Pauschalreise transfer nicht eingehalten
-
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ob wir gegen den Reiseanbieter weiter Vorgehen können oder es nichts bringen würde.
Wir haben eine Pauschalreise bei Ltur gebuchte mit Transfer. Bei der Rückreise sollten wir um 5:05h vom Hotel abgeholt werden. Ausgecheckt sind wir 30min. vor dem Abholzeitpunkt und haben dort eine Stunde gewartet. Danach haben wir auf der Hotline angerufen und es wurde von dem Mitarbeiter gesagt das wir angeblich nicht da waren und einmal meine er wir wurden vergessen, alles ein bisschen komisch. Der Mitarbeiten meinte, dass jetzt niemand mehr kommt und wir sollen uns ein Taxi nehmen. Wir mussten 95 Euro für ein Taxi zum Flughafen zahlen (Beleg haben wir uns Ausstellen lassen).
Jetzt hat uns Ltur geschrieben, dass wir nicht pünklich am Abholtreffpunkt waren und dies mit GPS-Trackingdaten belegt werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht stimmen kann, weil wir dort 30min davor gewartet haben.
Hat man eine Chance gegen den Reiseveranstalter vorzugehen?
-
Abholpunkt Hotel?
Name des Angestellten, der das Taxi rief, bekannt?
Falls nicht trotzdem Widerspruch einlegen und Ablauf schildern.Welches Land?
Oft sind Busfahrer faul und fahren nicht vor die Tür des Hotels, fragen nicht und fahren, wenn keiner vor der Tür steht weiter.
-
Du gehst also nicht davon aus, dass damit die Daten des Busses gemeint sind? Und das derselbige halt zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort (hier das Hotel) war?

-
Es ist nicht völlig ungewöhnlich, dass Busfahrer schon mal jemanden vergessen. Und wie @Kilian schrieb: Sie standen vor dem Hotel.
Aber selbst, wenn sie nicht davor gestanden hätten...
In diesem Fall geht der Busfahrer i. d. R. ins Hotel und fragt an der Rezeption nach den Gästen.
Ich würde beim Veranstalter nachhaken -
Selbstverständlich werden nicht die Gäste "überwacht", naheliegender Weise jedoch vermutlich die Erfüllungsgehilfen.
Keine Socke nimmt den pauschal inkludierten Transfer in Anspruch - demnach muss sich der RV absichern und wird ggf. mittels GPS erhärten können, wann, wo und über welchen Zeitraum sich der Transferbus einfand.
Folglich obliegt es dem Geschädigten zu beweisen, dass er sich entgegen anderslautenden Vortrags zur rechten Zeit am rechten Ort eingefunden hatte.
Dabei spielt "wer hat das Taxi gerufen?" im zeitlichen Ablauf keine Rolle - das war ja schon viel zu spät.
Speichert der Beschwerdeführer seinerseits persönliche Geodaten oder übermittelt in Echtzeit an social media wäre die Lage nicht ganz aussichtslos ... vom Gedanken sich streitig zu einigen rate ich jetzt mal ganz subjektiv trotzdem ab.
Ich rieche ein Scheitern - rechtlich plausibilisieren kann ich das nicht ... -
Hallo Kilian
Hast Du die Abholinformation noch oder war selbige nur im Hotel an der Tafel ausgehängt.
Ich hatte bereits mehrmals den Fall das ich mich vom Hotel - welches in einer Nebenstraße lag - zu einem Abholpunkt an der Hauptstraße begeben mußte.Gruß
Karl -
Kilian wrote:
Bei der Rückreise sollten wir um 5:05h vom Hotel abgeholt werden. Ausgecheckt sind wir 30min. vor dem Abholzeitpunkt und haben dort eine Stunde gewartet.Dafür müsste es doch zumindest einen Zeugen geben - den Menschen an der Rezeption!

LG
Sokrates
-
Da @Kilian sich nicht wieder geäußert hat, scheint ihm das Problem wohl nicht so sehr auf den Nägeln zu brennen.
Deine Idee, Sokrates, ist zwar gut, die Frage ist, wie man an den Rezeptionistin ran kommt, die dürften wohl im Schichtsystem arbeiten, und ob er sich, wenn das Hotel gut besucht ist, an jeden abreisenden Gast mit dazugehöriger Uhrzeit erinnern kann. Leider hat er ja auch nicht geschrieben, in welchem Land das Hotel steht und welche Kategorie es ist. Ich denke ähnlich wie vonschmeling, er peitscht ein totes Pferd.
-
Wenn man auns checkt wird das doch sicherlich im Computer hinterlegt.
Dafür git es sicherlich einen Zeitstempel.
Oder die Uhrzeit steht auf der letzten Rechnung.
Wenn das alles eine halbe Stunde vor abholzettel war, ist es doch ein Indiz dafür, dass man zumindest nicht zu spät war. -
... ein Indiz allerdings, das man sich getrost auf die Stirn pappen kann ...
Es sagt leider quasi nix aus.
Beispiel: Ich checke um 11:45 Uhr aus dem Zimmer aus und mein Transfer ist um 17:00 Uhr terminiert - soviel dazu.Vielleicht ist das ja kein exklusives Problem von Kilian?
Insofern sollten schon verschiedene Aspekte betrachtet werden dürfen.
Generell rate ich entschieden davon ab mehr als 30 min ungerührt auf den Transfer zu warten. -
@Lexilexi: Da uns Kilian vornehm vorenthalten hat, in welchem Land und in welcher Hotel Kategorie er geurlaubt hat, muss man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass die Abreisezeit hinterlegt ist. Ich glaube nämlich nicht, dass so etwas in jeder kleinen Klitsche so metikulös gehandhabt wird. Außerdem scheint ihn das schon lange nicht mehr zur jucken, sonst hätte er sich wohl mal gemeldet.
-
Denke ich auch, rumsstein!
Vermutlich ist ihm aufgrund unserer Denkanstöße aufgegangen, wo der Fehler liegt und er lässt das Ganze auf sich beruhen.LG
Sokrates
-
Sorry für o.t. aber metikulös musste ich googlen ...

-
Ich bin es vermutlich, der sich entschuldigen muss
. Ich hatte an das im Englischen recht gebräuchliche "meticulously" gedacht und es auf Verdacht verdeutscht
. Im Duden ist es wohl nicht erfasst, aber manche Medien sind wohl ähnlich sprachlich experimentell unterwegs. Es war so ungefähr minutiös oder pedantisch gemeint.
Nach einem ur-teutschen Ausdruck muss ich jetzt selber "graben"; "peinlich genau" trifft es wohl...