Nilkreuzfahrt - Nebenkosten?
-
Wir machen im Juli unsere erste Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeaufenthalt.

Wir reisen mit der H/S Solaris II... Da wir im Juli fahren, gehen wir von sehr hohen Temperaturen aus, konnten aber leider kein AI auf dem Schiff buchen. Wie sind denn so die Kosten auf einem Schiff für Wasserflaschen (primär; zum mitnehmen) und die Getränke, die man abends noch so trinkt (Wein, Bier etc.).
Haben das klassische Ausflugspaket (Luxor, Assuan etc. ) gebucht. Sind da auch Moscheen dabei (wegen der Klamotten) ???
Viele liebe Grüße,
Kerstin -
Hallo!
- Es ist eigentlich sehr ungewöhnlich, dass man kein AI buchen kann. Aus diesem und anderen Ägypten-Foren kann man jedoch ablesen, dass das Bestellen an Bord sehr teuer ist. Das regelmäßige Trinken ist jedoch sehr wichtig (bei unserer Reise, Juli 2003, wurden in Assuan ca. 45 Grad gemessen.
- Bei unseren Touren in Luxor-Edfu-Kom Ombo-Assuan pp. haben wir ausschließlich Tempelanlagen besichtigt. Die Bekleidungsfrage war absolut unbedeutend. Es bietet sich jedoch an, unanhängig der religiösen Gepflogenheiten, dass man seine Haut durch Textilien vor der direkten Sonneneinstrahlung schützt.
Zum Hotel/Schiff kann ich keine konkreten Angaben machen.
Gruß Michael
-
Hallo Kikki!
Wo man Wein kaufen kann, weiß ich leider nicht. Wasser wurde uns überall auf der Straße angeboten, vor jedem Schiffsanleger standen Männer mit großen Flaschen, die nicht viel kosten sollten (wenn ich mich recht erinnere, verlangten sie für ca. 1 l 5 Pfund, ist aber sicher verhandelbar).
In unserem Ausflugsbus gab es auch Wasser, dort kostete 1/2 l 50 Cent.
Viel Spaß in Ägypten!
Barbara
: -
Hallo Kikki,
auf unserem Schiff - Sapphire - hatten wir Vollpension, d.h. nur die Getränke zu zahlen. 1,5 l Wasser kostete 5,- LE, ein Bier 0,5 l, Wein und Cocktails 15,- LE, Cola ebenfalls 5,- LE. Die grossen Wasserflaschen kann man nach dem Essen mit auf die Kabine nehmen, kein Problem.
Wir haben für 2 Personen nach einer Woche 60,- Euro für die Getränke bezahlt. Ich fand das nicht schlimm. Wir haben uns zwar nicht betrunken, waren aber auch nicht zimperlich. Ausserhalb des Schiffs haben wir keine Getränke gekauft.
LG Barbara -
Das hört sich ja echt nicht so schlimm an... Hatte was von 5 Euro für ne Flasche Wasser gehört. Uns wurde dann der Tip gegeben einfach Wasser und Wein im Koffer an Bord zu "schmuggeln", aber irgendwie macht man sich ja dann auch unbeliebt, falls man erwischt wird.
Liebe Grüße,
Kerstin -
Sind Euch die Getränkepreise auf dem Schiff zu hoch: Rucksack an und alles "an Land" für kleines Geld kaufen. Allerdings eben nur Softdrinks und Wasser - kein Alkohol - gibt es da nur in Hotels. Aber: trinkt Ihr gerne Fruchtsäfte: die sind dort super-teuer (eben auch an Land). Diese werden in den uns bekannten Tetra-Paks angeboten. Alles andere aber (Wasser, Cola, Fanta, 7up und so) super-günstig. Und Gelegenheit zum Einkaufen von Getränken hast Du genug an Land.
Wenn es aber gar nicht anders geht, oder wenn Ihr halt gerne Bier trinkt: direkt nach der Ankunft in Luxor in den Free-Shop und eine Palette Heineken (Dosenbier) kaufen. Das geht nur (so viel ich weiß) direkt nach der Ankunft. Vielleicht teilt Ihr Euch die Palette auch mit anderen - da finden sichh schnell Gleichgesinnte - kenne ich aus Erfahrung.
Noch Fragen,
dann bitte melden.
Gruß und viel Spaß in Ägypten
Christina