Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reiseanbieter bietet Rückzahlung an - gerechtfertigt?
  6. Reiseanbieter bietet Rückzahlung an - gerechtfertigt?

Reiseanbieter bietet Rückzahlung an - gerechtfertigt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
229 Beiträge 23 Kommentatoren 43.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Nachtrag:
    Es mag die Gesundheit im Urlaub als das gemeinhin höchste Gut gelten, in Anbetracht der Sachstände ist sie allerdings leider das argumentativ schwächste Glied bei der Beschwerde.
    Darauf abstellend findet man sich nämlich nolens volens in der beweisbelasteten Situation wieder - weit über Fotos und ärztliche Bulletins hinaus zu vertiefen.

Meines Erachtens ist eine Bedenklichkeit hinsichtlich der Verantwortungsbereitschaft für das Kundenwohl durch den Veranstalter in diversen anderen Bereichen der Anlage weit eindrücklicher und ziemlich unstreitig dokumentiert - und Fotos aus Bewertungen können durchaus herangezogen werden zur Einrede.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Hans2016H Offline
      Hans2016H Offline
      Hans2016

Wir haben nachweislich reklamiert und zwar umgehend. Umso weniger verstehen wir, weshalb es bei der langen Mängelliste keinen Anspruch aus der Alltours Qualitätsgarantie gibt.

Noch haben wir nicht verstanden, wie das ganze gestrickt ist. Während wir zunächst noch am Reiseort waren, kam die Absage, daß unsere Mängel kein Fall für die Qualitätsgarantie seien und nach der Reise, daß wir unsere Forderungen "umgehend, spätestens aber 24 Stunden nach Ankunft" hätten stellen müssen.

In den uns vorliegenden Bedingungen steht drin "Bitte informieren Sie umgehend Ihre Reiseleitung. Können wir das Problem nicht innerhalb von 24 Stunden lösen, erhalten Sie auf Wunsch einen kostenlosen Rückflug, und wir erstatten den vollen Reisepreis zurück."

Wir haben den RL+RV informiert, weil wir die Garantie bereits so verstanden haben, daß wenn wir ab dem 1. Tag dreimal die Zimmer wechseln, weil diese kaputt sind, daß dann "etwas" nicht in Ordnung war und nun heißt es, wir haben zu spät reagiert?

Wir hätten gerne gewußt, aber niemand erklärt es uns, wo das mit den 24 Stunden steht, bzw. woraus man ableitet, daß mit "umgehend" noch kürzer als 24 Stunden gemeint ist.

Einem Zeitungsbericht aus 2002 zu entnehmen, ist die Anzahl der Gäste, die die Reiseunternehmen in Anspruch nehmen, verschwindend gering. Aber der Artikel ist schon 14 Jahre alst, vielleicht hat sich die Rechtslage verbessert.

http://www.faz.net/aktuell/reise/pauschalreisen-geld-zurueck-bei-reisemaengeln-160936.html

Können wir diesen Punkt klären, wo es mit den Fristen steht, denn auch wir sind auf dieses Garantieversprechen reingefallen, haben keine alternative Reiseabbruchversicherung abgeschlossen und ich bin sicher, daß wir nicht die einzigen sind? Kennt jemand die genauen Bedingungen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mam62M Offline
        Mam62M Offline
        Mam62

Eine Reiseabbruchversicherung ist nicht zuständig, wenn das Hotel nicht gefällt.
        Wenn man sie vor der Buchung einer Reise als Alternative zu einer Garantie sieht, dann hat man ganz augenscheinlich keine der Bedingungen der Verträge gelesen.
        War man wirklich nicht in der Lage, ein Fax an den Veranstalter zu schicken, dass man unverzüglich zurückfliegen möchte, weil die Zustände so untragbar sind?

Warum sollen eigentlich die unbeteiligten User hier die Arbeit des angeblich angeheuerten Anwalts machen? Da stimmt doch was nicht, ihr glaubt doch wohl nicht, dass ihr das ohne Juristen durchziehen könnt und hier gratis Tips dazu bekommt, oder?

Mich wundert ausserdem, dass man ein Essen zu sich nimmt, das so verdorben war, dass man bereits kurze Zeit nach der Mahlzeit das Zimmer nicht mehr erreicht. Das hätte man ganz sicher schmecken müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Die Formulierung "können wir binnen 24h  das Problem nicht lösen (= keine Abhilfe schaffen)" ist doch eindeutig und bezieht sich keinesfalls auf die Einredefrist.
          So können beispielsweise auch nach mehreren Aufenthaltstagen Mängel eintreten in deren Folge die Rückreise gewünscht wird, sind diese nicht innert 24h zufriedenstellend behoben.
          Am Versprechen an sich gibt es nichts zu deuteln, offenbar stand es jedoch um dessen Einhaltung schlecht.
          Die Garantie soll versichern, dass der Beschwerdeführer das Recht auf maximal die Heimreise und Erstattung der gesamten Reisekosten dann in Anspruch nehmen kann, wenn innert 24h keine Abhilfe für seine Beschwerde geschaffen wurde.
          Maßgeblich erscheint hier ein Widerspruch zwischen den Zusagen der Ausschreibung und den tatsächlich vorgefunden Zuständen zu sein, keinesfalls darf ein Begehren abgelehnt werden allein wegen der mangelnden Erreichbarkeit des Ansprechpartners oder wenn nach mehr als 24h urplötzlich dramatische Verschlechterungen zu beschweren sind.
          Derart aufgeweicht widerspräche das Versprechen schon per se den Wettbewerbsbedingungen, wobei da sicherlich allerhand Schindluder betrieben wird in der Breite gewisser "Versprechen".
          Hier nochmal der genaue Wortlaut:
          "In jeder alltours Pauschalreise steckt soviel Urlaubsqualität, dass wir Ihnen volle Zufriedenheit garantieren. Bei uns hat Urlaubsqualität oberste Priorität. Sollte trotzdem bei Ihrer Ankunft etwas nicht so sein, wie es im Katalog beschrieben ist, setzt unsere Qualitätsgarantie ein. Bitte informieren Sie umgehend Ihre Reiseleitung. Können wir das Problem nicht innerhalb von 24 Stunden lösen, erhalten Sie auf Wunsch einen kostenlosen Rückflug, und wir erstatten den vollen Reisepreis zurück."

Wiederholte Frage:
          Hat ein einziger Hans2016 den Rückflug gewünscht? Wenn ja, wie wurde diesem Wunsch begegnet?

Die Forderung nach umgehender Information wurde glaubhaft als erfüllt übermittelt, fraglich ist also immerhin, auf welche Weise sich alltours dennoch von seinem Versprechen exkulpieren wollte, oder zu können glaubte?

Mit Fristen insbesondere deren Verletzung kann hier imho nicht entgegnet werden - ausgenommen die Darstellung der Hänse2016 entbehrt fundamentaler Zusatzinformationen, welche das Gesamtbild in Gänze fraglich werden lassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Hans2016H Offline
            Hans2016H Offline
            Hans2016

Ja, wir haben alle Mängel mündlich (telefonisch & persönlich) vor Ort sowie nochmal (ich) an den Reiseveranstalter schriftlich geschickt mit der Formulierung, daß die Reisegeruppe nach Hause will. Die Forderung nach Abreise wurde gestellt, nachdem man vom Hotelarzt erfahren hat, daß daß man auf das Essen im Restaurant verzichten soll, ebenfalls das Baden im Hotelpool und im Meer. Da der Reiseleiter am Wochenende nicht arbeitet hat (dies hat er auch noch anderen auf deren Beschwerde seiner Erreichbarkeit erklärt), wurden ihm die Mängel gleich an seinem ersten Arbeitstag vorgelegt (auch das läßt sich belegen, denn man hat den Gästenbei der Ankunft am Flughafen einen Zettel gegeben, wo stand, wann der Reiseleiter sie im Hotel das erste mal besucht).

Wie hat Alltours darauf reagiert? Am Telefon tat man so, als ob man die Qualitätsgarantie nicht kennt. Wir haben den Vorgang schriftlich formuliert und klar den Rückflug gefordert. Dann hat sich erstmal 3 Tage nichts getan. Weder am Zustand der Mängel noch an unserer Forderung, zurückzufliegen. Während es unten im Hotel von Tag zu Tag unerträglicher wurde. Ich glaube, wer nicht da war, kann es nicht nachvollziehen. Wenn ich den Menschen, die das berichtet haben, nicht vertrauen würde und wenn ich nicht mit den anderen Zeugen gesprochen hätte, würde ich es auch schwer nachvollziehen können. Vor allem die totale Gleichgültigkeit von Alltours. Es hat die überhaupt nicht interessiert, was da unten vor sich ging. Weder damals, noch danach. Man hätte ja im Nachhinein wo die ganzen Beschwerden eingereicht wurden, noch reagieren können. Aber nachdem die meisten mit Kleinbeträgen abgespeist wurden, wurde klar, daß der Skandal so groß war, daß Alltours einfach alles auf die Karte Vergessen und Prozesskostenrisiko setzt.

Erst nach einer Woche Aufenthalt wurde unsere Gruppe woanders untergebracht, während man weiter wie schon am 2. Tag weiter darauf bestand, nach Hause geholt zu werden. Diesbezüglich hat sich seitens Alltours nichtsmehr getan - das war die größte Enttäuschung, weil wir verstanden haben, daß wir zwar ein Versprechen bekommen haben, aber niemand dazu steht und ich von hier und die da unten erst recht nichts verrichten konnten. Uns war klar, daß man nach Ankunft über den Weg der Zivilklage was machen kann. Als dann die Reisegruppe zu Hause war und von dem Ausmaß berichtete und wir die anderen Beschwerden hier im Forum gelesen haben und mit einigen anderen darüber gesprochen haben, wurde mir klar, daß dies kein Einzelfall war. Vielleicht hat man gerade deshalb niemand vorzeitig nach Hause geholt, denn dann hätte man das ganze Hotel evakuieren müssen.

Also betreffend der Frage, ob wir die Mängel nachweislich und rechtzeitig moniert haben, da bin ich zuversichtlich.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Verstehe ich richtig, dass Teile der Gruppe Entschädigungsangebote bereits angenommen haben? Wenn ja, zu welchen Bedingungen?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • burton_B Offline
                burton_B Offline
                burton_

Die Forderung nach Abreise wurde gestellt, nachdem man vom Hotelarzt erfahren hat, daß daß man auf das Essen im Restaurant verzichten soll, ebenfalls das Baden im Hotelpool und im Meer.

@Hans2016

Wieso wurde denn vom Baden in Pool und Meer abgeraten?!  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

In einigen (Anzahl/Anteil kann ich auf Anhieb nicht beziffern) Bewertungen wurden "gefühlte" (tatsächliche?...bewiesen wurde anscheinend nichts) "Hygienemängel" im Pool und Meer erwähnt.

Auch in diesen Berichten finden sich (wenn ich mich richtig erinnere) wieder nur "Hinweise" von Arzt bzw. RL...auf die Idee das mal "etwas beweiskräftiger untersuchen" zu lassen, ist von den Betroffenen aber offensichtlich keiner gekommen...zumindest sind Hinweise auf nähere Untersuchungen nicht wirklich auffindbar.

Unbestritten, das es in dieser Anlage über einen gewissen Zeitraum ganz offensichtlich anscheinend mehere Probleme gab gibt es hier aber wohl nicht nur die angekreideten Versäumnisse (noch immer nicht wirklich nachgewiesen) des RV, sondern auch der Betroffenen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Hans2016H Offline
                    Hans2016H Offline
                    Hans2016

@vonschmeling
                    Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht (von beiden Seiten).
                    Unsere Reisegruppe hat den Reisepreis zurückverlangt zzgl. Entschädigung für vertane Tage (da wir bereits zu Beginn verlangt haben, zurückgebracht zu werden).

@burton_
                    Der Arzt hat es mit hygienischen Gründen begründet. Unsereseits ist man nicht näher darauf eingegangen. Ein anderes Reisemitglied hat berichtet, daß im Hotelpool Erbrochenes schwamm und sich niemnd tagelang um eine Reinigung gekümmert hat. Von einem anderen Arut wurde gesagt, daß die Problematik in der Bucht liege. Es ist in der Vergangenheit bereits zu Verunreinigung gekommen, als die aus der Kläranlage stammenden Abwässer in die Bucht gekommen sind.

@Holginho
                    Seitens der Reisenden hat man vorgeschlagen, das örtliche Gesundheitsamt zu verständigen, worauf der Arzt meinte, darauf sei man im Hotel "vorbereitet und der Umschlag liege bereit".
                    Die Betroffenen haben sich nichts vorzuwerfen (ich weiß nicht, wie Du auf diese abstruse Idee kommst). Viele haben die Mängel vorschriftsmäßig angezeigt und protokolliert.
                    Wir sind schon längst über den Punkt der Mängelanzeige hinaus (auch wenn dies wiederholt hinterfragt wird). Wir befinden uns in dem Stadium, wo wir öffentlich diskuttieren, wie es zu erklären ist, daß der Reseleiter/Reiseveranstalter monatelang nichts unternommen hat, obwohl er nachweislich über den gesamten Zeitraum von zahlreichen Reisenden von dem Mißstand in Kenntnis gesetzt wurde.
                    Ich denke, wir sollten uns darauf verständigen, daß die Schuldigkeit der Reisenden in der Mängelanezige besteht. Punkt. Dies immer in Frage zu stellen bringt nichts. Wer es behauptet und nicht zur Anzeige gebracht hat, wird spätestens von seinem Anwalt eines besseren belehrt. Wir jedenfalls haben mehrere Mängelanzeigen beginnend mt Tag 1. gestellt, nachweislich an den Reiseleiter und gleichzeitig Reiseveranstalter. Gebracht hat dies nichts, wir mußten bis zum gebuchten Abreisetag am Ort die Zeit "absitzen". So oder ähnlich war es bei vielen anderen auch, wobei ich dahingestellt lasse ob andere auch abberchen wollten oder nicht.
                    Worüber ich lieber diskutieren würde ist das Verhalten des Reiseleiters, den man unter Zeugen aufgefordert hat, sich sofort und persönlich von den zahlreichen Mängeln im eigenen Zimmer, in den Zimmern der anderen Gäste, im Restaurant und der Hotelanlage zu überzeugen und um Abhilfe zu sorgen.
                    Der sagte vor 10 Zeugen, daß ihm diese Mängels längst bekannt sind, sehen wollte er sie nicht, abgehauen ist er. Was soll man in so einer Sitution machen, als zu schlußfolgern, daß damit die andere Partei auf das Recht auf Nachbesserung (wohl die 24 Stunden) verichtet hat, weil allen klar war, daß diese Mängel nicht abgestellt werden können (darum auch die Aussage, daß diese längst bekannt sind).
                    Was bitte sollen die Gäste in so einer Situation machen?

Wir haben beantragt, daß wir nach Hause fliegen wollen und das wurde hingezgen, abgelehnt, nicht erledigt.

Heute stelle ich mir die Frage, wie man mit einem Qualitätsversprechen umgeht, das einen sofortigen Rücktransport auf Wunsch beinhaltet.
                    In einer Situationen wie durch uns erlebt, wenn sich rumgesprochen hätte, daß die deutschen Reiseveranstalter mit der Rückholung der Reisenden begonnen haben.

Da uns gesagt wurde, daß gar keine Flüge verfügbar seien, hätte man die Familien mit Bussen nach Deutschland gefahren? Wäre immer noch besser, als 14 Tage zu vergeuden.

Also ist es recht und billig eine Garantie anzubieten, die man niemals erfüllen kann? Denn ansonsten müßte man immer einige Flugplätze für den Notfall reservieren.... Oder die teureren Linienflüge nehmen.

Als einzige plausible Erklärung sehe ich, daß der Zustand in diesem Hotel so schlimm gewesen sein muß, daß man seitens des Veranstalters lieber das Risiko einer späteren außergerichtlichen Entschädigung in Kauf zu nehmen, mit einigen wenigen Klagen. Was sicher überschaubarer war, als zuzugeben, daß die Umstände längst untragbar waren. Hier verweise ich nochmal auf die Forderung von Sindy52 und sage, daß den gleichen Anspruch ALLE gleichzeitig anwesenden Gäste hatten, unabhägig davon, ob sie vom verdorbenen Essen gegessen haben oder nicht!

Ich denke, daß die Menschen da unten nicht mehr konnten, als an Ort und Stelle sofortige Abhilfe zu verlangen. Daher habe ich nach der Rückkehr Verantwortung  verlangt, denn einen anderen Weg sehe ich nicht. Zum Schweigen war der uns und anderen da unten widerfahrener und nach Wiedergutmachung zum Himmel schreiender Schaden einfach zu groß.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mam62M Offline
                      Mam62M Offline
                      Mam62

Hans, wenn ich das richtig verstehe, warst Du gar nicht dabei, oder?
                      Was ist denn jetzt Deine Rolle in dem Spiel?
                      Was möchtest Du hier im Forum diskutieren?
                      Mit welchem Ziel?

Warum hat die Familie, wenn doch alles so furchtbar war, nicht auf eigene Faust einen Rückflug gebucht? Das hätte ich gemacht. Sowas sitze ich doch nicht aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Domino27D Offline
                        Domino27D Offline
                        Domino27

Hans, wie hat der Veranstalter auf Eure Forderung reagiert? 
                        Hat er abgelehnt oder einen Vergleich angeboten?

Wenn Ihr mit einem Gegenangebot nicht einverstanden seid, bleibt Euch nur der Klageweg. Wie erfolgreich dieser auch sein möge.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ich wiederhole meine Antwort auf die Frage "Was sollen Betroffene machen?" gerne auch noch einmal:
                          Eigenmächtig Maßnahmen ergreifen!!
                          Sei es nun die Buchung eines Heimfluges oder eines alternativen Hotels, mir ist unbegreiflich, wie man sich derart hinhalten lassen kann.
                          Gut, womöglich fehlte es dem einen oder anderen am Budget für diese Maßnahmen, das kann aber nicht für alle gegolten haben.

Die Form der Beschwerdeführung als Kritikpunkt ist für mich längst vom Tisch, da blieb offenbar no stone unturned. Zudem habe ich keinerlei Widerspruch zu einem Minderungsbegehren an sich formuliert, ich habe lediglich meine Zweifel hinsichtlich der Argumentation der Aktionsgemeinschaft geäußert, welche zunächst allein auf die Erkrankungen der Hotelgäste und deren Ursache abgestellt war.
                          So ein wenig Naivität scheint mir auch in diversen Empörungen (beispielsweise über die (mutmaßlich) grottige Meerwasserqualität) zu schlummern.
                          Beispiel:
                          Bekanntlich gibt es das Gütesiegel der Blauen Flagge. In unterschiedlichen Berichten erfährt man von 2-10 dieser Merkmale, die an bulgarischen Stränden wehen sollen. Keine jedenfalls am fraglichen Hotel. Ergo geht man mit der Buchung per se ein gewisses Risiko ein, und dass die Hotels behördlichem Einschreiten mit einem "Umschlag" begegnen scheint mir nicht besonders verwunderlich. Hierfür den Veranstalter in Anspruch nehmen zu wollen ist etwas gewagt, genauer ist es schlichterdings nicht seiner Sphäre zuzuordnen.

Übrigens ist es nicht sonderlich zielführend, immer wieder die gute Sindy zu erwähnen, vor allem nicht nach Gutdünken. Mal wird über ihr Anliegen wild spekuliert, dann wieder fälschlich behauptet, man hätte ihr Hoffnungen auf 60% Erstattung gemacht - sorry, aber das ist Humbug!
                          Sindy hat einige Mängel geschildert, für die - selbst bei oberflächlicher Betrachtung! - eine Minderung von 15% des Reisepreises nicht als ausreichend erkannt werden muss. Sie hat schließlich 60% verlangt (Ausgang offen!) und dies knapp gefasst dem Veranstalter kommuniziert. Diskutiert wurde hier - zu Recht! - die Rolle des verdorbenen / ungenießbaren Speisenangebots, Zweifel an einem zu geringen Angebot seitens des Veranstalters wurden nie geäußert.
                          Die Hänse2016 (oder namentlich ihr Sprecher) fragen sich hingegen andauernd, was sie denn noch tun können und erwägen überaus sportlich sogar eine strafrechtliche Verfolgung der mutmaßlichen Versäumnisse.
                          Weshalb sollte man diskutieren, was schon auf den ersten Seiten dieses Threads unmissverständlich als zielführende Maßnahme empfohlen wurde - namentlich die augenblickliche Einrede mit glasklarer Bezifferung der Forderungen?
                          Während die Hänse2016 noch um Kaisers Bart diskutieren, galoppieren die Fristen vermutlich für die meisten Betroffenen beherzt ins Nirvana - schon mal darüber nachgedacht?
                          Zuerst wurden entschieden strafrechtliche Maßnahmen optiert, da man erkannt haben wollte, dass zivilrechtliche wohl kaum ein befriedigendes Ergebnis erbringen könnten. Ich unterstelle jedoch, dass ein einigermaßen kreativer Anwalt aus der mangelnden Hilfestellung im Widerspruch zum Qualitätsversprechen durchaus eine Vertragsverletzung herleiten und über die Minderung hinaus auch einen Schadenersatz für vertane Urlaubszeit durchbringen könnte. Alles eine Frage der Details, die ich hier für bedauerlich falsch gewichtet betrachte.

Verkannt wird zudem der Effekt, den ein namentlicher Thread zum Hotel haben würde. Ein noch unbekannter Betroffener müsste nur "Hotel XY Beschwerden" googlen und wäre nullkommanix dort gelandet. Hier hingegen gibt es endlose Diskussionen ohne konkrete Namensnennung - was eine verschwendete Energie?!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • burton_B Offline
                            burton_B Offline
                            burton_

@Hans2016

Also sehe ich das richtig, dass Ihr doch keine eindeutige Zuordnung der Beschwerden zum vermeintlich gammeligen Essen habt?  😱   Weil vielleicht waren es ja auch die Pools? Oder gar das Meer?!  :?

Das macht die Anspruchsbegründung  oder gar die Erhebung der öffentlichen Klage durch die Staatsanwaltschaft nicht wirklich einfacher...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@burton_
                              Stand das jenicht im Zweifel?
                              Ich tipp mir hier doch nicht den Wolf, wäre eine wasserdichte Anspruchsgrundlage erkennbar aus dem bisherigen Vortrag - ganz gleich ob zivil- oder strafrechtlich ... !?
                              :? 😱
                              (Diese eine Entgleisung zu meinem ansonsten orthodoxen Emojiverzicht hier sei mir bitte nachgesehen!)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • burton_B Offline
                                burton_B Offline
                                burton_

Ich hatte die Hansis bislang so verstanden, dass Ärzte, Reiseleiter und sonstige potentielle Zeugen eine Kausalität zwischen angeblichen katastrophalen gastronomischen Zustände und diagnostizierten Erkrankungen bestätigt hätten  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Nach meiner Lesart haben alle Beteiligten die Beschwerden intellktuell erfasst und die jeweiligen Sachverhalte eingeräumt (mehr oder weniger!?).
                                  Soweit gut für die Forderung einer Reisepreisminderung - aber worum ging´s hier noch?
                                  Vergessen ... ooops!?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

burton_:
                                    Ich hatte die Hansis bislang so verstanden, dass Ärzte, Reiseleiter und sonstige potentielle Zeugen eine Kausalität zwischen angeblichen katastrophalen gastronomischen Zustände und diagnostizierten Erkrankungen bestätigt hätten  :?
                                    Selbst wenn (was ich nach wie vor nicht erkenne!?)  ... was resultierst du?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • burton_B Offline
                                      burton_B Offline
                                      burton_

Ich resultiere gar nix, war ja nicht mein Urlaub 😛

Die Strafanzeige kann man sich aber wohl getrost sparen, wenn Essen oder vielleicht der Pool oder vielleicht auch das Meer die Gäste krank gemacht haben sollen und man konkrete Verantwortliche des Veranstalters dafür strafrechtlich verantwortlich machen möchte. Dem Staatsanwalt, der da (Auslands-)Ermittlungen aufnimmt, müsste schon arg langweilig sein   😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Wiederholtes Ergebnis, dem ich uneingeschränkt zustimme ...

Lebensfremd: Was soll ein Arzt wohl raten, wenn sich eine Familie mit besagten Beschwerden nach Vorsichtsmaßnahmen erkundigt? Etwa "Schwimmen Sie beherzt in Pool und Meer und essen Sie besonders viel Hackfleisch und Eier!"?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Anstatt zu fordern sollten die Hansis vielleicht dann doch mal beginnen, ihnen gestellte Fragen (es gibt mittlerweile mehr als genug) auch einmal zu beantworten und sich weiter im verstehenden Lesen zu üben, denn da scheint es noch erhebliche Lücken zu geben.

Im Anschluß daran dann gleich noch die Frage wie denn seitens der Hansis "erklärt"(?) wird wie es kommt, daß zum Zeitpunkt der propagierten Mängel durchaus auch recht positive Bewertungen zum Hotel vorliegen und ein Teil(!) der Masse schlechter Bewertungen zwar gewisse Schäden (z.B. an Elektrik etc. ) erwähnt, aber nicht auch Probleme mit der Gastronomie und diese höchstens wegen der Tatsache "lauwarmes Essen" erwähnt.

Und nein, ich möchte hier nichts "abstruses" (wo habe ich das vorher getan?) "unterstellen", sondern einzigst fragen...in der Hoffnung auch endlich einmal Antworten zu erhalten - bei dieser Gelegenheit sei auch nochmal an die bereits gestellten Fragen erinnert.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 7 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag