Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Nordamerika
  4. USA
  5. Sonstiges USA
  6. Flug an die Westküste
  7. Flug an die Westküste

Flug an die Westküste

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges USA
26 Beiträge 9 Kommentatoren 8.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sistasaskiaS Offline
    sistasaskiaS Offline
    sistasaskia
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

mein Freund und ich planen im April/Mai 2017 an die Westküste zu fliegen und dann mit dem Auto die dortigen Städte, Nationalparks etc zu erkunden. Aktuell ist der Plan von San Francisco über Las Vegas nach Los Angeles zu fahren.

Jetzt ist die Frage, wie wir am besten dorthin kommen:
    Macht es Sinn, nach Direktflügen FRA-SFO und LAX-FRA zu schauen (mit eventuellem Zwischenstop) oder wäre es besser Hin- und Rückflug nach New York in einem Rustch zu buchen und dann separat von New York an die Westküste? Eventuell würde auch der Zielflughafen Las Vegas Sinn machen, wenn wir unseren Reiseverlauf dementsprechend anpassen?

Da wir beide noch nie länger als 6 Stunden geflogen sind, sind wir auf euren Input angewiesen, auf was man bei Langstreckenflügen achten sollte.
    Mein Freund ist relativ groß, sollten wir hier lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür XL-Seats oder Economy Plus oder sowas buchen? Was macht das ungefähr beim Preis aus?

Viele Grüße,
    Saskia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Seekuh4S Offline
      Seekuh4S Offline
      Seekuh4

Ich würde euch zu einem Gabelflug FRA-SFO-LAX-FRA raten.

Wenn ihr New Xork besichtigen wollt, dann würde ich das in einem anderen Urlaub machen, oder, wenn ihr wirklich viel Zeit habt (mehr als 4 Wochen).

Ob ihr in Economy plus oder Ähnliches investieren wollt, müsst ihr selbst wissen. Mir hat die normale Economy immer genügt. Man geht ja auf einem Langstreckenflug auch viel spazieren, sitzt nicht nur im Sitz rum. Mir wäre es das Geld nicht wert (bin aber nicht groß). Ihr solltet da schon mit €200.- aufwärts pro Person rechnen. Oder ihr habt das Glück, einen emergency seat reservieren zu können, die haben auch mehr Platz!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Gunnar1234G Offline
        Gunnar1234G Offline
        Gunnar1234

Wenn ihr im April/Mai in den Westen fliegt, wird der Tioga-Pass noch geschlossen sein. Um euren Plan zu verwirklichen, von San Francisco über Las Vegas nach Los Angeles zu fahren, müsstet ihr z.B. die Strecke über den Lake Tahoe nehmen. Das habe ich zwar schon gemacht und fand es auch toll, aber vielleicht wäre ein Gabelflug nach San Francisco und zurück von Las Vegas dann perfekt. Solche Kombinationen bietet z.B. British Airways an. Mit deren Premium Economy bin ich 2015 in die USA geflogen. Der Service war nicht besser als in der Economy, aber die Sitze! Ich habe noch nie so lange in einem Flugzeug geschlafen! Wie bei Lufthansa lohnt sich die Premium Economy bei British Airways, da nicht nur der Sitzabstand deutlich größer ist, sondern auch die Breite der Sitze. Zudem lassen sich die Sitze weiter nach hinten verstellen. Der Zuschlag ist unterschiedlich. Wir haben im Juni 2015 knapp 90 % Aufschlag gezahlt.

Viel billiger sind z.B. die XL-Seats bei Air Berlin. Das habe ich für 2017 gebucht. Da zahlt man 80 € Aufschlag je Flugstrecke. Dafür sind es aber normale Economy-Sitze, jedoch mit größerem Abstand.

Wenn ihr in SF beginnt und in LV endet, könntet ihr auf der Fahrt nach Los Angeles entweder den Yosemite NP besuchen oder entlang des Highways 1 an der Küste fahren. Von Las vegas habt ihr dann die Möglichkeit, eine kleine Rundtour zu tollen Nationalparks zu machen, also Grand Canyon NP, Monument Valley (kein NP) , Zion NP und Bryce Canyon NP. Leider fast alles Höhenlagen, also lieber Ende April oder besser im Mai losfliegen.

Wie lange habt ihr Zeit?
        Hinsichtlich der Kombination mit New York kann ich Seekuh nur voll zustimmen. Zudem verteuert ein Besuch in Manhattan die ohnehin nicht billige Reise deutlich.

Hotel aus diesem Beitrag
        89%
        Hotel Holiday Inn Express Grand Canyon
        Arizona/USA
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sistasaskiaS Offline
          sistasaskiaS Offline
          sistasaskia

Also länger als 4 Wochen wird es definitiv nicht, daher ist New York zum Besichtigen/Erkunden raus, allerdings dachte ich, dass vielleicht die Flüge einfacher zu buchen wären von Frankfurt nach New York und dann weiter an die Westküste.

Ich hab jetzt mal ein bisschen weiter geschaut. Die Direktflüge nach Las Vegas sehen nicht allzu schlecht aus, auch vom Preis her (denke ich zumindest). Wenn wir von da aus zuerst Richtung LA, die Küste hoch nach San Francisco und dann zurück nach Las Vegas fahren würden, wäre auch machbar, oder?
          Da vom Zeitraum her eigentlich nur zwischen 08. April und 20. Mai geht, wären die Chancen für den Tioga-Pass dann besser?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Gunnar1234G Offline
            Gunnar1234G Offline
            Gunnar1234

Hier findest du die Tioga-Pass-Sperzeiten der letzten Jahre:
            www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Ich würde den Tioga Pass und den Yosemite auslassen. Ihr habt viel spannendere Attraktionen in der Gegend! Hier wäre meine Ideal-Tour für 25 ÜN. Kürzen kann man immer.

Las Vegas Ankunft 1-2 ÜN
            Grand Canyon 1-2 ÜN
            Bryce Canyon NP 2 ÜN
            Monument Valley 1 ÜN
            Moab, Arches NP 2 ÜN
            Salt Lake City 2 ÜN (Büffelherden auf Antelope Island)
            Reno 2 ÜN (Lake Tahoe, Virginia City)
            San Francisco 4 ÜN
            Pismo Beach 1 ÜN
            Los Angeles 4 ÜN (Universal, Disney, Hollywood, Santa Monica Pier, Venice Beach)
            Las Vegas 4 ÜN (Tagesausflug mit Auto zum Death Valley)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sistasaskiaS Offline
              sistasaskiaS Offline
              sistasaskia

So, also die Flüge sind nun gebucht: wir fliegen am 13.04.17 nach Las Vegas (Ankunft 14 Uhr) und am 08.05.17 geht es von Las Vegas (Abflug 16 Uhr) aus wieder zurück. Das heisst, wir haben 26 Tage (inkl. An-/Abreisetag).

Ich habe mal einen Reiseverlauf verfasst. Ich bin mir nicht immer mit den Übernachtungen sicher, ob ich zu viele oder zu wenige an den jeweiligen Orten berücksichtigt habe.

Ich habe den Yosemite NP extra ans Ende geschoben, da ich ein bisschen Hoffnung habe, dass der Tioga Pass dann vielleicht schon offen ist, aber ich weiss, dass die Chancen sehr schlecht stehen Anfang Mai.

Ich habe überlegt, ob der Jetlag am 2. Tag eventuell sogar ein Vortteil sein kann, da die Fahrt zum Bryce Canyon ja doch recht lange dauert. Wenn wir schon früh wach sind, ist vielleicht auch noch nicht so viel auf der Straße los?

Las Vegas 1 ÜN
              Bryce Canyon 2 ÜN
              Lake Powell 1 ÜN
              Monument Valley 1 ÜN
              Grand Canyon South Rim 1 ÜN
              Kingman 1 ÜN
              Joshua Tree NP 1 ÜN
              Los Angeles 3 ÜN
              Highway 1 (Pismo Beach + Monterey) 2 ÜN
              San Francisco 4 ÜN
              Yosemite NP 2 ÜN
              Death Valley 2 ÜN
              Las Vegas 4 ÜN

Was meint ihr?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lind-24L Offline
                Lind-24L Offline
                Lind-24

Hallo Saskia,
                als Faustformel finde ich 2 Ü in den N.P. wie Grand Canyon und Bryce/Zion 2 Ü wesentlich besser, dann hast du definitiv durch die Fahrtzeiten auch nur einen kompletten Tagvor Ort. Außen am Monument Valley da reicht 1 Ü und auch auf dem Highway 1 auch. 
                ich würde dann S.F. und auch Las Vegas jeweils 1 Ü kürzen.

Die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt, aber das wird mit dem Pass wohl Anfang Mai nicht klappen.

LG
                Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sissipaulaS Offline
                  sissipaulaS Offline
                  sissipaula

So, ich habe auch mal eine Frage: wir haben LA gebucht. In den herbstferien im Oktober mit bis dahin 9 jähriger Tochter. Welche Route ist sinnvoll? 3 Tage LA 1 tag Fahrt San Francisco 2 Tage sf dann über Nationalpark nach LV dort ca 4 Tage und dann nach la zurück. Haben 16 Tage Zeit. Evtl noch den einen oder anderen Tag spontan länger auf dem weg von LA nach SF? Küste oder Strand? Grand Canyon,antilope Canyon, und monumentalen volley waren wir schon. LV waren wir auch schon aber ich denke 3 Tage gehen auch mit kind. Kann mir jemand eine schöne Route vorschlagen? Lieber mehr Kalifornien fände ich schön bin aber eher unschlüssig. Langes Autofahren ist unsere Tochter gewöhnt also ein bis zwei lange strecken sind kein Problem. Ich danke schon mal für eure Tipps.
                  LG sissi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lind-24L Offline
                    Lind-24L Offline
                    Lind-24

Hallo Sissi,

wollt ihr mit eurer Tochter nicht auch vielleicht Sea World oder Parks in L.A. besuchen? Dann würde ich auch 2 Nächte San Diego buchen da du ehr mehr in Kalifornien bleiben willst. Das haben wir gemacht als unsere Jungs in dem Alter waren.  S.F. würde ich auf jeden Fall 3 Nächte bleiben, von dort könnt ihrhen, als Tagestour auch zum Muir Wood N.P. hoch oberhalb von S.F. fahren. 
                    Fliegt ihr an und ab L.A. ?
                    LG
                    Bine

Hotel aus diesem Beitrag
                    92%
                    Sea World Resort (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
                    Hurghada/Safaga/Ägypten
                    Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sistasaskiaS Offline
                      sistasaskiaS Offline
                      sistasaskia

Kurze Frage wegen dem Tioga Pass, der ja sehr wahrscheinlich gesperrt sein wird während unseres Urlaubs. Wie plane ich am besten die Alternativ-Route hierfür? Und ist der Umweg wirklich so viel länger (km und zeittechnisch) wie es im ersten Moment erscheint? 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lind-24L Offline
                        Lind-24L Offline
                        Lind-24

Dazu kann ich dir leider keinen Tipp geben Saskia, wir haben auf Grund der Wetterlage den Yosemite damals gestrichen und sind über Mommoth Lakes zum Lake Tahoe gefahren. 
                        LG
                        Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • realeasyR Offline
                          realeasyR Offline
                          realeasy

Mahlzeit Saskia,

mit Tioga wird es ein Glückspiel, kann offen sein, muss nicht.
                          Wenn der Tioga zu ist, macht auch der Ausweich gen Norden über die 108 keinen Sinn, weil der Pass dort oben auch auf 3.000m geht und ebenso zu sein wird.
                          Also, bleibt nur der Weg über den Süden. Das heisst, bis Bakersfield runter und erst dort besteht wieder eine Möglichkeit, gen Death Valley zu kommen.
                          Macht im Vergleich zur Strecke über Tioga mindestens 2 h mehr, bei optimaler Fahrt...wobei ich mit mehr rechnen würde, denn auf der 41 bis Fresno werdet Ihr keine Schnittgeschwindigkeit von > 60 km/h erreichen (Kurven, Verkehr, etc.).
                          Sind immerhin knapp 200 Meilen mehr, was zu einer Fahrtzeit von mindestens 7 Stunden führen wird.
                          Grüße

Urlaub? - Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sistasaskiaS Offline
                            sistasaskiaS Offline
                            sistasaskia

Hi realeasy,

danke für die Info.

Ich habe die komplette Route nun in die entgegengesetzte Richtung geplant, damit wir auf der "richtigen Seite" auf dem Highway 1 fahren und anhalten können. Von daher habe ich mich mit dem Umweg über Bakersfield nun abgefunden, da wir ja jetzt noch früher an den Pass kommen würden.

Eine aktuelle Frage, die mich ein wenig beschäftigt bezüglich Übernachtung in bzw in der Nähe von Grand Canyon: Ratet ihr eher zu einer Übernachtung im Park oder eher in Tusayan? Soweit ich das gesehen habe, gibt sich das preislich nicht unbedingt so viel?

,

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Lind-24L Offline
                              Lind-24L Offline
                              Lind-24

Wir waren im Best Western in Tusayan direkt neben dem Heliport. Die Lage fanden wir gut, man war schnell im N.P. drin z.B. zum Sonnenuntergang ect. Uns war der Troubel im Village zu groß, dort hätten wir nicht so gerne wohnen wollen.
                              LG
                              Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Saskia1983S Offline
                                Saskia1983S Offline
                                Saskia1983

Hi zusammen,

leider weiss ich nicht, wie ich den anderen Thread (Alternative zu Bakersfield) hier einfüge, daher hier der Link: https://www.holidaycheck.de/foren/usa-57/alternative-zu-bakersfield-184750

Ich habe hierzu noch ein paar Fragen:

Generell wollen wir früh in Las Vegas los fahren (Jetlag sollte nach 2 ÜN in Las Vegas im Rahmen sein)

bisherige Variante war:
                                Las Vegas - Death Valley - 1 ÜN im Death Valley (230 km - 2,5 h)
                                Death Valley - Bakersfield - 1 ÜN in Bakersfield (400 km - 4 h)
                                Bakersfield - Yosemite NP - .... (350 km - 4 h)

Variante 1: (wenn ich Treplow richtig verstanden habe)
                                Death Valley - Mono Lake - 1ÜN in Lee Vining (370 km - 4 h)
                                Mono Lake - Lake Tahoe - Yosemite NP - .... (470 km - 6,5 h)

Variante 2:
                                Las Vegas - Death Valley - Lone Pine - 1 ÜN in Lone Pine (400 km - 4 h)
                                Lone Pine - Mono Lake - Lake Tahoe - 1 ÜN am Lake Tahoe (400 km - 4,5 h)
                                Lake Tahoe - Yosemite NP .... (320 km - 4,5 h)

Ist Variante 2 in irgendeiner Weise realistisch? Ich habe jetzt die von Google genannten km / Fahrtzeiten übernommen, wobei man da ja generell noch Puffer einbauen muss. Späte Ankunft in Lone Pine ist mir bewusst, wobei das nicht so das Problem sein sollte, solange ich auf eine 24h-Rezeption achte, oder?

Gunnar1234G 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Saskia1983S Saskia1983

Hi zusammen,

leider weiss ich nicht, wie ich den anderen Thread (Alternative zu Bakersfield) hier einfüge, daher hier der Link: https://www.holidaycheck.de/foren/usa-57/alternative-zu-bakersfield-184750

Ich habe hierzu noch ein paar Fragen:

Generell wollen wir früh in Las Vegas los fahren (Jetlag sollte nach 2 ÜN in Las Vegas im Rahmen sein)

bisherige Variante war:
                                  Death Valley - Bakersfield - 1 ÜN in Bakersfield (400 km - 4 h)
                                  Bakersfield - Yosemite NP - .... (350 km - 4 h)

Variante 1: (wenn ich Treplow richtig verstanden habe)
                                  Death Valley - Mono Lake - 1ÜN in Lee Vining (370 km - 4 h)
                                  Mono Lake - Lake Tahoe - Yosemite NP - .... (470 km - 6,5 h)

Variante 2:
                                  Las Vegas - Death Valley - Lone Pine - 1 ÜN in Lone Pine (400 km - 4 h)
                                  Lone Pine - Mono Lake - Lake Tahoe - 1 ÜN am Lake Tahoe (400 km - 4,5 h)
                                  Lake Tahoe - Yosemite NP .... (320 km - 4,5 h)

Ist Variante 2 in irgendeiner Weise realistisch? Ich habe jetzt die von Google genannten km / Fahrtzeiten übernommen, wobei man da ja generell noch Puffer einbauen muss. Späte Ankunft in Lone Pine ist mir bewusst, wobei das nicht so das Problem sein sollte, solange ich auf eine 24h-Rezeption achte, oder?

Gunnar1234G Offline
                                  Gunnar1234G Offline
                                  Gunnar1234

Variante 2 ist realistisch und gut fahrbar. Vairiante 2 ist von den Alternativen die Beste. Ich würde dann aber mindestens zwei ÜN am Lake Tahoe einplanen. Dort ist nicht nur der See, sondern auch Virginia City (kleines Cowboy-Städtchen), Carson City (wo Hoss auf ein Bier hingeritten ist) und Reno.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lind-24L Offline
                                    Lind-24L Offline
                                    Lind-24

Gunnar,
                                    die "jüngere Generation" kennt Bonanza wohl gar nicht mehr und leider kann man dort ja die Ponderosa Ranch nicht mehr besichtigen 😊
                                    Aber die 2 Ü finde ich am Lake Tahoe auch gut, wir hatten dort auch schon 3 Ü zum Relaxen und Baden im kalten See
                                    LG
                                    Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TreplowT Offline
                                      TreplowT Offline
                                      Treplow

Ich wuerde davon ausgehen, dass dieses Jahr der Tioga Pass spaet geoeffnet wird. Wie ich schon wo anderes geschrieben habe, , haben wir dieses Jahr im ganzen Westen sehr starken Schneefall. Es wird also sicher anfangs Juni werden bevor die Sierra Nevada Paesse geoeffnet werden. Solltet Ihr, vom Death Valley kommend, ueber Lake Tahoe fahren, koennt Ihr immer noch in letzter Minute umdisponieren wenn Ihr in Lee Vining ankommt, und der Pass doch offen ist.

treplow

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Gunnar1234G Offline
                                        Gunnar1234G Offline
                                        Gunnar1234

Ich bin noch mit Bonanza groß geworden. Und ich habe die "Ponderosa-Ranch" am Lake Tahoe noch besichtigen können. Es war zwar mehr ein Cowboy-Vergnügungspark, aber die Kulissen waren original und absolut toll. Leider seit vielen Jahren geschlossen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Saskia1983S Offline
                                          Saskia1983S Offline
                                          Saskia1983

Bonanza kenn ich tatsächlich nur noch vom "Hörensagen".. 😉

Lieben Dank für die ganzen Tipps. 😀 Selbst wenn der Tioga Pass offen sein sollte, werden wir über Lake Tahoe fahren. Unser Reiseplan gibt zwar leider nicht mehr als 1 ÜN her, aber wir werden uns auf jeden Fall noch den ganzen Vormittag Zeit nehmen, um den Lake Tahoe zu erkunden, bevor es dann weiter Richtung Yosemite NP geht.

Aktueller Stand ist, dass wir die Hotels auch schon gebucht haben, allerdings sind alle noch kostenlos stornierbar.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Mietwagen. Ein bisschen eingelesen habe ich mich bereits (auf welchen Verischerungsschutz man achten sollte, keine Upgrades am Counter machen, egal wie toll sich das anhört etc).

Wir landen am 13.04. mittags (14.05 Uhr) in Las Vegas und fahren am 15.04. morgens weiter. Zurück in Vegas sind wir am 05.05. spät abends und der Rückflug ist am 08.05. nachmittags (16.10 Uhr). In den letzten Tagen wollen wir noch ins Valley of Fire und den Hoover Dam besichtigen.

Würdet ihr das Auto gleich nach der Ankunft am Flughafen mitnehmen/vor dem Rückflug am Flughafen abgeben oder lieber in aller Ruhe am Tag darauf/davor in der Stadt holen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Washington
                                          Bundesstaat New York/USA
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Visalia
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Park MGM Las Vegas
                                          Nevada/USA
                                          Weiterempfehlung: 98%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Viceroy Santa Monica
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Loews Portofino Bay Hotel At Universal Orlando
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Hard Rock Hotel San Diego
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Champions Gate
                                          Los Angeles
                                          Celebration
                                          Pigeon Forge
                                          Hilton Head Island
                                          Kissimmee
                                          Austin
                                          New York - Manhattan
                                          Panama City Beach
                                          Nashville
                                          Scottsdale
                                          Miramar Beach
                                          San Antonio
                                          San Diego
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza Chicago
                                          Hotel Riu Plaza Manhattan Times Square
                                          Hotel Riu Plaza New York Times Square
                                          Hotel Riu Plaza Fisherman’s Wharf
                                          Hotel Bellagio
                                          Hotel Riu Plaza Miami Beach
                                          The Venetian Resort & Casino
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag