am Ende bei einem nicht existenten Flug sogar auf den Kosten hängen!
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Sorry, aber rieche da wieder einmal einen breit angelegten Rachefeldzug ohne Bereitschaft zu spezifizieren / die Möglichkeit zur Objektivierung.
Es ist soweit überhaupt nicht erkennbar, ob falsche Versprechungen gemacht wurden oder einfach nur Einschränkungen überlesen?
Ich bin entschiedener Gegner solcher "Warnungen", ein gewisses Maß an Substanz ist schlicht und ergreifend obligatorisch.Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Und was hat das jetzt mit Thailand zu tun?
Trotzdem: Lt. Reise & Preise Ausgabe 4/2012 Test Flugportale ist Opodo empfehlenswert, fluege.de ist so ziemlich das "Abzockerportal" schlechthin. "Servicefee" von € 36,97 nahezu unumgänglich, 0900er Hotline usw. Platzreservierung hängt von der Airline ab, sowas bucht man am besten über die entsprechende website der Fluggesellschaft.
Dieser Beitrag wurde gelöscht!